Beschichtete Saiten !?

Ich hab jetzt seit 2 oder 3 Wochen die DR Extras in Rot drauf (red devils). Man hört direkt, dass Edelstahl under der Beschichtung sitz, denn sie klingen ziemlich Brilliant. In der Packung war ein Hinweis, dass nach ein paar Stunden intensivem Spielens die Farbe nachlassen könnte. Ist bei mir jetzt noch nicht passiert und ich hab doch schon einige Stündchen gespielt. Zudem Slappe ich zur Zeit wie ein irrer. Der Beschichtung hat das bisher nichts gemacht. Soundverlust konnte ich bisher auch keinen feststellen, das Spielgefühl ist eigentlich wie bei normalen unbeschichteten Saiten (ungefähr wie bei ProSteels). Bisher bin ich also durchaus zufrieden mit den Saiten, aber das wird sich erst endgültig mit der Haltbarkeit entscheiden...
 
Cooler Thread :great:

Scriptura schrieb:
Hallo Harry,

ich habe momentan Pyramid Black Wires (040-100) auf meinem Warwick:
http://www.hotwire-bass.com/shop/pyramid/seiten/pyrablack_de.htm

Laß Dich von der Beschreibung nicht abschrecken, von wegen Hard- nd Heavy-Fraktion.
Sie sind mit einer dünnen schwarzen Lackschicht versehen, die aber dem Klang und der Brillanz keinen Abruch tun. Sie haben eine sehr angenehme Saitenspannung und sind dadurch butterweich zu bespielen. Sehr gut zum Fingerspiel und auch zum Slappen und scheinbar gemacht für Tappingausflüge. Nur für das Plektrumspiel finde ich die Saitenspannung wiederrum zu schwach, ist natürlich Geschmacksache.


@Scriptura:

Wie machen sich denn deine Black Wires mittlerweile, sind sie noch o.k.?

Ich habe die Saiten jetzt bei Thomann entdeckt und da ich eh was bestellen muss, möchte ich mir auch gleich einen 45 - 105er Satz mitbestellen, machen sich bestimmt gut bei meinem Baphomet mit der schwarzen Hardware!

Ich spiele ja normalerweise nur Elixir, da die Saiten bei meinem ersten Bass Serie waren und ich die einfach saugeil finde- wenn da nur nicht dieser Preis wäre!!!
 
Hallo Pommes,

die Saiten finde ich immer noch sehr gut, haben bisher nichts an Ihrer Brillianz verloren.
Allerdings habe ich sie auf einem Bass drauf, den ich nicht mehr allzusehr spiele (ca. 1mal wöchentlich), nichtsdestotrotz bin ich immer wieder von Ihrem Klang angetan. Ich werde sie auf jeden Fall auch mal auf meinem "Hauptbass" testen, da habe ich gerade LaBella Supersteps darauf, die sind zwar auch gut, auf Dauer finde ich aber Ihren Saitenspannung etwas zu stark für meinen Geschmack.
 
naja auf dem RD 300 sind laut Store
Auszug aus der Email


laut des deutschen ibanez-vertrieb
sind es wahrscheinlich d'addario exl 170
in der stärke 45-100

liebe grüße
i.a. oliver

Naja aber der Kalng hat nun doch schon nen wenig nachgelassen und ich dnek mal nächsten Monat müssen neue her :p
 
Hab bis jetzt immer die Elixir Saiten aufgezogen. Auch wenn der Preis von 59,-€ doch recht happig ist. Allerdings muss man sagen das die wirklich 3x länger halten als normale Sätze, was sich ja wieder rechnet. Trotzdem hab ich die Warwick EMP ausprobiert (gibts übrigens auf www.saitenmarkt.com momentan im Sonderangebot) da diese doch etwas günstiger sind.
Sind halt etwas rauher, einen großen klanglich unterschied zu den Elixirs kann ich nicht feststellen. Mal gucken ob die auch so lange halten.
 
muss den thread jetzt mal hochholen, um meine erfahrungen mit den emp von warwick kurz kund zu tun.
habe die saiten jetzt seit ca. 3 wochen drauf (stärke 135" bis 45"), hatte in der zeit zwei gigs und ca. 8-10 proben, dazu kommt die spielzeit zuhause.
das spielgefühl ist, wie harry schon sagte, den black label ähnlich, allerdings fühlen sie sich etwas weicher an. mit schweißigen händen on stage waren sie sogar etwas glitschig, was man wohl der beschichtung zuschreiben darf. aber prinzipiell sehr angenehm zu spielen!
der klang hat mich sehr überrascht - sie klingen gut und erinnern an den metallischen, spritzigen sound der bl, wenn auch, wie harry ebenfalls erwähnte, etwas dumpfer, was ich allerdings nicht als sooo schlimm empfunden habe. ich würde sagen angenehm und ausgewogen.
bisher haben sie ihren guten klang behalten und ich bin gespannt wie lange das noch so andauert.
wie siehts mit deinen emp aus, harry?
 
ironjensi schrieb:
wie siehts mit deinen emp aus, harry?
ich konnte bis heute auch noch keinen merklichen Soundverlust feststellen.
Allerdings muss ich sagen, dass derzeit keine "Saison" ist und ich nehme den Bass momentan nur ca. 2 Mal pro Woche für jeweils ca. 2 Stunden in die Hand - ohne großes Schwitzen.
Stand heute kann ich sagen, dass ich vorerst bei den Warwick EMP bleibe. :)
 
mich haben sie soweit auch überzeugt, wobei ich beim recorden dann doch eher auf die bl zurückgreifen werde.
bei uns ist eben grad saison und da habe ich gedacht, ich gebe den emp mal ne chance. wenn sie die 2-3 monate halten und noch frisch klingen bleib ich vorerst (bis aufs recording) auch bei den emp!:great:
 
Necroposting!

:)

Hallo!
Ich bin von d'Averc auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und wollte mal um paar Informationen bitten, inwiefern sich die aktuell käuflichen beschichteten Saiten in Sachen Haltbarkeit und Sound von einander unterscheiden.

Die Dinger sind ja nun wirklich zu teuer, um probehalber mal fünf Sätze zu kaufen.

In erster Linie geht's mir um die Haltbarkeit. Soundtechnisch bin ich eher flexibel...so einen schönen Tiefmitten-Bumms wie meine LaBella Flats werden sie vermutlich eh nicht haben...


...oder?

Ich spiele ab und zu verzerrt, und da sind mir meine geliebten Flats doch einen zu muffig.
 
Ich habe gerade erst meine beschichteten d'addarios getauscht, weil ich mal etwas neues probieren wollte. Die waren jetzt seit Januar 2009 drauf und eigentlich immer noch gut. Soviel zur Haltbarkeit. Sound ist sehr ausgewogen und universal.
 
Hi.

Vielen Dank.
Ich hatte deinen Beitrag gestern schon gelesen, aber mein örtlicher hatte nur die Elixir am Start und ich war etwas ungeduldig...also habe ich die mitgenommen.

Über mein Übungssetup kam das schon sehr gut...ich bin wirklich gespannt, wie lange die Dinger den Ton halten.

Grüße, P.
 
Die Elixir waren werksseitig auf dem Bass. Haben auch recht lange gehalten; wurden durch Plek-Spiel aber viel stärker und schneller angegriffen, als die D'adarrios.
 
Aargh...sag doch nicht sowas...vier bis fünf Nummern spiele ich regelmässig mit Plek.

Vieleicht besorge ich mir noch etwas weichere Plättchen...momentan spiele ich die Dunlop Ultex in 1.0...die dürften die Beschichtung geradezu fressen.
 
moin,
ich spiele die elixir jetzt schon ne ganze weile sprich schon mehrere sätze und ich muss sagen das sie sehr langlebig sind. spiele viel mit plec und das abschürfen der beschichtung finde ich persönlich hört man im sound nicht übermäßig. ist halt auch geschmacksache der sound von den elixirs.

micha
 
Als die Elixirs auf den Markt kamen, habe ich sie mal ausprobiert. Damals waren sie mir aber zu glatt und flutschig ... Ist das immer noch so? Wie ist euer Eindruck?
 
Als die Elixirs auf den Markt kamen, habe ich sie mal ausprobiert. Damals waren sie mir aber zu glatt und flutschig ... Ist das immer noch so? Wie ist euer Eindruck?
Verglichen mit typischen unbeschichteten Roundwound Saiten sind die Elixirs immernoch sehr "flutschig".
Andere beschichtete Saiten wie die DRs oder die Warwick EMPs sind da weit weniger rutschig, allerdings hab ich das Gefühl, das die auch nicht so lange halten wie die Elixirs...
 
Verglichen mit typischen unbeschichteten Roundwound Saiten sind die Elixirs immernoch sehr "flutschig".
Andere beschichtete Saiten wie die DRs oder die Warwick EMPs sind da weit weniger rutschig, allerdings hab ich das Gefühl, das die auch nicht so lange halten wie die Elixirs...

Hi,

mein Eindruck (die Elixir-Saiten habe ich zuletz vor 3-4 Jahren verwendet) ist genau der Umgekehrte:
Die Saiten von Warwick halten auch bei Plektrumspiel deutlich länger als die Elixir-Saiten.

Ich erklär mir dies und die geringere "Flutschigkeit" der Warwick-Saiten dadurch, dass die Beschichtung bei Warwick und Elixir unterschiedlich vorgenommen wird:
Bei den Warwicks wird der Draht vor dem Umwickeln des Saitenkerns beschichtet, bei den Elixirs wird die Saite als Ganzes nach dem Wickeln beschichtet.

vgl. http://www.elixirstrings.de/FAQ_de.aspx#09 - wobei die Wertung, andere Saiten hielten aus diesem Grund besonders auch klanglich nicht so lange wie Elixir-Saiten, mMn sehr subjektiv ist.
Meine und die Erfahrungen anderer Benutzer (welche als einzelne genommen natürlich auch zunächst subjektiv sind, zusammen genommen aber einen Anstrich der Objektivität erhalten) sprechen jedenfalls dagegen.

Gruß
Ulrich
 
Ich muss den Thread jetzt auch noch mal ausgraben.
Ich hab vor ein paar Tagen meinen neuen Ibanez 4-String bekommen (wo ja standardmäßig Elixir Nanoweb drauf sind) und als ich grad nen Slide einmal die Saite hoch und direkt wieder runter gemacht hab (mach ich öfter, ich steh auf den Sound :cool: ), hab ich mir regelrecht den Finger angekokelt. :eek: Hab das n paar mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis - es wird verdammt heiß am Finger und ich hatte sogar ne schwarze Linie passend zur Saite an der Fingerkuppe. Sowas ist mir vorher noch nie passiert und ich mach das seit locker 2 Jahren STÄNDIG. Ist sowas sonst schonmal jemandem aufgefallen?

Seltsamerweise ist das auf meinem Ibanez 5-String (auch Elixir Nanowebs) in nem halben Jahr Benutzung nie vorgekommen... :gruebel:

Übrigens haben die Elixirs auf meinem 5-String extrem schnell (2-3 Wochen) angefangen, an der Anschlagstelle auszufasern. Und damals hab ich noch ausschließlich mit Fingern gespielt. Also von mir kriegen die 'ne ganz miserable Note in Sachen Haltbarkeit. :rolleyes:
 
Ich habe das Problem das ich beim spielen imemr sehr schwitzige Finger bekomme. Dadurch sind die Saiten meistens nach 2 Wochen schon nichtmehr schön anzuhören, bzw. wummern vor sich hin und ich muss soweit aufreißen, dass der rest der band mich schon schräg anguckt, um die Töne überhaupt noch einzeln rauszuhören.

Flats kommen leider auch nicht in Frage - ich mag es gern mit ein bisschen höhen (G&L 2500 ist auch prädestiniert dafür). Elexiers gefallen mir jedoch auch nicht vom Sound und so wie ich das hier lese sind die EMPs und EXPs ja auch nicht so das gelbe vom Ei.
Gibts evtl noch andere beschichtete, oder wen mit dem selben Problem und ner Lösung :D ?

Langsam wirds nämlich ein wenig teuer :confused:
 
Man kann sich auch an einen Ton gewöhnen...:)...was passt dir an den Elixiers denn nicht?

Ich spiele die Dinger seit dem Frühjahr und beginne jetzt, die Sätze zu tauschen.
Umgerechnet lande ich da bei dem Kurs von Gitarrensaiten.
Das ist ein Argument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben