Berimbau

von Erzi, 04.04.07.

  1. Erzi

    Erzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 04.04.07   #1
    das berimbau is n brasilianisches rythmusinstrument welches begleitende funktion zum kamftanz capoeira besitzt. is n klangbogen und kommt wohl ursprünglich aus afrika. hab seit knapp einer woche eins und wollte mal fragen ob jemand weiß wo man noten dafür herbekommt. hab schon n paar gefunden aber sind echt nur sehr sehr wenige.

    http://www.youtube.com/watch?v=equsS_jcEZw&mode=related&search=

    schöne grüße erzi :)
     
  2. bod

    bod Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    270
    Erstellt: 18.06.07   #2
    Ich habe einige sehr schöne Notenbeispiele, die dir die Grundrythmik des Berimbauspiels erklären. Ich versuche heute nach der Arbeit gerne einmal sie einzuscannen und irgendwo hoch zu laden. :) Sind allerdings aus einem Lehrwerk über Capoeira dass ich auch für meine Schüler immer empfehle. Daher könnte ich sie dir eher mailen, als öffentlich zugänglich zu machen.
     
  3. otttto

    otttto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.14
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.14   #3
    wow, notierung für das berimbau habe ich noch nie gesehen. so wie ich es kenne lernt man fast nur nach gehör. habt ihr da ein paar links? hoffentlich liest das noch jemand... :confused:
     
  4. Leistungstraeger

    Leistungstraeger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    146
    Kekse:
    1.185
    Erstellt: 23.05.14   #4
    Suchst du jetzt aktuell was, oder hast du nur aus Versehen den alten Thread wiederbelebt?

    Ich hab früher selbst Capoeira gemacht. Die typischen Capoeira-Rhythmen findet man oft im Internet auf diversen Capoeiraseiten, z.B. hier
    http://capoeiranetz.de/media3.php

    Es ist aber auch gut möglich, dass die Notation bei jeder Capoeira-Gruppe, bzw. bei jedem Mestre anders aussieht. Es gibt aber eh nur eine handvoll Basisschläge.

    - Stein an der Saite (heller Ton)
    - Stein leicht an die Saite gedrückt (scheppert)
    - offene Saite (Basston)
    - Caxixi (nur die Rassel)

    zusätzlich wird manchmal noch notiert, ob die Calebasse offen oder geschlossen ist (indem man sie an den Bauch drückt oder weg bewegt), dadurch kann man einen Wah-Wah-Effekt erzeugen.

    Das war's auch schon im großen und ganzen. Der Rest ist meistens einfach brasilianisches Rhythmusgefühl und Lebensfreude und kommt am besten durch Praxis.

    - - - aktualisiert - - -

    PS: Achso...einen Schlag hab ich noch vergessen. So eine Art Hammer-On gibt's auch noch mit dem Stein. Wenn man z.B. den Iuna-Rhythmus spielt.

    - - - aktualisiert - - -

    PS2: In Dirk Hegmanns Buch "Capoeira - Die Kultur des Widerstands" sind einige Berimbau-Toques notiert und erklärt. Das ist meines Wissens nach auch eines der ältesten Bücher über Capoeira - quasi ein Klassiker.
     
  5. otttto

    otttto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.14
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.14   #5
    sowohl als auch, ich suche aktuell und habe daher den thread wiederbelebt. danke für den link mit den notationen - scheint ja alles nicht wirklich standardisiert zu sein. das buch schaffe ich mir mal an, danke dir :)
     
  6. Leistungstraeger

    Leistungstraeger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.12
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Rodgau
    Zustimmungen:
    146
    Kekse:
    1.185
    Erstellt: 03.06.14   #6
    Standardisiert ist da bestimmt nichts.

    Denke die Notationen die es gibt sind auch eher eine europäische Erfindung. Die Brasilianer spielen das wahrscheinlich alles nach Gehör.

    Machst du eigentlich Capoeira, oder interessiert dich nur das Instrument?
     
Die Seite wird geladen...

mapping