besonders griffige pleks

S
SouL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
265
Kekse
99
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Bei Konzerten mit meiner Band schwitz ich ziemlich stark und ich verliere vor lauter flüssigkeit an den Händen die Griffigkeit am Plek... gibts es irgentwelche besonderen Pleks die besonders gut greifbar sind? oder irgentwelche mittel die es verhindern dass da plek aus dnefingern rutscht?
 
Eigenschaft
 
Also von Ibanez gibt es Pleks, unter anderem die Steve Vai Dinger, welche eine extra raue Oberfläche haben. Ich find die sehr gut, nutzt sich aber mit der Zeit auch ab.

Was sehr gut hilft, ist das Plek mit einem Locher zu bearbeiten. Ein bis drei Löcher rein und das Problem sollte behoben sein.
Eine weitere Variante ist, das Plek mit einer heissen Nadel zu bearbeiten. Also viele kleine Löcher einzubrennen.

Man sieht. Not macht erfinderisch!
 
Die Grifffläche mit Sandpapier bearbeiten. Hilft auch.
 
Ansonsten gibts von Dunlop auch noch die Tortex Pleks, die haben auch so ne komische rutschfeste Oberfläche..
 
Die hier haben ne Art sandstaubschicht drauf, geht aber mit der Zeit ab!
Ich weiß auch nicht ob des bei der Herstellung ensteht oder ob des beabsichtig ist und ich weiß auch nicht ob des bei jeder Packung so ist, aber bei mir ist da ne Art sandstaubschicht drauf!
Planet Waves Plektrenset 25 Stück .84mm
 
ich hab mir letztens mal nur so zum spaß das ibanez joe satriani chrom plek mitbestellt.
(unter 10 anderen)
und ich muss sagen, dass das konkurrenzlos das beste plektrum ist, dass ich je hatte.
das "klebt" quasi an den fingern, ist ultraleicht, aber trotzdem hat es genau die härte die ich will. perfekt.

nur leider zeigt's schon abnutzungserscheinungen, und der preis ist auch lächerlich..
 
ok danke für die zahlreichen links und tipps :)
 
gibts dieses oder ähnliches zeug auch woanders?
 
Mit nem Locher ein oder zwei Löcher stanzen :)
Heavy Pleks sollten jedoch nicht gehen :D
 
Diese Ibanez-Pleks mit dem Rubber-Zeugs drauf kann ich überhaupt nicht empfehlen. Die rutschen zwar nicht, jedoch hast du irgendwann die ganzen kleinen Gummiteile auf der Gitarre drauf. Die sind dann einfach überall..nervig die Dinger! :D

Im Moment benutz ich die Ibanez-Pleks mit der Sandbeschichtung. Find die eigentlich ganz gut! :)
 
..mit 'nem stanley-messer (teppichmesser) einfach auf beide seiten des pleks ein rautenmuster ritzen, das mach ich immer..und ich komm gut klar damit.
 
also spiele selber mit den sandpapier und dem rubber von ibanez bin bestens zufrieden klar nutzen die auch ab aber bis dahin hasste das plek sowieso vorne abgenutzt... also bin persömlich mit den teilen bestens zufrieden mal abgesehen vom preis.........
 
wie ich im letzten thread dieser art schon mal gepostet hab (hat irgendwie jeder ignoriert damals:mad: ):

warum kompliziert(teuer nicht überall/einfach verfügbar) wenns auch einfach geht.

besorg dir einfach stinknormale billige dunlop nylon. die gibts wirklich überall zu kaufen sind extrem billig und gibts auch in so ziemlich jeder stärke. haben von haus aus so eine art rauhes rautenmuster und noch dazu einen extra erhöhten schriftzug auf beiden seiten. da rutscht wirklich nix. hatte vorher auch tortex aber die werden wirklich sehr schnell sehr glatt.
 
naja ich hab auch tortex pleks mache in das ding 2 löcher nebeneinander und stecke dann dort mein tremolohebel jeweils nen tag lang rein... also nach 2 tagen hab ich ein wohlgeformtes plek was sich perfekt dem dauem anpasst^^
 
bei Plek oder Plek zubehör suche hilft es meistens bei Tone-Toys vorbeizuscaheun, da gibts nix was es nicht gibt.

das hier dürfte interessant sein:
link
 
also mir persönlich sagen die herdim plektren zu!
herdim.jpg


mittlerweile macht mir das spielen mit anderen Plektren keinen spaß mehr...
sie haben schöne spitzen die das picking einfacher machen, einfach mal teste stimmt wirklich!
und natürlich haben sie in der mitte die kleine angeraute fläche und rutschen nicht weg:)
gruß luke
 
hab mir in meine standart tortex, nachdem dieses antirutsch pulver irgendwann weg war, einfach mit nem messer sowohl quer als auch längs einige rillen eingeritzt... sieht zwar ziemlich abgefuckt aus aber was soll... es hält absolut spitze zwischen den fingern !!.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben