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BarneyWw
Registrierter Benutzer
Hallo,
erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Westerwald und bin seit meiner Kindheit im Musikverein aktiv tätig und seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Beschallung.
Ich habe mich bereits vor 2 Jahren hier angemeldet, aber bisher keinen Beitrag geleistet (warum eigentlich?).
Zum eigentlichen Problem:
In unserer Dorfhalle ist bei deren Bau im Jahr 1991 eine Dynacord PA installiert worden.
Diese bereitet seit Anfang an Schwierigkeiten.
So bestand die Anlage anfangs nur aus einer Dynacord CS942 (ähnlich FE200, jedoch 2x EVM12L statt einmal EVM15L). Wenig später fielen die Mitteltöner aus (vermutlich Überlastung) und das Geschrei war groß: "Ich verstehe ja garnichts was die da auf der Bühne sagen!" Daraufhin wurde der örtliche Elektriker bestellt, welcher im hinteren Bereich 2 Dynacord CX12PRO installierte, ohne Delay, ohne separaten EQ. Die defekten Mitteltöner blieben unentdeckt. Zum Ergebnis muss ich nichts sagen.
Vor 2 Jahren reparierte ich besagte CS942, setzte einen (bereits vorhandenen) EQ vor die CX12PRO, ein vollkommen neues Klangerlebnis. (Im Vergleich zu vorher)
Ein Problem blieb: Die Sprachverständlichkeit auf den ersten 5m vor der Bühne ist weiterhin schlecht. Die CS942 strahlt zwar recht breit ab, vertikal bündelt sie aber recht stark.
Mittlerweile ist dieses Problem nicht nur mir aufgefallen, auch die Gäste bei Veranstaltungen beschweren sich. Eine Lösung muss also her.
Meine Idee besteht darin, jeweils links und rechts der Bühne eine IMG Stage Line PAB-306 zu installieren. Diese besitzt ein symmetrisch rundes Hochtonhorn mit einem Abstrahlwinkel von 140°.
Dies scheint mir auch fast die einzige Möglichkeit zu sein, da links der Bühne ein Tor von einem Geräteraum ist und rechts eine Glasfront vom Boden bis zur Decke.
Ich habe das ganze mal skizziert.
Natürlich würden diese Boxen einen separaten Verstärker, Delay (?) und EQ (z.B. img DEQ-230) bekommen, ebenso die hinteren CX12PRO.
Der Schall soll nach Möglichkeit aus der Mitte geortet werden können.
Was haltet ihr von der Lösung?
Ist beim Frontfill ein Delay nötig? (Bei den hinteren Stützlautsprechern wird auf jeden Fall eines eingesetzt)
Ich bin offen für Alternativvorschläge und Ratschläge jeder Art.
Gruß
Marcel
erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Westerwald und bin seit meiner Kindheit im Musikverein aktiv tätig und seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Beschallung.
Ich habe mich bereits vor 2 Jahren hier angemeldet, aber bisher keinen Beitrag geleistet (warum eigentlich?).
Zum eigentlichen Problem:
In unserer Dorfhalle ist bei deren Bau im Jahr 1991 eine Dynacord PA installiert worden.
Diese bereitet seit Anfang an Schwierigkeiten.
So bestand die Anlage anfangs nur aus einer Dynacord CS942 (ähnlich FE200, jedoch 2x EVM12L statt einmal EVM15L). Wenig später fielen die Mitteltöner aus (vermutlich Überlastung) und das Geschrei war groß: "Ich verstehe ja garnichts was die da auf der Bühne sagen!" Daraufhin wurde der örtliche Elektriker bestellt, welcher im hinteren Bereich 2 Dynacord CX12PRO installierte, ohne Delay, ohne separaten EQ. Die defekten Mitteltöner blieben unentdeckt. Zum Ergebnis muss ich nichts sagen.
Vor 2 Jahren reparierte ich besagte CS942, setzte einen (bereits vorhandenen) EQ vor die CX12PRO, ein vollkommen neues Klangerlebnis. (Im Vergleich zu vorher)
Ein Problem blieb: Die Sprachverständlichkeit auf den ersten 5m vor der Bühne ist weiterhin schlecht. Die CS942 strahlt zwar recht breit ab, vertikal bündelt sie aber recht stark.
Mittlerweile ist dieses Problem nicht nur mir aufgefallen, auch die Gäste bei Veranstaltungen beschweren sich. Eine Lösung muss also her.
Meine Idee besteht darin, jeweils links und rechts der Bühne eine IMG Stage Line PAB-306 zu installieren. Diese besitzt ein symmetrisch rundes Hochtonhorn mit einem Abstrahlwinkel von 140°.
Dies scheint mir auch fast die einzige Möglichkeit zu sein, da links der Bühne ein Tor von einem Geräteraum ist und rechts eine Glasfront vom Boden bis zur Decke.
Ich habe das ganze mal skizziert.
Natürlich würden diese Boxen einen separaten Verstärker, Delay (?) und EQ (z.B. img DEQ-230) bekommen, ebenso die hinteren CX12PRO.
Der Schall soll nach Möglichkeit aus der Mitte geortet werden können.
Was haltet ihr von der Lösung?
Ist beim Frontfill ein Delay nötig? (Bei den hinteren Stützlautsprechern wird auf jeden Fall eines eingesetzt)
Ich bin offen für Alternativvorschläge und Ratschläge jeder Art.
Gruß
Marcel
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