Beschallung in Sporthalle

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich brauch mal wieder euer Hilfe :D
Und zwar soll ich eine Veranstaltung in unserer Sporthalle beschallen (Live Band und Musik abgespielt).
Unsere Mobile-PA , 2 mal JBL JRX 125, sind zu der Zeit draußen im Einsatz.
Deswegen wird meine Schule anmieten, nur was ?
Sporthalle hat ungefähr 800 m² und ist relativ hoch für Schulhallen.
Bereits haben wir :
- Yamaha MC 1202 oder 1602 auf jedenfall eines von der Reihe (hab es gerade nicht
im Kopf )
- Eine alte Box (no Name - nicht mal als Monitor verwendbar würde ich sagen)
- Mikros genug - Sennheiser EW etc.

Was wir bräuchten wäre also :
- Lautsprecher
- wenn passiv, dann Endstufe
- entsprechende Kabel
( - DI Boxen (aber nicht unbedingt nötig) )
( - vielleicht ein Multicore)
( - auf EQ könnte/muss ich wohl auch verzichten ;))

Was sollten wir da nehmen und was würde das in etwa kosten ?
Das was in Klammern steht jetzt mal ausgelassen.
Problem : Das ganze ist eine Spendenveranstaltung und sollte demnach also nix, bis ganz weing, kosten.

Falls ich was vergessen hab zu sagen, bitte fragen

Gruß Hennar
 
Eigenschaft
 
Unsere Mobile-PA , 2 mal JBL JRX 125, sind zu der Zeit draußen im Einsatz.
Du willst jetzt nicht damit sagen, das du mit diesen Kröten sonst 800 qm
mit Livemucke beschallst ?

Bei dieser Raumgröße würde ich mindestens 4 Doppel18er Bässe mit potenten
Topteilen hinstellen.
Bei Livegeschichten brauchst du doch auch Monitore, oder sind die Musiker eh
gehörlos und merken nix mehr ?
Um was geht es denn nun genau, drück dich mal was klarer aus.
 
Doch das machen wir, und ich bin eigentlich sogar ganz zufrieden.
Natürlich geht es besser, aber Schule = Kein Geld, also müssen wir nehmen
was wir haben.
Klar bräuchte eine Band eigentlich Monitore, aber auch spielt das Geld wieder eine Rolle.
Für 3-4 Mal im Jahr gebraucht kannst du keine Wedges von HK oder Dynacord kaufen.
Ich bin ja schon froh wenn ich meine Nova Craaft bekomme, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt geht es erstmal darum was wir leihen sollten damit es halbwegs passabel klingt.
 
Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du ???

Vielleicht kann Dir dann jemand hier vom Board einen Verleih sagen wo Du eine einigermassen potente PA für schmales Geld leihen kannst.
 
Unsere Schule ist in Norderstedt, liegt dicht bei Hamburg
 
Ich versteh es auch immer nicht?
Warum mietet ihr nicht die Sachen? Mittlerweile gibt es doch in jeder grösseren Stadt PA-Verleihfirmen. Die wissen auch in der Regel was ihr braucht und das Ganze lässt sich auch mit relativ überschaubaren Mitteln finanzieren.

Solange ihr nicht alle zwei Wochen eine Veranstaltung hab, lohnt sich der Kauf einer PA-Anlage (und hier braucht man eine richtige - ein paar tausend Öcken sind da schnell mal weg ;) ) sowieso nicht.
Und noch einen Vorteil hat das mieten. Es wird auf- und abgebaut und ihr hab jemanden, der die Sachen fachgerecht bedient.
 
Schlimm genug wenn "Musiker" der Meinung sind, diese unsäglichen JRX-Brüllkisten wären in Ordnung.
Und dann auch noch in dieser Größenordnung. Ich fasse es nicht.
Das einzigste was die können: vorne auf der Tanzfläche haut es die Gehörgänge durch und weiter hinten kommt nur noch Gekreische und das einzigste was bleibt ist ein erhöhter Umsatz an der Bar damit es erträglich wird. Und du möchtest uns wirklich erzählen du wärst zufrieden? Ich bin echt platt. Wieviele anständig klingende Systeme habt ihr schon gehört?

Das wesentliche wurde gesagt: Mieten ist hier das einzigste sinnvolle.
Ansonsten: wenn sich niemand über Ohrenkrebs beklagt, nehmt halt weiterhin diese Dinger. :nix:
Hauptsache: ich muss es nicht hören.
 
Deswegen wird meine Schule anmieten, nur was ?
Hallo ich muss mal für Hennar eine Lanze Brechen

er Schreibt eindeutig sie wollen Mieten :great:
deshalb verstehe ich ein paar Posts nicht die ihn zum Mieten raten!!!!!!!!!
vieleicht solllte man ein bischen genauer Lesen:D:D

Gruß Martin
 
o.k. o.k. o.k. - schlampig gelesen und daher vorschnell geantwortet :redface:
Witchcraft hat in #2 schon in etwa geschrieben was an Material erforderlich wäre

Wenn uns Hennar jetzt noch sagt, was sein Verleiher ihm zu welchem Preis zu vermieten gedenkt dann sehen wir weiter.
 
So, ich kam am Wochenende leider nicht ins Board rein, deswegen jetzt.
Das es was besseres, ok viel besseres, als die JBL´s gibt ist glaub ich jedem klar.
Was für viele hier scheinbar nicht klar ist, was die Schule an Geld zur Verfügung hat .
Immer zu mieten wird auf die Dauer auch nicht gerade billig.
ABER weil in der Schule nunmal nicht immer alles rechtzeitig geplant wird und somit der Einsatz der PA auch öfters mal von heute auf morgen kommt, ist NUR das Mieten nunmal keine Lösung.
Die JBL´s fallen mit 390 € auch nicht gerade als Teuer aus. Gut der Klang auch nicht gerade als hervorragend. Da ich aber erst seit 2 Jahren für die Technik zu ständig bin, und die Boxen von meinem Vorgänger vor 4 Jahren gekauft wurden, kann ich nicht jetzt schon wieder mit neuen ankommen.
Zu dem Thema ob ich schon andere Systeme gehört hab kann ich leider nur NEIN sagen, da ich erst 15 bin und bisher nur in der Schule oder einem Veranstaltungshaus gearbeitet hab, hab ich leider keine Erfahrung, deswegen frage ich euch ja :D
Und jetzt auch wieder zur Frage zurück.
Ich hab auch schon bei Verleihern angefragt, unter anderem auch Nordlite, leider hab ich bisher auch noch keine Antworten bekommen.
Das große Problem ist das wir kaum mehr als 100 € zu r Verfügung haben, da es eine Spendenveranstaltung ist , und sich bei schlechtem Wetter, was sich aber erst kurzfristig am Morgen entscheidet, das ganze auf einen anderen Tag verschoben wird und somit man 2 mal mieten müsste, was das Preisbudget garantiert überschreitet.
Nichts desto trotz würde es mich mal interessieren was ihr mir für eine Schul/ bzw. Sporthallenbeschallung empfehlen würdet.
Klar um Topteile und Sub´s werd ich wohl nicht mehr rumkommen.
Da ich ja aber überhaupt keine Erfahrung hab , wäre ein Post mit Produktnamen sehr nett:D
Ich hoffe es sind jetzt erstmal alle Fragen beantwortet und wir alle ein bisschen schlauer.
Gruß Hennar
 
Ihr denkt alle auf falschem niveau :rolleyes:
Deutsche lehrinstitute sind wirklich sehr schelcht bestückt;)
Ich kenne das noch aus meiner schulzeit... da hatten wir für ne aula mit 600! leuten ne anlage mit 2* 75W und 2 10" sats :p
Das größte was es gab und in augen der schulleitung "große" boxen!
Das wort klang ist noch nie in einer schule gefallen:cool:
Ich kenne das noch... wenn ihr etwas neues sucht auf dem niveau der schule... guckt mal bei MP hausmarken High Tec Audio oder peavey.
Trozdem 1500 sollten für neu da sein, und die anlage würde in wirklichkeit nur für sprache geeignet sein.
Miten ist für euch das beste.
 
Ihr denkt alle auf falschem niveau :rolleyes:
nein - wir denken zeitgemäß :rolleyes:
Erwartet wird bummbumm bis in die letzte Ecke mit ohrkrachendem Sound - aber bitte so, dass es gut klingt.
Und da passen halt ein paar Dinge nicht zusammen - also entweder Anspruch runter oder Budget hoch.
Weil ansonsten wär die zur Verfügung stehende Anlage ja in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben