Besseren Klang für die Bass!!!!

  • Ersteller Hotze is online!
  • Erstellt am
Limerick schrieb:
"Wie kriege ich einen besseren Klang aus meiner Bassdrum" entspricht in meinen Augen etwa dem Satz "Wie mache Ich aus ner Büchse nen fetten BD-Sound?". oder etwa nicht?
Nein. Und du empfielst mir zum Analphabetenkurs zu gehen. Wenn er nach einem "besseren" Klang sucht, dann sucht nach dem was einem Fetten BD Sound am meisten ähnelt, doch mit dem Lachen über über das eigene Schlagzeug zeigt er doch schon das er nicht erwartet ihn zu erreichen.

Limerick schrieb:
Und da Chester = Büchse ist deine Kritik wohl etwas daneben oder?
Dieser Satz ist nur halb richtig. Chester = Büchse, ja . Aber deswegen daneben ? Ich hab erstmal nur gesagt das das Schlagzeugspielen keine Wissenschaft ist :rolleyes:

Und dann solltest du mal über deine Frechheit (sry, aber ich bin echt sauer) nachdenken :
Du bist hier Moderator. Vorbildfunktion und so :evil:
Meine Büchse ist übrigens eine meiner Meinung nach gar nicht mal so grottige (nicht Top, aber klingt ok) Yamaha DP 18" BD. (siehe oben) :screwy:
 
N4phets schrieb:
Und dann solltest du mal über deine Frechheit (sry, aber ich bin echt sauer) nachdenken :
Du bist hier Moderator. Vorbildfunktion und so :evil:
Meine Büchse ist übrigens eine meiner Meinung nach gar nicht mal so grottige (nicht Top, aber klingt ok) Yamaha DP 18" BD. (siehe oben) :screwy:
Klar, über obigen Text könnten wir noch tagelang streiten. Jedoch möchte ich hier mit dem Zitat von dir einmal was klarstellen: Ich mache den Job freiwillig, wie alle Moderatoren hier! Und das entbindet mich noch lange nicht von der Freiheit, meine Meinung frei in Worten auszudrücken. Denn hier im Forum darf immernoch frei diskutiert werden. Und ich habe niemanden angegriffen, geschweige denn geflucht oder jemanden beleidigt, dass es nicht angemessen gewesen wäre. So, um das mal zu sagen. Denn für Diskussionen sind User wie Moderatoren gleichberechtigt.
Des weiteren liegt mir noch auf der Zunge, dass ich mich zu obigem Statement überhaupt nicht im Nachteil oder im Unrecht sehe. Denn der Tipp mit der Decke, der weiter vorne gegeben wurde, ist zur Modifikation des BD-Sounds einfach nicht das A und O oder das Einfachste/Effektivste. :rolleyes: Das ist nunmal so.. Mit der Decke nimmst du lediglich unerwünschte Schwingungen oder langen Susatin und der Sound wird (auf erstes Hinhören) etwas punchiger. Auf längere Zeit hinaus wirst du aber merken, dass auch die Decke bei einem Billigset nichts bewirken kann.
Und das hat nichts mit dem zu tun, dass du das Drummen nicht auch als eine Wissenschaft ansiehst oder nicht, oder dass du ein Yamaha oder ein Chester spielst. Denn das (zumindest was das Chester angeht) war nicht auf dich bezogen gewesen. ;) Also bleib mal locker!

So, und jetzt bist du wieder an der Reihe :rolleyes: :screwy:

Lim
 
hey im prinzip ist es doch ganz einfach!
ihr wollt besseren sound? kauft euch erstmal ne ordentliche bass:D:great:
dann könnt ihr euch ans stimmen und tunen machen und danach hilft auch die decke:D

habt euch lieb, MfG im_Wahn
 
Also , zuerst: Lim und ich haben die Diskusion per PN beendet. Das ging ziemlich schnell, alles ist geklärt. Ich möchte mich für meinen Teil dafür entschuldigen hier mit dieser nicht ganz so beim Problem helfenden Sache alles vollzuschreiben und denke ich spreche dabei auch für ihn.

@ Im_Wahn : Nicht jeder möchte bzw. kann sich eine Neue Bass leisten. Bei nem Chester Schlagzeug ist das so, dass eine vernünftige Drum fast so viel kostet wie ein 2. Set. Also ist diese Möglichkeit (meiner Meinung nach) nicht ganz so realistisch. Alles was man dann noch machen kann steht hier wohl schon drin.
 
im_Wahn schrieb:
hey im prinzip ist es doch ganz einfach!
Wir sind gespannt ....

im_Wahn schrieb:
ihr wollt besseren sound?
... die Spannung steigt ....


im_Wahn schrieb:
kauft euch erstmal ne ordentliche bass:D:great:
*Tusch*

im_Wahn schrieb:
dann könnt ihr euch ans stimmen und tunen machen
Ääääh was? Ich dachte ne HighendBd stimmt sich von selbst ....


im_Wahn schrieb:
und danach hilft auch die decke:D
Genau.
Viel Geld für ne BD ausgeben, die schön resoniert und toller Kontrolle über den Sound (wegen toller Verarbeitung, toller Konstruktion, tollen Holz und so) und dann ne Decke reinstopfen.
*schlägt sich vor den Kopf*
Ich fasse es nicht.


im_Wahn schrieb:
habt euch lieb, MfG im_Wahn

Das erklärt natürlich alles ....:p


Grüße

Bob
 
Ich misch mich nicht in eure Diskussionen ein, habe da aber mal eine Frage - bitte nicht zerhacken & Augen auskratzen - ich komme in Frieden :rolleyes: :
Mein Lehrer hat mir kürzlich den Tip gegeben, dass ich meine Bassdrum hinten so 5-10 cm höher legen könnte um einen besseren Punch/ noch mehr Druck zu kriegen. (Wobei ich grundsätzlich mit dem Sound meiner 22er BD Pearl Export zufrieden bin, gegen mehr Wumms hätte ich aber nichts.)
Kann das einer von euch bestätigen, habt ihr das auch?
Ich frag das ganze jetzt unabhängig von Fell (kommt auch bald neu) & Fabrikat (das mein Set danach nicht wie das Masters meines Lehrers klingt ist mir schon klar.)
 
Biene3r schrieb:
Mein Lehrer hat mir kürzlich den Tip gegeben, dass ich meine Bassdrum hinten so 5-10 cm höher legen könnte um einen besseren Punch/ noch mehr Druck zu kriegen.

Keine Sorge Biene...ich werd dir nix tun! ;)

Wegen der BD: Sie hinten 5-10cm zu heben ist ja eigentlich nicht möglich. Die Höhe wird ja von der Fussmaschine (die du unter die BD schiebst) bestimmt.
Ich hab so ein Instructional Video von Dave Weckl, da erklärt er. man soll die BD vorne (also da wo man nicht drauftritt) so einstellen, dass sie nicht mehr aufm Boden aufliegt, sondern ein paar cm in der Luft hängt.
Vielleicht meint du das?

Probier es einfach mal aus (wollte ich auch mal machen demnächst)! Wenns dir gefällt, lass es so, wenn nicht, wieder runter damit. :great:
 
Biene3r schrieb:
Ich misch mich nicht in eure Diskussionen ein, habe da aber mal eine Frage - bitte nicht zerhacken & Augen auskratzen - ich komme in Frieden :rolleyes: :
Waaaas, wohl Blumenkind oder was?
Auf sie mit Gebrüll!

Biene3r schrieb:
Mein Lehrer hat mir kürzlich den Tip gegeben, dass ich meine Bassdrum hinten so 5-10 cm höher legen könnte um einen besseren Punch/ noch mehr Druck zu kriegen. (Wobei ich grundsätzlich mit dem Sound meiner 22er BD Pearl Export zufrieden bin, gegen mehr Wumms hätte ich aber nichts.)
Kann das einer von euch bestätigen, habt ihr das auch?
Ich frag das ganze jetzt unabhängig von Fell (kommt auch bald neu) & Fabrikat (das mein Set danach nicht wie das Masters meines Lehrers klingt ist mir schon klar.)

Da ich annehme das mit "hinten" die Resofellseite gemeint ist, kann ich deinem Lehrer Recht geben. Wobei 10 cm schon viel sind, da kann es Probleme geben. Die Bassdrum" spannt" und fängt beim Spielen leicht zu "hüpfen". Das kommt durch die starre Konstruktion der Fuma und der Fixierung am Spannreifen.
Am besten schiebst Du die Beine der BD in 2cm Schritten raus, bis Du diesen "Hüpfeffekt" hast, dann nen cm zurück, dann sollte es passen.

Der zusätzliche "wumms" kommt daher, das das Fell etwas zu Dir geneigt ist und dadurch der Beater nicht senkrecht steht (oder noch schlimmer, schon wieder auf dem Weg nach unten ist) sondern sich noch in der Aufwärtsbewegung befindet. Ein Physiker sollte das sogar noch mit Formeln belegen können.

Zudem ist der Schlegelweg etwas kürzer.


Grüße

Bob
 
:great: Hihihi! Richtig erkannt. Blumenkind im Geiste, leider zu spät geboren :p

Genauso meinte ich das:
Hinten = Reso-Seite - vom Schlagzeuger aus gesehen!

Die Erklärung mit dem Schlagwinkel des Beaters zum Fell macht Sinn, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Thanx!
(Verdammt, am liebsten sofort, aber ich kann gerade nicht an mein Set... Umzug und so was...)
 
Thanx RockDrummer & Bob!!!
Konnte gestern mein Set wieder aufbauen und ich bin absolut begeistert von dem "Höherlegen"!!! Das ist der Knüller, Double-Bass läuft jetzt noch schneller (irre!) und der Wumms ist Oberklasse. Absolut empfehlenswert! Kann allerdings jetzt nicht sagen, dass dies NUR an der Umstellung der Bassdrum liegt, da ich vorher ein abgedämmtes Styrophorloch zum Trommeln hatte und jetzt in einer größeren Garage spiel. Da ist die Sound-Steigerung sowieso gigantisch!
 
Ich glaube da mischt der Raum richtig gut mit, viel mehr als die Anhebung ;)

Eine Garage ist normalerweise in alle Richtungen mit Ziegelwand oder Beton begrenzt. Das bedeutet einen Gigantischen Reflektions und Bassanteilzuwachs. Bei mir war das sogar so groß, dass es meiner Meinung nach zu viel des Punches/"Wumms" wurde. Sicherlich auch damit zusammenhängend das ich Metal & Co meide.
 
also ich hab meine bass letztens folgendermaßen gestimmt, bzw nen fetteren sound raugeholt.
schlagfell so lasch wie möglich, d.h. so dass die schrauben gerade mal so in den böckchen sitzen also nicht wackeln. dann des reso fell eig schon einigermaßen fest gespannt und schlag t mich tot ;) ne decke drinnen, allerdings nur ne kleine die nicht allzuviel vom sound wegnimmt. die muss allerdings auch die beiden felle ein bsihen berühren, natürlich nicht so dass kein ton mehr rauskommt, aber ein klein wenig sollte es sein.
is kein patentrezept, aber bei mir hats so funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit.
hat jetzt nen mächtigen wumms das teil.
p.s. is auch ein ca 20 cm großes loch drinnen
 
Die Felle habe ich genau wie Du: Schlagfell nur wenig angezogen, Reso eher straff. Statt einer Decke habe ich allerdings so eine kleine Schaumstoffmatte mit Noppen drin. Loch ist auch im Reso-Fell. Hast Du Deine Bass denn auch "höher" gelegt? Mich würde mal interessieren, ob das allein was bringt, kann das mir nur schwer beurteilen, weil sich im gleichen Moment die ganzen Rahmenbedingungen geändert haben... Machen das viele von euch? Ich bin jetzt - woran es auch immer liegt - auf jeden Fall sehr zufrieden. :great:
 
ja hab sie auch über dem boden. also obs wirklich sonen großen unterschied macht kann ich nicht beurteilen, aber wenn man im studio ist sollte man des auf jeden fall machen denk ich. is ja eigentlich logisch dass der sound besser wird, je weniger kontakt die bass mit anderen sachen hat.
 
ich hab eine 22" mapex mars series bass drum (mit bohrung)
ein remo powerstroke 4 als schlagfell (mit dämpfungsring innen und evans-schlagfellschoner aus filz) und noch das fabrik resofell von mapex mit rel. großem loch

habe auch eine decke drin liegen! und mit decke gefällt mir der sound besser als ohne!

der fachmann von "musik-service" rät auch, die bassdrum mit einer decke oder ähnlichem zu dämpfen, dass der sound nicht so nachklingt.

was kann ich tun, um meinen bassdrum sound "punchiger" zu bekommen?

punchiger heißt doch mehr obertöne oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben