besetznung der stimmen

  • Ersteller hoinabauer
  • Erstellt am
H
hoinabauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.11
Registriert
26.12.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo
Wir haben eine Gruppe gegründet mit volgenden Instrumenten:

Akkordeon
Trompete
Bariton
Tuba
Schlagzeug

Nun habe ich neulich von einen Bekannten einen Ganzen Notensatz mit diversen Märschen,Polkas und Stimmungsmusik bekommen.Allerdings sind die Stimmen für folgende Instrumente ausgelegt:

Flügelhorn1
Flügelhorn2
Bariton
Tenorhorn1
Tenorhorn2
Bass
Schlagzeug

Nun ja Schlagwerk, Bass und Bariton haben wir ja auf lager, doch nun zu meiner Frage:
Ist es möglich die Tenor und Flügelhörner auf Akkordeon und Trompete zu verteilen?
Mit dem Akkordeon kann ich ja zum Beispiel sehr gut die zwei Flügelhorn-Stimmen übernehmen, da ich hier die zwei Stimmen gleichzeitig spielen kann.
Wenn ich jetzt noch die trompete tenorhorn1 spielen lasse und die 2.Stimme vom Tenorhorn einfach weglasse, würde das eine ordentliche Musik ergeb oder nicht?
Danke für eure Hilfe
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Neugründung,
zu der Besetzung der Stimmen:
die Trompete muss bei euch natürlich im Normalfall die Melodiestimme haben, keine Begleitstimme, also meistens die Stimme vom 1. Flügelhorn
das Bariton müsste bei euch die Tenorstimme 1 (mit-)übernehmen, oft deckt sich das sowieso
das Akkordeon ist leiser, also eher als Begleitstimme geeignet, zur Abwechslung auch als Solostimme,
eine Frage ist natürlich das Transponieren bzw. Bass- und Violinschlüssel lesen
ausprobieren! evt umschreiben.
Gruß Ekkehard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben