[Problem]Wir sind eigentlich keine richtige Band!

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Hi Leute , sorry mir ist im Moment kein besserer Titel eingefallen , aber ich will meine Sorgen nicht aufgrunde des Threadtitels unausgesprochen lassen ;)



So wie erklär ich das am besten.....

Ich spiele Gitarre
(Ich spiel zwar erst seit ca. 3,5 Jahren Gitarre , aber ich bin meiner und nach den Meinungen anderer Leute , die ich kenne , schon sehr fortgeschritten... Ich sitz so gut wie den halben Tag in meiner Bude und spiele Gitarre.)

, ein Freund spielt Bass , ein anderer 2te Gitarre und noch einer Schlagzeug(is ja klar :D) und wir wollen Metal machen.

Nun ja , ich erklär mal was jeder in der Band macht.

Aaaalso..hier fängt das Problem schon an...ich bin eigentlich derjenige , der die Songs ganz alleine schreibt.

Der Bassist hat das nötige Aufnahme-Gear und bei ihm nehmen wir Songs auf...
Okay...wer nimmt was auf .... natürlich jeder seine Instrumente , würde man denken....nein.
erst mal , wenn wir was aufnehmen sind meistens nur ich und der Bassist da , und nehmen die Instrumente auf.
Ich nehme 1ste 2te Gitarre und Drums auf und manchmal Background Vocals auf.
Der Bassist nimmt seine Bassparts und Vocals auf.
Nun , was machen denn die anderen..?

Also hier kommt mein Hauptproblem.

Wir (ich und bassist) sehen den Rythmusgitarristen eigentlich gar nicht mehr so richtig in der Band , weil der eh nichts macht ....NICHTS.Wir haben ihm sogar letzens die 2 songs die wir (ich und bassist) geschrieben haben "vorgesetzt" , und er lernt des zeuch auch nicht!!!

Der Drummer , sehen wir eingtlich schon in der band und er macht ja eigentlih auch das was wir sagen aber des Problem is halt dass die einzigen die was erfinden und richtig was machen ich und der bassist sind ....

Und wir machen eigentlich auch keine richtigen Bandproben , weil ja der Drummer udn der Gitarrist ihre Parts nicht lernen...

Der Bassist hat sogar schon gesagt ich soll mal jeden seine Parts schreiben lassen aber wenn ich denjenigen dann mal frage stoß ich wieder auf ...ääh keine lust.. und so was...


Tut mir Leid , wenn der Beitrag unübersichtlich geworden ist , aber ich kann meine Probleme irgendwie nicht richtig ausdrücken

Ich freu mich über Antworten....

MfG,
Friedhofner

/edit.: wenn noch wer was wissen will soll er mich fragen.
 
Eigenschaft
 
Was ist denn jetzt Dein Anliegen? :weird:
 
mein anliegen is dass mir vllt geholfen wird und mir gesagt wird was ich genau machen soll =)


was meinst du mit falscher musikstil?=
 
Was Du machen sollst? Ja nix! Such Dir 'ne Band, wenn Du keine eigene auf die Beine stellen kannst.
 
du verstehstes falsch ich will keine auf die beine stellen eigentlich hab ich eine

und 2 songs hamma auch schon gschrieben....

falls du hören willst...

www.myspace.com/zenithaldrought

bitte kritik abgeben... beim 1ten song hab ich drums aufgenommen beim 2ten der drummer selbst. zur info
 
Du mußt für dich den Begriff "Band" definieren.

Du machst den kreativen Part und die Band macht, was du ihr sagst. Die warten ja sogar darauf! Auch das ist eine Band - das dürfte sogar in den meisten Bands die Regel sein.

Ob es das ist, was du willst, ist damit noch nicht gesagt. Dein Problem scheint zu sein, das zwei Leute deiner Band ehrgeiziger sind als die anderen.
 
Wenn die aber, obwohl du alles vorgekaut hast, keine Lust haben...nimm den Basser und such neue Leute. Es gibt klar "Diktaturen" mit einzelnen kreativen Köpfen und eben den Mitläufern, aber wenn die Mitläufer nichtmal mitlaufen...was sind sie dann? unnötiger Ballast x)
 
In unserer Gottesdienst-, Gemeinde- und Konferenzband bin ich "bloß" Gitarrist. Ich bringe mal 'nen eigenen Song ein, entwickle an meinen Parts rum, mache mal 'nen Vorschlag, habe viele Freiheiten und improvisiere an den (hoffentlich) richtigen Stellen, aber ich bin nicht der Bandleader - das ist unser Pastor, der Keyboards spielt und singt. Nicht immer kann ich alles genau so spielen wie ursprünglich gewünscht, dann muss ich gelegentlich mehr üben oder was vereinfachen. Beides ist okay. Wir kommen musikalisch und menschlich sehr gut miteinander aus.

Für meine eigene Musik hab ich mir Mitmusiker gesucht, die grundsätzlich mit mir als Leader einverstanden sind. Die dürfen gern Vorschläge machen und ihren Spielstil einbringen, aber ich schreib die Songs, stelle die Setliste zusammen und treffe die Entscheidungen - natürlich nehme ich dabei auf die individuellen Wünsche und Fähigkeiten Rücksicht. Aber wenn einer wenig kreative Ideen einbringt und seine Freiheiten nicht nutzt, ist mir das auch recht, solange er seinen Part sauber spielt. Wenn nicht, muss man den Part entweder weiter vereinfachen, oder ich muss mir einen anderen suchen.

Wenn die Erwartungen an einen anderen höher sind als dessen Fähigkeiten oder Motivation, muss man sich was überlegen. Entweder man schraubt die Erwartungen runter, oder der andere gibt mehr Gas, oder man trennt sich.

Alex
 
@ landmesser
ja so in etwa..

kann man da was dagegen machen oder müssen wirs so durchziehn?
 
Was heißt denn durchziehen? Wohin ziehen? Glaubst du, dass du so auf lange Zeit glücklich wirst?
Du solltest zuerst mit den beiden reden. Und wenn sie nicht bereit sind, etwas zu ändern, und du so nicht weitermachen willst, dann solltet ihr getrennte Wege gehen, kann man auch im Guten.
 
Du mußt für dich den Begriff "Band" definieren.

Du machst den kreativen Part und die Band macht, was du ihr sagst. Die warten ja sogar darauf! Auch das ist eine Band - das dürfte sogar in den meisten Bands die Regel sein.

Ob es das ist, was du willst, ist damit noch nicht gesagt. Dein Problem scheint zu sein, das zwei Leute deiner Band ehrgeiziger sind als die anderen.

sicherlich ist das in vielen bands so, daß ein oder zwei den kreativen part übernehmen und der rest "nur" mitspielt. dagen ist auch im prinzip nichts einzuwenden. das kann wunderbar funktionieren.

bei Friedhofner seiner band ist es aber so, daß die "mitspieler" eben nicht mitspielen.
das bringt so natürlich gar nichts :(
als "band" kann man das nicht bezeichnen. sorry, aber was wollen die eigentlich.
mir scheint ihnen geht es nur um`s "hey, guckt alle her !!! ich bin soooo cool !!! ich "spiel" inner band !!! :cool:"

mein rat: macht das, was ihr sowieso schon macht :great:
im moment seid ihr ne zwei mann band. *kickt* den ballast sonst wo hin und sucht euch was "anständiges/brauchbares".

je nach lust und laune vorher mal "tacheles" reden. deutlich klar machen, was sache ist und, daß man "so" nicht arbeiten oder als "band" vorankommen kann.

gruß
 
vielen danke für die antworten , ich werds dann wohl mal mit dem bassisten schon mal besprechen und werds dann so machen wie ihr es gesagt habt. :)

vielen dank und bis zum nächsten mal

MfG Friedhofner
 
Leadgitarrist und drummer: ansprechen, Problem erörtern, -kein Erfolg = RAUS
Ihr macht das zur Zeit eh alleine. Also gäbs keinen großen Unterschied. Vernünftige Leute suchen und die Sonne aufgehen lassen.
 
@ landmesser
ja so in etwa..

kann man da was dagegen machen oder müssen wirs so durchziehn?


Ihr müsst euch unterhalten. Nach dem was du schreibst, würde ich es zusammen mit dem Bassisten durchziehen und den anderen das Messer auf die Brust setzen: Entweder ihr macht mit oder ihr könnt die Band behalten, wir treten aus und gründen eine neue.
 
Ihr müsst euch unterhalten. Nach dem was du schreibst, würde ich es zusammen mit dem Bassisten durchziehen und den anderen das Messer auf die Brust setzen: Entweder ihr macht mit oder ihr könnt die Band behalten, wir treten aus und gründen eine neue.

So würd ichs auch machen. Du schreibst ihr seid Freunde, richtig? Also geh das diplomatisch an. Kann natürlich sein, dass das dann immer so zwischen euch steht, wenn ihr mit neuer Besetzung durchstartet.

Ich weiß nicht wie dicke ihr befreundet seid, aber auch ein Kumpel darf sich nicht wundern, wenn er bei Leistungsverweigerung abgewatscht wird.
 
Übrigens haben Metallica jahrelang (nach dem Tod von Cliff Burton) genau so funktioniert: Hetfield/Ulrich haben die Songs gemacht, Hammett durfte am Bass rumnudeln, Hammett wurde zu netten Soli gecoached. Nur haben da die "anderen" eben ihren Teil gelernt.

Bei Jagger/Richards bzw. Lennon/McCartney war es ja auch nicht viel anders.

So lange die "anderen" auch mal "ran" dürfen, ihren Teil beitragen können und damit zufrieden sind - why not? Sonst halt passende Leute suchen.

Grundvoraussetzung ist aber, dass die dann ich Zeugs auch wirklich lernen und dran arbeiten... ohne dieses Basis wird's nix.

Edit: Ich bin in meiner Band derzeit auch "nur" dafür zuständig, ein bisschen was zum Rhythmusgitarrenpart zu schrauben. Ich schreibe die Songs nicht, ich bin nicht der große Arrangeur, bin bei weitem nicht der technisch beste Musiker dort - aber mir macht's Spaß so, den anderen auch mit mir, ich lerne viel, darf meine Kleinigkeiten beitragen, werde gehört und ernst genommen - passt. Man muss nicht immer eine perfekt harmonierende Band mit gleichberechtigten Megamusikern haben - aber jeder muss sich wohl fühlen und an sich und der Band arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben