Berechnung Takt und BPM und Songdauer

Oh. Ich habe auf ein anderes Tetris verlinkt.

Das von mir verwendete sieht so aus (2 Stimmen):

Hier kann man gut sehen dass immer 8x 1/8 verwendet werden.
Tetris Seite 1 klein.jpg

Grund: Grafik eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Ansatz ist ja gleich.

Wenn Du es als Algorithmus haben willst:

1. Takte zählen -> (Anzahl Takte)

2. (Zeit pro Takt) = (Dauer des Stücks in Sekunden) / (Anzahl Takte)

3. Das ist im 4/4-Takt die Zeit für eine ganze oder vier Viertelnoten. Daher ist
(Zeit pro Viertelnote) = (Zeit pro Takt) / 4

4. wenn man's braucht:
bpm = 60 s / (Zeit pro Viertelnote)

Um mal noch etwas mehr zu verwirren - oder auch nicht.
Was hier als Notendauer genannte wird, ist eigentlich der zeitliche Abstand zwischen zwei Schlägen.
Die klingende Note kann diese Zeit ganz ausfüllen und schließt dann lückenlos an die nächste Note an (Legato)
Sie kann auch kürzer klingen (Staccato). Dann sind zwischen den einzelnen Noten kurze Pausen.
Ähnlich wäre zum Beispiel eine Folge um Achtel Noten und Achtel Pausen.
Die BPm bleiben dabei immer gleich.

Ich konzentiere mich fast ausschließlich auf Zeit. Nämlich wie lange man welche Note (1/4 und 1/8 z.B.) spielen lässt und wie man das berechnet.
Kann man machen, ist aber nicht sehr üblich. bpm sind üblicher, und sinnvoll ist es, sich der Sprache zu bedienen, die die anderen auch sprechen.

Spielzeit einer Note 1/4 im 4/4 Takt: t=(Musik bpm / 60 bpm) / 4 ; t = (120/60) / 4 = 2/4 = 0.5 Sekunden je Note

Spielzeit einer Note 1/8 im 4/4 Takt: t=(Musik bpm / 60 bpm) / 8 ; t = (120/60) / 8 = 2/8 = 0,25 Sekunden je Note
Hä? Diese Rechnung funktioniert irgendwie gar nicht. Nehmen wir an, ein Stück hat Tempo bpm = 200. Dann wäre das nach Deiner Rechnung (200/60) / 4 = 0,8333... Sek. Dann wären die Viertel langsamer als bei bpm = 120. Das stimmt hinten und vorne nicht.

@opa_albin hat richtig gerechnet.

Aber eigentlich ist hier im Thread schon alles erklärt. Lies nochmal gründlich!

Viele Grüße,
McCoy

Sie kann auch kürzer klingen (Staccato). Dann sind zwischen den einzelnen Noten kurze Pausen.
Das ist für den TE vielleicht missverständlich, so würde ich das nicht formulieren.
Zwischen Staccato Viertelnoten notiert man keine Pausen.

Da angeschlagene Noten auf vielen Instrumenten ohnehin verklingen, die klingende Notendauer bei staccato nicht definiert ist, eine Note auch bei staccato nachklingt usw. halte ich es nicht für sinnvoll, dieses Thema hier noch aufzumachen. An sich hast Du natürlich recht, dass man das mit beachten sollte und der TE vielleicht auch bei seiner Programmierung das Abklingen von Noten oder eine "Lücke" dazwischen einbauen könnte. Deshalb fragte ich u.a., wie er es programmiert.

Natürlich notiert man Staccato Noten nicht mit Pausen. Ich wollte nur auch versuchen, dem TE anschaulich zu vermitteln, dass es bei den BPM Angaben nicht um klingende Notenlängen geht, sondern um ein Zeitraster für den Musiker.
In diesem Zeitraster kann sich ja vieles abspielen. Eben auch Pausen, die sich aus der Notation oder auch aus der Interpretation ergeben können.
Aber wahrscheinlich muss der TE wie du schon angedeutet hast, die Erfahrung bei der Programmierung machen.