Bernie Rico

  • Ersteller Wurzelwicht
  • Erstellt am
Wurzelwicht
Wurzelwicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
31.10.09
Beiträge
41
Kekse
241
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch Erfahrungen mit Bernie Rico Gitarren gemacht, oder besitzt eine? Ich habe bisher im Forum kaum was dazu gesehen.
 
Eigenschaft
 
Kenne nur die USA BC RICHES, aber die Bernie Ricos scheinen anscheinend auf gleichem Niveau zu stehen, was Klang und Verarbeitung angeht... :gruebel:
Denke mal, dass die Tradition da nicht verloren ging. ;)
 
Das Problem ist: Man kauft sich nicht einfach mal so 'ne Bernie Junior. Vor allem nicht hierzulande. Das dürfte der Grund sein, weshalb hier im Forum so wenig dazu geschrieben wird ;)
 
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch Erfahrungen mit Bernie Rico Gitarren gemacht, oder besitzt eine? Ich habe bisher im Forum kaum was dazu gesehen.

Ich habe zumindest mal welche aus nächster Nähe backstage gesehen, da wir mit EXODUS gespielt haben und Gary Holt mehrere V-Modelle mit auf Tour hat.

Sehr edle Teile, allerdings auch fast unbezahlbar... Ich glaube, im letzten Jahr war in der Gitarre & Bass ein Test einer V, die sollte um die 4.000,- kosten. Auch wenn die Gitarren qualitativ sicher über jeden Zweifel erhaben sind, sollte das eine größere Verbreitung verhindern.
 
Sehr edle Teile, allerdings auch fast unbezahlbar... Ich glaube, im letzten Jahr war in der Gitarre & Bass ein Test einer V, die sollte um die 4.000,- kosten. Auch wenn die Gitarren qualitativ sicher über jeden Zweifel erhaben sind, sollte das eine größere Verbreitung verhindern.

Jap das ist wohl richtig! Allerdings gab es dieses Jahr - um die Bernies einem größeren Publikum zugänglich zu machen - eine kleine Serie von sogenannten Hybrids. Die wurden wohl zur Hälfte in Korea gebaut und in den USA fertiggestellt. Allerdings gabs die auch nur in "Vixen" also V-Form und in vier Farben. (ich meine 30 schwarze, 25 weiße, und je 13 graumetallic und rotmetallic) ABER sie sollen wohl den Customs sehr ähnlich sein und kosten weniger als die Hälfte!
Der Lars von Necropsy hat wohl eine Rote bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur die USA BC RICHES, aber die Bernie Ricos scheinen anscheinend auf gleichem Niveau zu stehen, was Klang und Verarbeitung angeht... :gruebel:
Denke mal, dass die Tradition da nicht verloren ging. ;)

Hey, kannst du übr die denn ein bisschen mehr erzählen, ;) oder hast du das schonmal irgendwo?
 
Hey, kannst du übr die denn ein bisschen mehr erzählen, ;) oder hast du das schonmal irgendwo?

Habe 2 Mockingbirds (bin ein alter Joe Perry Fan :p). Die Shorthorn unten im Bild und eine rote Supreme mit dem bekannterem Mock-Bodyshaping (mal schauen, ob ich ein Bild finde; irgendwo auf der Riesenfestplatte... :D).
Sind wirklich klasse Gitarren und klingen wirklich gut. Mit dem aktiven Pre-Amp kann man recht viel einstellen, so dass man eine flexible Gitarre hat! Das Holz ist bei beiden Klampfen aus guter Qualität und wurden sauberst lackiert. :great:

Neu würde ich sie mir allerdings nicht kaufen, da man dafür schon extrem tief in die Tasche greifen muss; da hält sich BC Rich für ziemlich exklusiv... :rolleyes: Würde mir mal gebrauchte anschauen (Bucht) oder mit viel Glück in einem Laden... Von dem, was ich höre kann man sich die (Japan und USA) Riches beinahe blind bestellen/kaufen.
Da mir die Bernies überhaupt nicht gefallen und zu modern und imitathaft erscheinen, bleibe ich lieber bei den Riches. ;)
 

Anhänge

  • shortS.jpg
    shortS.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 216
Letztendlich sind das ja Custom Shop B.C. Rich klampfen, bloß eben vom Sohn statt vom Daddy. Qualitativ dürften sie sich nichts schenken.

Unbezahlbar sind sie auch nicht, in der USA Bucht gibt es einige Händler deren Preise durchaus vernünftig sind.
 
Unbezahlbar sind sie auch nicht, in der USA Bucht gibt es einige Händler deren Preise durchaus vernünftig sind.

Jap das stimmt! Für 2500€ ist das inklusive Zoll und Versand schon drin und wenn man dann bedenkt, das die Gitarren vielfach von RAN nachgebaut wurden und mittlerweile ebensoviel kosten ...

Meine Hybrid Vixen ist jetzt auch endlich da! Die letzten Stück werden jetzt für 1100€ "verschleudert" und damit konnte für mich der Traum einer Bernie Realität werden (auch wenns keine Custom und keine Jekyll ist ;-))
 

Anhänge

  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 243
Ich habe eine Rico Custom Shop Jekyll 6 Saiter mit Kahler von 2007 (siehe aktuelle Ausgabe Grand GTRs) da ist ein Review mit fetten Fotos drin das ich geschrieben habe. Handwerklich sowie Klangtechnisch ist das Teil die absolute übermacht, wahnwitzig flache Saitenlage und es gibt absolut nichts zu meckern, die axt ist ultra präsent mit viel Attack. Definitiv eine meiner besten Gitarren aber leider so hübsch das man sie schon wieder nicht live spielen will weil man angst vor Diebstahl oder Dellen hat… ;-)

Rico ist auch ein sehr gechillter Typ, habe letztens mit Ihm telefoniert um noch eine 727 in Auftrag zu geben und er hat gerade ein ziemlich krasses Endorsement Programm am laufen, also wenn du live spielst ruf ihn einfach mal an und frag ihn danach…

Edit: ich sehe gerade du suchst genau ne custom jeckyll sorry wenn mein beitrag gerade salz in deiner GAS wunde ist ;-P
 
Edit: ich sehe gerade du suchst genau ne custom jeckyll sorry wenn mein beitrag gerade salz in deiner GAS wunde ist ;-P

Hehe, das ist richtig! Und eine Klampfe mit kahler wünsch ich mir auch schon lange.
Aber durch die Vixen bin ich ja jetzt ein bisschen entschädigt ;-)
Aufjedenfall meinen Glückwunsch zu dem tollen Instrument!
 
Ich finde sie allesamt sehr sexy, Rico wie Rich. Und die Güte ist bekanntlich kein Thema. Vermisse gerade tierisch meine alte 80'er Warlock...
 
Hey Lars,
schön das du auch hier bist! ;-)
Magst du mal erzählen wie du zu dem Deal gekommen bist?
 
Hey,

Ich habe auch eine Bernie Rico Jr, ist ein verdammt geiles Teil, die spielt wirklich ganz oben mit, extrem guter Ton und Bespielbarkeit, heuer will ich mir noch eine weitere Embrace von Frank Hartung bauen lassen, deshalb überlege ich gerade ob ich sie nicht verkaufen will...die Gitarre passt aufgrund der Korpusform nicht wirklich zu unserer Musikrichtung, weshalb ich sie Live nicht einsetzen kann/will ;)

hier ein paar Bilder,
Rico1.jpg

Rico2.jpg

Rico3.jpg


cheers
exoslime
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Headstock und das Griffbrett find ich großartig, aber der Korpus....:p

Nunja Geschmackssache:great:

Trotzdem bestimmt eine Hammerbespielbare Verarbeitungsqualitativ hochwertige Gitarre:great::D

MFG
 
geiles teil! ;)
 
Hi...@wurzelwicht....wie zu jedem anderen Endorsement auch....Anfragen - Referenzen aufn tisch legen und Glück haben in der Regel is bei den meisten Firmen ein Plattenvertrag mit weltweitem Deal...und ne bestimmt anzahl an Gigs jährlich grundvorraussetzung. Die Firma will ja auch unter deinem Namen bisl für sich werben können. Da Bernie Rico Jr. aber noch relativ "neu" ist....und ansich meist nur unter Kennern bekannt..kommt man schätz ich mal an ein Endorsement seinerseits leichter ran als an ESP und Co. wobei ich ein Rico Jr. endorsement jedem anderen vorziehen würde der Kerl baut einfach wirklich die besten Gitarren der Welt. Darüber kann man streiten...aber is meine Meinung.
Außerdem kann man ihn ja persönlich anschreiben...bei den großen Marken geht das immer mit umwegen..über artist relations manager..oder den jeweiligen deutschen Vertrieb usw. was vieles kompliziert machen kann

....das bedeutet aber natürlich auch nicht das ich Gitarren für lau bekomme ;) ich bekommen nur "artist price" also einen Rabatt...der nicht zu verachten ist...;)

Cheerz
Lars
__________________
 
Sooo, jetzt sind nun Alle Hybrids ausverkauft und es wird wohl nie wieder welche geben: http://store.ricojrguitars.com/page.php?30
Dann wirds höchst wahrscheinlich nix mehr damit, eine neue original Rico für unter 1.5 zu bekommen.
Wer die Chance verpasst hat und gerne noch eine davon gehabt hat, kann sich jedoch mal bei mir melden, vielleicht kann ich weiterhelfen :gruebel:
LG Wicht

PS: Gibts hier denn eigentlich nicht nch den Einen oder Anderen Rico-Spieler mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben