Bessere Bespielbarkeit nach Neubundierung

P
papa2jaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.25
Kekse
2.532
Ich hab von den originalen Medium-Jumbo-Bünden meiner indonesischen G&L umgerüstet auf Edelstahl-Jumbobünde. Jetzt gleiten die Saiten viel geschmeidiger auf den Bünden bei Ziehen.

Weiß jemand, kommt das dadurch, dass es Jumbo-Bünde sind, oder dass es Edelstahlbünde sind, oder weil der Gitarrenbauer sie supergut poliert hat? Oder alles zusammen?

Ist faktisch irrelevant, ich weiß. Aber es interessiert mich halt. Vielen Dank im Voraus für alle Infos.

Ich bin Team: Alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles zusammen - aber v.a. die Edelstahlbünde mit frischer Politur. Letzteres hilft natürlich auch bei (Medium) Jumbo Bünden - bei Edelstahl musst Du nur so schnell nicht wieder polieren :)

• Gefällt mir
Danke für die Antworten euch beiden!
Ich hatte früher lange Zeit eine Fender Strat, die spielte sich genauso vollkommen mühelos wie jetzt meine. Da hab ich mich gefragt, hatte die damals etwa auch schon Jumbo- oder Edelstahlbünde, oder war die mühelose Bespielbarkeit einfach der guten Arbeit des Musikgeschäfts zu verdanken, das die Gitarre aufbereitet und auch die Bünde poliert hatte.

• Gefällt mir
(Medium) Jumbo ist alles relativ. Wenn z.B. das Griffbrett vor der Bundierung nicht eben ist, wird vom Bundmaterial beim Abrichten mehr abgetragen, etc.

Würde mich überraschen wenn Deine Fender damals Edelstahlbünde hatte. Gut abgerichtete und polierte Bünde machen einen großen Unterschied aus. Vielleicht war da Deine Fender einfach besser als die G&L - sei es ab Werk oder weil ihr jemand etwas Liebe geschenkt hat :)

Der Griffbrettradius kann auch noch eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Der Griffbrettradius damals war 7,5, heute 12. Aber da die jetzige sich jetzt genauso gut spielt, war es damals wahrscheinlich die gute Arbeit des Kollegen im Musikgeschäft. Ich hätte die Originalbünde der G&L mal polieren sollen, aber mir war gar nicht klar, wie viel das ausmacht.

mir war gar nicht klar, wie viel das ausmacht
Das geht bestimmt vielen so, die das noch nicht selbst erfahren haben. Ich habe hier nicht erst einmal gelesen, dass man die Bünde ja durch's Bending polieren würde.

Für mich gehört das Polieren zu einem richtigen Setup dazu und ich ploliere auch beim Saitenwechsel fast immer mit Neverdull-Autopolitur drüber. Sieht ja auch besser aus, danach. Ist quasi der letzte Schritt bevor neue Saiten draufkommen.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben