Berechnung Takt und BPM und Songdauer

R
Reaperman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
0
Hallo.

Ich schreibe derzeit an einer Software um Songs aus den Noten zu spielen.

Für einen Tetris-Clone habe ich bei Musescore die Noten herausgeschrieben. Der Song ist 48 - 50 Sekunden lang.

Nur ... ich verstehe das mit den bpm nicht.

Tetris hat 24 Takte (bei 4/4) und die Spielzeit beträgt in etwa 50 sec.

Wie lang ist die Spielzeit für die einzelnen Noten? Tetris hat, warum auch immer, 1/8 Noten. (geschlossene Kugel mit einem Fähnchen).

Frere Jaques ist auch 4/4, allerdings 1/4 Noten (auch geschlossene Kugel mit einem Fähnchen). 8 Takte und 16 Sekunden.

Kann bitte jemand mir das erklären?

Im Voraus Danke und Gruß, Thomas

Anhänge

• Tetris-Theme-Korobeiniki.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 19
  • Frere Jacques.pdf
    22,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du nicht?

Tetris hat 24 Takte, 4 Viertel pro Takt, das sind 96 Viertelnoten in 48 Sekunden => 2 Viertelnoten pro Sekunde.
Frere Jaques hat 8 Takte, 4 Viertel pro Takt, das sind 32 Viertelnoten in 16 Sekunden => 2 Viertelnoten pro Sekunde.

Oder 0,5 Sec pro Viertelnote.

Gruß, Bjoern

BPM bezieht sich auf Viertelnoten
50 Sek : 24 Takte : 4 = 0,5 sek pro Viertel. In einem 4/4 Takt können auch 8// Noten und beliebige andere Noten gespielt werden, wenn es in Summe 4 Viertel sind

d.h. immer 0.5 Sekunden oder 30 ms je Note?

Die bpm beziehen sich demnach auf 1 Takt,
Logischerweise haben 8 Takte / 24 Takte = 1/3. 16 Sec x 3/1 = 48 Sec. (Dauer 1 Takt).

ok, und wie komme ich auf die bpm?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zwischenfrage: Wenn ich 30 ms je Note ansetze, bin ich dann richtig?

Auf eine 1/4 Note bezogen?

0,5 Sek pro Viertelnote sind 120 Viertelnoten pro Minute.
Oder Tempo = 120 (bezogen auf Viertelnoten)
Tempo.png

Gruß, Bjoern

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, es ist wohl etwas spät .....

Eine Sekunde hat beim Commodore C64 / VIC20 60 Hz (= halbe Note) und da hat eine Viertelnote 30 Hz.

Daher jene 30.

Stimmt das jetzt:

beim 120bpm 1/4 Note = 0.5 sec, und 1/8 Note = 0.25 sec.

???

ADSR muss ich nachbilden, wenn alles soweit stimmt mache ich einen neuen Thread.

(Release im Verhältnis zu der Notenspieldauer).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Achtelnote dauert nur die Hälfte der Viertelnote.
Du zählst die Viertelnoten: 1 2 3 4
und die Achtelnoten: 1 und 2 und 3 und 4 und.
Wobei die 1 2 3 4 die Schläge des Metronoms sind, mit Glocke auf 1 hast Du auch den Takt-Anfang.

Gruß, Bjoern

Die bpm beziehen sich demnach auf 1 Takt,
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du nicht genau weißt, was bpm eigentlich bedeutet. Kann sein, daß ich mich irre, aber ich erklär es trotzdem kurz:

bpm ist die Abkürzung für Beats Per Minute, also Schläge pro Minute. Im Regelfall sind diese Schläge die Notenwerte, die in der Taktangabe unter dem Bruchstrich steht. Im 4/4-Takt sind also die Viertelnoten gemeint, im 3/4-Takt auch. Es gibt aber Ausnahmen.

Wenn ich als Tempoangabe bpm = 60 habe, dann bedeutet das, daß es pro Minute 60 Schläge gibt. Die 60 sind also keine Zeitdauer, also nicht 60ms oder so etwas. bpm = 60 heißt also nichts anderes, als daß ein Schlag genau eine Sekunde lang ist, denn eine Minute hat 60 Sekunden.

bpm = 120 ist also doppelt so schnell wie Sekunden. Also hat jede Sekunde 2 Schläge, bzw. ein Schlag dauert eine halbe Sekunde.
bpm = 180 sind also 3 Schläge pro Sekunde.
bpm = 240 sind 4 Schläge pro Sekunde.
bpm = 30 sind ein Schlag alle 2 Sekunden etc.

Jetzt kommt die Rechnung von @Bjoerni:
Dein Stück dauert 48 Sek. und hat 24 Takte. Wie lange dauert ein Takt? 48 Sek. geteilt durch 24 Takte ergibt: Ein Takt dauert 2 Sekunden. D.h. 4 Schläge dauern 2 Sekunden. Also dauern 2 Schläge eine Sekunde und 1 Schlag 1/2 Sekunde. Daraus folgt, die Schläge sind doppelt so schnell wie Sekunden, demnach sind es bpm = 120.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Perfekt erklärt @McCoy (y) :coffee:

Weil es grad so schön zu dieser Frage und den Erklärungen dazu passt: ich habe vor einer Weile mal diesen einfachen BPM-Rechner gemacht (im Prinzip nur das was @McCoy beschrieben hat, in eine kleine Formel und etwas JavaScript verpackt):

Normalerweise messe ich das Tempo mit einer App, wo ich den Beat mittappen kann. Manchmal interessiert mich aber das durchschnittliche Tempo über einen Zeitabschnitt, dann leistet mir der kleine Rechner gute Dienste.

• Gefällt mir
Ich verstehe das Ganze jetzt so (ich muß ja auf die Zeitdauer der einzelnen Noten kommen).

Bei bpm 60 bedeuten 60 Schläge je Minute, d.h. 1 Schlag je Sekunde.

Bei bpm 120 hat man 2 Schläge je Sekunde.

Soweit so gut.

Was hat das 4/4 zu sagen? 4 Noten je Takt mit 1/4 Noten?

Dann sollte beim 4/4 Takt mit 60 bpm eine Note viermal in den Takt passen, also je Note 1/4 Sekunde. Ist das soweit richtig?

Nebenbei: Wenn das Stück aus 1/4 und 1/8 Noten besteht; warum sagt man nicht 8/8 Takt?

Was hat das 4/4 zu sagen? 4 Noten je Takt mit 1/4 Noten?
Ja.

Dann sollte beim 4/4 Takt mit 60 bpm eine Note viermal in den Takt passen, also je Note 1/4 Sekunde. Ist das soweit richtig?
"Note" an sich hat keine definierte Länge.

Viertelnote ist üblicherweise die Grundlage für den "Beat", s.o. das Bild von Bjoerni.

60 BPM heißt also i.a. 60 Viertelnoten pro Minute.

Wenn das Stück aus 1/4 und 1/8 Noten besteht; warum sagt man nicht 8/8 Takt?
Weil man meistens die Viertel als Grundschlag zählt.
Theoretisch könntest a Du auch 8 Achtel nehmen, ergibt aber musikalisch meist keinen Sinn.
Ich habe mal die Angabe 3+3+2/8 gesehen.

Es gibt auch einen 6/8 Takt und einen 3/4. Auch ein 3/8 oder 12/8 kommt vor.
Es kommt immer auf den musikalischen Zusammenhang an. Manches ist auch historisch so gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
du bist jetzt ziemlich nah dran – und ja, der Knoten liegt wohl darin, dass du von „Zeit pro Note“ her denkst, Musiknotation aber vom „Schlag“ ausgeht.

Nein.
Wie McCoy oben schon schreibt: bpm = Beats per Minute, also Schläge pro Minute.
Im 4/4-Takt sind das Viertelnoten – das ist der „Beat“.

Das heißt:
60 bpm = 60 Viertelnoten pro Minute → jede Viertelnote dauert 1 Sekunde.
Also nicht „viermal pro Takt“ und „je Note 1/4 Sekunde“ – sondern: vier Viertelnoten pro Takt, und jede davon 1 Sekunde lang.

Ich würde es wirklich ganz einfach so erklären:

Kurz und knapp:
  • bpm = Viertelnoten pro Minute (im 4/4-Takt)
  • 120 bpm = 120 Viertelnoten → 0,5 Sekunden pro Viertelnote
  • Achtelnote = halber Beat → 0,25 Sekunden bei 120 bpm
  • 4/4-Takt = 4 Viertelnoten pro Takt, egal ob du ihn mit Achteln, Halben oder Triolen füllst – am Ende zählen einfach 4 Viertel.

Nebenbei: Wenn das Stück aus 1/4 und 1/8 Noten besteht; warum sagt man nicht 8/8 Takt?
kann man. könnte man. aber was soll das bringen?
Ob 4/4 oder 8/8 ist nicht davon abhängig, welche Noten du verwendest, sondern wie du zählst bzw. wo die Betonungliegt.

s. opa_albin: Ein 8/8-Takt macht zum Beispiel dann Sinn, wenn du sowas wie 3+3+2 Achtel betonen willst.
Aber wenn du ganz normal „eins-zwei-drei-vier“ im Beat bleibst, ist 4/4 der Standard – auch wenn du viele Achtel schreibst.

Mein Eindruck: Du denkst schon korrekt – du hast dich nur ein bisschen zu sehr auf „Zeit pro Note“ versteift, weil du vermutlich direkt in Code/Timing umrechnest.
Aber Notenschrift ist halt ein anderes System: musikalisch gedacht, nicht technisch.
Wenn man das trennt, wird’s klarer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist falsch. Die bpm werden nie auf den Takt bezogen, sondern immer auf die einzelne Viertelnote.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Note" an sich hat keine definierte Länge.
Noten haben neben der Tonhöhe eine relative Länge, würde ich eher sagen. Man nennt diese relative Länge "Notenwert" und die durch zwei teilbaren Längen sind Ganze (Note), Halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel, Zweiunddreißigstel, Vierundsechzigstel. Naheliegend gibt es auch ein durch 3 teilbares System.

View: https://youtu.be/gE8ObPpCwlo?t=23

Angenommen, man hat einen Takt mit (ganz einfach) 4 Viertelnoten, so kann der je nach musikalischer Absicht der Komposition oder des Interpreten von sehr schnell bis sehr langsam gespielt werden, die Notenwerte allein sagen nur wenig aus. In der Praxis wird man Taktmaß und Notenwerte passend zur erwünschten musikalischen Wirkung des Vortrags wählen, dann deuten viele kleinere Notenwerte im Kontrast zu wenigen großen Notenwerten bereits viel Energie und Bewegung in der Musik an, was auch schnellere Tempi vermuten lässt.
Fortgeschritten gibt es gegen viel Gewusel aufgrund kleiner Notenwerte das Mittel die "cut time", in der klassischen Musik als "alla breve" bekannt. Notenwerte werden doppelt so groß geschrieben, um die Lesbarkeit der Notation eines schnellen Stücks mit kleinen Notenwerten zu vereinfachen. Aus einem 4/4 Takt wird dabei ein 2/2 Takt, z.B. aus einer Achtelnote eine Viertelnote und das Stück enthält in 2/2 insgesamt doppelt so viele Takte wie als 4/4 und die Ausführung erfolgt und doppeltem Tempo.

Davon unabhängig gibt das Metrum an, wie schnell das Stück gespielt werden soll. Das kann auch relativ sein und mit Worten wie Presto (sehr schnell), Allegro (schnell) bis Largo (breit, de facto: langsam) und vielen weiteren Begriffen beschrieben werden.
Seit gut 200 Jahren gibt es Mälzels Metronom (MM) als absolute Tempoangabe und seit den letzten gut 50 Jahren wurde in Teilen der Musik "beats per minute" populär.

Das wäre denkbar, würde aber eine andere musikalische Auffassung des Stücks mit sich bringt, nämlich den Bezug auf Achtenloten. Du spürst den Unterschied sofort, wenn Du das Taktmaß mit dem Fuß per "tap" schlägst: einmal 4 Viertelnoten als "four to the floor" (1 , 2, 3, 4) und dann in der gleichen Gesamtzeit als acht Achtelnoten (1 &, 2 &, 3 & , 4 & ). Das wären also doppelt so schnell gespielte und doppelt so viele Noten, wenn die Zeit jeweils gleich bleiben soll.

Gruß Claus

Was hat das 4/4 zu sagen?
4 Viertelnoten sollen ein Takt sein. Der Takt dauert dann bei 60 bpm … 4 s. Also 15 Takte/min.

3/4 (zb Walzer) sagt dann: 3 Viertelnoten sollen 1 Takt sein.

Dann gibt es noch die sog. Zeitteilung:
  • 2 Noten gespielt in der Zeit einer Viertel: Achtelnote
  • 4 Noten -„-: Sechszehntelnote
  • Bpm bleibt … gleich (sind ja immer noch dieselben Viertelnoten)

Um Dir mehr Struktur, Einsicht und Erfahrbares zu geben, mache doch einmal Folgendes:
  • ein Metronom nehmen, auf 60 bpm hörbar stellen, starten
  • im Takt mitklatschen
  • zählst Du mit? 1,2,3…55,56,57,…98,99,100,…
  • kann man machen, macht wenig Sinn: keine Taktangabe
Nochmal:
  • 60 bpm
  • Mitklatschen, mitzählen 1,2,3,4 1.2,3,4 …
  • jetzt zählst Du (indirekt) Takte
  • Ja, gerne die „1“ betonter klatschen, um den Taktanfang sinnlich zu erfahren
Weiter geht es:
  • rechte Hand im 60 bpm Takt auf Schenkel
  • mitzählen 1,2,3,4 1.2,3,4 …
  • UND nach einer Weile …
  • abwechselnd rechte und linke Hand
  • rechts bleibt im Takt 1,2,3,4 1.2,3,4 …
  • Links geht zeitlich immer genau dazwischen
  • Das sind die Achtel: 1. Achtel rechts, 2. links, in der Zeit einer Viertel
Mit 16-tel geht es auch, wenn es Dir gelingt:
  • 60 bpm, mitzählen 1,2,3,4 1.2,3,4 …
  • Rechte Hand macht nun 2 Schläge (Achtel wanderten rüber)
  • UND dann legst Du die linke wieder genau dazwischen
  • Dann machst Du 4 Schenkelklatscher (16tel Noten) von Klack zu Klack (Viertelnoten) des Metronoms
Du solltest erlebt haben:
  • Bpm bleibt gleich (also die Zeitspanne der Viertel, Metronom unverändert )
  • Achtel kommen doppelt so häufig/schnell
  • 16tel 4mal
Und ansonsten … sollte morgen Dein Weg ins Musikregal Deiner Stadtbücherei führen, für die Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Vollständigkeit halber, da wir ja im Theorie-Forum sind ;)
Sechzehntel, ohne s.

Und so nebenbei eher praktisch: Schönen Männertag wünsche ich allen ;)

für die Grundlagen.
zB hier für 5 Euro

Die Grundlagen Rhythmik sind aber oben eigentlich schon ausreichend erklärt. Es gibt auch genügend gute Videos dazu.
Wirklich "in Fleisch und Blut" verstehen wird man das relativ schnell, wenn man selbst mal was spielt oder trommelt.

MS-SPO
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
Ich konzentiere mich fast ausschließlich auf Zeit. Nämlich wie lange man welche Note (1/4 und 1/8 z.B.) spielen lässt und wie man das berechnet.

Mein Eindruck: Du denkst schon korrekt – du hast dich nur ein bisschen zu sehr auf „Zeit pro Note“ versteift, weil du vermutlich direkt in Code/Timing umrechnest.
Aber Notenschrift ist halt ein anderes System: musikalisch gedacht, nicht technisch.
Wenn man das trennt, wird’s klarer.

Genau so ist es.

Bezogen auf die Spielzeiten:
Tetris geht 48 Sekunden, und hat in der Baßstufe (bitte für die Wortwahl nicht kloppen!) 192 Noten. Jeder Takt 8 Stück 1/8 Noten. Bei 24 Takten macht das 192 Noten.

48 Sekunden / 192 Noten = 0,25 Sekunden / Note.

Frere Jaques geht 16 Sekunden, und jeder Takt hat 4 Stück 1/4 Noten. Bei 8 Takten sind das 32 Noten.

16 Sekunden / 32 Noten = 0,5 Sekunden / Note.

Eben kommt die Erleuchtung.

Spielzeit einer Note 1/4 im 4/4 Takt: t=(Musik bpm / 60 bpm) / 4 ; t = (120/60) / 4 = 2/4 = 0.5 Sekunden je Note

Spielzeit einer Note 1/8 im 4/4 Takt: t=(Musik bpm / 60 bpm) / 8 ; t = (120/60) / 8 = 2/8 = 0,25 Sekunden je Note

Wenn das soweit i.O. ist, geht es um mein Verständnis vom Release. Ich mache dafür einen neuen Thread.

Tetris geht 48 Sekunden, und hat in der Baßstufe (bitte für die Wortwahl nicht kloppen!) 192 Noten. Jeder Takt 8 Stück 1/8 Noten. Bei 24 Takten macht das 192 Noten. .... 0.5 Sekunden je Note

Ich verstehe Deine Denkweise nicht ... Die Noten im Stück sind doch völlig verschieden lang ... ? Man kann nicht einfach die Notenanzahl "zählen".
Oder drückst Du Dich nur missverständlich aus?

1748529427697.png

Es gibt halbe Noten, Viertelnoten und Achtelnoten.

Einfacher finde ich die folgende "Rechnung":

Dein Sheet hat 24 Takte und das Stück soll 48 Sekunden lang sein, richtig?
Dann sind das 2 Sekunden pro Takt. Das entspricht einer ganzen, zwei halben Noten, vier Vierteln oder acht Achteln.

Eine Viertelnote entspricht damit 0,5 Sekunden. Es kommen also zwei Viertelnoten auf eine Sekunde, das wäre dann 120 bpm.
(Eine Viertelnote pro Sekunde sind 60 bpm)

Eine halbe Note ist damit in diesem Tempo 1 s lang und eine Achtelnote 0,25 s.

Probe: 24 Takte mal 4 Viertelnoten = 96 Viertelnoten, mal 0,5 s = 48 s.

Wie programmierst Du denn die Noten? Frequenz und Dauer in ms, oder hast Du ein einfacheres Interface mit Notennamen und codierter Dauer wie MusiTex o.ä.?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Frere Jaques ist auch 4/4, allerdings 1/4 Noten (auch geschlossene Kugel mit einem Fähnchen). 8 Takte und 16 Sekunden.
Hm, als Programmierer musst Du doch an exakte Formulierungen gewöhnt sein ;)
Die Noten haben hier kein Fähnchen, sondern nur einen Hals (den senkrechten Strich) und die Achtel zusätzlich einen Balken.
1748530341458.png

Bei den Notenköpfen handelt es sich nicht um "Kugeln", sondern um eine schräggestellte Ellipse.
Geschlossen sind alle, manche sind ausgefüllt (Viertel) und manche leer (halbe).

Aber genug der Klugschei...rei ;)

8 Takte, 16 Sekunden --> 2 Sekunden pro Takt == 2 Sekunden für vier Viertelnoten. Also genau das Gleiche wie bei Tetris, eine Viertelnote dauert 0,5 Sekunden usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir