beruf: gitarrenbauer

  • Ersteller Earth616
  • Erstellt am
Earth616
Earth616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.111
Kekse
1.314
gibts hier jemand der das macht? ich glaube das hier schon das ein oder andere mal gelesen zu haben. wie sieht es aus mit berufschancen (hab darüber bisher nichts gutes gelesen), wie sieht so eine ausbildung aus, warum habt ihr euch entschieden diesen beruf zu ergreifen usw usf ;) find dass es n intressanter beruf ist und würd deshalb gern mal meinungen und erfahrungen hören :)
 
Eigenschaft
 
beruflich mach ichs nicht...wahrscheinlich ist der Begriff "Gitarrenbauer" auch zu hoch gefasst für mich, egal.

Ich werds auch nicht beruflich machen, weil ich schon so einiges gelesen habe, dass selbst richtig gute Gitarrenbauer sich grad so über Wasser halten können, große Sprünge kannste damit vergessen, dafür ist das Klientel zu klein.

Man müsste Großsserie produzieren, damit man da finanziell zulangen kann, aber das wird n hartes Stück arbeit ;)

umgekehrt sollte man sich natürlich nicht für aufs Geld beziehen, ich würd zum Beispiel eher nen Job machen, bei dem ich 20K € im jahr bekomm und den ich MAG und der mir von der Idee her zusagt, als einen, bei dem ich 40K € bekomm, der mich aber ankotzt, sobald ich dran denk.

Gitarren bauen macht Spass, wenn man dabei noch neue Ideen und andere gute Sachen mit einbringt kanns sogar sein, dass die Dinger sich verkaufen.
Aber allzuhohe Erwartungen sollte man nicht haben denk ich mal ;)

Übrigens, wie alt bist du, was für ne Ausbildung?
Man sollte sich nämlich so lang wie möglich möglichst viel Allgemeinbildung zulegen, damit man später die Wahl hat, beim Job. Wenn du jetzt alles auf Gitarrenbau legst und später feststellst, dass es nix is, guckste nämlich erstmal wie a Schluck Wasser in der Kurve :D
 
bin grad beim abi machen, es hat mich einfach mal so intressiert, also ich legs nicht drauf an das zu machen. hab da ja auch keinerlei erfahrung mit wie gesgat ich find halt es ist n intressanter beruf.
 
davon kann ich mir aber auch keine bessere klampfe leisten :D
 
Vor nicht allzulange Zeit gab es einen Bericht im Tv, in dem ein Ausbildungsbetrieb im Osten beschrieben wurde, der gut zu tun hatte und Gitarren in Handarbeit herstellt.
 
Andere Sache, wie heißten das Buch in dem erklärt wird wie ne Gitarre gezimmert wird?

Gibt doch dieses bekannte.. :)

Philipp
 
Philipp86 schrieb:
Andere Sache, wie heißten das Buch in dem erklärt wird wie ne Gitarre gezimmert wird?
Martin Koch, E-Gitarrenbau.
Ich verkauf Dir mein neuwertiges um EUR 20,- inkl. Versand nach .de
 
Moin Hoss, ja gerne, es sein denn du willst es sofort verkaufen...

Reden wir nochmal imICQ drüber :)


Philipp
 
kann ich mir wenn ich da arbeite selber jeden monat ne handmade klampfe leisten?
 
GoreGoD schrieb:
kann ich mir wenn ich da arbeite selber jeden monat ne handmade klampfe leisten?

??????...wenn Du wo arbeitest??

Gegenfrage: Was willst Du mit 12 "Handmade Klampfen" pro Jahr??
 
zum an die wand hängen?
 
GoreGoD schrieb:
zum an die wand hängen?
Oder auf ebay verkaufen?

Nunja, man bedenke dass in so einer Custom Gitarre ja nicht nur viele Stunden Handarbeit stecken.
Das Material kostet ja auch etwas und zwar bei Highend Gitarren nicht WENIG!
Das fängt bei den Pickups und der Hardware an und geht bis zu schön gemaserten und lang getrockneten Tonhölzern, wo so ein rohes Ahornbrettchen schon mal 500,- bis 1.500,- kostet.
 
GoreGoD schrieb:


ROFL
yggdrasil6.jpg


DAS nenn ich mal überladen fett^^
Was ist das denn da links^^?
Ne zitha oder sowas?!
Und was sind das für viele PUs :confused:
 
paar custom, paar hums, paar oland gk´s fürs recording, alles was es so gibt :D :D :D
 
Das war aber kein Gitarrenbauer sondern ein Grafikprogrammmaler, oder ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben