Beschallung einer Zeltveranstaltung + Außenbereich

G
Ginx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
24.02.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr Musikliebhaber,

zuerst einen schönen guten Abend. Ich wende mich an euch, da ich einen guten *Rat in Sachen PA benötige.*

Im Sommer diesen Jahres werden wir eine Veranstaltung mit etwa 300 Gästen ausrichten. Natürlich können es auch mehr werden, deshalb sollte in der Kalkulation noch Luft nach oben sein.*

Das Zentrum der Veranstaltung ist ein ca. 20x20 Meter großes Festzelt. Ggf. kommt noch ein Aussenbereich hinzu, welcher etwa die selbe Größe haben wird.*
Gespielt wird ausschließlich elektronische Musik.*

Inzwischen habe ich mich bei zahlreichen PA Verleihern über deren Angebote informiert.*
Verwirrend für mich: Die Zusammenstellung der Sets variiert immens. Von 4 Subwoofern + 2 kleine Fullrange bis hin zu ausschließlich Fullrange. Ohne jetzt auch noch mit den schwankenden Leistungsvorschlägen anzufangen...

Nun zu meinem Anliegen:

Könnt ihr mir einen guten Rat geben, wie eine solche Zusammenstellung meinen Ansprüchen entsprechend aussehen könnte, auf was ich achten sollte und wie ich meine Gäste vernünftig und bestmöglich beschallen kann.*

Natürlich erwarte ich nicht, dass mir jemand die Musterlösung liefert, jedoch lassen mich meine Recherchen überwiegend auf Verwirrung stoßen.*

Ich fände es sehr lieb, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte. :)

Schönen Abend,
viele Grüße*

Maximilian
 
Eigenschaft
 
Hallo Maximilian und Willkommen im Forum! :)

Wichtigste Frage: Wie sieht die Art der Veranstaltung aus? Überall Tanz-Mukke oder doch eher im vorderen Bereich und hinten - einigermaßen - gesprächstaugliche Pegel? (Und außen wieder dasselbe?)

Hast du schon eine Budget-Vorstellung? In welcher Qualitätsklasse sollte das Material ungefähr liegen?

MfG, livebox
 
Hallo livebox,

dankeschön! :)

Innen sollte vorne ordentlich Dampf sein, hinten - wie du es so schön sagst - ein einigermaßen sesprächstauglicher Pegel.
Außen sollte eher als Raucher- und Redebereich angesehen werden. Ein gesprächstauglicher Pegel wäre hier also angemessen. Natürlich nicht wie Fahrstulmusik - wer soetwas will, sollte eher zu Hause das Radio einschalten.. ;)

Bei unserem Budget dachten wir an etwa 200-300 Euro. Da wir auf Zuverlässigkeit und hochwertigen Sound Wert legen, sollte die Qualität der Ausrüstung schon auf hohem Niveau sein. Natürlich muss nicht unnötig viel Geld ausgegeben werden, nur um Equipment eines bestimmten Herstellers zu leihen, jedoch sollte es schon ein solides System sein. Denn gibt es etwas schlimmeres, als einen plötzlichen Soundausfall? :D

Vielen Dank,
schönen Abend noch

Maximilian
 
Bei unserem Budget dachten wir an etwa 200-300 Euro.

Sorry, aber: Vergiss es!

Da wir auf Zuverlässigkeit und hochwertigen Sound Wert legen, sollte die Qualität der Ausrüstung schon auf hohem Niveau sein.

O-oh... vergiss es gleich zwei mal!
Nebenbei - das Budget ist nur für Boxen, evtl. Verstärker und Controller - oder muss da noch mehr mit rein?

Natürlich muss nicht unnötig viel Geld ausgegeben werden, nur um Equipment eines bestimmten Herstellers zu leihen, jedoch sollte es schon ein solides System sein. Denn gibt es etwas schlimmeres, als einen plötzlichen Soundausfall? :D

Ach weißt du, eine the.Box läuft auch zuverlässig (zumindest einen Abend lang - wie das nach 2 Jahren on Tour aussieht, ist eine andere Sache). Aber klingen tut das Ding halt nicht wirklich. Markennamen sind nicht umsonst bekannt geworden.

Ausschließlich Fullrange würde ich nicht machen. Vor allem nicht bei Elektro-Musik. Da brauchst du kräftigen Wumms unten herum.
Ein Zelt ist fast wie Open Air zu behandeln. Zumindest was die Boxen-Leistungen angeht. Der Unterschied ist nur, dass ein Zelt ein paar hässliche akustische Nachteile mitbringt. Ein Summen-EQ ist also Pflicht.


Jetzt kommt es sehr darauf an, was die Verleiher in deiner Gegend so im Fuhrpark haben. Hast du Links auf ein paar Webseiten mit Material-Übersicht?

Der einfachste Teil der Geschichte dürfte vor dem Zelt sein. Stell pro Seite einen oder zwei brauchbare Subwoofer und ein potentes Topteil. Letztere etwas zueinander gerichtet, sodass eben der Platz direkt vor dem Zelt ordentlich beschallt wird.


Im Zelt wirds schon interessanter. 300 Leute auf 400m² sind ja relativ "luftig" :D Wäre das alles recht gut ausgefüllt würde ich sagen, bei 20m kommst du um eine Delay Line (zumindest Tops) nicht herum, wenn hinten noch halbwegs Pegel ankommen soll. Bei der Menschendichte könnte es aber auch sein, dass sich der Teil der Masse, der "laut" will, vorne drängt - und extra Beschallung weiter hinten gar nicht mehr notwendig ist.
So grob ins Blaue geschossen würde ich hier 2-4 Subwoofer und 2 Tops pro Seite auffahren. Kommt aber stark drauf an welches Material zur Verfügung steht. Von einem befreundeter Verleiher hier in meiner Nähe würde ich dafür pro seite eine Nexo PS-15 und einen JBL Doppel-18er holen und ab geht die Luzi, und das nicht leise. Bei einer RCF 310 oder 312 würde ich aber schon wieder 2 Tops pro Seite stellen.

Also wie gesagt, es ist ziemlich abhängig vom Material, welches dir zur Verfügung stehen könnte. Kannst du diesbezüglich noch weitere Auskünfte geben?

MfG, livebox
 
Inzwischen habe ich mich bei zahlreichen PA Verleihern über deren Angebote informiert.*
Verwirrend für mich: Die Zusammenstellung der Sets variiert immens. Von 4 Subwoofern + 2 kleine Fullrange bis hin zu ausschließlich Fullrange. Ohne jetzt auch noch mit den schwankenden Leistungsvorschlägen anzufangen...
Wie genau sehen denn die Vorschläge der Verleiher aus?
Was genau haben Sie Dir denn empfohlen.
Stell die Angebote doch mal hier rein,Preise kannst Du weglassen.
 
Sorry, aber: Vergiss es!

Nuja, wenn's nur Holz und Amping für eine Tanzflächenbeschallung sein soll, kann das durchaus passen. Bei Full-Service sicherlich nicht.


Ausschließlich Fullrange würde ich nicht machen. Vor allem nicht bei Elektro-Musik. Da brauchst du kräftigen Wumms unten herum.

Mittlerweile kenne ich mindestens einen Hersteller, der 15"/2"/1" Fullrange-Kisten baut, die durchaus ernstzunehmenden Bass bis 35Hz liefern können und dabei nicht gerade leise zu Werke gehen. Allerdings sind die auch nicht unbedingt billig...


Ein Zelt ist fast wie Open Air zu behandeln. Zumindest was die Boxen-Leistungen angeht. Der Unterschied ist nur, dass ein Zelt ein paar hässliche akustische Nachteile mitbringt. Ein Summen-EQ ist also Pflicht.

Ich würde sagen: Ein Open Air ist mir bei brauchbarem Wetter deutlich lieber als jedes Zelt. Eine Wiese schluckt schon ordentlich. Ein Zeltboden auf Wiese noch mehr (vor allem Bass). Dazu kommen hässliche Reflektionen im Mittel-/Hochtonbereich durch Boden, Decken und Wände dazu - allein deshalb tut man im Zelt gut daran, etwa doppelt soviele Bässe hinzustellen wie man das an der frischen Luft tun würde.


Im Zelt wirds schon interessanter. 300 Leute auf 400m² sind ja relativ "luftig" :D Wäre das alles recht gut ausgefüllt würde ich sagen, bei 20m kommst du um eine Delay Line (zumindest Tops) nicht herum, wenn hinten noch halbwegs Pegel ankommen soll.

20m gehen (ohne Bühnenlärm) so graaade noch mit einem Direktstrahler ohne Delayline - sofern es im hinteren Bereich nicht extrem definiert sein muß.

400m² fassen nach VStättVO gut 800 Mann (im realen Leben vermutlich auch 1000-1200...).
Hinten soll es aber ja wohl eh kein Rockpegel sein, insofern würde ich zusehen auf jeden Fall Tops auf Schwenkneigern zu nehmen und sie möglichst hoch und nach unten angewinkelt aufzustellen.
Damit brüllt man die ersten Reihen nicht so extrem weg, kommt halbwegs weit und definiert schon akustisch ganz gut das Ende der Tanzfläche. Dazu 4-8 18" Kisten in Zahnlücke oder als Center-Cluster.
Möglichst hoch (und damit nah an der Dachplane) und angewinkelt hat einen weiteren Großen Vorteil darin, dass Reflektionen an der Plane verringert werden, die einem ansonsten das Leben schwer machen. Lautsprecher mit hoher Rückwärtsdämpfung und halbwegs definiertem Abstrahlverhalten auch <1,5kHz sind nicht nur im Zelt ein großer Vorteil.
 
Hi,

da Maximilian gerade noch verhindert ist, übernehm ich gerade mal die Antwort.
Danke nochmal für die schnelle Rückmeldung :)

Sorry, aber: Vergiss es!

O-oh... vergiss es gleich zwei mal!
Nebenbei - das Budget ist nur für Boxen, evtl. Verstärker und Controller - oder muss da noch mehr mit rein?


Das von Maxi angegebene Budget bezieht sich nur auf Boxen & Verstärker / Controller, steht in dieser Hinsicht somit frei zur Verfügung.

Jetzt kommt es sehr darauf an, was die Verleiher in deiner Gegend so im Fuhrpark haben. Hast du Links auf ein paar Webseiten mit Material-Übersicht?

Also wie gesagt, es ist ziemlich abhängig vom Material, welches dir zur Verfügung stehen könnte. Kannst du diesbezüglich noch weitere Auskünfte geben?

Wir hatten uns mal etwas umgeschaut und uns auf 3 Anbieter konzentriert, die zumindest einen Teil von dem PA im Angebot hatten welches wir uns anfangs ausgesucht hatten (die Angebote der Agenturen und eure Hilfestellung dazu hat das natürlich jetzt alles über den Haufen geworfen):

http://www.tum-veranstaltungstechnik.de/
http://www.lichtundton24.de/
http://www.art-evolution.de/


Mit freundlichen Grüßen,
Tobias (auch aus dem Orgateam der Veranstaltung :))
 
Hallo Tobias,

auch dir ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Und danke für die weiteren Infos.

Der letzte Link sagt mir rein vom Bauchgefühl her am ehesten zu. (Nebenbei bemerkt - schöne Preise habt ihr in eurer Gegend *neid* ) Dort würde ich empfehlen, fürs Zelt ein paar von den JBL SRX 718S hin zu stellen (scheinen die einzigen 18"er bei dem im Angebot zu sein) und oben drauf die JBL EON 15P.

Was die Anzahl angeht... würde ich glaube ich 3 oder 4 mal je 2 18"er zusammen über die Front verteilen. Von den Tops 2 oder 3 pro Seite. Die EON 15 spielen schön sauber und auch gut laut ohne dass man große Veränderungen im Sound bemerkt.
Wie RaumKlang schon schrieb, am besten weit nach oben. Wenn möglich, sogar "fliegen". Das sollte aber - vor allem in einem Zelt - nur von Profis gemacht werden, die wissen, was sie tun!! Ansonsten besteht Gefahr für Leib und Leben - kein Witz.

Draußen würde ich wie gesagt pro Seite einen Sub und ein Top stellen. Kommt halt drauf an, was der Verleiher da hat - auch da würde ich zu 18" Sub und Top mit 15" raten - läuft also aufs gleiche Material wie für das Zelt hinaus. Wobei die Turbosound TMW 212 von den Daten her eigentlich auch nicht schlecht aussehen - falls die Box eine Stativ-Aufnahme hat.

Die EON sind Aktivboxen; für die Subwoofer (und evtl. die Turbosound) braucht ihr noch das entsprechende Amping dazu.


Was meinen die Kollegen?

MfG, livebox
 
Hmm du willst die 15" Eon Tops über die SRX Bässe stellen?

Ich glaub du bist grade verrutscht, aber die Eon Tops von JBL sind ja wohl grausig im Klang und Output ist da auch nicht genug da. ? Und 2-3 Pro Seite? Cluster Fähig sind die dank 60° grad auch nicht wirklich, oder? Sonst bekommst du mehr Reflexionen von den Zeltwänden als sonst was.

Aber korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich kenn davon auch nur die passiven.

Dann doch lieber die Turbosound. Tops hat der Verleiher ja keine "gescheiten" im Angebot außer dem VRX Array, aber da müsstest du 2-3 Module pro Seite hin hängen. da wären die 300 Euro schon weg.

Eure Preise sind aber echt geil vor allem von TUM. Die Elias is zwar nicht der Hammer, aber für 160 Euro wäre das Packet auch überdenkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen wir doch (mal wieder) ein bissl Ordnung in das Chaos ...
- wie Raumklang schon schrieb sind wir in der Liga 1000Pax bei einem 20x20m Zelt
- für ein 20er Zelt mit 4 Elementen (5m je Element) ist ein Mietpreis (Miete, Transport, Bühnenmeister, ... in der Größe ist ein Baubuch Pflicht), der ein vielfaches des geplanten Tontechnikbudgets beträgt, fällig
- bei "E-Mugge" geh ich mal von Charts, Techno u.ä. aus
- wie Livebox schon schrieb macht der letzte Link den "besten" Eindruck, ist aber auch nix anderes als ein größerer HKS bei dem Wust an Material verschiedenster Qualitäten
- die JBL EON sind 90x60° Kisten und somit nicht wirklich clusterbar
- TurbosSound TMW-212 sind reine Monitore mit einem dreieckigem HT-Horn. Die Kisten sind mindestens 15Jahre alt eher 20. Klanglich sind die Teile turbosoundtypisch nicht schlecht, aber halt 1986 auf den Markt gekommen (zu 90% nicht mehr mit den originalen Treibern bestückt)

Ich würd für eine reine Dissenmugge zu einer 4-Punkt Beschallung tendieren:
- bei 8x8m Dancefloor wären das dann 2x 18" Sub und 12"/1,4" Top pro Ecke
- bei 12x12m Dancefloor wären das dann 3-4x 18" Sub und Doppel-12er Top pro Ecke
- für die Außenbeschallung der Raucher reicht dann jede beliebige Fullrangekiste ... der Bass kommt eh von Innen
- dazu ein Satz DSPs um die Laufzeiten des hinteren Paares der 4-Punkt anzugleichen und um die Außenboxen "in time" zu bekommen

Das JRX System wär auch eine Variante mit 4 Elementen pro Seite, allendings ist dann wieder das Thema "Fliegen" auf dem Tisch.

Alles in Allem ... Budget und Vorstellung passen hinten und vorn nicht zusammen!

grüße, humi
 
Bringen wir doch (mal wieder) ein bissl Ordnung in das Chaos ...

Viele Dank für deine Zusammenfassung!

Ich würd für eine reine Dissenmugge zu einer 4-Punkt Beschallung tendieren:
- bei 8x8m Dancefloor wären das dann 2x 18" Sub und 12"/1,4" Top pro Ecke
- bei 12x12m Dancefloor wären das dann 3-4x 18" Sub und Doppel-12er Top pro Ecke
- für die Außenbeschallung der Raucher reicht dann jede beliebige Fullrangekiste ... der Bass kommt eh von Innen
- dazu ein Satz DSPs um die Laufzeiten des hinteren Paares der 4-Punkt anzugleichen und um die Außenboxen "in time" zu bekommen
Eine 4-Punkt Beschallung halte ich für etwas kompliziert. Wenn wir davon ausgehen, dass die Tanzfläche direkt an die Bühne anschließt, so würden immernoch 2 Punkte mitten im Zelt liegen. Die Frage ist dann natürlich, wie man das am besten und sichersten verkabelt.

Wenn ich das richtig verstanden hab, sprach livebox in seinem Vorschlag doch von der Beschallung des Zeltes von einer Zeltfront aus (4x je 2 18" Subs + 2/3 Tops je L & R). Ist das so richtig?
Würdest du, humi, davon abraten?

Welche vernünftigen Tops kämen denn noch in Frage, wenn die JBL EON nichts taugen und die TurboSounds etwas veraltet sind?

Das JRX System wär auch eine Variante mit 4 Elementen pro Seite, allendings ist dann wieder das Thema "Fliegen" auf dem Tisch.
Von welchem System sprichst du genau?
Mit "Fliegen" meinst du das Aufhängen der Boxen? Habe schon gelesen, dass dies nur von Fachmännern gemacht werden sollte, also sehen wir von so einer Lösung besser ab.

Alles in Allem ... Budget und Vorstellung passen hinten und vorn nicht zusammen!

Dass unsere erste Budgetvorstellung Quatsch war, ist inzwischen klar. Nur sollte es uns nicht davon abbringen, konstruktiv nach einer vernünftigen Lösung zu suchen.

Ich möchte mich zwischendurch nochmals bei euch für eure bisherige Unterstützung bedanken!


Schönen Abend und schönes Wochenende noch,

Maximilian.
 
Von dem Verleiher nur die VRX. Das ist aber ein linearray, das heißt mit nur einem Top pro Seite deckst du den ganzen bereich kaum ab.
Dazu kommt die Problematik das man es fliegen müsste und das sollte wie du schon geschrieben hast von einer Fachkraft gemacht werden.
Deswegen wären gute 212er Tops die clusterbar ( 2 oder mehr Stück zusammenstellen für mehr ouput und Flächendeckung ) sind die beste Lösung.
Hat aber keiner der Verleiher im Angebot.

Versuch mal herauszufinden was VRX aufhängen und einmessen ( wobei das beim VRX nich so schwer sein sollte ) dich kostet. D.h. der Verleiher stellt auch den Fronttruss, denn fliegen an dem Zeltgestänge ist nochmal eine Klasse für sich. Das wäre das einzige System dem ich das zutrauen würde von den Verleihern.

Kommst du aus dem Bereich Rhein Main?

Session Music baut doch auch gerade einen großen Mietpark auf? Dort vll mal anfragen
 
Eine 4-Punkt Beschallung halte ich für Disse immer noch für die sinnvollste Lösung.
Die Zeltkontruktion läßt zwar kein Fliegen der Tops zu, aber für Kabel reicht die zulässige Traglast meist aus. Dazu mußt aber den Zeltbauer befragen, welche Lasten für dieses Zelt zulässig sind.
Die 2 im Raum stehen Punkte lassen sich immer mittels ein paar Bauzäunen sicher absperren. Da hat das Ordungsamt bis dato nie Späne gemacht.
Der Vorteil ist dabei, Du hast eine klar definierte Tanzfläche.

Die Idee hinter Livebox seinem Vorschlag bei den Bässen ist wohl ein LineArray. Dies ist mit dem verfügbaren Material bei Deinen vorgeschlagenen Beschallern auch sicherlich möglich - es gibt nur keine Tops die für diesen Job geeignet wären im Verleihprogramm der Vorgeschlagenen.

Ich sprach von den JBL VRX (VRX ... JRX man kann sich ja mal verschreiben ;)) "LineArray" Elemente. Dafür benötigst Du 2 Lifte mit Ausleger und Aufhängung. Egal ob ich die JRX nun mag oder nicht, es ist eine denkbare Lösung.

Bei den TurboSound's hat es nix mit alt = schlecht gemein. Die Teile sind trotz des Alters immer noch klanglich Top valides Material. Leistungsmäßig bekommt man in der Preisliga (1500€ Neupreis ohne Amp und Controller) heut Besseres. So eine aktuelle EON zieht vor den uralten TMW-212 immer noch klanglich den Schw*** ein und leistungsmäßig brauch sich das blaue Holz auch nicht verstecken.

Wenn Du bei einer 2-Punkt Beschallng bleiben willst, dann nimm meinen Vorschlag für die kleine 4-Punkt (8x8m) und achte darauf, daß die Tops 60° Tops sind.
 
Hi,

die VRX kommen mir sogar bekannt vor. Habe sie schon auf vielen Veranstaltungen gesehen.

Ich persönlich tendiere eher zu livebox's Vorschlag.
Also 4x 2 JBL SRX 718S über eine Front verteilen + Tops.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt als Tops die VRX benutzen könnte? Wie viele bräuchte ich denn dann bei einer 2-Punkt Beschallung (L & R von Bühne)?

Ist es notwendig, diese fliegen zu lassen, oder gibt es die Alternative, sie auf einem Stativ zu positionieren?


Ja, fnhoch2, ich komme aus dem Bereich. Habe mal einen Blick auf den Verleih von SessionMusic geworfen.
(http://www.session.de/veranstaltungstechnik/index.php?method=rentalservice&sub=rentalprices)
Außer den JBL Subwoofern, von denen wir bereits sprachen, scheinen sie aber leider nichts im Angebot zu haben, von dem die Rede war. Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick darauf werfen? Kann ja sein, dass sich neue Alternativen ergeben.

Danke,
viele Grüße
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt als Tops die VRX benutzen könnte? Wie viele bräuchte ich denn dann bei einer 2-Punkt Beschallung (L & R von Bühne)?
Ist es notwendig, diese fliegen zu lassen, oder gibt es die Alternative, sie auf einem Stativ zu positionieren?

Man kann bis zu zwei VRX Tops auf einem Stativ unterbringen, die Kiste hat eine Flanschbuchse mit zwei Aufstellwinkeln.
Probleme beim VRX 932LA:
- Im Groundstack oder bei zweien auf Stativ ballert Dir zumindest das obere Element gnadenlos in die Decke
- Auf Stativen wirst Du nicht hoch genug kommen, um die Ohren im Nahbereich heil zu lassen.
- Sofern das nicht 2-Wege aktiv + Bass betrieben wird, taugt das System im Nahbereich in meinen Ohren nicht. Das liegt an der ziemlich heftigen Hochmittenanhebung, um im Flugbetrieb überhaupt eine gewisse Reichweite erzielen zu können
- Im Zelt muß das VRX nahezu zwingend irgendwie geflogen und stark nach unten angewinkelt werden, um Deckenreflektionen im Hochtonbereich an den Zeltplanen halbwegs zu vermeiden. Mehr als zwei Elemente pro Seite sind da aber auf Grund der festen Splywinkel von 15° nicht sinnvoll.

Gibt es in Eurer Ecke keinen tauglichen Verleiher, der ein brauchbares System anbieten kann? Für sowas würde ich zu z.B. Seeburg K2 mit entsprechenden Bässen (nicht gerade B1801) oder anderen kleineren Hornsystemen tendieren.
Bei Vierpunktbeschallung auch durchaus 12" oder 15" Direktstrahler, wenn man nicht mehr als 12...15m überbrücken muß.
Da fielen mir spontan ein: GAE Director (zwei Stacks sollten flockig reichen...), Seeburg K2 (mit TSE-Subs), Ohm TRS212, bzw. TRS112/115 mit TRS218 im Bass, KS CM215 mit entsprechenden Bässen... Möglichkeiten gibt es da viele.
 
Gibt es in Eurer Ecke keinen tauglichen Verleiher, der ein brauchbares System anbieten kann? Für sowas würde ich zu...

Es gibt im Großraum Frankfurt sicher einige Verleiher. Leider kann ich als Nicht-Profi nur schwer beurteilen, ob diese etwas taugen.
Ich werde nochmal ein bisschen nach anderen Verleihern recherchieren.
Die Verleiher, die wir bisher im Auge hatten (TUM, artevolution, session), können deine Vorschläge nämlich nicht bedienen, soweit ich das sehen kann. -.-

Sollte jemand einen "tauglichen Verleiher" kennen oder gefunden haben, wäre ich sehr dankbar über eine Info.

VG
 
Es gibt im Großraum Frankfurt sicher einige Verleiher. Die Verleiher, die wir bisher im Auge hatten (TUM, artevolution, session), können deine Vorschläge nämlich nicht bedienen, soweit ich das sehen kann. -.-

Sieht so aus. In Eurer Ecke sollte es diverse Verleiher geben, die passendes Material zur Verfügung stellen können. Da ich mich abgesehen von einigen Messeeinsätzen eher selten in FFM aufhalte, kann ich da aktuell leider nicht weiterhelfen.
 
Session Music hat doch auch SRX... Dazu auch die 1x12 er Tops.
Die haben aber auch EAW Holz, das kenn ich nicht, sollte aber nicht sooo schlecht sein.

Oder du nimmst aktiv: RCF TT 22 und 6-8 905 AS... Andere Bässe haben sie leider nicht.
 
Auf meiner Suche bin ich nun auf folgenden Verleiher gestoßen:

Lite Tech
http://www.lite-tech.de/mietpark/ton/pa-komplettsysteme.html

Das Lautsprechersystem ganz unten auf dieser Seite beinhaltet folgendes:
4x Line-Array-Lautsprecher (JBL VRX 932la, je 800W)
6x Subwoofer-Lautsprecher (JBL SRX 718s, je 800W)
2x Endstufe (Crown I-Tech 4000, 2x 2000W)

Dieses System könnte man ja aufstocken, sodass wir auf die von uns angedachte Konfiguration kommen. Das Problem, dass die VRX hoch hängen müssen, wäre damit allerdings noch nicht gelöst.
Mitgeliefert werden zwar 2 Distanzstangen - ich schätze mal um die VRX auf den Subwoofern zu positionieren - jedoch macht das wohl, wie von RaumKlang argumentiert, keinen Sinn.

Gibt es denn Möglichkeiten, die Teile zu fliegen, ohne gleich mit einer Traversenkonstruktion aufzuwarten?
 
Mir ist grade noch was eingefallen:
Schokopro in Wiesbaden: http://www.schokopro.com
Oder Aztek Musik in Würzburg: http://www.aztek-musik.de (nach Ralph fragen, der kann sicherlich weiterhelfen - zur Not mit einem Tip zu einem Verleiher in Eurer Gegend).

Edit:

Gibt es denn Möglichkeiten, die Teile zu fliegen, ohne gleich mit einer Traversenkonstruktion aufzuwarten?

Ja, mit passenden Gabelliften z.B. - wobei das im Zelt auf Grund der meist gerne schwingenden Böden auch nicht unbedingt der Hammer ist. Die Dinger haben auch meist einen eher großen Fußkreis, der entsprechend abgesperrt werden sollte. Wäre nicht der erste Gast, der über einen Ausleger fällt und nachher richtig Kohle haben will.
Insbesondere bei discoähnlichen Veranstaltungen sollte man auf Deppensicherheit achten. Da hat ein (gegurtetes!) Stack gewisse Vorteile gegenüber geflogenem Kram im/über Publikum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben