Beschallung kleinerer Säle

  • Ersteller uli.funke
  • Erstellt am
U
uli.funke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.17
Registriert
28.02.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hilfe::screwy:
Muss einen Saal von 600 Quadratmetern beschallen

Verfüge über:
Powermixer: Behringer PHM5000 (2x 400 an 4 Ohm, 2x 200 an 8 Ohm)
Boxen:
- JBL 2-Wege 15“ plus Horn
- The Box 18“ Subwoofer
Die Boxen sind hintertaneinder verkabelt, also in Reihe. Damit bin ich meines Wissens immer noch bei 8 Ohm, also 2 x 200 Watt. Ist das ausreichend?

Bitte Nachricht an Uli.
 
Eigenschaft
 
Hi,
herzlich willkommen hier im Forum ! :great:
Die 2x 120/150 Watt @ 8Ohm vom PM reichen eigendlich noch nicht einmal für einen kleinen Übungsraum, geschweige denn für einen 600m² Saal !
Es sei denn du brauchst das Ganze nur als Hintergrund Beschallung, so wie man es von Kaufhäusern oder Cafe`s gewohnt ist, dann reicht es schon aus.
Erzähl doch mal was du in dem Saal veranstalten möchtes, dann ist es für uns einfacher, dir einen Rat zu geben !
 
wie genau hast du die lautsprecher angeschlossen, denn ich glaube, da hat sich ein gedankenfehler eingeschlichen (in bezug auf reihe/serie)
 
Hallo Hallo,

will mit meiner Rockband da auftreten.
Bin aus dem Powermixer raus, in die Subwoofer 18", von da raus (Weiche bei 160Hz) in die JBL-Boxen.

Wieviel Ohm/Watt hab ich dann noch:confused: ?
 
uli.funke schrieb:
Wieviel Ohm/Watt hab ich dann noch:confused: ?

Dann bleibt es bei 8 Ohm / 200W.

Mein Tipp: Ab zum nächsten Verleih, außer ihr wollt die Aktion jedes WE wiederholen, dann schnell zur Bank und 2000 Euro abheben / leihen.

Aber mit den 200W wird das nix...
 
uli.funke schrieb:
... also 2 x 200 Watt. Ist das ausreichend? ...

Wenn Du vor die 200 noch eine 1 oder 2 schreibst, dann könnte es passen :great:. Ansonsten ist das Verhältnis "Anforderung <-> Leistung" so als ob Du mit einem Heißluftföhn eine Fußballfeld trocknen wolltest.

Aber im Ernst, wenn Ihr Euch soundmäßig nicht vollkommen blamieren wollt, dann macht es so wie Carl es beschreibt. 2 kräftige Tops, 2-4 Subs, 2 Endstufen, 1 aktive Frequenzweiche leihen - dann wird was draus. Die Endstufe des Powermixers kann evtl. als Monitorendstufe herhalten. Die JBL-Boxen dreht Ihr zu Euch als Monitore und auf den vorhandenen Subwoofern kann man (bitte nicht übel nehmen :)) prima Biergläser oder Grünpflanzen abstellen.
 
selbes thema (ca. 400m²) , andere anlage:
EVoice Eliminator I mit 1 Sub und 1 Top pro Seite
Amping: t.amp TA1400II (2x700W an 4 Ohm)
Passiv getrennt durch frequenzweiche in den subs.

Wird das reichen für ne Punkrockveranstaltung?
 
der amp wird nicht reichen!!!
die boxen für den frontbereich wohl schon

am besten: frequenzweiche und stärkeren amp für die subs mieten und den t amp für die tops verwenden
 
okay alles klar.
zusätzliche subs zu mieten wird nicht notwendig hoffe ich.
Vielen dank
gruß
morry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben