Neumann KH 120A vs. Genelec M040 AM vs KS Digital Vs Emes?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
Ich möchte keine Unsummen für Ständer ausgeben, und diese Füße, über die man leicht stolpert, und die viel Platz wegnehmen, mag ich auch nicht. Bei der Suche nach brauchbaren Boxenständern bin ich gerade auf diese hier gestoßen:
http://www.amazon.de/dp/B004BR2XOO/...N=B004BR2XOO&ascsubtag=Zvh_ItlDOT4Uc-m-NFjIXg

Die obere Platte ist 23x23 cm. Die Boxen haben aber HxBxT: 298 x 185 x 251 mm.
Ist das schlimm?

In meiner Wohnung ist der Boden mit Teppich belegt. Wäre es besser, den Ständern noch Absorber oder dergleichen hinzuzufügen? Wenn ja, was würdet Ihr vorschlagen?
Und welche Isolationsmatten enpfehlen sich zwischen Box und Ständerplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Jericho 08 Hörner ...Wie bist du mit diesen zufrieden? Gefallen sie dir für's reine Filme-gucken?

Hier ist eine Idee: Wenn dem so wäre, würde ich ev. vorschlagen, dir für blosses Filmvergnügen noch einen kräftigen, potenten Subwoofer zu basteln.

Für detailiertes Mixing würde ich (in deiner Situation) weiterhin auf einen guten Kopfhörer setzen! ...rein zum Aufnehmen (Vocal-Recording u.ä.) brauchst du den schon!

:)
 
Meine Jericho 08 Hörner habe ich - genauso wie den riesigen, aktiven Visaton T-40 Sub, den ich für Musik aber zu langsam empfand - verkauft. Die nahmen mir hier viel zu viel Platz weg. Die Hörner klangen über meinen DVD-Player (eingelegte CD) besser als über den PC. Waren m.E. aber nicht für jede Musikrichtung geeignet. Rockiges fand ich darüber unpassend. Mir fehlte da auch der Punch, obwohl die ja sehr laut können. Es fehlte aber etwas zwischen Bass und Mitte. Schlechte Aufnahmen klangen über die Jericho auch schlecht. Und bei gewissen schlecht abgestimmten, überbetonten Frequenzen, im Tiefmittelton, konnte es auch schon mal dröhnen. Das Gehäuse wirkte in diesem Spektrum dann schon mal inkompatibel.
Bei guten Aufnahmen in Jazz, Klassik, Blues und manchmal auch Elektro, da fühlten die sich wohl in ihrem Element. Besonders Glöckchen, Klavieranschläge, Hi-Hats und feine Hochtöne klangen sehr fein, und auch die Räumlichkeit konnte - abhängig vom Musikmaterial - ein Genuss sein. Filme habe ich kurz mal mit ihnen gehört. Mir fehlen da aber Vergleiche. Klang jedenfalls besser als über TV selbst.
Ich habe leider noch nie einen Abhörmonitor gehört, und so kann ich leider nicht sagen, wie der Unterschied zwischen beiden ~neutral aufspielenden Lautsprechersystem (Horn und Aktivabhöre) ist. Dann hätte ich die Hörner besser als Abhöre bewerten können.

Momentan habe ich nur noch ein Paar Superlux 668B Kopfhörer. Da wurde ja auch so ein Hype drum gemacht. Für normale PC-Angelegenheiten reichen sie. Da stimmt der Preis. Für echten Musikgenuss würde ich sie nicht verwenden. Solange ich mit dem PC-Sound noch nicht wirklich zufrieden bin (verwende das Steinberg UR22 und Asio-Treiber), werde ich mit wirklich guten Kopfhörern noch warten.

Ich weiss noch nicht so recht, ob ich TV/Heimkino und Heimstudio im selben Raum einrichten oder zusammenfassen soll. Im letzteren Fall bräuchte ich insgesamt 2 Paar LS und Sub. Hab bei Heimkino jetzt aber keine großen Wünsche, da reicht mir was Einfaches.

Wenn ich einen Tiefstbass für Filme bräuchte, würde ich mir eher einen gebrauchten Nubert AW-1000 oder so zulegen. Aber so einen Tiefbass kann man im Mietshaus eigentlich nicht anschalten, ohne sich Ärger einzuhandeln. Der geht wirklich durchs Mauerwerk und schüttelt alte Blindgänger aus dem Weltkrieg frei.

Sobald ich mir Platz gemacht habe, werde ich mich erstmal mit einer DAW vertraut machen müssen. Wenn ich das Grundlegende nicht aufnehme, weil ich die Geduld nicht aufbringe, ist jeder weitere Ansatz vertane Zeit. Und ich hasse Gebrauchsanweisungen. Momentan mache ich nichts, stehen die ganzen Teile nur rum, weil ich keinen Platz habe. Auf meinen Tisch befinden sich - neben Tastatur und Flachbildschirm - auch noch Drucker und Scanner. Zum Glück kann der 20 Kilo Verstärker jetzt eigentlich runter.

Was die "Vocal-Recordings" betrifft, bin ich ja noch lange nicht soweit. Und da ich ja eh eine ganz andere Musik produzieren will, die völlig obskur ist, wird da auch nicht mit normalen Stimmen gearbeitet, sondern total verfremdet. Effekte, Chöre und Vocoder will ich einsetzen.
 
Schlechte Aufnahmen klangen über die Jericho auch schlecht.
Ich habe leider noch nie einen Abhörmonitor gehört, und so kann ich leider nicht sagen, wie der Unterschied zwischen beiden ~neutral aufspielenden Lautsprechersystem (Horn und Aktivabhöre) ist.

Das wird - auch mit einen Abhörmonitor - nicht anders sein!
Sie werden wohl ähnlich neutral und (idealerweise) sehr ehrlich klingen

Bedenke: Genau auf diese Neutralität hin werden Studiomonitore ja entwickelt!


:hat:
 
Ja, aber zum Musikhören brauche ich ich diese Ehrlichkeit nicht. Da will ich lieber belogen werden :D
 
Damit meine Frage hier nicht untergeht, stelle ich sie nochmal:

Ich möchte keine Unsummen für Ständer ausgeben, und diese Füße, über die man leicht stolpert, und die viel Platz wegnehmen, mag ich auch nicht. Bei der Suche nach brauchbaren Boxenständern bin ich gerade auf diese hier gestoßen:
http://www.amazon.de/dp/B004BR2XOO/...N=B004BR2XOO&ascsubtag=Zvh_ItlDOT4Uc-m-NFjIXg

Die obere Platte ist 23x23 cm. Die Boxen haben aber HxBxT: 298 x 185 x 251 mm.
Ist das schlimm?

In meiner Wohnung ist der Boden mit Teppich belegt. Wäre es besser, den Ständern noch Absorber oder dergleichen hinzuzufügen? Wenn ja, was würdet Ihr vorschlagen?
Und welche Isolationsmatten enpfehlen sich zwischen Box und Ständerplatte?
 
Ja, aber zum Musikhören brauche ich ich diese Ehrlichkeit nicht. Da will ich lieber belogen werden :D


Fair point - aber:
Darauf würde ich dann nicht mischen wollen! ;)



Bei der Suche nach brauchbaren Boxenständern bin ich gerade auf diese hier gestoßen:
http://www.amazon.de/dp/B004BR2XOO/...N=B004BR2XOO&ascsubtag=Zvh_ItlDOT4Uc-m-NFjIXg


Wenn sie das Gewicht der Boxen tragen können, und nichts wackelt, sehe ich kein Problem...



In meiner Wohnung ist der Boden mit Teppich belegt. Wäre es besser, den Ständern noch Absorber oder dergleichen hinzuzufügen?


Wenn, dann nicht zwischen Boden und Ständer, sondern zwischen Ständer und Box! (um Erst-Reflexionen vorzubeugen) ...sowas in der Art:







:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
149 Euro für Schaumstoff? Der kostet soviel wie eine 305er Box. Aber in der Schweiz scheint Ihr ja genug Kohle zu haben. Da packe ich lieber ein paar Negerküsse oder geplatzte Silikonkissen drunter ;)
 
Das mit der Breite ist ja echt ein Witz. Hat die ein Lehrling produziert? Nee, da werde ich doch nicht noch herumpuzzlen ;)

Vielleicht finde ich im Baumarkt was. Notfalls nehme ich Luftpolsterfolie oder ne Packung Gummibärchen :D
 
Vielleicht finde ich im Baumarkt was.

Ich habe unlängst in einem Media Markt so ca. 60cm x 60cm große Unterlagen für Waschmaschinen gesehen.
Die sollen die Waschmaschine vom Boden entkoppeln, damit nicht zu viele Vibrationen weitergegeben werden.
Ich denke, die eignen sich auch sehr gut, um Lautsprecher zu entkoppeln, auf jeden Fall besser als z.B. die günstigeren Auralex Schaumstoff-Unterlagen oben.
Kannst du einfach zuschneiden, und bei der Größe kannst du zur Not auch zwei Lagen unter jede Box packen.

Ah ja, der Preis: € 9,90.
 
Danke für den Tip. Werde mich mal umhören.
 
So jetzt habe ich mal die Teile soweit im Warenkorb.
Benötige ich eigentlich 2 Kabel (Subwoofer zum Interface) oder nur eines, weil es ja ein Stereokabel ist? Das kommt wahrscheinlich in Line Out Links oder Rechts des Interfaces. Und die Monitore werden nicht mit dem Interface verbunden, sondern nur mit dem Sub, richtig?

https://www.thomann.de/de/cae_17064_audiokabel.htm

https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_3_fm_mikrokabel_schwarz.htm


Und macht es eigentlich nichts, wenn die Monitore auf der Stellfläche etwas überstehen?
(HxBxT): 298 x 185 x 251 mm auf 230 x 230 mm Stellfläche

http://www.amazon.de/dp/B004BR2XOO/...N=B004BR2XOO&ascsubtag=Zvh_ItlDOT4Uc-m-NFjIXg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingesamt müsstest du 4 Kabel brauchen, 2 vom Interface in den Sub, und 2 vom Sub zu den Monitoren.
 
Ok! Und was ist mit der Stellfläche des Ständers? Macht es nichts, wenn die Box etwas übersteht?

Und werden die Monitore etwa an dieser Platte angeschraubt? Haben die schon Löcher, oder müssen die noch gebohrt werden? :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Abbildung nach stehen die Boxen lediglich "lose" auf den Moosgummistreifen der Platte, von Verschraubungen ist da nichts zu sehen. Wenn die Boxen leicht überstehen, ist das sicherlich nicht kritisch, solange sie einen guten Stand haben und Du nicht Gefahr läufst, vielleicht durch einen engen Durchgang an ihnen hängenzubleiben und sie vom Ständer zu reißen. Hauptsache, der Ständer wackelt nicht in sich...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine nur, weil da ein Loch in der Platte ist, und ich glaube, dass ich irgendwo auch mal was von Anschrauben bei Monitorboxen gelesen habe. Naja, ich werde die ganzen Teile erstmal bestellen und antesten. Hoffentlich stimmen die Kabel auch, was Male/Female betrifft, sonst muss ich mal die Gender Mainstream Beauftragte kontaktieren. ;)
 
Welche Monitore + Sub hast denn jetzt letzendlich bestellt?
 
Ich hoffe, er bohrt sich jetzt keine Löcher in die Neumann KH's oder so... :D :ugly:

[;)]


[BTW: Schöner Lacher mit der Beauftragten!] :)
 
Hehe, nee. Ich bestelle die 305er und den 310S Sub, die Kabel und die Ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben