Besondere Wünsche bei einer SG

  • Ersteller Zutroll
  • Erstellt am
Z
Zutroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
27
Kekse
113
Hi,

ich überlege mir schon länger mir eine neue Gitarre zu kaufen bin aber total unentschlossen welche es werden soll.

Derzeit hab ich ein SG Modell im Kopf.

Aber da habe ich gabz besondere ansprüche und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

  • Preisrahmen: bis 400€ (aller aller höchstes maximum sind 500€ das dann aber schon mit beiden augen zugedrückt)
  • Hals: ich hätte gerne einen naturfarbenen Hals (in etwa so wie bei Ibanez oder so, also keine lakierung). Ich finde aber leider keine einzige SG die das hat?! Weiß jemand von euch da vielleicht ein model das so einen Hals hat. Super wäre es wenn der Hals dann auch noch schlank ist (eben aller Ibanez). Wenn dem aber nicht so ist, ist das aber halb so wild.
  • Die Schaumkrone wäre dann noch wenn die Mechanik schwarz ist, silber geht auch und gold ist ein absolutes "no-go"!
  • Der Klang sollte natürlich auch passen (SG hald), notfalls könnte ich da aber mit neuen Pickups nachhelfen und an meine wünsche anpassen:).
Es gibt von Epiphone ein Model das fast all das hat (Epiphone ZV Zakk Wylde ebony) nurhald hat die eben auch diesen Flying-V anteil der meiner meinung nach absolut scheiße aussieht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:D.

Lg Zutroll!
 
Eigenschaft
 
Hmmm... Ich hab mich vorher etwas zu unklar ausgedrückt. Sorry!

Solche hab ich eh auch gefunden.

Eigentlich meinte ich so einen Hals:
Gibson-Custom-Zakk-Wylde-Signature-Les-Paul-back.jpg


Es ist mir klar, dass der Farbunterschied keinen einfluss auf den Sound oder das Spielgefühl hat (der Holzunterschied jedoch schon), wäre mir aber trotzdem lieber in so einen hellen Holzton (ich glaube Ahorn ist das dann, bin mir aber nicht sicher).
Wenns das nicht gibt werde ich eh zu einem der anderen Modele greifen müssen...
 
Ah ! Ja du meinst nen Ahornhals ..

Da fallen mir nur diese komischen Raw Power Modelle von Gibson ein die komplett aus Ahorn sind .. aber zu teuer.

Edit: Ich hätte da einen Tipp für dich ! Wenn du gerne einen schön griffigen Ahornhals möchtest an der Gitarre:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250641864428&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Das ist ne abgelaufene Ebay-Auktion, die Gitarre wurde nicht verkauft.

Ich besitze die selbe Gitarre nur in nem anderen Farbton und kann Dir sagen die ist absolute Spitze !
Sehr gute Humbucker, zudem splittbar und sehr toll spielbar mit niedriger Saitenlage.
Dazu Japan Hardware (Sehr sehr stimmstabil !)

Kontaktiere den Verkäufer doch mal und mach ihm ein Angebot, das wäre ein echtes Schnäppchen ! (Nein ich bin nicht der Verkäufer)

Reviews gibts bei Harmony Central oder hier: http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/yamaha/aes500/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es Dir nur um die optik oder auch um das spielgefühl eines "naturhalses" ? wenn lezteres ist es doch gar nicht mal so unverbreitet und auch nicht allzu aufwendig den hals einfach abzuschleifen (macht das nicht auch Zakk Wylde bei senen paulas... :gruebel:).

gruß
 
Also mir geht es sowohl um die optik als auch um das süielgefühl... Ich habe bis jetzt nur auf Gitarren mit solchen Hälsen gespielt und möchte das eigentlich nicht änderen weil ich immer sehr zufrieden damit war.
Wo kann ich das Abschleifen denn machen? Kostet das viel?
 
Also ich würde mich jetzt nicht unbedingt an dem Hals aufhängen, gerade wenn du noch nie andere gespielt hast, kennst du deren Eigenschaften auch nicht. Schlechter sind lackierte Hälse etc. nicht und wenn du nicht gerade 15 Jahre dabei bist, alles ausprobiert und dann den entschluß gefasst hast, Ahorn muß es sein, würde ich ruhig auch mal andere testen.
Die oben genannten SGs z.B. kommen dem was du suchst glaub ich trotzdem schon ziemlich nahe...

Gruß
 
...
Wo kann ich das Abschleifen denn machen? Kostet das viel?

ich denke das wird Dir jeder gitarrenbauer machen können. vielleicht auch ein tischler. schreiner ? hmmm, weiß net - möglich. zimmermann wär mir zu "grob"...

k.a. was das kostet. hab ich noch nie machen lassen. mich stören lackierte hälse nicht. spiele selbst auf gitarren mit und ohne lackierung am hals.

einfach mal anrufen und fragen :).

gruß
 
Abschleifen ist natürlich eine Möglichkeit - nur wirst du deinen Preisrahmen dann eindeutig nicht mehr einhalten können.
Die Holzkombination einer SG ist klassisch Mahagonibody + Mahagonihals.
Dann kannst du auch gleich eine Gibson Faded WB/WC greifen - die bieten ein ebenso "leichtes" Spielgefühl...
Aber nunja, ich stand damals vor der ähnlichen Entscheidung lackiert/unlackierter Hals - im Endeffekt ist für mich zwar ein Unterschied spürbar(!) an der Hand - aber nicht im Spielgefühl. Nun spiele ich einmal ne Stratocaster mit unlackiertem Hals und eine SG mit lackiertem Hals und kann mich nicht beschweren.

Also ausprobieren ;)

mfg KG
 
Also mir geht es sowohl um die optik als auch um das süielgefühl... Ich habe bis jetzt nur auf Gitarren mit solchen Hälsen gespielt und möchte das eigentlich nicht änderen weil ich immer sehr zufrieden damit war.
Wo kann ich das Abschleifen denn machen? Kostet das viel?

Mal nebenbei, weil du ja Ibanez Hälse erwähnt hast: Auch die sind lackiert, nur eben mit Klarlack und ohne feinen Endschliff/Hochglanzpolierung. Dein Spielgefühl täuscht dich also. ;)

Hälse bekommt man mit Stahlwolle sehr schnell von einer klebenden Lackschicht befreit. Eine "echte" (korrekte Bauform) SG mit Ahornhals ist mir noch nie untergekommen bis auf die Gibson Raw Power. Zakk Wyldes Les Paul basiert ja auf einer Anfang 80er Les Paul Custom, die zu der Zeit einen dreiteiligen Ahornhals hatte. Aber die SG hatte in Gibsons Geschichte immer einen Mahagonihals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hab ich ein SG Modell im Kopf.


[*]Preisrahmen: bis 400€
[*]Hals: ich hätte gerne einen naturfarbenen Hals
[*]Die Schaumkrone wäre dann noch wenn die Mechanik schwarz ist,
[*]Der Klang sollte natürlich auch passen (SG hald), notfalls könnte ich da aber mit neuen Pickups nachhelfen und an meine wünsche anpassen:).

:gruebel:

Epiphone Negative Series?
CCI11132009_00000.jpg


Die Paula liegt bei 350 Ocken, die SG dürfte im gleichen Bereich unterwegs sein.


Greetz,

Oliver
 

Anhänge

  • epiphone%20g400%20negative%20(3).jpg
    epiphone%20g400%20negative%20(3).jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 126
Vielleicht wäre die Gibson Sg Faded Worn etwas für dich. Preis liegt im moment bei 580€ mit gigbag. Ich selbst besitze sie und kann dir sagen sie ist einfach nur geil. Die beste Sg die ich je gespielt habe.
 
http://www.tone-toys.com/shop/Speed-Neck-Fleece
Habe damit einen Hals behandelt, ging super und brachte genau das erhoffte Feeling.

Wenn du schwarze Mechaniken willst, dann kannst du sie ja auch nachrüsten. Kluson Roundbacks sind günstig (<30€) und gut.

Demnach würden ja jetzt nun alle denkbaren SGs in Frage kommen...
Mit viel Glück bekommst du bei deinem Budget eine Gibson faded. Neue Modelle von Vintage, Epiphone und Hagstrom sind auch ihr Geld wert, aber eben nicht ganz so fein wie die Gibson.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben