Standard Pedale für Stoner Rock

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo! Also ich hab eine Band gegründet und wir spielen/hören alle gerne die Musik von Kyuss, Truck Fighters, Electric Wizard und natürlich Queens of the Stoneage (ich weiß nicht schon wieder eine neue Stoner Rock Band aber uns gefällt diese Musik und wir spielen sie gern...und um das sollte es ja gehen...)

Also vorweg ich bin nicht einer der schon 10 Jahre Gitarre spielt und sich überall auskennt aber ich lerne schnell und brauch noch hilfe im Thema Effekte und Sound...

Frage 1:
Gibt es sowas wie ein Standard Effekt Pedale für diese Musik Richtung? Es gibt leider soviele Effekte...und ich hab da gar keinen Durchblick
..wichtig ist glaub ich ein

Boost:
MXR Micro Amp hab ich auch
Fuzz:
Ich weiß ein Fuzz ist unumgänglich und ich hab natürlich schon eines (little big muff). dann einen
Wah:
???
Phase/Trem:
kann mich nicht zwischen MXR Phase90 und EHX Small Stone entscheiden
Delay:
???

gibt es noch welche Effekte die ein Stoner Rock Board haben muss, oder essentiell wichtig ist??? Könnt mir ein Effekt Setup vorschlagen, das was die Basis abdeckt...??? Das wäre das beste!!!!!und für mich das leichteste!!! (ich hab in meiner Gitarren Karriere schon so viel schrott gekauft und geld ausgegeben und das will ich mit diesem thread ein bisschen entgegenwirken

Frage 2:


Wie stelle ich meinen Amp am besten für Stoner Rock sound ein?? hab einen Bugera 333-212??? also Bass, Mid, Treble usw


ich hoffe ihr könnt mir helfen! und die Frage 1 ist sehr wichtig...
 
Eigenschaft
 
octaver!!! nen crybaby wah sollte es tun.

zumindest josh benutzt des öfteren eher nen distortion als nen fuzz Ich muss da immer an ein proco rat denken. das ist es aber glaube ich nicht.
 
Fu Manchu: Fuzz Face, Univox Superfuzz, Standard Cry Baby, Boss DD-5 oder EHX Memory Man, MXR Phase 100 oder BBE Soul Vibe.
Truckfighters: Green Russian Muff, 'n Wah, Phaser und Flanger (?)
Für Kyuss würde ich ein Catalinbread SFT nehmen.
Josh Homme ist mir weiter nicht so geläufig, aber für den Little Sister Lead Sound braucht es eine Foxx Tonemachine (bzw. einen Fulltone Ultimate Octave, aber es bleibt eine Tonemachine von der Technik). Geht aber auch ganz passabel mit einen Superfuzz, was ich dann bevorzugen würde, weil es mehr typische Bandsounds aus dem Genre beherrscht (es gehen auch Electric Wizard ganz gut damit, auch wenn die ein Boss Hyper Fuzz FZ-2 nutzen).
Einen Down Octaver sehe und höre ich eher selten. Beliebt sind aber Octave Up Fuzzes in vielen Versionen. Geben eben diesen typisch ganz kaputten, fast octave down sound beim Powerchords und fiese ringmodulator-artige Sounds bei Doublestops und unisono Bendings.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben