Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Shana hat keine Eigenwerbung betrieben. Warum sollte sie auch. Sie ist ortsgebunden in Norddeutschland, die Leute, die hier schreiben, kommen aus allen Ecken und Enden der Republik oder, wie meine Wenigkeit, aus dem deutschsprachigen Ausland, und soweit ich weiß, bietet sie keine Skype-Lessons an.
Sie hat lediglich ein Rechenbeispiel aufgestellt. Nicht, um einen potentiellen neuen Schüler anzufixen, sondern um einen Vergleich anzustellen, was man wofür bekommt und warum individueller Unterricht womöglich effektiver ist als YT-Tutorials. Für dasselbe Geld. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei dir hat man manchmal echt das Gefühl, daß es dich ärgert, wenn Gesangslehrer mit ihrem Unterricht auch nur einen Euro verdienen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.hs, du kannst es aber auch partout nicht einfach auch mal gut sein lassen, oder?
Nöh, weil meine Meinung (von mir so gefühlt) hier in die Ecke gedrängt wird.
Genau da liegt doch der Hund begraben. Du bäumst Dich hier auf, weil Du Dir einbildest, dass man Deine "Underdog"-Meinung mundtot machen will. Das ist Unsinn. Aber ob es Dir bewusst ist, oder nicht, wann immer es um "GU ja oder nein" geht, kommst Du mit der immer gleichen Leier, oftmals ohne Zuschnitt und Bezug zum Threadersteller und dem Diskussionsverlauf. Ob ich jetzt über die Suchmaschine den Namen eines Deiner GL finde oder nicht, ist dabei irrelevant, es ist grundsätzlich immer dieses Schema und das sicherlich häufiger als nur drei Mal, auch wenn es Dir vermutlich nicht bewusst ist - gerade letztens hatten wir das auch schon. Und das kommt eben - nicht nur mir - penetrant vor und so, als ob es mehr um Dich gehe als um den jeweiligen Fragesteller. Und vor allem trifffst Du allgemeine Aussagen wie "für Rockgesang ist GU nicht sinnvoll", die so einfach nicht stehen gelassen werden können, weil das für Dich gegolten haben mag, aber sicher nicht für jeden. Und wenn andere User dann andere Meinung posten, die Deiner widersprechen, dann folgt jedes Mal das gleiche Hin-und-her.

Allein dass antipasti, der selbst einmal für sich festgestellt hat, dass GU nicht das Richtige für ihn ist und der sogar den entsprechenden FAQ-Thread dazu verfasst hat, hier wenig bis kein Verständnis für dein Auftreten hat, sollte doch eigentlich zu denken geben.

Ist nicht bös gemeint. Vielleicht denkst Du auch einfach mal drüber nach, ehe Du zum reflexartigen Antwortposting schreitest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Eigenwerbung denn bitte? Habe ich etwas übersehen, wo sie sinngemäß was von "Komm zu mir" geschrieben hat?

"Könntest Du bei mir" ist doch indirekt ein Angebot, oder etwa nicht? Ortsnähe vorausgesetzt ist eine PN schnell geschrieben. ;)

Dies ist eine Option. Ich finde es sogar gut, dass sowas als "Gegenvorschlag" oder "Alternative" genannt wird, aber es wird IMO im Grundtenor sehr deutlich an dem Sinn der Tutorials gezweifelt.

Obwohl niemand der Zweifler das Tutorial kennt und anhand der YT Videos seine Bedenken äussert.

antipasti sein Kommentar (anderer Thread) gehört noch zur positiven Sorte ...

Dass er "Blödsinn" erzählt, würde ich nicht sagen. Aber auch nichts sensationell Neues, was andere nicht auch wissen und weitergeben können.

... genauso wie die gewünschte Grundhaltung.

Außerdem tust du unseren heimischen Künstlern und dem Bruttosozialprodukt einen Gefallen, wenn du dein Geld im Lande lässt. Gibt auch deutsche Coaches, die online-Lessons geben ;)

Und nu?

Ich frag gern noch mal. Welche andere Meinung vertrittst du denn? Entweder sie ist untergegangen oder ich finde sie einfach nicht.

Ich kann keine persönliche Erfahrungen vom Tutorial geben aber wenn ich weiter gelöchert werde hole ich es mir doch noch um davon zu berichten. *ggg*

Wenn ich vor lauter lauter nix überlesen habe hat einzig LumLum persönliche Erfahrung mit YT Tutorials, aber eben nicht einem Kauftutorial wie Justin Stoney es anbietet. Der YT Ansatz ist für mich maximal eine Option für jemanden ohne jeglichen finanziellen Möglichkeiten, bzw. für solche, die wissen wollen ob Singen überhaupt was für sie ist.

Ein gut aufgemachtes Tutorial welches z.B. alle Begriffe katalogisiert beim Namen nennt, diese erklärt und bestensfalls von unterschiedlichen SängerInnen demonstriert, kann durchaus interessant sein. Dazu noch Übungen, Hinweise auf mögliche Problem und wie man diese umgeht. Die Klavierbegleitung der Übungen als MP3, damit man auch zuhause üben kann, etc..

Solche Informationen habe ich gehofft in diesem Thread erfahren zu dürfen (Foren sind meines Wissens nach ja auch dafür da sich zu informieren), aber ausser uns schreibt ja doch keiner hier. Und der Thread ist auf Seite 4. :eek:
 
@.hs

Du kriegst was durcheinander. Die Tutorials SIND die Youtube-Videos. Nach sowas hat der TE gefragt. Soweit ich das überblicke, hatte er bislang noch nicht in Betracht gezogen, die DVD oder komplettkurs für ein paar hundert Euro zu kaufen, weil ihm die Basics dafür fehlen. Das genau ist ja sein Problem.

Daher ja auch der mehrfache Hinweis, dass es GU - egal über welches Medium - nicht gratis gibt und die Tutorials nur Werbehäppchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Shana hat keine Eigenwerbung betrieben. Warum sollte sie auch. Sie ist ortsgebunden in Norddeutschland, die Leute, die hier schreiben, kommen aus allen Ecken und Enden der Republik oder, wie meine Wenigkeit, aus dem deutschsprachigen Ausland, und soweit ich weiß, bietet sie keine Skype-Lessons an.

Danke Bell :)
Ich würde mich auch hüten Skype-Lessons anzubieten, hätte ich total keine Lust drauf.
Und ich fühle mich auch nicht berufen, Werbung mit Tutorials zu machen.

Schon gar nicht würde ich mein ganzes Können und Wissen aufnehmen, um es dann kostenfrei im Internet zur Verfügung zu stellen. Noch schön mit Klavierbegleitungen zu Übungen und detailierten Erklärungen in Schriftform. Keine Ahnung, ob du @ .hs das nachvollziehen kannst, aber ich mache das hauptberuflich - Gesangsunterricht zu geben ist mein Beruf - und ich nehme selbstverständlich auch entsprechend Geld dafür.

Diejenigen KollegInnen, die über Tutorials werben machen das sicher auch nicht rein aus Mitteilungsfreude. Das ist auch total ok. Gute Arbeit soll auch gutes Geld kosten.

Daß die Erklärungen aus Tutorials ggf gut und richtig und auch fundiert sein können bezweifle ich auch gar nicht. Ich bezweifle lediglich, daß ein Anfänger alleine damit und ohne Rückmeldungen Grundlagen des Gesanges erlernen wird. In dem thread mit dem Rechenbeispiel ging es genau darum, daß derjenige User Skypelessons gekauft hatte - eben weil das kostenfreie Tutorial Fragen aufgeworfen hatte statt sie endgültig zu beseitigen. Ich sehe mich damit also in meiner Ansicht durchaus bestätigt.

Ich bin weder besorgt um Konkurrenz aus dem Internet, noch muss ich in diesem Forum SchülerInnen anwerben. Dieser Vorwurf ist absurd, lieber .hs - Du suchst lediglich das Haar in der Supper, die dir nicht schmeckt ;-)

Ist ja auch logisch: Wenn ich der Überzeugung bin, daß Tutorials zum singen lernen wenig bis gar nicht geeignet sind, wie sollten sie mir dann zur Konkurrenz werden können?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann keine persönliche Erfahrungen vom Tutorial geben aber wenn ich weiter gelöchert werde hole ich es mir doch noch um davon zu berichten. *ggg*

Bitte mach das :)

Wenn ich vor lauter lauter nix überlesen habe hat einzig LumLum persönliche Erfahrung mit YT Tutorials,


Ich kenne weder Lum Lum noch gangstafacka und weiß nicht, wie die beiden in Wirklichkeit singen. Wenn jemand begabt ist und über gute Vorkenntnisse verfügt kann er möglicherweise auch in Tutorials zu hilfreichen Anregungen kommen.

Worum es hier aber ging, ist jemand, der die reinen gesanglichen Grundlagen noch nicht kann oder versteht. Und da ich solche Leute tagtäglich erlebe weiß ich, daß es NICHT damit getan ist, es einmal vorzumachen und toll zu erklären. Es ist ein Prozess, der mehr oder weniger lang braucht und der aus einer Menge Wiederholungen besteht. Das ist auch normal, da es sich beim singen um körperliche Prozesse handelt. Irgendwelche Tonabfolgen zu singen ist sinnlos, man muss wissen, wie die "Übungen" individuell aufgebaut werden und in welchem Zusammenhang sie stehen. Eine Übung, die scheinbar gleich klingt kann für zwei verschiedene Schüler ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Das weiß ich - und ich gehe davon aus, daß es auch die Tutorial-Ersteller wissen. Der Anfänger weiß es aber nicht, was in der Natur der Sache liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe eure Diskussion ein bisschen mit verfolgt (lustig ;)) - mein Beitrag dazu: für klassischen Gesang gibt es kaum solche Video-Tutorials (jedenfalls keine ernstzunehmenden, die behaupten allein damit singen lernen zu können). Warum wohl! Weil es bei uns ganz streng definierte technische Standards gibt, die erreicht werden müssen und anhand derer sofort ersichtlich wird, ob jemand tatsächlich was gelernt hat oder nicht! Jede "Video-Einbahnstrasse" würde in kürzester Zeit bezüglich ihrer Untauglichkeit entlarvt.

Singen lernen mit Hilfe von aussen funktioniert doch so: der Lehrer macht was vor, der Schüler macht es nach, der Lehrer korrigiert den Schüler, der Schüler macht erneut, der Lehrer korrigiert usw. bis es der Schüler (resp. dessen Körper) verinnerlicht hat. Für einen Lehrer Geld auszugeben der nicht korrigiert ist doch Unsinn und demzufolge auch für ein Video-Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Könntest Du bei mir" ist doch indirekt ein Angebot, oder etwa nicht? Ortsnähe vorausgesetzt ist eine PN schnell geschrieben. ;)

Dies ist eine Option. Ich finde es sogar gut, dass sowas als "Gegenvorschlag" oder "Alternative" genannt wird, aber es wird IMO im Grundtenor sehr deutlich an dem Sinn der Tutorials gezweifelt.

Obwohl niemand der Zweifler das Tutorial kennt und anhand der YT Videos seine Bedenken äussert.


Also bitte! Werbung schaut bei mir wirklich anders aus als eine Nebenbei-Erwähnung. Und nein, ich bin mit Shana weder verwandt noch verschwägert, ich kenne sie noch nicht einmal persönlich :rolleyes:

Was den fett-gedruckten Teil angeht - es ist in diesem Fall hier so etwas von unrelevant, wie die Tutorials gemacht sind. Ich würde sogar erwarten, dass der DVD-Kurs von Justin recht gut ist. Das hilft aber gangstafacker genau Null. Denn was er braucht, sind GL-Ohren, und die bietet ein Video nun einmal nicht.
 
Bei dir hat man manchmal echt das Gefühl, daß es dich ärgert, wenn Gesangslehrer mit ihrem Unterricht auch nur einen Euro verdienen....

Nein, Bell, ich bin ganz sicher nicht neidisch auf den Musiker- und Musiklehrerberuf. Und habe einen guten Freund der Rhythmik studiert hat, eine Familie mit 2 Kindern versorgen muss, und sich nebenbei als Gitarrenlehrer über Wasser hält (halten muss). Ich weiss dass in diesem Job das Geld hart verdient ist und es viel Enthusiasmus benötigt dies auch durchziehen. Und deine Postings im "Eure schrägsten Gig Thread" bestätigen dies ebenfalls. ;)

Ausserdem habe ich ca. 3 Jahre aktiv in die GL-Kassen eingezahlt (1/2 Jahr lang sogar von meinem Nebenverdienst im Studium). Wogegen ich mich ausgesprochen habe ist die Flatratebetreuung mit Fokus auf die Schülerkonzerte eines GL. Als zahlender Schüler mit Gürtel grau, also nicht Gürtel weiss (Anfänger) und auch nicht Gürtel schwarz (Profi), erwarte ich das ein GL auf meine Vorstellungen und Wünsche eingeht. Ist nicht passiert, da kamen wir auch nicht zusammen, und dies habe ich gepostet.

Du kriegst was durcheinander. Die Tutorials SIND die Youtube-Videos. Nach sowas hat der TE gefragt.

Ja bzw. nein. Monika hat zuerst die Bezahltutorials erwähnt, ab Seite Zwei sind diese nebst Preis ein Teil der Diskussion (jedenfalls habe ich dies so aufgefasst).


Du wirst lachen, ich habe die Befürchtung dass diese Tutorials eben *nicht* so sind wie ich sie mir erhoffe. Bin jedenfalls mit "Lehrvideos" schon auf die Nase gefallen: Bsp. Vocal Recording von SAE/Pallemanns 2 DVDs. Ellenlanges Gequake mit den Sängerinnen und Tipps der Einstellungen aus dem Profi Studio (ich gehe jetzt rüber zu den Pro Tools).

Die frische und lustige Art von Justin Stoney könnte natürlich auch ein Köder sein. Ein fehlende Struktur der "einzelnen Techniken" wäre z.B. ein NoGo, ich habe absolut keine Lust etwas von vorne bis hinten durchzumachen.

Singen lernen mit Hilfe von aussen funktioniert doch so: der Lehrer macht was vor, der Schüler macht es nach, der Lehrer korrigiert den Schüler, der Schüler macht erneut, der Lehrer korrigiert usw. bis es der Schüler (resp. dessen Körper) verinnerlicht hat. Für einen Lehrer Geld auszugeben der nicht korrigiert ist doch Unsinn und demzufolge auch für ein Video-Tutorial.

Tonja, ich habe ja besonders für die Anfangszeit den GU explizit empfohlen. *meinjanur*

Also bitte! Werbung schaut bei mir wirklich anders aus als eine Nebenbei-Erwähnung.

De facto wird sich von fast allen hier ziemlich kontra gegenüber den Tutorials positioniert (was auch einer Negativwerbung gleichkommt). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mancher sich gar nicht mehr traut hier etwas zu posten, bei all der Fachkompetenz hier. ;)

Wie gesagt wir sind auf Seite 4 und noch kein Kommentar eines Users der die Tutorials tatsächlich gesehen hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muß ich doch glatt mal Foxx aus einem anderen Thread zitieren:

Ist sonst so trocken. ;)

:prost:
 
Ich hab nichts gegen Tutorials - und damit meine ich die kostenlosen YouTube-Serien, die JEDER sehen darf. Die meinte mmn auch der TE.

Aber konkret bezogen auf die Problemstellung des TE sind sie nutzlos. Das soll kein allgemeines Bashing sein, ist in diesem speziellen Fall aber kaum diskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
De facto wird sich von fast allen hier ziemlich kontra gegenüber den Tutorials positioniert (was auch einer Negativwerbung gleichkommt).
Siehe antipastis Antwort :dizzy:
 
Vielleicht kann ich demnächst doch weitere Infos zum Kurs liefern, ich habe Justin mal angeschrieben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Justin,

I'm interested in your singing tutorials but I'm still unsure. That's why I want to ask some questions before ordering it. ;)

1.) You advertise "Over 10 Hours Of Content", I assume this is for all 4 courses (beginner - master). Is it so?
2.) Am I correct with my assumption concerning: "12-Part Vocal Course from Beginner ... to Master" ?
-> each part is a section, 12 parts are a level, "Beginner ... to Master" is the whole course
3.) Is there a table of content of the different singing styles (e.g. vocal fry), are examples given (maybe even by different singers)?
4.) Is there a trouble shooting for "likely problems"?
5.) Are there exercises for each singing style, MP3 piano examples with and without singing?
6.) What is the media? Online Course, Download or DVD? In case DVD what are the shipping costs to Germany

I know my questions are quite strange, but I have an exact idea how to use your tutorials. To understand this it is of advantage what type of singer I am.
- started singing 30 years ago
- had about 3 years of vocal coaching in the first years
- had a break for approx. 12 years in between (band broke up, busy at work)
- restarted with a choir (12 years ago)
- move back to the rock cellar (6 years ago)

I'm somehow skilled and can vary my voice pretty well, however I get lost with all those terms used today. And of course I have some deficits that I want to eliminate.

That is how I want to use the tutorials.
1.) Get started and an overview (no practising, it is likely that I skip parts)
2.) Check out the different singing styles available (no practising, but building up a list of "practise order")
3.) Dedicated practising

I "do not" want to do your course step by step, that's why a table of contents is very important for me.

Cheers Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nett ist er schon mal :)

HI Helmut-

I just wanted to take a moment to thank you so very much for your great message and all of your questions. I really appreciate it so much and I'm so glad to hear you are interested in the Online Vocal Course! I've informed the staff of the importance of your e-mail and they will be getting back to you as soon as possible with the answers to all of you questions.

It sounds like you've had a lot of experience in the singing world! Yes indeed, there are a lot of terms and expressions which can make it difficult to retain the information. However, many of the lessons in these videos are repeated throughout the course, and the videos can be replayed again and again until it really sticks if that helps too!

Thanks again for writing! Wishing you much continued success, happiness, and inspiration on your vocal journey! I hope you keep up all the great work with your singing and that your life continues to be most blessed. The best is to come! :)

Joy,
Justin
 
Das klingt nett, ja - eben sehr, sehr amerikanisch.
 
Das klingt nett, ja - eben sehr, sehr amerikanisch.

Auch meine Antwort Mail hat er in kürzester Zeit erwiedert. Natürlich ist die ausdrucksweise für Amerikaner typisch sehr freundlich, die Reaktionsgeschwindigkeit (zumal an einem Sonntag) sagt aber auch was aus. ;)
 
Sie sind halt Business-Profis, die wissen, wie es geht. Leben ja auch schon lange genug in der neoliberalen Marktwirtschaft.
 
Auch meine Antwort Mail hat er in kürzester Zeit erwiedert. Natürlich ist die ausdrucksweise für Amerikaner typisch sehr freundlich, die Reaktionsgeschwindigkeit (zumal an einem Sonntag) sagt aber auch was aus. ;)


Was genau hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Ich hatte in meinem Leben nur nette GesangslehrerInnen und ich bin selber auch ziemlich nett und antworte auch selbstverständlich immer zeitnah auf Anfragen. Auch auf die Gefahr hin, daß du mir das wieder als "Eigenwerbung" auslegst ;-) aber es ist eigentlich normal, wenn man selbstständig ist und Kunden haben möchte, daß man nett ist und zeitnah Anfragen beantwortet.
 
Ich wurde an einem Sonntag (nicht automatisiert) benachrichtigt, dass meine Fragen weitergeleitet wurden. Ist (wie Bell auch schon anmerkte) sehr geschäftstüchtig. Dass die Mails für deutsche Verhältnisse überfreundlich sind entspricht halt deren Kulturkreis.

Mehr habe ich nicht gesagt. :)
 
aber es ist eigentlich normal, wenn man selbstständig ist und Kunden haben möchte, daß man nett ist und zeitnah Anfragen beantwortet.

Da hast du natürlich recht. Man muss aber schon berücksichtigen, dass es bei so einem Typen mit 40.000 YT-Fans durchaus eine für unsere Verhätnnisse schwer nachvollziehbaren Menge an Anfragen aus aller Welt kommt.

Ich tippe auf überwiegend vorgefertigte Textblöcke in Kombi mit eigenem Service-Center.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben