Western gitarre mit pickup

von Les-Paul, 19.02.07.

  1. Les-Paul

    Les-Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    19.02.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.07   #1
    halli-hallo
    Ich habe mir vor kurzem für meine Western gitarre nen pick up gehohlt (tonabnehmer).. das doofe is gez häng immer son dummes kabel ausm schallloch heraud.. was ich fragen wollte is, ob ich hjintem am gitarrenb korpus ein loch reinbohren kann um eine normale buchse reinzudrehn??? bleibt der sound dann gleich oder verändert sich etwas???
    danke im vorraus
    gruß
    Les-Paul
     
  2. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 19.02.07   #2
    Gehört entweder zu den akustischen Gitarren oder in die Technik-Ecke hier, aber nicht zu den E-Gitarren ;)

    Wenn du das Loch in die Zarge machst, dann sollte es den Klang nicht beeinflussen.
     
  3. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 19.02.07   #3
    ..und schon angekommen (einem freundlichen Modseidank)

    Da gibt es auch Buchsen, die man anstelle des Gurtpins montiert.
     
  4. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 19.02.07   #4
    Gibt's auch, aber ich persönlich würde dann den Gurtpin vermissen :D
     
  5. art4life

    art4life Custom Leder-Design

    Im Board seit:
    17.12.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    580
    Erstellt: 20.02.07   #5
    Aber die Funktion des Gurtpins bleibt doch erhalten, wieso also "vermissen":confused:. Habe mal ne Framus Sorella mit Gurtpin-Buchse nachrüsten lassen, weil mir das raushängende Kabel vom PU auch gepflegt auf den Keks ging. Meine Takamine Jumbo hat auch so einen Anschluss und ich finde, dass das die unaufwendigste und beste Möglichkeit ist (in jedem Fall beim Nachrüsten).:great:
     
  6. Doogie

    Doogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    30.07.16
    Beiträge:
    827
    Ort:
    Kirchenthumbach
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.658
    Erstellt: 20.02.07   #6
    Jo kenn ich auch so, der hintere Pin ist zugleich Gurtpin und Buchse, is bei meiner Takamine auch so:D

    Gruß

    Doogie
     
  7. Bob5478

    Bob5478 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
  8. Doogie

    Doogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    30.07.16
    Beiträge:
    827
    Ort:
    Kirchenthumbach
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.658
    Erstellt: 20.02.07   #8
  9. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 20.02.07   #9
    Hmmm... achso... habe ich bisher noch nie gesehen - sehr ulkiges Teil :)
     
  10. Doogie

    Doogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    30.07.16
    Beiträge:
    827
    Ort:
    Kirchenthumbach
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.658
    Erstellt: 20.02.07   #10
    Die Takamines mit PU haben alle glaub ich das System.
    Gut find ich daran v.a. dass man nur einmal ein Loch in der Gitte braucht, für Pin und Buchse zugleich. Hat mich bei meiner alten Ibanez immer gestört, einmal war der Pinknopf dran und weiter unten die Buchse fürs Kabel. Sicher auch nicht verkehrt, aber die All in One Buchse/Pin find ich doch ne clevere Lösung.:great:

    Gut, Security Locks fallen damit flach, aber die sind bei Akustiks ja eh nicht so gebräuchlich;)
     
  11. art4life

    art4life Custom Leder-Design

    Im Board seit:
    17.12.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    580
    Erstellt: 20.02.07   #11
    Und wenn man trotzdem sicher gehen will: der altbewährte Bügelflaschen-Gummiring passt glaub ich auch auf die Pin-Buchsen noch drauf.:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping