Beschiß durch Zuhalten des Mikrofonkorbes

  • Ersteller Gainiac
  • Erstellt am
Ich halte das Mikro auch weit oben, vermeide es allerdings möglichst den Korb wirklich abzudecken.
Die Technik machts man kriegt ne Grinderstimme auch durch Übung hin, zumal Growls und cuppen ziemlich Mist ist, weil dann nur noch Störgeräusche kommen, aber kein Gesang mehr.
Und bei Screams hab ich es just for fun mal probiert, ist ja eher kontraproduktiv.
Und wer nen Distortion Effekt haben will, der sollte über kurz oder lang mal über vernünftiges Equipment nachdenken.
Zu empfehlen meinerseits: TC Helicon Voice Tone Create.
 
Hey

Da pack ich auch mal aus. Abgesehen davon, dass solche Threads eh alle paar Monate mal wieder auftauchen. :bad:

@Gainiac

Mit deinem Eingangspost eröffnest du diese Diskussion mit folgendem Kontext: "Ich gehe davon aus, dass Musiker die ein Mic cuppen schlechte Sänger sind!" Und das ist leider keine Basis für eine sachliche Diskussion darüber. Du beziehst dich auf Fakten, die einem vernünftgen Musiker eben nicht unterlaufen. Z.b. ein schlechtes Mikro zu kaufen oder aber Feedback in kauf zu nehmen um das Puplikum zu ärgern oO Was sind das bitte für Argumente?

Denk mal darüber nach: Auch nicht-cuppende Sänger können mit schlechtem Mikro und schlechter Technik deine Ohren mit Feedback in den Boden stampfen. Cupper hier unter einen Generalverdacht zu stellen (und ich bin nicht mal einer) wirkt etwas ... unglaubwürdig :gruebel:

Aspekt Kunst

Was mögen einige Leute toll finden wenn "das Mikrofon" den Sound macht als würdet ihr der Grinder schlechthin sein.

Wir reden hier immerhin über Kunst. Und da ist ein Künstler eben keiner Einschränkung unterlegen. Es gibt kein gut oder schlecht. Es gibt nur deinen eigenen Geschmack. Der kann beim Puplik ankommen oder nicht. Wenn es einem nicht gefällt, hat man die Wahl einfach wegzugehen oder nicht zuzuhören. Man könnte wirklich den Eindruck bekommen, dass dem ein oder anderen hier die Fähigkeit zur Toleranz fehlt.

Aspekt Technik

Wer sich selbst mit diesem billigen Trick bescheißen muß anstatt selber zu singen sollte vielleicht mal einen Gedanken für Unterricht machen.

Für mich drückt das nur aus, wie wenig du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Du stützt dich bei deinem Post auf die enorme Feedback-Gefahr und auf billige Mikros, aber diese Stützpfeiler sind - tut mir leid - totaler Humbuck. Bei gutturaler Gesangstechnik ist die Wahl des Mikros genauso wichtig wie an anderen Stellen auch. Das richtige Tuning am EQ und ordentliche Absprache mit dem Tonmensch sind einfach unabdingbar. Gerade hier habe ich aus Erfahrung heraus das Gefühl, dass die gutturalen Sänger da stellenweise sehr penibel sind.

Das cuppen als Technik ist in einem freundlichen Gespräch zwischen Sänger und Techniker also absolut legitim und ändert - wie du ja erkannt hast - die Charakteristik des Mikros. D.h. der Klang des Gesanges kann beeinflusst werden und somit auch als Mittel zur Dynamik verwendet werden.

Gruß,
Drift
 
Ich seh da auch noch eine andere Sache.
Der jenige, der cuppt wird immer tiefer kommen.
Es ist ganz einfach so...
Es gibt leute, die mit schlechter technik und cuppen auf die tiefe einer guten technik kommen.
wenn jemand mit guter low technik aber cupt, kommt er tiefer als ohne cuppen.

und mit der kunst hat drift auch recht.
 
Ich seh da auch noch eine andere Sache.
Der jenige, der cuppt wird immer tiefer kommen.
Es ist ganz einfach so...
Es gibt leute, die mit schlechter technik und cuppen auf die tiefe einer guten technik kommen.
wenn jemand mit guter low technik aber cupt, kommt er tiefer als ohne cuppen.

und mit der kunst hat drift auch recht.

War das nicht so , dass man mit cuppen genau so tief ist wie ohne, sondern dass nur die höhen und mitten leiser werden? tut mir leid wenn ich mich irre, aber ich meine das mal gehört zu haben.
ich würde generell nicht beim screamen cuppen , höchstens beim growlen , aber gleichzeitig würde ich niemals wenn ich zum growl ansetze automatisch auch zum cuppen ansetzen. das kommt viel besser wenn man das selten und zum akzentuieren macht, meiner meinung nach zumindest .
ansich finde ich cuppen legitim , aber aus erfahrung klingts halt meistens einfach echt scheisse. kann man aber nicht pauschalisieren , soll auch fälle geben in denen es gut klingt. ich kenn nur leider keine ^^
 
Macht doch einfach was gut klingt. Wenn ihr cuppt bis der Ochse auf der Wiese um Gnade schreit, solltet ihr drüber nachdenken, wenn das Publikum nach jedem Gig sagt "endgeil" habt ihr wohl recht. Die letzten paar Posts waren doch wirklich gut und haben eine gesunde Meinung mit etwas Menschenverstand repräsentiert.

@zelot23: Mal ehrlich, wenn ich auf der Bühne stehe und absolut "in meiner Musik" bin, ist es mir doch furzegal, ob ich gerade shoute, growle oder screame und wie ich mein Mikro dazu halte. Also, meiner Erfahrung nach seh ich 1.000.000 mal lieber einen Sänger, der absolut abgeht und seine Musik lebt als einen Hansel, der wie angewurzelt auf der Bühne steht und dafür perfekt sein Mikro bedient. Aus Erfahrung, es gibt Liveaufnahmen von mir, da hab ich mir über jeden Scheiß gedanken gemacht und das nachher gesehen - und mir dann gedacht "Was machst du eigentlich da? Dafür würdest du ja selbst kein Geld ausgeben."

Ist aber vermutlich, aber da will ich dir persönlich nix mit, ein Problem der "ich präsentiere mich auf Youtube" Generation. Ich shoute ja nicht weil ich mir Gedanken um den Klang mache, der da aus der PA kommt (dafür ist eh im Endeffekt der Mischer verantwortlich) sondern weil es für mich eine Form von künstlerischem Ausdruck ist. Wenn ich Leute beeindrucken wollte, würde ich vermutlich fett, unansehlich, mir die Zähne verkommen lassen und dann Nessun Dorma in halbwegs netter Operntechnik aneignen. ;-)
 
Ich finde den Effekt ganz nützlich und wichtig ist im Grunde doch das was am Ende rauskommt oder?
 
Stimmt...

im Ende ist doch völlig wumpe, was jemand mit seinem Mikro macht. Hauptsache es kommt raus, was rauskommen soll. Und wenn es übersteuert, geht es halt nicht.

Wenn man es genau näme, wären Verzerrer, TubeSreamer, Fuzzboxen wasuachimmer für Gitarristen auch "Beschiss" ...

Bei 2/3 aller Shredderer würde man nämlich hören, dass jeder 5 Ton verhauen ist, wenn er clean spielen würde ...

...
 
Das hiesse ja das 1/3 das clean sauber spielen könnten. Du bist optimistisch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder 5te Metaller ist wahrscheinlich in irgendeiner Band.
Da diese Quote jede anderes "Sub-Jenre" übersteigt bedeutet das ja schon das es viel mehr Personen gibt die einfach nur ein Instrumet schreddern oder in ein Micro Brüllen anstatt zu Spielen oder zu Singen.

Das was sich aus dieser Masse erhebt oder sich Musikalisch in andere Richtungen wendet ist meistens dann erst als Musiker zu bezeichnen.

Zu Cuppen:

Ich nehme meistens Das Micro bis zum ersten Drittel, also dem Ring um die Kapsel, in die Hand. Jedoch aus dem Grund das ich den Zeigefinger schräg über dir Kuppe legen kann, um den gleichmäßigen Abstand zwischen Micro und Mund zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was 'ne Mikrofinkapsel is, weiß ich zwar nicht, aber ich erlaube mir mal trotzdem, den Threadtitel zu korrigieren...
 
ich halte das mikro auch am korb. es ist einfach bequem. und wenn man es richtig macht, erzeugt man auch kein feedback. also nicht mit 2 händen cuppen oder
mit der hand komplett umschließen.

man solte denk ich unterscheiden zwischen den leuten, die das mic ab und an mal etwas mehr cuppen um den effekt bewusst zu nutzen und den leuten die mangels schlechter oder fehlender technik einfach so versuchn besonders tief zu growlen oder ähnliches.

aber prinzipiell: wenn dir das nicht gefällt mit dem cuppen udn so, hör dir solche band doch einfach nicht an ;)

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Hab gerade eben n neues video geupped... frisch ausm proberaum..
Hab bei den lows auch n weng zu arg gecupped -.- nervt mich nun grad ein bisschen, weil ich endlich mal die pigsqueels zeigen wollte und diese nun einfach shit klingen :D

hörts euch doch an und sagt was dazu ; )

http://www.youtube.com/watch?v=qGxdlBhPcWM
 
Hmm, Schwierig, da die Aufnahme sich anhört wie eine Dose. Dafür ist die Bildqualität Top^^

Ich würde sagen das ist ein Fall in dem es sich ohne "cuppen" (Interressanter Begriff) besser anhöhren würde.
Ich kann bei dem Cover jetzt auch nicht dein persönliche Gesangsnote heraushöhren.
 
Hallo!
Ich möchte das einfach mal ansprechen. Ich habe schon sehr oft gesehen das Sänger/innen gern die Kapsel (also den Korb) ihres Mikrofons mit ihrer Hand zuhalten. Also machen praktisch eine Faust um den Korb so das nur noch vorn n kleines Loch zum reinsingen bleibt.
Wenn man das macht passieren zwei Dinge. Zum einen macht man damit aus einen Nieren- Supernieren Mikrofon eines mit Kugelcharakteristik. Dies bringt in den meisten Fällen ein nicht zu kontrollierendes Feedback mitsich.
Als zweites fängt dann das Mikrofon (gerade günstigere) an zu übersteuern.
Das mögen einige Leute toll finden wenn "das Mikrofon" den Sound macht als würdet ihr der Grinder schlechthin sein.
Ich habe mir schon in Diskusionen anhören müssen das wäre eine "Technik". Wenn ist es ein Effekt.
Dieses Übersteuern ist für mich und jedem Menschen mit noch intaktem Gehör eine Zumutung!
Wer sich selbst mit diesem billigen Trick bescheißen muß anstatt selber zu singen sollte vielleicht mal einen Gedanken für Unterricht machen. OK, man könnte sich auch jemand suchen der/die es kann. :D

Also erstmal netten Gruß!

Lass doch die Leute bescheißen, solange sie bessere Mucke machen als Du oder ich, ist doch alles Ok, oder ???
 
Also, ich glaube, die Sache mit dem Cuppen ist einfach Geschmackssache.
Einerseits ist es natürlich einfach nur dumm, instant den ganzen Gig durch den Korb zuzuhalten.
Andererseits kann es aber in bestimmten Situationen gewollt sein, den durchs Cuppen hervorgerufenen Zerreffekt auf der Stimme zu haben:
Man möchte, dass es klingt, als wäre man beim gutturalen Gesang erheblich lauter als beim cleanen (was ja nicht immer der Fall ist)
und würde so eine Verzerrung hervorrufen, für die man normalerweise den Gain aufreißen müsste.
Und das kann man live nicht unbedingt machen. Welcher Sänger läuft schon mit einem Mischpult auf dem Brustgeschirr über die Bühne? :rolleyes:

Was ich wiederum nicht abkann, ist, wenn Leute behaupten, dass es schlichtweg falsch ist, etwas bestimmtes zu tun.
Es ist richtig, gerade die Anfänger hier auf die Nachteile, die durchs Cuppen entstehen, hinzuweisen, aber nicht, zu behaupten, Cuppen ist falsch und ihr macht es nur schlechter dadurch.
Im Zweifelsfalle tritt man da ohnehin nur einen Flamewar zwischen den verschiedenen Lagern los.
In diesem Sinne,
Love and Peace,

PisauraXTX
 
also ich komm aus dem git bereich und ich persönlich finde nicht das solcher effet unmoralisch ist ;)

schließlich spiel ich das delay auch nicht on hand selber immer wieder


wichtig ist nur das am schluss gute Musik rauskommt obwohl ich dafür wahrscheinlich im falschen Unterforum bin ;) :p :D

ich find den ehrenkodexkäse auch sau lustig^^
 
wenn ich auf nem konzert bin, und nen sänger seh, der ohne cuppen nen fetten sound hinkriegt, dann find ichs toll.
wenn ich aber auf nem konzert bin, und nen sänger mit fettem sound sehe, der cuppt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. natürlich abgesehen davon, dass cuppen gnadenlos individualität und feinheiten aus der stimme schießt, kann ich mich scattered nur anschließen, was die optik angeht.

aber natürlich kann jeder das handhaben wie er will. was ich nur nich mag is, wenn sich cupper ihres brutalen klanges brüsten.

ich erinner mich da an ein denkwürdiges konzert, da hatte eine der bands ein recht blutiges corpsepaint, der mikroständer sah aus wie aus ketten gemacht, das intro (kirchenchor) war absolut klischeehaft und 0 zur mukke passend, die lyrics schienen vorzugsweise aus "hate" und "satan" und "death" zu bestehen, und man glaubte die einzig plausible erklärung für das lächerliche und ständige verdrehen der augen des sängers gefunden zu haben, als er von der ersten sekunde an gecuppt hat.

für mich ist cuppen eben kein zeichen von ernsthaftigkeit. das problem besteht darin, dass das eben schnell süchtig machen kann. wenn man es am anfang noch nicht gescheit kann, und deswegen cuppt, tja..wenn sie meinen sie müssten jetzt schon inner band singen, das ganze wird sich zu einem chronischen cuppen entwickeln. denn wenn man dann ebsser wird, und sich freut, ist man dazu verleitet weiterhin zu cuppen, denn wenn man aufhören würde, wär man vermutlich gerademal so gut wie am anfang mit cuppen. ist aj etwas frustrierend kann ich mir vorstellen..und so weiter. außerdem übt man das singen mit cuppen, und ich würd sagen,d as unterscheidet sich etwas.

ich kenn mich mit drums nicht wirklich aus, aber ist das mit den triggern nicht ganz ähnlich?
 
Ganz ehrlich, ein Sänger(in) ist gut oder schlecht, dass höre ich raus egal obs "gecuppt" oder offen ist... Ich finds soundmäßig nicht sonderlich gut und aus Tontechnikersicht ist es nervig, da fiept man seine schöne Anlage ein und dann kommt mal wieder einer daher und geht einem dann noch mit "ich hör mich" - Geheule auf den Senkel. :) Meine Standardantwort als Techniker: "dann nimm deine Flossen da weg, wenn du willst, dass du wie ne Blechdose klingst kann ich dir das sogar selber besser machen". :) Aber über die eigentlich Gesangsqualität sagt das für mich gar nichts. Ich kenne ein paar Sänger die das ganz hervorragend als echten Effekt bringen und da hat es auch Wirkung. Hat alles seine Berechtigung wenn man weiß wie man sowas einsetzt. Und ganz ehrlich, das klingt nicht fett... das hat einen bestimmt Effekt, aber es klingt nicht fett...
Gleiches gilt für Trigger, die haben ihre technische Berechtigung, das heißt ja nicht, dass der Drummer schlecht ist, ganz im Gegenteil, ein schlechter Drummer wird so viele Schwankungen im Anschlag haben, dass der Trigger ab und an gar nicht mal anspricht. Trigger sind eine technische Lösung für Soundprobleme und natürlich ziehen sie auch etwas gerade. Aber viele sehr gute Drummer arbeiten mit Triggern um in jeder Location den gleichen Sound zu kriegen.
 
und man glaubte die einzig plausible erklärung für das lächerliche und ständige verdrehen der augen des sängers gefunden zu haben, als er von der ersten sekunde an gecuppt hat.

:D:D:D

Ich musste hier grad echt feiern am Rechner wegen dem Augen verdrehen, hab mir dieses ganze Klischeehafte gleich bildlich vorgestellt :D
 
Und DESWEGEN drückt man dem Sänger am besten auch noch ein Instrument in die Hand. Dann sind seine Finger nämlich anderweitig beschäftigt und er kommt gar nicht erst in Versuchung, seine Stimme in 0815-Nukularsoundbrei zu verwandeln. :D :D :D
 
wie hält man ein mikrofon:


cupping a mic works wounders! XD XD XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben