Beschallung von Festzelt 600m2

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janow123
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Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem System, mit dem ich ein Hydraulikzelt mit 600m^2. Bestuhlt mit ca. 400 Plätzen zu beschallen.

Konkret geht es um eine Karnevalsveranstaltung, es stehen zwei solche Zelte nebeneinander, in dem einen findet das Programm statt, in dem anderen spielt nachher die band.
Das mit der Band wird vorerst nicht weiter beschallt.

Bis jetzt wurde es (eher schlecht als Recht) so gelöst, dass unter der Bühne (12m breit, auf der kurzen Seite des Zeltes) 3 18" Bässe lagen und dann im Zelt selber vorne 2 15" Tops, und dann 2 weitere delay lines mit 12" Tops geflogen wurden.
Das ganze war für Sprache okay (aber lange nicht gut) aber für Musik einfach nicht ausreichend.

Dieses Jahr wird ein System gemietet.
4-6 JBL 18" Bässe, 2 Doppel 12" Tops und eine 12" delay Line.
Somit sollte es schon einmal deutlich besser werden, zumal alles aus einem "system" stammt.

Längerfristig möchte der Verein allerdings wieder selber eine Anlage anschaffen.
Jetzt hab es verschiedene Überlegungen meinerseits, zum einen wäre ein System ähnlich JBL srx usw. Schön, da man es wunderbar skalieren kann für andere Veranstaltungen.
Zum anderen sind natürlich die alten "Kisten", wie HK Audio r Serie teils extrem günstig zu bekommen und würden das Problem mit Recht wenig Aufwand regelrecht erschlagen.


Natürlich ist es eleganter ein solches System zu mieten, allerdings ist das definitiv nicht längerfristig gewünscht, daher soll es definitiv etwas eigenes werden.

Gibt es für derlei Anwendungen empfehlungen für Systeme nach denen es sich lohnt Ausschau zu halten?

Pegelmäßig braucht es dort keine Tischdecken aufwickeln vom Bass. Es genügt, wenn der Klang ausgewogen ist und eine gute Sprachverständlichkeit gegeben ist.
Das es dann in den ersten Reihen zwangsläufig lauter wird ist klar, aber auch so gewünscht.
Es ist also kein disco Pegel gefordert.
In Zahlen wahrscheinlich 60% Sprache, 25% Konserve und 15% live Musik eines kleinen Bläsersatzes + Schlagzeug.

Gruß janow123
 
Eigenschaft
 
tach..

warum nicht mieten? Minimiert eine großzahl der risiken und schont den geldbeutel.. und zu 99 % wird das klangliche ergebnis auch besser da es durch fachpersonal aufgestellt wird.

Habt ihr leute die mit sowas klar kommen?

Dann bitteschön:

https://gebrauchte-veranstaltungste...Acoustics+ARCS+WIDE-FOCUS-SB18M+Sound+system+

die anzeige ist höchstwahrscheinlich abgelaufen.. aber das wäre ein set womit ihr zufrieden werden würdet.. WENN es richtig bedient wird..

Delay line wäre dann überflüssig.. habe selbst mir das mal GEMIETET und mit noch nichtmal halb gas 850 leute weggeblassen..

Ich empfehle eindringlich mieten..

gruß Oey
 
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Hy.
Wie sind denn eure drei bässe wären die von annehmbarer Qualität? kann man da noch einen dazukaufen und weiterverwenden
Denn dann wäre zb. (M)Eine Empfehlung Hk-lts da kann man zwei St. Kopfüber untereinanderhängen, Händling, Reichweite und Sprachverständlichkeit super da kann man sich auch die delayline sparen. einzeln auf Stativ für jeden Sprachanlass zum verwenden, was bei jedem Horntopteil ausfällt
Die alten Tops als Monitor oder Frontfill verwenden.
Von welcher Gegend bist denn du?
 
Bei der Frage "mieten oder kaufen von Equipment" überlege ich immer erst mal, wieviele Einsätze ich pro Jahr damit habe und wie diese aussehen - also habe ich z.B. zehn einzelne Shows damit, die übers Jahr verteilt sind, oder stelle ich sowas eine Woche lang zu Fasching auf und dann nochmal drei Tage für ein Sommerfest plus einen Abend für eine Weihnachtsfeier? Oder habe ich evtl. eine Gruppe (sei es Tanz, Gesang, Musik, etc.), die Teile der Anlage jede Woche für eine Probe verwenden würde?

Wenn ich auf mehr als zehn Einzeleinsätze komme, oder auf mind. 12 bis 15 Tage Nutzung pro Jahr, dann würde ich zum Kauf raten. Darunter ist mieten auf Dauer günstiger. So eine PA ist ja eine empfindliche technische Gerätschaft und ausserdem auch was wert, man kann die nicht einfach irgendwo im Schuppen oder im feuchten Keller lagern, sonst ist die Freude daran eher kurz. Und wenn bei einer älteren Anlage erstmal die Reparaturen losgehen, wird das auch teuer. Vor allem aber ärgerlich, da man die Probleme meistens erst beim Aufbau und Soundcheck - also üblicherweise sehr kurz vor dem geplanten Einsatz - bemerkt. Und dann ist guter Rat oft teuer, denn von einem tag auf den anderen kriegt man sowas nicht repariert.
 
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Wenn ich auf mehr als zehn Einzeleinsätze komme, oder auf mind. 12 bis 15 Tage Nutzung pro Jahr, dann würde ich zum Kauf raten. Darunter ist mieten auf Dauer günstiger.
Sehe ich auch so.

Eine Empfehlung Hk-lts
Auch hier meine Zustimmung zu diesen Tops. Beliebige Bässe dazu und gut ist, wenn es neu sein soll auch entsprechend günstig.

4-6 JBL 18" Bässe, 2 Doppel 12" Tops und eine 12" delay Line.
Sollte in jedem Fall deutlich besser sein, wenn man denn weiß wie man es stellt und einstellt.

Das sollte man sich nicht antun. Besser dann die T-Serie

In neu wäre das für mich eine Sache für 1-2 PA SysOne mit Frontfill und evtl. Delaylines aus M10.
harmonic design hat auch was im Portfolio: HLS mit Bässen.

Gebraucht, wenn man denn noch was bekommt: d&b C4 mit B2. Das rockt und geht auch voll auf Distanz bei verdammt guter Directivität. Auch geht so was ohne Probleme im Groundstacking, wenn man nicht fliegen kann.


Oder als Topteil mit Bässen beliebig: Community RS880

Eine andere Idee wäre eben noch Klassiker wie Director (EAW) oder Access (K&F)
Wenn man bei Bedarf basteln möchte gibt es auch was von Limmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bestehende Equipment soll auf jeden Fall weg, damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, bis auf 2 JBL 15" Tops, die man mal für
Kleinigkeiten her nehmen kann ist das eigentlich wirklich "Schrott".


Also die Sache mit dem mieten sehe ich ähnlich wie ihr, allerdings ist es vom Verein ausdrücklich gewünscht eine Anlage zu kaufen.
Zum Einsatz käme sie Jährlich an etwa 10-15 Tagen, nicht immer in Vollem Ausbau, aber Teile auf jeden Fall.
Daher auch gerne ein skalierbares System.

Bei den gemachten Vorschlägen gibt es ein Problem:
Die Raumhöhe, es ist nicht Möglich vernünftig über die Köpfe hinweg zu beschallen,
durch die Breite der Bühne stehen die Boxen sehr weit außen, durch den Rundbogen des Daches liegt die nutzbare Deckenhöhe dort bei vielleicht 2,5 Metern.
Dazu kommen die Luftschläuche der Heizung, die teilweise ähnlich tief hängen und meiner Erfahrung nach die Höhen regelrecht schlucken.

Daher wäre mir ein System, ähnlich der diesjährigen Lösung eigentlich am liebsten.
Auch wenn bei reiner Frontbeschallung der Aufbauaufwand deutlich geringer ausfiele.

Die ersten Sitzreihen sind auch ziemlich nah an der Bühne, und damit auch entsprechend nah an den Lautsprechern, ich denke da wird es mit dem Vorgeschlagenen Frontholz schon mächtig laut.
Das ziel ist eben nicht der Klassische Band / oder Disco Sound, den gibt es dann später nebenan im Zelt von der Livemusik.

Aktuell schwebt mir so etwas in der Art vor:

https://gebrauchte-veranstaltungste...8+-+VT+112+-+VC+2400+-+FirNet+Komplett+Anlage

Nur eben am liebsten mit Doppel 12ern vorne, um ein bisschen mehr Direktivität hinein zu bringen.

Die Bässe könnte man schön unter der Bühne verschwinden lassen, je nach Anzahl vielleicht sogar als Cardioid, wobei man so etwas halt vorher mal in Ruhe austesten müsste.

Die Klamotten dürfen auch ruhig schon älter sein, so lange sie tun was sie sollen ist alles gut.
Das man davon nicht die Leistungen erwarten kann wie von aktuellen Systemen ist mir klar, aber ich denke das ist bei dieser Angelegenheit
noch nicht mal unbedingt nötig.
 
Ich weiß jetzt nicht was du genau willst: Hauptsächlich Sprachbeschallung und ein wenig Bum Bum? Dann weiß ich nicht weswegen da nun mit Doppel12 geschossen werden soll. So ein PA SysOne ist Doppel12, so wie nun das JBL Zeugs. HK T-Serie ist auch Doppel 12. Was denn nun?

Man kann da auch kleinere Töpfe nehmen, z.B. Doppel 10 oder Doppel 8er. Oder ein Direktstrahlendes Topteil mit 8" oder 10". Dazu nach Laune Bässe und gut. Von den Tops dann eben 4-6 Stk und die dann im Raum verteilen und in der Laufzeit angleichen und schon hat man eine gleichmässige Schallverteilung, ohne dass es irgendwo zu laut ist. Alles kein Ding. Da kann man dann auch so was RCF ART710 oder EV ZLX nehmen. Ist auch besser so von wegen Ansteuerung, wenn man auf selfpowered geht.

Skalierbar ist so was dann allerdings nicht mehr wirklich im Sinne wir stellen da mal die Boxen die wir haben zusammen. So was geht dann nur mit enger abstrahlenden Kisten wie eben Doppel irgendwas.

Verrat uns doch mal welche Pegel überhaupt gewünscht werden und ob man eher Wert auf gute Sprachverständlichkeit bei sehr gleichmässigen Ausleuchtung wert legt oder lieber vorne Laut und hinten leiser haben will.
Auch wäre eine Info über Flugmöglichkeiten gut zu wissen oder ob es dann doch eher auf Groundstacking und Stative hinaus läuft.

Wenn da akustisch auch was im Weg hängt kommt man um eine dezentrale Beschallung so oder so nicht rum. Daher würde ich nun eher zu einer dezentralen Beschallungslösung mit mehreren kleinen (6,5" - 8") Böxleins in guter bis sher guter Qualität tendieren und vorne eben ein paar Bässe als Cardioid oder EFA parken.
 

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