Beschiß durch Zuhalten des Mikrofonkorbes

  • Ersteller Gainiac
  • Erstellt am
Gainiac
Gainiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
28.02.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte das einfach mal ansprechen. Ich habe schon sehr oft gesehen das Sänger/innen gern die Kapsel (also den Korb) ihres Mikrofons mit ihrer Hand zuhalten. Also machen praktisch eine Faust um den Korb so das nur noch vorn n kleines Loch zum reinsingen bleibt.
Wenn man das macht passieren zwei Dinge. Zum einen macht man damit aus einen Nieren- Supernieren Mikrofon eines mit Kugelcharakteristik. Dies bringt in den meisten Fällen ein nicht zu kontrollierendes Feedback mitsich.
Als zweites fängt dann das Mikrofon (gerade günstigere) an zu übersteuern.
Das mögen einige Leute toll finden wenn "das Mikrofon" den Sound macht als würdet ihr der Grinder schlechthin sein.
Ich habe mir schon in Diskusionen anhören müssen das wäre eine "Technik". Wenn ist es ein Effekt.
Dieses Übersteuern ist für mich und jedem Menschen mit noch intaktem Gehör eine Zumutung!
Wer sich selbst mit diesem billigen Trick bescheißen muß anstatt selber zu singen sollte vielleicht mal einen Gedanken für Unterricht machen. OK, man könnte sich auch jemand suchen der/die es kann. :D

Also erstmal netten Gruß!
 
Eigenschaft
 
also ich komm aus dem git bereich und ich persönlich finde nicht das solcher effet unmoralisch ist ;)

schließlich spiel ich das delay auch nicht on hand selber immer wieder


wichtig ist nur das am schluss gute Musik rauskommt obwohl ich dafür wahrscheinlich im falschen Unterforum bin ;) :p :D
 
ich hasse mittlerweile schon dieses verdammte gecuppe... so ziemlich jeden, den ich seh, der ein mic in die hand nimmt und mit voller überzeugung dabei ist, dass er sich so brutal anhört, cuppt das mic dermaßen! ich finde es sieht auch dämlich aus, wenn man mit 2 händen krampfhaft den mikrofonkorb umschließt... wenn man jetzt nicht die bekannte band schlechthin ist, dann regen sich die tontechniker bzw mischer bei sowas auch auf... schlimmstenfalls drehen sie dich einfach leiser, weils nicht wollen, dass die pa einen schaden abbekommt oder dauernd übersteuert. dann kann man cuppen so viel man will und man wird nicht mal mehr gehört.

ich würde es schon fast als anfängerfehler oder so bezeichnen... wäre da nicht der obercoole typ von suicide silence, der ohne cuppen keinen einzigen growl zusammenbringt. der typ ist einfach total overrated... am album hört man auch sehr deutlich, dass da insbesondere bei den tiefen growls seeehhhr viel gemacht worden ist. er ist bei weitem nicht dwer einzige sänger, der das mic cuppt, das ist schon klar. zb bei whitechapel oder lamb of god find ich das cuppen jetzt nicht sooo schlimm, aber ich weiß natürlich auch, dass es sich bei denen ohne auch anders anhören würde, aber es ist ein unterschied, ob ich mit einer hand den halben korb zuhalte, oder mit beiden den ganzen und zwar so, dass ich meine lippen iwie durch meine hände durchpressen muss, dass ich überhaupt noch ans mic ran komme...
 
ich halte das mikro auch am korb. es ist einfach bequem. und wenn man es richtig macht, erzeugt man auch kein feedback. also nicht mit 2 händen cuppen oder
mit der hand komplett umschließen.

man solte denk ich unterscheiden zwischen den leuten, die das mic ab und an mal etwas mehr cuppen um den effekt bewusst zu nutzen und den leuten die mangels schlechter oder fehlender technik einfach so versuchn besonders tief zu growlen oder ähnliches.

aber prinzipiell: wenn dir das nicht gefällt mit dem cuppen udn so, hör dir solche band doch einfach nicht an ;)
 
Finde es jetzt nicht so schlimm wie du tust. Ist halt ein Effekt. Sollte man halt nicht dauernd benutzen, aber wie man seinen Sound im Endeffekt definiert ist jedem selber überlassen.
Alles verschwimmt mehr, klingt wie ein brei und verliert an Höhen und Tiefen.

Und ja. Mitch Lucker ist überbewertet. Auf den Screams liegt verdammt Zerre/Gain und die Growls. Ja. Wurscht. Aber wenns Leuten gefällt macht er wohl etwas verdammt richtig ;-) Außerdem muss man ihm die Wirkung auf der Bühne auch lassen.
 
ich halte das mikro auch am korb. es ist einfach bequem. und wenn man es richtig macht, erzeugt man auch kein feedback. also nicht mit 2 händen cuppen oder
mit der hand komplett umschließen.

man solte denk ich unterscheiden zwischen den leuten, die das mic ab und an mal etwas mehr cuppen um den effekt bewusst zu nutzen und den leuten die mangels schlechter oder fehlender technik einfach so versuchn besonders tief zu growlen oder ähnliches.

aber prinzipiell: wenn dir das nicht gefällt mit dem cuppen udn so, hör dir solche band doch einfach nicht an ;)

naja... mic cuppen ist eigentlich falsch... wenn man ein mikro RICHTIG hält, dann hält man es maximal bis zu der kerbe beim mikrofonkorb. wenn man live einen tontechniker hat, der wirklich ahnung hat, dann wird er darauf hinweisen... die ist bei manchen mics unterm korb, aber meistens bei der häflte vom korb. die meisten hip hopper und rapper cuppen das mic auch, aber die machens weils "cool" aussieht. dafür klingt dann alles nasal und sobald sie irgendwas etwas mehr singen klingts einfach nur shice. denn wenn du das mic cuppst, dann kannst leicht san, dass du dadurch deine finger knapp vor der nase hast und das hat dann eben den effekt, dass es fast so klingt, als würdest du die nase zuhalten. das problem hat man zwar beim screamen eher nicht, aber wenn man normal redet oder clean singt... einfach nur miserabel. feedback probleme gibts speziell dann, wenn du dich am monitor lauter haben willst, weil du dich nicht hörst. weiters kann dich der mischer sowieso nicht so laut drehen, weil das mic viel früher zum pfeifen beginnt.

außedem verliert man durchs cupping auch etwas an stimme. also wie schon erwäht wurde: höhen und tiefen sind komplett "verdreht" und bei extremen cupping wird die individualität der eigenen stimme stark gesenkt...
 
ja und? ich verstehe den sinn dieses postings nicht. über die "effekte" des cuppings wurde doch schon mehrfach diskutiert.

und wieso ist cuppen falsch? also wie du in deinem ersten satz meintest? was hat das in bezug auf mein posting zu bedeuten? wie man ein mikro richtig hält weiß ich bereits ;)

das du sagtest das man ein micro nur maximal bis zur kerbe des korbes hält weiß ich auch. so meinte ich das eig auc hals ich sagte, ich halte das mic am korb.

das cuppen bewusst zu nutzen ist vollkommen legitim.
 
naja... mic cuppen ist eigentlich falsch... wenn man ein mikro RICHTIG hält, dann hält man es maximal bis zu der kerbe beim mikrofonkorb. wenn man live einen tontechniker hat, der wirklich ahnung hat, dann wird er darauf hinweisen...
ich glaub die jungs haben live einen richtigen tontechniker, und schau ma bei 1:45 :p http://www.youtube.com/watch?v=6TSz2Y0jwJ8
ich machs auch, is für ich bisher die beste möglichkeit feuchtes und trockenes fry zu benutzen, und feuchtes bekommt untenrum vor allem bei growls und pig squeals mehr power. von daher why not? und ich hatte echt noch nie feedback auf der bühne, obwohl ich immer mit einer Hand den Korb halte und bei Growls auch oft mit 2. Ich hab sogar bei den aufnahmen gecuppt (natürlich etwas anders, n kondensator umgreift man nich mit der hand) so wie bei suicie silence beim neuen, und es hat sau viel gebracht. Am Ende zählt das Resultat, ich hab lieber fette growls auf der Bühne und cuppe als schlechte um dann sagen zu können cuppen wäre betrug. Is ja auch kein Betrug wenn Gitarristen palm muten oder ihre Gitarre verzerren. Am Ende zählt eben nur das Resultat. Wenns geil ist interessiert niemanden wie mans bekommen hat, wenns scheisse is, kann man sich für seine "Ehrlichkeit" auch nix kaufen.
ed:anderes Beispiel noch http://www.youtube.com/watch?v=aGW2L6WfxCg
 
Subscribe Void. Klar ist dennoch wer nur durch cuppen versucht fett zu klingen macht natürlich was falsch und braucht sich nicht wundern, dass es nie so gut klingen wird, weil cuppen macht keinen Growl etc. es verändert nur den Klang. Und klar sieht es cooler aus mit einer Hand zu cuppen als den Griff fest zu halten, das kann man ja wohl kaum abstreiten beim Metal oder rap.
 
Dieses Übersteuern ist für mich und jedem Menschen mit noch intaktem Gehör eine Zumutung!

Dies mag für die meisten Menschen zutreffen. Aber für die meisten Menschen trifft auch zu, dass sie guturaler Gesang für eine Zumutung halten.
Ich habe deinen Beitrag wegen Fäkalsprache und Beleidigung gemeldet.
 
ich glaub die jungs haben live einen richtigen tontechniker, und schau ma bei 1:45 :p http://www.youtube.com/watch?v=6TSz2Y0jwJ8
ich machs auch, is für ich bisher die beste möglichkeit feuchtes und trockenes fry zu benutzen, und feuchtes bekommt untenrum vor allem bei growls und pig squeals mehr power. von daher why not? und ich hatte echt noch nie feedback auf der bühne, obwohl ich immer mit einer Hand den Korb halte und bei Growls auch oft mit 2. Ich hab sogar bei den aufnahmen gecuppt (natürlich etwas anders, n kondensator umgreift man nich mit der hand) so wie bei suicie silence beim neuen, und es hat sau viel gebracht. Am Ende zählt das Resultat, ich hab lieber fette growls auf der Bühne und cuppe als schlechte um dann sagen zu können cuppen wäre betrug. Is ja auch kein Betrug wenn Gitarristen palm muten oder ihre Gitarre verzerren. Am Ende zählt eben nur das Resultat. Wenns geil ist interessiert niemanden wie mans bekommen hat, wenns scheisse is, kann man sich für seine "Ehrlichkeit" auch nix kaufen.
ed:anderes Beispiel noch http://www.youtube.com/watch?v=aGW2L6WfxCg

du hast mich falsch verstanden... wenn du mal einen auftrit hast, wo die anlage einiges hergibt und du dich selbst auf dem monitor lauter brauchst, dann wirds beim cuppen wahrscheinlich pfeifen. wenn du aber eine berühmte band bist wie zb suicide silence, dann wird da der techniker eher weniger sagen (bzw alles mögliche machen, dass es nicht pfeift) und möglicherweise haben die auch den eigenen mit. wenn du jetzt zb als opener spielst und nicht so bekannt bist, dann wird denen auch wurscht sein, wenns bei dir pfeift, oda sagen, dass du nicht cuppen darfst. hat ich auch schon, folgedessen hab ichs mir komplett abgewöhnt (ich hab mit einer hand gecuppt).

und wenn du meinst dass das resultat zählt: wenn man wirklich vollständig cuppt und dann growlt... da geht vieles deiner stimme einfach verloren. die ganzen cupper hören sich doch alle fast gleich an... im studio nehm ich im normalfall meine stimme so auf wie sie ist, die effekte kann ich nachher drüberlegen (zb hall und delay). ich werd nächstes mal aber auch im studio dieses "cuppen" ausprobieren.

wenn du im studio cuppst verlierst du auch nicht so viel an deinem eigenen vocal style, live jedoch schon... das trifft jetzt eigentlich nur aufs volle cupping zu.

mir ist egal was ihr macht, ich hab mir das cuppen jedenfalls abgewöhnt.
 
Wenn du nicht diesen "ich-hab-das-Mikro-im-Hals"-Effekt haben willst, dann brauchst es im Studio gar nicht versuchen. Die Leute dies im Studio machen, wollen diesen Effekt haben. Da kommts bestimmt nicht auf die Lautstärke an.

Das Problem mit dem Pfeifen hast du eher, wenn die Anlage pegelmäßig eh schon gegen Ende fährt und der Techniker den Inputgain voll aufreißt, weil man halt leise singt. Dagegen arbeiten kann der Techniker, wenn er ein wenig am EQ herumschraubt.

@zeti666
Will dir ja nicht auf die Zehen steigen, aber 100% Mikrohaltung ala Corpsegrinder ist das im Livevideo von dir ja auch nicht. Ich machs aber nicht anders ;-)
 
hey gainiac,

du übertreibst :D
cuppen ist nicht gleich cuppen. wenn man das mikrophon cupped, um den von dir beschriebenen effekt zu erzielen, dann hast du vollkommen recht.
jedoch kann man durchaus das mikrophon auch so cuppen, dass nur der gesang lauter wird. und das ist sinnvoll - weil nicht jeder sänge gleichlaut sein kann ... und seit wann ist lautstärke ein zeichen guter technik?!
 
Wenn du nicht diesen "ich-hab-das-Mikro-im-Hals"-Effekt haben willst, dann brauchst es im Studio gar nicht versuchen. Die Leute dies im Studio machen, wollen diesen Effekt haben. Da kommts bestimmt nicht auf die Lautstärke an.

Das Problem mit dem Pfeifen hast du eher, wenn die Anlage pegelmäßig eh schon gegen Ende fährt und der Techniker den Inputgain voll aufreißt, weil man halt leise singt. Dagegen arbeiten kann der Techniker, wenn er ein wenig am EQ herumschraubt.

@zeti666
Will dir ja nicht auf die Zehen steigen, aber 100% Mikrohaltung ala Corpsegrinder ist das im Livevideo von dir ja auch nicht. Ich machs aber nicht anders ;-)

ja, ich weiß, deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich es jetzt nicht mehr mache. das war im jänner. der letzte auftritt mit dem cuppen. im escape is mir nämlich der tontechniker voll drübergefahren. falls du dich wunderst, dass ich die ganze zeit auf den boden schau: ich hatte keine monitorbox in der nähe, wo ich meinen fuß raufstellen konnte... und singen während ich normal dastehe hat einfach kein feeling... weil die bühne war ja auch noch zu klein zum hin und hergehen.

@ schmuggla: wegen dem lauter durch cuppen: naja, wenn du nicht cuppst, dann kann dich der mischer lauter drehn, als wenn du cuppst. also brächtest du theoretisch nicht zuhalten um laut genug zu sein.
 
Auch wenn du nicht cuppst kann es feedback geben, wenn dich der Mischer lauter dreht. Ich misch bei uns im Jugendzentrum auch ab und muss sagen, jeder Mischer der was auf sich hält versucht egal bei welcher band das feedback zu vermeiden und sie nicht auf ihren Problemen sitzen zu lassen.
 
ja schon klar... na is ja egal, ich find halt dies cuppen mit beiden händen übertrieben... vll werd ich auch selber wieder mal damit anfangen den mic korb mit einer hand zu umschließen, weil ich muss schon immer aufpassen, dass ich es nicht mache. weiters find ich auch nicht so gut, dass es passieren kann, dass man mit den zähnen oder dem mund direkt am mic ankommt (wenn man das mic richtig hält). find ich jetzt nicht so appetitlich.

egal, ist halt jedem selbst überlassen... zur not kann man sich ja am monitor leiser drehen um feedbacks zu vermeiden. feedbacks kommen wirklich selten vor, aber ich rede ja auch mit den tontechnikern vorher und wenn ich das mic cuppen nur irgendwie erwähne, lassen die mich schon merken, dass ihnen das gar nicht gefällt.
 
Also... meine ehrliche Meinung zu dem Thema:

Prinzipiell finde ich, dass das cuppen erstmal nur einen Effekt darstellt, den Klang zu verändern, den man produziert. durch das Zuhalten oder auch nur das teilweise Zuhalten der Kapsel wird die Richtcharakteristik wie ja schon gesagt in Richtung Kugel geformt. Das alleine bringt schonmal eine Änderung im Frequenzgang des Mics, es hört sich also anders an. Dann erzeugt man mit dem Cup einen neuen Schallraum, die Hände absorbieren anders, als es die Halle/Stage oder der Proberaum/Studio tut, und die extreme Räumliche einängung des Schalles verändert auch nochmal den Klang. also so an sich ist es eben NUR ein klangformender Effekt, nix mehr.
dieser Effekt hat natürlich seinen Preis, weil das Mic dann theorethisch leichter ein Feedback gibt. aber das sollte es nicht tun, tut es das ist die Pa eh schon am Limit, bzw der Kanal des Sängers voll aufgerissen, da sollte es eh schon auch sonst fiepen ... zumindest meiner Erfahrung nach, als Amateurmischer und als Musiker.
Wenn die Pa also am Limit ist, dann clippt das Signal natürlich, aber den Effekt will eigentlich kaum ein Sänger haben, weil eine clippende Transistorstufe einfach schlecht klingt, punkt.
der "achsogroße" Lautstärkenunterschied, den man Zwischen Cup und Non-Cup hat, ist auch nicht so unglaublich groß, wenn man wie eigentlich üblich einen Kompressor noch zwischengeschaltet hat. er ist zwar wirklich merklich vorhanden, aber das ist bei mir auch der Lautstärkeunterschied zwischen Growl und Scream...

dass es so br00tal aussieht, und man es deshalb macht ... mein Gott. ich finde es völlig lächerlich, wenn man die ganze Zeit wie ein Gorilla mit einer Banane im Mund rumrennt, aber wems gefällt, der solls machen. schließlich sind ja auch noch andere Sachen cool, die ich jetzt persönlich nicht so dolle finde. solange mich keiner dazu zwingt, ists auch nicht mein Problem, oder?

Ich finde es Schade, wenn man diesen Effekt dauernd absolut extremst ausgeprägt [also beide hände um den Korb] benutzen muss, um überhaupt nach irgendwas zu klingen. aber wems gefällt, der solls machen. auch Sänger sind Musiker und somit Künstler und haben eine künstlerische Freiheit.
Man kann den Effekt ja auch variieren, wenn man nicht alles zuhält. alternativ lässt sich auch mit dem Winkel, in dem man zum Mic singt wirklich einiges anstellen, auch der verbiegt den Frequenzgang, oder man nutzt den Nahbesprechungseffekt des Mics aus oderoderoder...

nur das Argument, dass "man es nicht so macht", das finde ich unpassend.
eine E-Gitarre war eigentlich ursprünglich auch nicht dazu gedacht, dass man das aus ihr kommende Signal verzerren lässt.

Ich cuppe manchmal, wenn ich finde dass es vom Klang her passt
 
Ich versteh den Sinn so vollkommen auch nicht, was hier diskutiert wird. Verzerrung ist für die meisten eine Zumutung - frag mal die meisten Leute, wie sie Geshoute generell empfinden. Das einzige, was mich etwas nervt, ist, dass Leute, die extrem cuppen (also wirklich komplett das Mic zuhalten bis auf die kleine Öffnung oben) dazu tendieren, so eine katastrophale Aussprache zu besitzen, dass du außer verzerrten Lauten nichts mehr verstehst. Dann wird es generisch und super schnell langweilig, br00tal Sound hin oder her.

Im Proberaum cuppe ich auch teils, weil es einfach nen kleinen Lautstärkenvorteil hat und ich mich nicht verausgaben muss. Ist halt bei Metalbands mit kleinem Proberaum so, zumal ich nicht für den Super Sound probe, sondern rhythmik und dergleichen sitzen müssen. Im Zweifelsfalle schließe ich mein In Ear an, dann geht die Hand auch direkt vom Mikrokopf weg. Live cuppe ich so gut wie nie, denn mit nem einigermaßen gescheiten Soundmann brauche ich das nicht - wenn ich dann vorne zu Leise raus komme, liegt das eh nicht an mir.
 
Was fürn geiler Thread ! Ich muß erstmal lachen gehen ...

... so ich bin wieder da. Herrgott, wenn mans halt nicht drauf hat, muß man es halt so machen. Es gibt bestimmt genügend bekannte Leute die das genauso handhaben. Da könnte man sich auch über Mikros aufregen, die ein paar Frequenzen boost. Oder man läßt den Soundmann gleich ganz weg. Natürlich kriegt man den Sound auch so hin. Ich muß es ohne machen, ich hab ja noch ein Brett in der Flosse und klampfen und Mikro zuhalten gleichzeitig geht in der Regel schlecht. Wenn aber jemand der Meinung ist, er müsse das für den zusätzlichen Kich mache, who cares ? Entweder es klingt cool oder es klingt sch****. DAS ist das einzige was zählt. Den Mosher vor der Bühne juckt das ooch nich.
 
Würde man es sich nicht eigentlich das Mic bis zum Rand cuppen? Nur so damit man sich die Zähne nicht aufschlägt? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben