Besserer Sound: Master voll, Volume runter

  • Ersteller deftoon
  • Erstellt am
D
deftoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
16.09.04
Beiträge
45
Kekse
14
Hi!

hab mich mit meinem Marshall 6100 mal wieder etwas gespielt und bin draufgekommen, dass wenn ich den Master mehr aufdreh (ca. 12-13uhr) und die volumepotis bei den verschiedenen kanälen ganz runter (ca. 7-8uhr) der sound, zumindest bei zimmerlautstärke (hab im moment keinen Proberaum mehr) viel geiler ist als umgekehrt, sprich Master auf 9uhr und Volume auf 12-13uhr...

würde mal interessieren ob das bei anderen amps auch so ist bzw. ob das soundso die regel ist...

war auf alle fälle positiv überrascht :)


lg
 
Eigenschaft
 
Beim POD isses zumindest genauso.
Da soll der Channel Volume (vergleich zu Deinem Volume) auch immer auf volle Kanne stehen und die Lautstärke regelt man dann mit dem normalen Volume Regler (vergleich zu Deinem Master)
 
Errraddicator schrieb:
Beim POD isses zumindest genauso.
Da soll der Channel Volume (vergleich zu Deinem Volume) auch immer auf volle Kanne stehen und die Lautstärke regelt man dann mit dem normalen Volume Regler (vergleich zu Deinem Master)
Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was deftoon sagt.

Deftoon: Bin jetzt zu faul mir die Schaltung vom 6100er anzuschauen, das kommt nämlich ganz auf die Schaltung an was wie besser klingt.
 
deftoon schrieb:
Hi!


würde mal interessieren ob das bei anderen amps auch so ist bzw. ob das soundso die regel ist...

beim TSL solls auch so sein hab ich gehört und gemerkt.
soll halt "fetter" klingen (wie immer man das auch definiert) :D
 
hoss33 schrieb:
Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was deftoon sagt.

Deftoon: Bin jetzt zu faul mir die Schaltung vom 6100er anzuschauen, das kommt nämlich ganz auf die Schaltung an was wie besser klingt.
*LOL*
Hast Recht...

Naja gut, dann habe ich nix gesagt :D
 
Das ist normal, denn die Vorstufe klingt normalerweise rauer und kratziger als die Endstufe, vor allem bei nem Marshall. Die Endstufe klingt sehr sanig und weich:great:.
 
Ist bei meinem Hughes And Kettner TourReverb (Transe) genauso
Die einzelnen Volumes lauter und Master leiser.
Das rockt;)
 
und einmal mehr hat jemand genau das gegenteil verstanden ;)

auch ich hab die erfahrung gemacht, aber ich schlage da eher so einen mittelweg ein, weil ich eben auch einen kratzigen grellen sound mag (Laboga/fame studio reverb 50 )
 
Sry, ich meinte das jetzt zu dem Post bezogen und nicht zum Thread
Nächstesmal zitiere ich, dann kommt sowas nichtmehr vor ;)
 
Hm...

Bei "Zimmerlautstärke" klingt eigentlich kaum ein Röhrenamp richtig gut. Bei der Einstellung, die Du da erwähnst kann davon bestimmt auch keine Rede mehr sein.

Abgesehen davon ist meine Erfahrung die gleiche: weniger Vorstufenzerre bedeutet mehr Punch und Durchsetzungsvermögen. Cleaner is better. Auch im Bandkontext hört man sich wesentlich besser - fördert ungemein die Spieltechnik.

Und der Master muss ein wenig gereizt werden, damit der Amp (und der Speaker) in die Socken kommt: Fettere Bässe, rundere Höhen. Aber eben nicht mehr "zimmerlaut".
 
Also ich spiel meinen 6100er auf Master:16.00 Uhr und Volume 16.00Uhr
:D aber nicht im Schlafzimmer
 
Josh Frusciante schrieb:
Also ich spiel meinen 6100er auf Master:16.00 Uhr und Volume 16.00Uhr
:D aber nicht im Schlafzimmer
Aber nicht auf Pentode und alle 4Röhren oder?
Da gehst doch kaputt...
Des ist echt heftig sowas.
Willst du schaon ab welcher Lautstärke die Vögel vom Baum fallen oder was?
Also ich hab meinen Volume auf 15:00 und Master meist um die 11:00 und - ja ich mag das kalte Gezische - und hab wenn ich meine Earplugs nicht dabei hab immer nen Tinitus für 2 Tage!
Also Du spielst im Schlafzimmer und hast den Amp mit Box also im Garten vergraben oder versteh ich da was falsch?!?
 
-Sl4vE- schrieb:
beim TSL solls auch so sein hab ich gehört und gemerkt.

Hast du gemerkt?
Hast du den Master da auch schonma halb runter gedreht und gemerkt, was DA dann für ein geiler Sound rauskommt?
 
LoneLobo schrieb:
Hast du gemerkt?
Hast du den Master da auch schonma halb runter gedreht und gemerkt, was DA dann für ein geiler Sound rauskommt?
ICh weiß worauf du anspielst :D
 
Bei "Zimmerlautstärke" klingt eigentlich kaum ein Röhrenamp richtig gut. Bei der Einstellung, die Du da erwähnst kann davon bestimmt auch keine Rede mehr sein.
ada mp1 gemoddet (3tube mod) das teil röhrt so dermaßen auch bei geringster lautstärke, es ist ein traum ;D aber ist nur ein preamp und ich spiel ihn net mal über ne röhren endstufe :)
 
thommy schrieb:
es gibt auch noch den TSl 60... nicht nur den 100er..


Uff...der 60er hat ernsthaft n Mastervolume?
Das kann ja wohl ma nich sein, oder?
Dem Bild bei Marshallamps.com nach isses aber echt so.
Meine Fresse, hat denn die Penner da bitte geritten, den beim TSL100 wieder rauszureissen?! Sin die bescheuert?!

Hiermit nehme ich alles vorher gesagte zurück und behaupte das Gegenteil D:
Sorry. Ich bin jetzt offiziell...raus.
 
ich habs irgendwie noch net ganz kapiert... kanns mir mal wer anhand von meinem 900er erklären? ich hab da nen preamp-poti und beide channels haben jeweils einen voneinander getrennten master.
also: wenn ich den preamp voll reindreh wirds grausiger(vorstufenzerre), als wenn ich die einzelnen masters voll aufreiss? richtig interpretiert?!
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Aber nicht auf Pentode und alle 4Röhren oder?
Da gehst doch kaputt...
Des ist echt heftig sowas.
Willst du schaon ab welcher Lautstärke die Vögel vom Baum fallen oder was?
Also ich hab meinen Volume auf 15:00 und Master meist um die 11:00 und - ja ich mag das kalte Gezische - und hab wenn ich meine Earplugs nicht dabei hab immer nen Tinitus für 2 Tage!
Also Du spielst im Schlafzimmer und hast den Amp mit Box also im Garten vergraben oder versteh ich da was falsch?!?

Ja man:) Pentode auf allen vier Rohren.
Ich hab aber den 6100er der ersten Generation. also nach der Limited.
Mit EL34 Röhren. Ausserdem spiele ich zur Zeit eigentlich nur noch mit der Fender Strat SC PUs. Und ich dreh bei meinen tretern das Volume halt sehr niedrig.
Insgesamt spiele ich aber schon gut laut, naja mein Schlagzeuger spielt auch nicht gerade mit Besen und ausserdem......hey wozu hab ich einen 100W Marshall?
Wer kauft sich schon einen Porsche um mit dem Teil in der Fussgängerzone zu fahren:D
 
Josh Frusciante schrieb:
Ja man:) Pentode auf allen vier Rohren.
Ich hab aber den 6100er der ersten Generation. also nach der Limited.
Mit EL34 Röhren. Ausserdem spiele ich zur Zeit eigentlich nur noch mit der Fender Strat SC PUs. Und ich dreh bei meinen tretern das Volume halt sehr niedrig.
Insgesamt spiele ich aber schon gut laut, naja mein Schlagzeuger spielt auch nicht gerade mit Besen und ausserdem......hey wozu hab ich einen 100W Marshall?
Wer kauft sich schon einen Porsche um mit dem Teil in der Fussgängerzone zu fahren:D
Und welches denkende Lebewesen hat nur ein paar Ohren? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben