besetznung der stimmen

von hoinabauer, 04.07.06.

  1. hoinabauer

    hoinabauer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.08.11
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.06   #1
    Hallo
    Wir haben eine Gruppe gegründet mit volgenden Instrumenten:

    Akkordeon
    Trompete
    Bariton
    Tuba
    Schlagzeug

    Nun habe ich neulich von einen Bekannten einen Ganzen Notensatz mit diversen Märschen,Polkas und Stimmungsmusik bekommen.Allerdings sind die Stimmen für folgende Instrumente ausgelegt:

    Flügelhorn1
    Flügelhorn2
    Bariton
    Tenorhorn1
    Tenorhorn2
    Bass
    Schlagzeug

    Nun ja Schlagwerk, Bass und Bariton haben wir ja auf lager, doch nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich die Tenor und Flügelhörner auf Akkordeon und Trompete zu verteilen?
    Mit dem Akkordeon kann ich ja zum Beispiel sehr gut die zwei Flügelhorn-Stimmen übernehmen, da ich hier die zwei Stimmen gleichzeitig spielen kann.
    Wenn ich jetzt noch die trompete tenorhorn1 spielen lasse und die 2.Stimme vom Tenorhorn einfach weglasse, würde das eine ordentliche Musik ergeb oder nicht?
    Danke für eure Hilfe
    Thomas
     
  2. drahekke

    drahekke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    25.06.13
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.06   #2
    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zur Neugründung,
    zu der Besetzung der Stimmen:
    die Trompete muss bei euch natürlich im Normalfall die Melodiestimme haben, keine Begleitstimme, also meistens die Stimme vom 1. Flügelhorn
    das Bariton müsste bei euch die Tenorstimme 1 (mit-)übernehmen, oft deckt sich das sowieso
    das Akkordeon ist leiser, also eher als Begleitstimme geeignet, zur Abwechslung auch als Solostimme,
    eine Frage ist natürlich das Transponieren bzw. Bass- und Violinschlüssel lesen
    ausprobieren! evt umschreiben.
    Gruß Ekkehard
     
Die Seite wird geladen...

mapping