Welche Effekte brauche ich überhaupt?

  • Ersteller wayne13
  • Erstellt am
wayne13
wayne13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
01.04.09
Beiträge
194
Kekse
399
Schönen guten Tag miteinander
Da sich mittlerweile bereits vier Gitarren in meinem Besitz befinden dachte ich, dass es auch langsam einmal Zeit wäre mir einige Effektgeräte anzueignen, um eine grössere Klangvielfalt zu erhalten.
Vom Sound her bin ich da sehr vielfältig. Einerseits sollte für 60/70's Rock im Stil von Led Zeppelin, mit gelegentlichen Ausflügen zu Psychedelic, gesorgt sein , ich mag aber auch moderne Sachen im Bereich Britpop/Indie (beispielsweise Libertines,Verve,Oasis). Spielen tue ich das ganze über nen Tiny Terror.
Welche Effekte "brauche" ich dabei überhaupt?
Bis jetzt denke ich mal folgende:
Chorus/Flanger
Delay
Equalizer (evtl. auch in einen Verzerrer integriert)
Verzerrer
Phaser?
Weitere Vorschläge?
Habt ihr da Tipps, welche Geräte ich mir da genauer anschauen sollte? Es wäre schön, wenn ich die riesige Auswahl einschränken könnte, sonst wird das Antesten eine wahre Sysiphosarbeit.

Gruss Wayne
 
Eigenschaft
 
Schreib uns doch mal welchen Amp und was für eine Klampfe du spielst,
das würde die sache ein wenig eingrenzen.

Grüsse
Gino
 
Amp ist wie gesagt ein Orange Tiny Terror
Gitarren sind Gibson SG, Mexiko Strat und Les Paul
 
Hi^^

Bis jetzt denke ich mal folgende:
Chorus/Flanger
Delay
Equalizer (evtl. auch in einen Verzerrer integriert)
Verzerrer
Phaser?

Also generell ist ein Chorus für cleane Sachen schonmal zu empfehlen, macht den Sound einfach etwas lebendiger.
Selbiges Gilt für Delay bei Soli. Meistens jedenfalls, ist aber wie immer Geschmackssache.
Equalizer und Verzerrer brauchst du eigentlich nur, wenn dir der Sound deines Verstärkers nicht zusagt oder du Probleme hast, dich bei einigen Sachen im Bandkontext durchzusetzen. Stichwort: Mitten.

Gibt in allen Preisklassen gutes und schlechtes, wenn du ein Budget angeben könntest würde das den Leuten hier schon helfen, dir Rat zu geben.

LG
Esp-hansi
 
Den Chorus-Tipp kann ich bei der von dir angegeben Musik eher nicht unterstreichen. LedZep, Psychedelia oder Indie sind für mich weniger die Bands, die mit "geschmackvollem", glatten Clean-Sound arbeiten. Wenn du den Chorus sehr wabbelig einstellst, würde er zwar bei Psychedelic wieder ganz nett sein. Aber tendenziell wärst du da mit einem Phaser definitiv besser dran. Guck da am besten nach einem, der einen Poti für die Resolution (oder zumindest Depth) hat, damit du ihn auch mal auf dezent drehen kannst. Boss PH-3 ist gut. Der Oil Can Phaser von Visual Sound soll auch was können :)

Zerre brauchst du wie gesagt nur, wenn dir die Amp-Zerre nicht so liegt. Wenn die dir gefällt, ist evtl. eher ein Booster angebracht, vielleicht ein Treble-Booster wie den Screaming Bird von EHX. In welche Richtung du eher denken solltest, ist dagegen Fuzz. Fuzz ist eigentlich immer dein Freund, wenn es um kratbürstige, dreckige, beißende Klänge geht. LedZep haben so weit ich weiß mit einem Tonebender gespielt. Interessant klingt der Merkin-Fuzz von Catalinbread, gerade für Psych-Sachen. Ist aber recht happig im Preis.

Delay solltest du dir sicherlich holen. Raten kann ich dir dabei zum DD-7 von Boss. Hab das DD-6, was sehr nett ist. Die 7er-Version hat dazu eine Analog-Sim, die Repeats kannst du also "abdumpfen", was oft sehr hilfreich ist. Großartig soll auch der TC Electronic Nova Repeater sein. Da ich das Teil nicht kenn, kann ich es nicht empfehlen. Aber wird hier oft genannt. Beide haben übrigens Reverse-Delay, was immer strange klingt :D
 
Also Daumen hoch für ein Fuzz, das könnte was für dich sein. Merkin Fuzz ist echt gut für 60er-/70er-Sachen, vllt kann dir hier jemand einen günstigen Klon bauen.
Falls du den Led Zep Sound kopieren möchtest, würde ich dir das Rothwell Hellbender empfehlen.
Ein Delay ist immer gut für psychedelische Sachen. Da würde ich dir mal raten, das Boss RE-20 anzuspielen oder wenn's teurer sein darf das Strymon El Capistan.
Ich würde dir noch zu einem Reverb raten, z.B. Line6 Verbzilla kann von normal bis Shimmer einiges anstellen.
Ich denke, damit wärst du erstmal gut bedient. Wenn's mehr ins Psychedelische gehen soll, kannst du neben extrem einstellbarem Phaser oder Flanger auch noch einen Ringmodulator, einen POG oder diverse Filter-Geschichten mit ins Boot nehmen, zieh dir einfach mal ein paar Youtube-Videos rein.
 
Welche Effekte du brauchst hängt natürlich davon ab was für einen klang du erreichen willst!
Klar, könnte ich dir jetz 200 Geräte von chorus bis megakranken fuzzringmodulatorfilterbla in einer preisspanne von 50 bis 500 € vorschlagen, aber ob du das wirklich brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten!

ansonsten auch mal ein Multieffekt anschauen, hat auch seine vorteile
 
Welche Effekte du brauchst hängt natürlich davon ab was für einen klang du erreichen willst!
Klar, könnte ich dir jetz 200 Geräte von chorus bis megakranken fuzzringmodulatorfilterbla in einer preisspanne von 50 bis 500 € vorschlagen, aber ob du das wirklich brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten!

ansonsten auch mal ein Multieffekt anschauen, hat auch seine vorteile
Ja das stimmt natürlich aber da ich noch nicht so den Überblick habe ist es schön, einige Tipps zu bekommen.
Preislich sollten sich die Effekte halt noch im "normalen" Rahmen befinden, also höchstens um die 200 Euro.

Bisher sind auf meiner "Anspielen-falls-möglich-Liste" also sicher mal:
Boss DD-7
Boss PH-3
Wie ist denn beim Fuzz das ZVEX Vester Fuzzfactory so? Für diverse verschiedene "abgefahrene" Sounds scheint es sich laut Youtube zu eignen. (Die erwähnten Pedale sind leider nicht anspielbar)

Reverb von Line 6? Ich habe von den Pedalen bis jetzt ja eigentlich nur schlechtes gehört. Vielleicht siegt auch der Geldbeutel über mein GAS und das Reverb wird auf später verschoben.

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und nehme gerne weitere Vorschläge entgegen :great:
 
Ich würde dir auch raten, dir mal den Nova Repeater anzugucken.
Die Fuzz Factory (gibts auch billiger von ZCAT) kann auf jeden Fall auch eher krass klingen, ist ein Fuzz der heftigeren Sorte:cool:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben