Berufe mit Musik?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hi Leute,

Wem von euch geht es ähnlich? Früher wollte ich immer verschiedene Berufe ausüben.
Als ich 16 war kam bei einem größeren Berufstest unter den Top 5 heraus: Musiker, als auch Komponist.

Gut, damals dachte ich nur, hä, ich spiel doch gar kein Instrument. Irgendwann hats mich dann aber gepackt. Und ich muss sagen, die hatten verdammt recht, ich bin süchig und beschätige mich den Tag lang am liebsten mit nix anderem. Das ist einfach so faszinierend, wie man eigene Klangwelten erschaffen und zerstören kann. Hier ist man wirklich frei. Keiner schreibt dir was vor...

Nichts treibt mich so sehr an wie musikalische Dinge, oder Sachen die damit zu tun haben. So produziere ich auch gerne für mich, mit zwar niederen Mitteln und experimentiere mit Amps, Einstellungen und anderen Dingen. Inzwsichen weiß ich recht genau, was ich tun muss um einen bestimmten Sound zu erhalten. Anderen ist das aufgefallen und die haben mir dann gesagt, mach doch was damit. Ich studiere zwar noch, wollte mich aber mal einfach erkundigen was da so möglich ist.

Ich kenn mich jetzt null aus, aber was kännte man denn beruflich damit machen? Toningenier? Man wird ja nicht einfach zum "Produzent" auch wenn man zB klein anfängt.
 
Eigenschaft
 
kannst ja schauen ob du ne ausbildung als toningeneur machen kannst. das klingt für mich aufn ersten blick am logischsten.
 
Veranstaltungstechniker (für Konzerte) wäre da gut meiner Meinung nach. Macht mein Bruder is ein harter aber schöner Job ;)
 
roadie

uhaaa *schüttel*
 
als veranstaltungstechniker hat man nicht zwingend mit der kreativen musikalischen seite zu tun. man baut halt größtenteils bühnen auf, richtet diese ein, und steht nur selten am mischpult.
als toningenieur ist man halt im studio oder so als live-technik/mischpult-mensch und aufnahmemensch hinterm pult - allerdings ein sehr schwierig zu meisternder und (vor allem an anfang) sehr brotloser job. kann allerdings spaß machen.

das mache ich gerade: ich mache eine ausbildung zum mediengestalter (bild und ton bei einem medienunternehmen), und möchte mich dann spezialisieren als toningenieur, ggf auch geräuschemacher beim film oder so. da gibt es der möglichkeiten viele, ein kostspieliges, aber auch gutes ist die SAE oder andere private schulen. staatlich gefördert gibt es da so richtig nix.
oder du machst dir als freelancer einen namen, musst aber damit rechnen, dass du wenig zeit und geld hast, und jahrelang uU "dich nur von brot und wasser" ernährst.
wenn du möchtest könen wr ja ein bissl über PN oder einen messenger quatschen:)

btw: laut dem großem berufstest damals soll ih kirchenorganist/musiker werden :D
 
Ok keine Ahnung ich kenns nur von meinem Bruder der sowohl Aufbau, Licht und auch Ton macht. Das käme dann halt speziell auf die Firma auch an. Veranstaltungstechniker gibts ja auch im Theater oder in großen Veranstaltungshallen.

Unser Gittarist macht auch noch irgendwas mit Ton an der deutschen Pop in München ... live tontechniker www.deutsche-pop.de wäre da die anlaufstelle Hier ist auch ne übersicht (selbst wenn du es nicht da machen willst siehste mal was es im Bereich Musik und Medien gibt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben