Beschichtete Saiten...

Black
Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
571
Kekse
41
Hi
Ich wollt fragen wo man Silikonbeschichtete Saiten herbekommt und wie teuer die sind.
 
Eigenschaft
 
Versuchs mal online oder in größeren Gitarrenläden. Kosten werden die 12€ aufwärts, sollen dafür aber auch länger frisch klingen.
 
Ich hatte mal Saiten von Elixir!
Da waren aber nur die drei tiefen Saiten (E,A,D) mit Kunststoff überzogen!
Die hielten etwas länger, zugegeben!
Aber die anderen drei (G,H,E) waren ziemlich schnell verbraucht!
Für mich hat sich das nicht gelohnt!
 
Jo die von elixir hat ich auch mal (die ham die mal bei ner veranstaltung verschenkt :p ) solln wohl auch teurer sein waren aber ganz gut zu spielen und gehalten ham se auch recht lang!!!
 
ich habs bei meinem gitarren lehrer abgeschaut....
3 bass saiten hol ich silikon und die drei oberen sind "normal" da die bass saiten lang genug halten kommt man immer noch billiger als n komplettes elixir set auch wenn man die hohen saiten öfters wechselt
 
sorry, vielleicht hab ich nen verkorksten geschmack, aber ich kann euer problem nicht nachempfinden. ich hasse den klang frischer saiten, ich find das klingt immer blechern. um dem entgegenzuwirken kauf ich mir recht dicke flatwounds, die haben toooon, klingen nach nen paar stunden spielen nen halbes jahr gleich gut und gehen (mir zumindest) nie kaputt, ausserdem hört man keine greifgeräusche.

muss jetzt keiner was dazu sagen, ich finds nur unsinnig nem klang hinterherzurennen, der nach 3 stunden spielen eh weg is ;)
 
Da ist der Hauptraht in der mitte nicht mit rundem, sondern mit flachem draht umwickelt, so dass sehr kleine Rillen zwischen den umwicklungen sind:


normale Saite der länge Nach durchgeschnitten:

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo



Flatwound:

----------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------
 
groovy - nenn mir ma ne marke die flatwounds herstellt - will die mal testen
 
Pyramid
D'Addario
Gibson
Thomastik


ICh würde zu Gibson neigen, mit deren Saiten hab ich schon gute Erfahrungen gemacht!
 
Hallo!

Teste mal den GHS Fast Fret Stick!
Der überzieht die Saite auch mit nem Siliconfilm und schützt somit vor Korrosion, gleichzeitig läßt sichs besser sliden und spielen! Der Ton und das Klangverhalten werden nicht beeinflußt!

Funktioniert bei allen Saiten auf allen Gitarren und kostet auch nicht viel!
 
ich hasse den klang frischer saiten, ich find das klingt immer blechern

Ich kannte mal eine Rhythmus-Gitarristen, der wechselte erst, wenn nix mehr ging. Der war erst wieder zufrieden, wenn er "seinen" Sound mit gealterten Saiten hatte.

Ansonsten: Ja und nein. Eine cleane Strat mit frischen Saiten klingt einfach göttlich. Das führt aber für mich zum eigentlichen Problem: Die schimmernde Brillanz neuer Saiten hält ja nur ein paar Tage an. Und dann: Ständig neu aufziehen? Nee danke. Deshalb bin ich letztlich doch froh, wenn der erste "Benutzungsgrad" erreicht ist, weil ich diesem eingespielten Zustand inklusive Abstimmung mit Amp etc. dann erstmal längere Zeit klanglich vertrauen kann.
 
David.K schrieb:
groovy - nenn mir ma ne marke die flatwounds herstellt - will die mal testen

Aber bedenke: Obertonreiche Sounds mit Flatwounds is nich ! Distortion kannste vergessen, klingt nach e-eierschneider...
Dafür bekommst du mit denen einen aalglatten, supersanften Jazzsound hin (wenn die Saiten dick genug sind)
 
II-V-I schrieb:
David.K schrieb:
Distortion kannste vergessen, klingt nach e-eierschneider...
Dafür bekommst du mit denen einen aalglatten, supersanften Jazzsound hin (wenn die Saiten dick genug sind)

sorry aber das is quatsch. ich kann ja mal nen paar sachen einspielen, ich wette du kannst nicht unterscheiden ob die mit oder ohne flatwounds gespielt sind. klar wird der sound mit mulmigen pickups noch mulmiger, aber normalerweise hörst du das nicht, auch nicht an den harmonics oder sonstwas.
ausser vielleicht auf ner strat, aber wer da flatwounds raufmacht, hat keine strat mehr und sollte wegen vergewaltigung gesteinigt werden.

jedenfalls klingt mein sound, und ich spiel seit jahren fast nur flatwounds, nicht nach eierschneider, da haste dich zu pauschal ausgedrückt.
 
hm mäh - quote das mal richtig :p
 
okay, dann zitier ich mal Brian's Mutter: "So ist das also, wieeee?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben