Neumann KH 120A vs. Genelec M040 AM vs KS Digital Vs Emes?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich suche einen geeigneten Studiomonitor, den ich auch zum Musikhören benutzen will. Er sollte eine ausgezeichnete Räumlichkeit, sehr detaillierte Feinzeichnung und Pegelfestigkeit haben. Am liebsten wäre mir natürlich ein Teil, das bis in den tiefsten Keller spielt, also ohne Sub auskommt, aber ich denke eher, dass ich wohl doch einen benötigen werde. Die Monitore sollten mit extremem Hall gut klarkommen, bzw. ihn differenziert abbilden können, um klangliche Dreidimensionalität zu erzeugen. Der Sweetspot sollte großzügig sein, die Stereoabbildung fantastisch, und die Monitore will ich auch zum Filmegucken benutzen. In 3m Entfernung sollten sie auch noch toll klingen.

Da der Wohnraum (15-20 m²) unbehandelt bleibt (ich will hier eh wegziehen), machen teure Abhöre sicherlich keinen Sinn. Die kann ich mir holen, wenn ich mal mit der ganzen Technik vertraut bin, so dass ich zum Produzieren übergehen kann. Bis dahin darf also - da ich totaler Anfänger bin - der Klang ruhig etwas mehr 'Hifi' sein, als es sonst sein sollte, nur müssen sie detallierter klingen. Wenn die Details nicht verhüllt werden, dürfen sie ruhig 'schönfärben'.

Die Genelec M040 sollen in der Räumlichkeit noch viel besser klingen, als es die Neumann KH 120A tun, und Letztere könnten mir im Hochton auch etwas zu dumpf sein, wenn ich mir manche Tests durchlese. Die Adam F7x scheinen da nicht mehr mithalten zu können, weil andere Liga.

Die Dynaudio BM6 MKIII werden gelobt, sollen aber zum Musikhören nicht das Wahre sein. Dafür gehen sie bis 119 db SPL. Andere haben teilweise nur 104-112 db. Als Nahabhöre mag das reichen, aber auch zum lauteren Musikhören im Midfieldbereich? Naja, gelobt werden auch Adam Fx8, aber die finde ich viel schlechter als F7 und Fx7, weil zu dumpf in Mitten und Höhen. Das gilt auch für die Event 20/30.

Nun las ich auch Berichte über die KS Digital C5 Coax, die die Neumann an die Wand spielen sollen. Und die KS Digital C-55 oder KS Digital D-80 Coax erst recht. Sollen aber auch wieder andere Nachteile haben (z.B. höheres Grundrauschen etc.). Die 80er ist mir zu teuer, aber vielleicht wäre die KS Digital D-60 Coax etwas für mich? Kosten nicht allzu viel mehr, als die Neumann oder Genelec. Die Emes Black TV HR Active sollen auch sehr gut sein.

Nubert Nupro A-200 oder 300 scheinen keine Chance gegen obige Monitore zu haben.

Der Hochtöner der Adam F7 gefällt mir besser, da mir andere zu dumpfe Mitten und Höhen haben. Besser auch als der der F7x, wobei mir aber die Kluft zwischen Mitten und Höhen zu groß erscheint, was den HT auch zu dominant erscheinen lässt. Es fehlt mir was, so als ob die besser eine 3-Wege Konstruktion verpasst bekommen sollte. Die F7x sind da harmonischer, aber möglicherweise fehlt mir da doch etwas die Spritzigkeit des F7 Hochtöners. Eine Mischung aus F7 und F7x könnte mir gefallen.
Nun ja, da die Adam F Serie aber eh nicht in der Liga der anderen spielen sollen, würde sie wahrscheinlich auch eher nicht zu meinen Auserwählten gehören. Die würden eher bei mir einziehen, weil teurere Dinger in einem unbehandelten Raum nicht wirklich soviel besser klängen.

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 1200 Euro, falls ich noch einen Sub benötige. 1400 könnten drin sein, wenn die Monitore mir den Sub ersparen, und für wirklich fantastische Sounds würde ich dann noch 200 oder 300 Euro ansparen.

Entschuldigt, falls ich hier und da dummes Zeug von mir geben sollte. Aber vielleicht versteht ja einer, worauf ich stehe, und was ich benötige, so dass er mir helfen kann, die Auswahl auf 1-3 Aktivmonitore zu begrenzen, weil die das hergeben, das ich brauche.
 
Eigenschaft
 
Die M040 von Genelec ist nur die 'Niedrigpreis-Serie' von Genelec, die 'richtigen' 8000er ziehen preislich nochmal ordentlich an!

Die Neumänner kann man eigentlich bedenkenlos nehmen, gehen auf die alten O-110 von Klein & Hummel zurück, welche sich Sennheiser-, zusammen mit Neumann-, im März 2005 'einverleibt' hat.

Ich glaube, die BM6 sind nur passiv; Adam Hochtöner muss man mögen...


Am weitesten kommst du wohl mit einem Hörtest vor Ort.
Sollte das keine OPtion sein, liesse sich vielleicht ein Hörtest in deinen Räumlichkeiten von einem entsprechenden Vertrieb organisieren, oder du bestellst bei Thomann, quasi für eine ausführliche 'Test-Seesion'.


HTH
 
Ich rate dir dringendst, dir mal was anzuhören. Testberichte zu lesen wird dich NULL weiterbringen!!!

Dann wird ein unbehandelter Raum irgendwas mit deinen Monitoren anstellen, nur nicht das was du wünschst. Gerade auf so großer Distanz.

Wo wir beim dritten Punkt wären. 3m sind eine zu große Distanz für alle genannten Modelle. Das sind NAHfeldmonitore. Über die 2m würde ich hier nicht hinaus gehen.

Dann die Aufstellung. Man optimiert für EINE Aufstellung. Gerade in kleineren Räumen. Wie stellst du dir das vor, zwischen den Distanzen zu wechseln? Dein Stereoabbild passt nicht mehr, deine raumakustische Behandlung schon gar nicht.

Aber gut. Du wolltest was zu den Boxen hören... (auch wenn dir das nur den Schein davon vermitteln wird, weiter zu kommen):

Die Genelec klingen quäkig in meinen Ohren. Ist nicht verkehrt zum mischen, weil man Problemfrequenzen tendenziell eher rausdreht. Ist aber nicht mein Geschmack.

Adam haben bauartbedingt einen sehr engen Sweetspot und die A7X klingen tendenziell höhen/Hochmittelalter lastig, was mir auf Dauer zu stressig ist.

Die Dynaudio klingen ganz brauchbar, aber mehr auch nicht. Irgendwas hat mich da immer gestört. Konnte noch nicht ausmachen, was es ist.

Die Event habe ich nur mal kurz gehört, aber auch als nicht besonders empfunden.

Die Nubert sind mir insgesamt zu undefiniert. Ganz nett anzuhören, aber nicht für mich zum Arbeiten.

Die KS digital haben mir beim Hören am meisten Spaß gemacht, allerdings sind die am Ende in meiner Auswahl geflogen, weil sie schwach in den Transienten waren. Dafür bauen sie ne extrem tiefe Bühne.

Die Top-Boxen aus deiner Vorauswahl sind die Neumänner. Die haben einfach alles, was ich zum Arbeiten brauche. Nur klingen die nicht HiFi... Aber wer will sowas auch?

Hat dir das weitergeholfen? Wenn du die Frage mit "ja" beantworten kannst, lies den ersten Abschnitt nochmal. Denn was interessiert dich MEINE Meinung oder die irgendwelcher gekauften Test-Fritzen, die jede Box in den Himmel loben, weil es der Chef so will?

Also: ab in den Laden mit dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Leute, die die Neumann KH 120A gar nicht so toll finden, und die die Genelec M040 - in Sachen Räumlichkeit - eine Liga höher einstufen. Und die Neumann sollen im Hoch- und Mittelton etwas dezent spielen. Das verunsichert mich natürlich erstmal.
Der Hochtöner sollte zwischen Adam F7 und der F7X spielen, solange es nicht zu hart klirrt, sondern eher seidig abgerundet klingt.

Ich hasse Shopping, samt diesem damit verbundenen Stress. Hab nämlich kein Auto, und bis ich dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erstmal bei so einem Laden gelandet bin... und nicht jeder Laden hat jeden LS im Angebot. Und wenn sie im Laden eh anders klingen...

Jeder LS scheint seine Vor- und Nachteile zu haben. Wenn dem schon so ist, dann brauche ich aber keinen teuren Monitor mehr, denn scheinbar ist alles - unter einer Neumann KH 310 - nicht wirklich sonderlich gut. Da verliere ich, um ehrlich zu sein, schon fast die Lust auf Monitore. Selbst 1000 Euro sind für mich viel Geld, und es ist kein zufriedenstellendes Gefühl, am Ende eh nur einen unbefriedigenden Kompromiss geschlossen zu haben. Für die Knete bekommt man schon sehr gutes Hifi. Das sage ich, weil ich in absehbarer Zeit mit Sicherheit noch nichts produzieren werde, was sich dann auch noch verkaufen lässt.
Daher neige ich schon manchmal dazu, dem Hifi-Klang mehr Gewicht einzuräumen, damit ich wenigstens guten Musikklang habe, während ich erstmal übe, mit den elektronischen Geräten klarzukommen.

Kennt einer APS Aeon Soft Dome?

"Schwach in den Transienten" bedeutet was genau?

Auf Testzeitschriften gebe ich nicht viel, aber höre mir gerne die Meinung der User an und vergleiche diese mit den Einschätzungen anderer. Dann kann ich mir in etwa Bilder von den Unterschieden der LS machen, um besser einschätzen zu können, was meinem Geschmack nahe kommt.

Die Adam könnten mir im Hochton gefallen, weil ich das 'Spritzige' dem Dezenten gegenüber bevorzuge, solange es nicht wie in einer Schmiede zugeht. Da ich einen Sub verwenden werde, spielt der Bassbereich bei einem Monitor wohl nicht mehr so eine gewichtige Rolle. Wenn die Neumann im oberen Bereich so klängen, würde ich sie wohl sofort mal bestellen. Und Klaus meinte ja bereits, dass sie auch im Midfield eine sehr gute Bühne liefern würden. Da sind sie den Adam wohl im Vorteil. Ebenso was die Räumlichkeit betrifft (ich nehme die Bewertungen einfach mal gutgläubig zur Kenntnis).

Warum werden die Genelec M040 eine Liga höher bewertet, als die Neumann KH 120A, zumal Erstere ja noch nicht mal zu den wirklich guten Monitoren gehören sollen?

Ich würde mir ja mehrere Paare nach Hause bestellen, um dann einen eigenen A/B-Vergleich zu haben. Aber wer soll das bezahlen?

Wenn Monitore nur dazu da sind, Fehler zu entdecken, dann reicht wohl ein schrottiger Monitor für wenig Geld. Warum dazu also viel Geld investieren? Dann wäre es wohl besser, wenn ich schlecht klingende Monitor fürs Abhören kaufe, und toll klingende LS zum Musik hören. Oder?
 
Ich hab auch mal so gedacht... Bzw zu denken versucht. Aber "schrottige" Lautsprecher klingen immer schrottig. Mischen kann man darauf trotzdem nicht ordentlich.

Schwache Transienten bedeutet, dass die Transienten nicht gut - meist schwammig - abgebildet werden.

Ich habe das Gefühl, du redest dir das "Problem" schön. Aber wenn du 1500€ ausgeben willst und den Weg in ein Fachgeschäft scheust, solltest du die Investition lieber nicht tätigen.
 
Vielleicht nochmal schnell etwas hierzu:

Bis dahin darf also - da ich totaler Anfänger bin - der Klang ruhig etwas mehr 'Hifi' sein, als es sonst sein sollte, nur müssen sie detallierter klingen. Wenn die Details nicht verhüllt werden, dürfen sie ruhig 'schönfärben'.


'Detaillierter als Hifi' ...was soll man sich darunter denn vorstellen?


- Eine Hifi-Box wird meist wohl-, und möglichst 'gefällig' klingen ('schönfärben' trifft es eigentlich ganz gut...)

- Ein Studio-Monitor hingegen soll nach Möglichkeit auf grösstmögliche 'Neutralität' getrimmt sein. Stichworte hier: Detailtreue, Ehrlichkeit, möglichst unverfälschte Wiedergabe.

'Schönfärben' und 'Neutralität' sind mMn. zwei sehr diametrale Gegensätze; das eine schliesst das andere aus! - Eine schönfärbende Hifi-Box klingt nicht neutral, und eine neutrale Studio-Abhöre hat nicht schönzufärben ...sonst wäre sie nicht neutral!

...auf brutal ehrlichen Studio-Monitoren möchte ich mir jedenfalls nicht über längeren Zeitraum Kinofilme ansehen!

;)
 
Hallo, Erotiksound,

natürlich hört jeder ein wenig anders ;) Ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen, die ich, glaube ich, sogar in Reflex' Thread getätigt habe: Die Neumännchen bilden gerade den kritischen Mittel- und Hochmitteltonbereich sehr gut ab, so daß man sehr gut beurteilen kann, was da im Mix gerade passiert. Ich habe auch kaum noch das Bedürfnis, richtig "laut" abzuhören, weil auch schon bei moderater Lautstärke m. E. bei diesen Boxen "alles da" ist. Die Sache mit dem ggfs. benötigten Woofer hatten wir ja schon mal woanders diskutiert ;)

Du wirst aber trotz aller Unterschiede mit ordentlichen Monitoren wesentlich mehr Spaß haben als mit "Schrott", wie Du so schön formulierst. Was letztlich für Dich aber am besten ist, mußt Du natürlich selbst entscheiden - wir können Dir hier nur unsere Eindrücke als Hilfe mitgeben.

Zu Deiner Frage mit "..schwach bei Transienten": Dazu kann man auch sagen, die Impulswiedergabe ist nicht so extrem "impulsgetreu" - das fällt gerne gerade bei perkussivem Material auf, wenn der Impuls nicht (ich drücke das mal lautmalerisch aus) "BUMM!" sondern eher "bbBUMM" macht ;)

Ich sehe mir übrigens gerne mal eine gute Musik-DVD mit Unterstützung meiner Neumännchen an (z. B. Wagners "Ring" aus der New Yorker Met... das ist unglaublich) und schätze gerade hier die gnadenlose Ehrlichkeit... Du siehst, so unterschiedlich kann der Hörgeschmack sein. Wobei ich vermutlich bei einer "normalen" DVD mit schlechtem Ton dann doch eher bei hairmetals Aussage wäre.

Zum Begriff "HiFi" vielleicht noch der kurze Einwurf, daß das ja eigentlich mit "high fidelity" für "höchste Klangtreue" übersetzt wird... aber leider hat sich die Branche den Begriff so zu eigen gemacht (und auch besetzt), daß hiermit eben umgangssprachlich eher der schöngefärbte Badewannenklang gemeint ist...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast...!" ;)
 
Wenn ich von 'HIFI' rede, dann meine ich gewöhnlich schönfärbende LS, und keine neutralen, auch wenn der eigentliche Sinn von HIFI vielleicht - widersprüchlicherweise - genau dem neutralen Klang gilt. Ich will nur nicht für jedes Wort eine Grundsatzerklärung formulieren, denn dann würde das eigentliche Thema schnell übersehen werden, und Romanlänge entstehen.

Ich habe bei den Neumann KH 120A sehr ambivalente Gefühle, also auch Vorurteile, zugegeben. Sie sind sehr klein, teuer und möglicherweise zu teuer, um sich von preiswerteren Monitoren besonders abzusetzen. Im Netz lese ich unterschiedliche Kommentare, die mich natürlich verunsichern. Manche schwärmen von ihnen, und andere finden sie unangemessen teuer für den - wenn überhaupt - kleinen Mehrwert. Gestern abend las ich z.B. einen Vergleichüber JBL LSR 305 vs. Neumann KH 120A. Natürlich weiss ich nicht, was ich von der Meinung dieser 'Testpersonen' wirklich halten soll, denn es wird nicht erklärt, warum was besser oder schlechter ist. Man liest einfach ein kurzes Vergleichsfazit, mit dem praktisch angedeutet wird, dass das bessere P/L-Verhältnis eindeutig bei der JBL liegt, und dass der gewaltige Preisunterschied durch den - deren Meinung nach - minimalen Qualitätsmehrwert nicht rechtfertige. Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-61422-2.html

Ich frage mich, ob die Leute nicht tatsächlich einen viel zu großen Hype um den Namen Neumann machen, ohne dass es ihnen selbst vielleicht auffällt, dass sie die Box unbewusst - aufgrund von uneingestandenem Prestigedenken - überbewerten. Ich weiss natürlich auch nicht, wie feinsinnig das "ungeschulte" Ohr der Tester ist. Klar, da hilft nur: bestellen und selber antesten. Vielleicht müsste ich beide Monitore dann bestellen, um einen A/B Vergleich machen zu können. Aber das ist ja auch kein Pappenstil, der mal eben flüssig aus der Tasche gezogen werden kann.

Hat jemand von Euch bereits einen A/B Vergleich zwischen JBL 305/308 und Neuman KH120A machen können? Wie groß empfindet Ihr den Unterschied tatsächlich, so dass er auch diesen enormen preislichen Unterschied rechtfertigt?

Dennoch, mein Gefühl sagt mir, dass es für mich etwas 'Besseres' (für meine Bedürfnisse) geben muss, mit dem sich der Spagat zwischen Abhören und Musikhören vollbringen lässt. Ich bin eher geneigt, mir die JBL fürs Abhören (bin schliesslich Anfänger!) und etwas anderes fürs Musikhören zu kaufen. Denn es wird nicht leicht, Heimkino (2.1 reicht mir aber erstmal, und dann wahrscheinlich mit Beamer) und 'Tonstudio' in einen Raum unterzubringen.

Als Subwoofer wird z.B. der Jamo Sub 660 empfohlen, der vor allem 'schnell' ist, aber auch tief und gewaltig spielt, und sich somit auch für Musik eignet. In der Vergangenheit sollem ihm aber oft die Sicherungen explodiert sein. Oder XT. Ich wüsste gerne, wie dagegen der PreSonus Temblor T10 abschneidet. Habt Ihr da schon praktische Hörerfahrungen machen können?

Und welche Boxenständer würden denn ausreichen? 'Tschuldigung, aber ich bin z.Z. etwas perplex, denn ich weiss nicht mal, wie ich alles so einrichten kann, dass ich auch noch Beamer, Leinwand, PC/Internet usw. untergebracht bekomme, oder ob ich es letztendlich auf Schlaf- und Wohnzimmer verteilen bzw. separieren soll.
 
Den Jamo Sub würde ich nicht nehmen, der keinen symmetrischen Eingang hat.
 
Da Du lieber liest als selber hörst rate ich Dir zu den JBL. Über die wird mehr schön geschrieben.:D

Oder Du nimmst die billigsten teile, die Du kriegen kannst. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis am besten. Denn prozentual gerechnet macht es kaum einen Unterschied, wenn Du keinen Klang für 0 € mit irgendeinem Sound für irgendeinen Betrag vergleichst. Das Ergebnis ist vom Betrag wie von Klang völlig unabhängig! (Auf der anderen Seite klingt gar kein Sound für 0 € auch nicht schlecht...:gruebel:)

Vom Gefühl her denke ich, währst Du mit den passenden Jamo Tops zufrieden. Die haben bestimmt auch so gute Amazon-Bewertungen! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da Du lieber liest als selber hörst rate ich Dir zu den JBL. Über die wird mehr schön geschrieben.:D

Oder Du nimmst die billigsten teile, die Du kriegen kannst. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis am besten. Denn prozentual gerechnet macht es kaum einen Unterschied, wenn Du keinen Klang für 0 € mit irgendeinem Sound für irgendeinen Betrag vergleichst. Das Ergebnis ist vom Betrag wie von Klang völlig unabhängig! (Auf der anderen Seite klingt gar kein Sound für 0 € auch nicht schlecht...:gruebel:)

Vom Gefühl her denke ich, währst Du mit den passenden Jamo Tops zufrieden. Die haben bestimmt auch so gute Amazon-Bewertungen! :whistle:


Hast Du Langeweile, dass Du auf touretteartige Weise nur dummes Zeug zum Thema beisteuern kannst? Die Leute schreiben überall Sinnvolles und Sinnloses, auch auf diesem Board, wie man sieht!
 
Den Jamo Sub würde ich nicht nehmen, der keinen symmetrischen Eingang hat.


Tja, da fängt es schon an. Hätte ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Der hat Line Out und Line In, sowie Speaker Level In für Links und Rechts. Ich kenne nicht mal die Unterschiede, und ich wüsste z.B. gar nicht, warum symmetrische so wichtig sind, und warum der Jamo die dann nicht hat.

Ich glaube, ich bestelle mir dann einfach mal den PreSonus Temblor T10.

Wenn ich mir hier, wo die Voraussetzungen für alle LS die selben sind, die Unterschiede - auch wenn es nur über Internet ist - anhöre, dann fehlt mir bei den Neumanns etwas zwischen Hoch- und Mittelton. Die JBL klingen - im Vergleich zur Quelle - noch mit am ausgewogensten.

Ziemlich dümmlich finde ich arrogante Behauptungen, dass Leute keine Ahnung hätten, nur weil sie andere Hörgewohnheiten bzw. Vorlieben haben. Und gerade diese anmaßenden Streithähne tragen so gut wie nie etwas Positives zum Thema bei.
Wenn ich mich im Hifi-Forum oder auf mehreren Musikerseiten informiere, statt bei Amazon, dann wird das schon seinen Grund haben. Aber ich weiss auch, dass viele Leute sich mit teuren Marken schmücken, und dass die bereit sind, für mehr Prestige, Illusionen und Wichtigtuerei auch Geld springen zu lassen, das keinen oder nur sehr geringen musikalischen Mehrwert hat.

Ich habe hier mal eine Beispielseite verlinkt, um auffällige Unterschiede zwischen den Monitoren auf diese Weise zu demonstrieren. Für alle Boxen galten schliesslich die selben Bedingungen. Und ich stelle fest, dass die Neumann mir hier - vor allem für den Preis - weniger gut gefallen, als z.B. die JBL LSR 305. Natürlich müsste man das mal mit anderem Musikmaterial vergleichen, so dass auch der Unterschied von Räumlichkeit usw. hörbar wird. Aber wie gesagt, wird mir hier schon deutlich, dass mir der obere Bereich nicht zusagt, da er mir nicht transparent und spritzig genug ist. Die Adam A7X gefallen mir übrigens auch nicht. Die Genelec M030, Event Opal, Adam S3X-H und Mackie MR5 MKIII sind für mich stimmiger. Auch die JBL LSR 2325p, finde ich gut, im Bassbereich sogar knackiger als die 305er, vielleicht in den Höhen aber etwas 'schriller'.

http://www.sonicsense.com/resourcecenter/reviews/studio-monitors/studio-monitor-comparison
 
Wenn ich mir hier, wo die Voraussetzungen für alle LS die selben sind, die Unterschiede - auch wenn es nur über Internet ist - anhöre (...)


Darüber hatten wir schonmal gesprochen, erinnerst du dich noch? :)



|
|
v
v

Da bei allen 3 Lautsprecherpaaren die gleichen Bedingungen vorherrschen, kann man den Vergleich bei Youtube durchaus als Analogie zum Realhören im Laden betrachten.
Du lässt da aber den Faktor der Raumakustik (deiner Raumakustik!) ausser acht... ;)
Einen Boxentest via Youtube durchzuführen, deren Klang dann über Deine Boxen wiedergegeben wird (...) halte ich schon für sehr, ambitioniert.
Bei dem YouTube-Video kommt noch neben den bereits geäusserten Bedenken noch dazu, dass eine Aufnahme mit einem stationären Mikrofon alle Raumresonanzen- und Überlagerungen an genau dem einen Ort des Mikros einfängt. Und die sind für jede Box anders, da sie anders zum Mikrofon stehen. Beim Hören im Laden bewegen wir ständig den Kopf und haben damit ständig ein anderes Klangbild und können daraus sehr viel aussagekräftigere Schlüsse ziehen.

Insofern teile ich die Bedenken gegen eine Boixenbeurteilung per Youtube-Video, nichtmal zum Vergleich.


danoh_waving_zps2f87ef6a.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst den Hauptpunkt, den schon mehrere versucht haben dir zu vermitteln, immer noch nicht zu verstehen, oder verstehen zu wollen.

Du kannst noch 1000 Reviews über Monitore lesen... wie Monitor A beim Tester X abschneidet, und beim Tester Y...
Danach wirst du aber immer noch nicht wissen, und wirst es auch nie wissen, wie DIR selbst Monitor A gefällt.
Das wirst du letztendlich NUR dann erfahren, wenn du den Monitor mal selber gehört hast.

Ein ehrlicher und gut gemeinter Rat: wenn du noch Anfänger bist, wie du selbst schreibst, und die Lautsprecher auch vorwiegend zum Musikkonsum als zur -Produktion nutzen willst, hau nicht so viel Geld raus, sondern bestell dir einfach die JBL LSR305.
Am besten gleich mit dem passenden Subwoofer von JBL selbst, statt dem Temblor.
Damit hast du sicherlich für den Anfang ein Set, mit dem du lange glücklich werden kannst.
 
@Reflex, doch, ich verstehe das, nur kann ich mir nicht alles nach Hause bestellen, weil es einfach zu viele Alternativen gibt, und dann auch noch der Spagat zwischen Abhören (eines Anfängers) und Musikhören vollbracht werden muss. Ich habe daheim auch noch etwas Chaos, so dass ich noch nicht mal weiss, wie ich wo was aufstellen kann oder soll, da ich zusätzlich noch Heimkino unterbringen will, und alles Neuland für mich ist. Und da ich kein Auto habe, und auch keinen Bollerwagen, müsste ich bei einer Retour immer alles zur Post tragen.
Aus vielen Hinweisen versuche ich, mir eine Vorstellung zu machen, um mich dann am Ende natürlich mit einer übrig gebliebenen, kleinen Auswahl selber von der Qualität zu überzeugen.

Ich bin mir z.B. noch unsicher, ob ich die JBL LSR 305, 308 oder 2325p bestelle. Und wenn ich noch nicht genau weiss, wo ich Tisch, Synthies usw. hinstelle, weil ja auch Couch, Internet-PC/Tisch und 60 Zoll TV oder Beamer/Leinwand untergebracht werden müssen...
Die Monitore sollen ja auch einen großzügigen Sweetspot haben und midfield gut strahlen.

Meinst Du, dass der JBL Sub besser passt, weil beides aufeinander abgestimmt ist? Der Sub hat aber nur 27 Hz bei -10 dB!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben