Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Immerhin hast du dich jetzt endlich mal auf eine klare Kernaussage konzentriert.

Weiss nicht ob Du meine Posts richtig verstanden hast. Der echte GU war bei mir vor >20 Jahren. Und für Rock gedacht. Erst war er klassisch (Ian), dann Contemporary (Darius) und zweimal bei einem Rocker (Andi).

Danach hatte ich >10 Jahre nix mehr gemacht, da die Band zerbrach (und ich arbeitsbedingt es auch nicht mehr geschafft habe). Ich habe diese Zeit nicht wirkliche negativen Erfahrungen gemacht, man kann somit sagen dass deine Interpretation nicht zutrifft. Ich habe den GU jeweils ohne Groll und abschliessend nur wegen Zeitmangel beenden.

Dass deine vielen GU-Versuche nicht zum erhofften Ziel führten,

Den Unterricht bei Ian habe ich bewusst beendet, und bin zu einem anderen GL gewechselt. Und habe den Wechsel zu Darius auch nicht bereut. Andi war zwischendurch 2x dran, dann ist er weggezogen. Als die Band sich auflöste und die Zeit arbeitsbedingt immer knapper wurde, habe ich halt nicht mehr am GU festgehalten. Auch habe ich das Gefühl, dass alle GLs mir was mitgegeben haben.


Ich durfte dich ja nun bereits singen hören. Eine qualitative oder technische Beurteilung maße ich mir nicht an, aber doch so viel: Eine Veranlagung zum Rocker oder Bluesrocker höre und sehe ich in dir nicht. Nicht mal eine kleine.

Ich kann meine Stimme recht stark variieren, aber es stimmt eine typische Röhre habe ich nicht. Und bei den beiden Balladen habe ich halt sauber gesungen.

Wie gesagt, der Bassist meiner Coverband meckert öfters, dass es bei einigen Songs zu angezerrt ist. Dies strengt mich i.a. nicht mal sonderlich an, aber ich würde gerne Power rausnehmen. Ein sanftes Reibeisen wäre mir bei den meisten Songs auch lieber. ;)


2. Dass du gegen dein Naturell singst. Es steckt zumindest musikalisch kein Rocker in dir und du würdest in einem andere Metier wahrscheinlich viele schneller zum Erfolg kommen. Leider ist es so, dass das, was man gern hört, manchmal divergent verläuft zu dem, wozu man selbst geeigent ist. Ich musste mich auch damit abfinden, kein zweiter Stevie Wonder zu werden.

Ich mag aber nur singen was ich auch mag. :p *trotzkopf*


Kurz und gut: Deine verhältnismäßig kurze und dennoch ziemlich turbulente, keineswegs durchschnittliche GU-Biografie lässt bei Weitem kein allgemeines Urteil über GU zu. Da trifft mangelnde Kontinuität auf eventuell ungünstiges oder sogar irreales Wunschdenken.

Im Rockkeller stehe ich wieder seit 6 Jahren, habe auch nie gesagt dass ich am Ende meiner Entwicklung stehe. Viel Zeit geht hierbei drauf dass man lernt gegen eine Band mit Schlagzeug zu singen, und dieses kann man auch fast nicht alleine zuhause üben.


Du hast aus deinen Erfahrungen einfach das falsche Fazit gezogen: "GU hat mich nicht Rock gemacht, also taugt GU nicht für Rock".

S.o, der GU hat mir am Anfang sogar viel gebracht. Die erste GU Runde habe ich wegen Trennung der Band und beruflichem Stress vollzogen.


Es sollte aber eigentlich lauten: "Ich hatte hohe Erwartungen, habe aber zu oft den Lehrer gewechselt und zu schnell abgebrochen, daher hat GU bei mir nicht so viel gebracht, wie ich mir erhofft hatte".

Auch das stimmt nicht ganz. Meine kritischen Äusserungen waren eher auf die beiden GLs im Chor gemünzt. Auf den GU bin ich erst gar nicht eingegangen, da ich wieder in Richtung Rock wollte. Den Chor hatte ich am Ende der Saison verlassen.


Im Gegenteil: Wenn ich aus mehreren Blickwinkeln betrachten will, brauche ich mehrere Tutorials von mehreren Coaches. Und dann ist das alles andere als kostengünstig und meist auch verwirrend.

Aber gerade du, der mit dieser "Multi-Teacher-Methode" nicht allzu weit gekommen ist, solltest eigentlich davon abraten.

Ich hätte gar nicht Zeit zur "Multi-Teacher-Methode"

Ich habe keine Tutorials gekauft/angeschaut und dies als weitere mögliche Option dem TO genannt (der ja GU eigentlich ausschliesst). Er könnte die z.B. die Tutorials erwerben und sehen wie weit er damit kommt. Wahrscheinlich wird er an diversen Stellen hängen bleiben, und könnte diese "explizit" bei einem GL ansprechen. Ferner habe ich hingewiesen bei dem Tutorialweg sehr kritisch mit eigenen Problemen und sich lieber fachmännischen Rat holen als was falsch Verstandenes falsch einzuüben. Auch auf das Problem des "fehlenden Feedbacks der Tutorials" habe ich hingewiesen.
 
Weiss nicht ob Du meine Posts richtig verstanden hast. Der echte GU war bei mir vor >20 Jahren. Und für Rock gedacht. Erst war er klassisch (Ian), dann Contemporary (Darius) und zweimal bei einem Rocker (Andi).

Danach hatte ich >10 Jahre nix mehr gemacht, da die Band zerbrach (und ich arbeitsbedingt es auch nicht mehr geschafft habe).


Habe ich, kenn ich, weiß ich schon ;)

Ich habe den GU jeweils ohne Groll und abschliessend nur wegen Zeitmangel beenden.


Habe ich auch nie so verstanden, dass du einen Groll hegst.

Was du aber tust, ist dir aufgrund deiner sehr eigenwilligen und in der Summe doch recht kurzen Erfahrungen ein viel zu allgemeines Urteil über GU zu erlauben. Nämlich, dass er sich für Rock nicht so gut eignet.

Auch ich hatte ein knappes Jahr GU. Und auch ich hatte den Eindruck, nicht ausreichend viel für mein Genre gelernt zu haben. Aber ich behaupte nicht, dass das am GU lag - sondern an mir selbst.

Ich mag aber nur singen was ich auch mag. :p *trotzkopf*

Ich auch. Aber da können die Gesangslehrer dann nichts für.
Ich hatte das Glück, dass bei mir Veranlagung und Geschmack irgendwann wieder zusammentrafen. Aber zwischenzeitlich hatte ich sehr lange pausiert bzw Bass/Gitarre gespielt, da der favorisierte Gesangsstil nicht meinem Naturell entsprach.
 
Auch ich hatte ein knappes Jahr GU. Und auch ich hatte den Eindruck, nicht ausreichend viel für mein Genre gelernt zu haben. Aber ich behaupte nicht, dass das am GU lag - sondern an mir selbst.

Dass was ich bei Beenden des GUs nicht erreicht hatte habe ich ebenfalls als meinen Fehler angesehen. Wenn es der GL besser macht als man selbst, und wenn man sieht wie locker manches gehen kann. :redface:

Und ich habe ganz sicher keine Schuld bei den GLs gesucht, deren Unterricht ich erst gar nicht in Anspruch genommen habe. Ich habe nur beschrieben *warum* ich den GU erst gar nicht in Anspruch genommen habe. ;)

Aber lassen wir es gut sein. :)
 
(Klassischer) GU ist anfangs durchaus sinnvoll, für speziell Rock wie von @gangstafacka angestrebt, macht GU meiner Erfahrung aber weniger Sinn.


Ich würde dir zustimmen, daß Gesagsunterricht, der ein klassisch geprägtes Klangideal anstrebt (wie man es für Liedgesang oder Oper braucht) - und wenn der Lehrer "erst einmal nur Arien singen lassen" will, weil man danach angebeblich alles kann - wenig Sinn macht für Leute, die RocksängerInnen sein oder werden wollen.

Nichts desto trotz erfindet aber niemand das Rad neu. Auch kein YT-Tutorial-Guru.
Die Grundlagen des Gesanges sind daher immer "klassische Grundlagen", denn das haben die alten Italiener eben alles schon wunderbar beschrieben und erprobt.

Auch wenn alter Wein in neue Schläuche gefüllt wird (und es auf einmal CVT oder SLS oder wie auch immer heisst) ändert das nichts Wesentliches an den klassischen Grundlagen.

Ich z.B. - aber soweit ich weiß gilt das auch reisbrei und Bell - unterrichte hauptsächlich Leute, die sich für moderne Stile und moderne Musik interessieren und eben Pop/Rock/Musical usw. singen wollen. Mein Spezialgebiet ist Musicalgesang, aber auch Pop/Rock ganz allgemein, sowie die Arbeit mit TotalanfängerInnen. Also solche, die zuerst jeden einzelnen Ton erlernen müssen. wobei jeder Anfänger, der noch gar nichts kann eben erst einmal mit den Grundlagen und einfachen Songs aus Pop, Rock oder Musical beginnt.

Wenn dann jemand ersthaft und ausschließlich eine Richtung anstreben möchte, bei der ich mich mit Repertoire und stilistischen Feinheiten nicht so gut auskenne, wie z.B. Jazz oder Klassik (gemeint ist Oper, Liedgesang usw.) würde ich diese Person irgendwann zu einer anderen Lehrerin schicken.

Mit RockerInnen komme ich aber im allgemeinen sehr gut klar bzw. mein Unterricht wurde von dieser Personengruppe noch nie als unzureichend kritisiert ;-)

Ich selber singe übrigens keineswegs klassisch. Das kommt dir evtl nur so vor, weil du offensichtlich bestimmte Klangideale als "Rock" wahrnimmst und cleanen Gesang mit Vibrato als "klassisch" abgrenzt. Was mit Verlaub eine recht eingeschränkte Herangehensweise ist. Rock definiert sich ja nicht ausschließlich und noch nicht einmal vorrangig über den Gesang, sondern doch eher über das gesamte musikalische Werk, sowie die Attitude. Viele SängerInnen von Rockbands singen clean und mit Vibrato. Andere singen rauh und angezerrt. Manche kombinieren beides. Das geht alles im "Rock".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber lassen wir es gut sein.

Das würde ich gern. Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit und Gelegenheit, wann du das nächste Mal
in ausschweifenden Worten über Ian, Darius, Malicka und Co berichtest. Vielleicht kann man das Off Topic ja auch nutzen, um deine Geschichte ein für alle Mal aufzudröseln. Ich würde nämlich endlich gern verstehen, was du damit eigentlich mitteilen willst.

Und ich habe ganz sicher keine Schuld bei den GLs gesucht, deren Unterricht ich erst gar nicht in Anspruch genommen habe. Ich habe nur beschrieben *warum* ich den GU erst gar nicht in Anspruch genommen habe.

Den GU, den du nicht genommen hast, können wir gern ad acta legen. Auch gern die zwei Sitzungen bei dem Helloween-Sänger. Aber dann bitte auch für immer und nicht nur jetzt.

Bleiben ein 3/4-Jahr bei dem klassischen Bassisten Ian plus ein halbes Jahr Contemporary bei Darius. Macht gerade mal Eineinvierteljahr GU bei zwei vermutlich recht unterschiedlichen Lehrern.

Als Begründung für den ersten Wechsel nennst du "er war Basser und kein Rocker".
Das kann man durchaus nachvollziehen. Klassik ist gut für die Basics, aber ungünstig, wenn man langfristig nicht klassisch singen will.

Als Begründung für den Weggang von Darius nennst Du "sehr clean, Thema Anzerren, Belting etc. Fehlanzeige". Das scheint mir ein bisschen voreilig:

Zunächst sagst du, der eigentliche Unterricht war "vor 20 Jahren und für Rock gedacht". Vor zwanzig gab es streng genommen noch gar keine richtigen "Rocklehrer" für Gesang und die heute gängigen Begriffe wie "Belting" wurden noch gar nicht so selbstverständlich benutzt. Dass du also keinen geeigneten Lehrer für Rock gefunden hast, lag wohl auch an der Zeit. Heute sieht das ganz anders aus.

Zudem gehört jede Art der Anzerrung sowieso nicht unbedingt auf den Lehrplan, da Zerren keine Technik ist genausowenig wie Rülpsen. Vor allem nicht vor zwanzig Jahren. Man machte es, wenn man es konnte und wenn die Stimme es aushielt.

Dein Fazit daraus ist "GU ist für Rock nicht unbedingt so gut geeignet". Habe ich das so richtig verstanden? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Und dieses Fazit ziehst du aus etwas über einem Jahr GU insgesamt, der zu einer Zeit stattgefunden hat, als moderner Contemporary-Gesangunterricht im Prinzip noch in den Kinderschuhen steckte?

Und kann es sein (das ist eine Frage), dass du GU danach beurteilst, ob der Lehrer so singen kann, wie du es gern könntest, statt danach, ob er dir etwas beibringen kann? Denn falls nicht, wundert mich dein früher Wechsel.

Oder plauderst du einfach gern von früheren Zeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hasse ansich jede Art von Terminplan. Ob nun Zahnarzt oder Gesangsunterricht. Auch ein Grund dafür, warum ich nach kurzer Zeit darauf verzichtet habe (also auf den GU, nicht auf den Zahnarzt).

Hehe.. mein Leben ist ein wandelnder Terminplan... "Effizienz muss geplant sein" *hust*

Ich würde aber grundsätzlich raten: Weniger recherchieren, mehr singen.

Meine meisten Recherchen betreffen auch eher den gutturalen Gesang, da man da ja doch schneller was kaputt machen kann, als mit Cleanen (im Allgemeinen gesehen) und das Meiste ist dann Anatomie und die verschiedenen unbearbeiteten Klangergebnisse der Leute (kein DAW-Pitchen, keine Effekte, keine Musik dabei usw).

Ansonsten singe ich, so oft es mir möglich ist und ich niemanden störe (abgesehen der Übungszeiten). Also Dusche, Föhnen werden gut missbraucht :D
(Und ab diesem Wochenende gehört das Arbeitszimmer endlich mir ganz allein. Dann wird beim Kritzeln so viel Geträllert, dass mein GT glauben wird, es sei ein Mic *wuhu!!*)
 
Das würde ich gern.

Du wirst lachen, eigentlich habe ich es längst ad acta gelegt indem ich alle Foren des Vocals-Forums nicht mehr abboniere. Die Plauderecke halt noch nicht, weswegen ich über das Thema informiert wurde. Da ich die YT Tutorials von Justin Stoney kannte habe ich speziell dieses Thema aboniert.

Um meine Beweggründe etwas klarer zu machen bringe ich mal zwei Analogien:

Analogie 1.) Fotoforum Technikberatung: Canon Portraitobjektive

Habe genug Threads ablaufen sehen wo "technikbegeisterte Forenten" immer wieder das Canon 85L empfohlen haben, eine Linse die immerhin 1900€ kostet. Als mein Töchterlein im Kleinkindalter war habe ich selbst diese Linse gelobt, aber habe auch auf die Gefahren hingewiesen. Neben dem exorbitanten Preis produziert die Linse extrem viel Ausschuss, da sie aufgeblendet extrem geringe Tiefenschärfe am Vollformat hat.

Bildhaft ausgedrückt: bei einem Brustportrait wo die Augen scharf sind, sind Nasenspitze und Ohren bereits unscharf.

Dennoch wurde immer wieder diese (zweifelsohne gute, aber schwierige) Linse angepriesen. Nachdem ich mitbekommen habe dass etliche der "beratenen Forenten" ihre "tolle neue Linse" wieder mit hohem Wertverlust (mindestens 300€) wieder bei Gebrauchtwaren angeboten haben, bin ich dazu übergegangen vor dieser Linse deutlich zu warnen.

-> Übertragen auf hier:
Eine unisono Beratung ist leicht manipulierend. Jeder Forent der anfragt hat ein Interesse, jede einseitige Beratung lenkt ihn mit ziemlicher Gewissheit in genau diese Richtung. Deswegen sind alternative Meinungen wichtig, damit sich der fragende Forent ein besserer Bild machen kann. BTW, eine alternative Meinung unterliegt der Meinungensfreiheit, immerhin wird diese per deutschem Grundgesetz eingefordert (zugesichert wäre zu gutgläubig formuliert ;)).

Aber keine Angst ich habe auch im Fotoforum technische Beratungen lange eingestellt, mir kostet es einfach zuviel Zeit. ;)



Analogie 2.) Infrarotfotografie: Analog gegen Digital

Anfang 2000 war ich von der Infrarotfotografie fasziniert. Dies wollte ich mit meiner damals analogen Kamera unbedingt mal ausprobieren. Dummerweise kostete damals ein Film knapp 20 DM, ohne Entwicklung versteht sich. Im Urlaub habe ich 2 Filme mal ausprobiert: Kamera auf Stativ, den schwarzen IR-Schutzfilter runter, scharfstellen, IR-Schutzfilter drauf, Fotomachen weiterziehen. Die absolute Ernüchterung kam, als ich den Film entwickeln wollte und diesen im Wechselsack nur unter massiven Knicken in die Entwicklungsdose bekam. Dies hatte "verblitzte Negative" zur Folge, also Totalausschuss.

Ergebnis Analog: 50 DM in den Sand gesetzt, eine Menge Stress gehabt, das (ungewisse) Thema IR-Fotografie war keines mehr, da ich als Häusleabbezahler keine undefinierte Menge Geld in den Sand setzen wollte/konnte. Mir war es nicht wert!

Alternativrechnung Digital: als man alte gebrauchte SLR Bodies nachgeschmissen bekam habe ich mir einen gekauft und den IR-Sperrfilter entfernen lassen. Mit der Kamera kann man ohne den blöden, undurchsichtigen Sperrfilter bei Tageslicht Bilder machen bis die Kamera verreckt. Die Kosten sind überschaubar, man nimmt eine gewisse Menge Spielgeld in die Hand, wenn es klappt super und man damit klar kommt, super, wenn nicht dann kann man die Kamera immer noch weiterverkaufen.

-> Übertragen auf hier:
gastafacka hat explizit nach dem Kurs gefragt und GU ausgeschlossen, wahrscheinlich weil er die Kosten auf einen Höchstwert deckeln wollte. Natürlich ist es richtig und wichtig den GU als Alternative mit einzubezierhen, vor "Interpretationsfehlern" zu warnen, oder auch vor dem "fehlenden Feedback".


Warum ich überhaupt auf dieses Thema eingegangen bin?

Wie oben bereits gesagt bin ich bei YT ebenfalls über Justin Stoney gestolpert und war/bin am Ergebnis der Diskussion interessiert. Mir ist klar dass die YT Videos Appetithappen sind, aber vielleicht kommen ja tatsächlich persönliche Erfahrungen mit den Tutorials zur Sprache.

Allerdings war schnell hier wieder oben angesprochene "unisono Beratung" spürbar, etwas was ich persönlich nicht so OK finde. Und so wie ich gestrickt bin reagiere ich dann da auch drauf. Schnell sind sich wieder Grüppchen von Forenten einig, die deutlich ins gleiche Horn stossen, meiner Meinung teils recht energisch widersprechen, und sich gegenseitig mit Hilfreichpunkten bedenken.


Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit und Gelegenheit, wann du das nächste Mal
in ausschweifenden Worten über Ian, Darius, Malicka und Co berichtest.

Ohne ck, Malika. ;)

Dass ich gangstafacka (bei dem Kontra) auch ein wenig von meiner Vergangenheit erzählen muss ist doch irgendwie auch logisch, oder? Mache ich bestimmt nicht oft, da mir die Zeit dafür auch zu schade, aber wenn man mal drin hängt muss man halt durch. :redface:


Als Begründung für den ersten Wechsel nennst du "er war Basser und kein Rocker".
Das kann man durchaus nachvollziehen. Klassik ist gut für die Basics, aber ungünstig, wenn man langfristig nicht klassisch singen will.
Als Begründung für den Weggang von Darius nennst Du "sehr clean, Thema Anzerren, Belting etc. Fehlanzeige". Das scheint mir ein bisschen voreilig:

Dass kam wohl nicht ganz sauber rüber. Ich habe Darius und Andi parallel gehabt. Ich hätte vielleicht auch noch etwas länger bei Darius durchhalten sollen, aber als die Band wegbrach und die Arbeit überhand nahm ...



Zunächst sagst du, der eigentliche Unterricht war "vor 20 Jahren und für Rock gedacht". Vor zwanzig gab es streng genommen noch gar keine richtigen "Rocklehrer" für Gesang und die heute gängigen Begriffe wie "Belting" wurden noch gar nicht so selbstverständlich benutzt.

Deswegen kann ich die Begriffe auch nur schwer zuordnen. Ich hatte klassischen GU, und versuche autodidaktisch in die Richtung zu gehen. Hier habe ich autodidaktische Erfahrungen und auch Defizite, kann bei Diskussionen z.B. schwer einordnen was wer dann genau meint. Deswegen habe ich das Thema ja aboniert, da bei einem "gut gegliederten Unterricht" ich eventuell das "Spielgeld" in die Hand nehmen würde.


Heute sieht das ganz anders aus.

Auf regelmässigen GU habe ich ehrlicherweise auch keinen Bock da ich mit (normalerweise) 2 Proben pro Woche das Mass an "Freizeitgestaltung eines Familienvaters" leidlich ausgereizt habe.


Man machte es, wenn man es konnte und wenn die Stimme es aushielt.

Mein Stimme hält sehr viel aus, aber meistens ist es auch zuviel des Guten (d.h. des Gezerres). Zudem bin ich ein ziemlicher DAU bzgl. PAs, per X32 ist es uns bislang nicht gelungen ein (oder mehrere) geeignete(s) Setup(s) für unsere Songs zu finden. Wenn Du recht heftig gegen die Band "ansingen" musst ist ein mehr an Zerre in der Stimme irgendwie logisch.

Mir fehlt der "Bandsinger Context" ein wenig, der auch die PA und den Sound der Band mit einbezieht. BTW, ich habe mir durch ungünstige Voraussetzung u.U. sogar "falsche Power" angeeignet. Mein Bedarf an "Unterricht" ist also die Mischung von vielen (auch technischen) Faktoren.


Dein Fazit daraus ist "GU ist für Rock nicht unbedingt so gut geeignet". Habe ich das so richtig verstanden? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Prinzipiell ist GU natürlich immer gut, sobald man sich mit Singen beschäftigt kann es nicht schlecht sein. Den klassischen GU im "Bandsinger Context" kann ich aber nur bedingt empfehlen. Einfach weil bestimmte "äussere Bedingungen" gar nicht vorherrschen (und somit auch nicht drauf eingegangen werden muss bzw. nur im Probekeller praktizierend eingegangen werden kann).



Und dieses Fazit ziehst du aus etwas über einem Jahr GU insgesamt, der zu einer Zeit stattgefunden hat, als moderner Contemporary-Gesangunterricht im Prinzip noch in den Kinderschuhen steckte?

Es kann auch gut sein, dass 1.5 Jahre bei Darius war, ich weiss es nicht mehr. Ich habe im letzte Semester vom Studium Geld nebenher verdient und konnte mir als Student Ian leisten (BTW, unschlagebare 15DM für eine 3/4h). Irgendwann Anfang der Arbeit kam der Wechsel zu Darius (der kostete damals afaik 3/4h 30DM, das hätte ich mir als Student eben nicht leisten können).

Warte mal, jetzt habe ich noch einen Anhaltspunkt. Andi ist seit 1993 bei Helloween (also weg), dann war ich wohl doch länger bei Darius (Diplom war 02/1990).

Also mein GU ging overall ca. von frühestens 06/1989 bis maximal 02/1993.
 
Allerdings war schnell hier wieder oben angesprochene "unisono Beratung" spürbar, etwas was ich persönlich nicht so OK finde.


Eben nicht. Insgesamt deckt sich der Großteil deiner Beratung sogar mit den Empfehlungen anderer User.

Nur an folgender Stelle ist wieder dein innerer Don Quichotte rausgekommen. Und jener hat in seiner grenzenlosen Fantasie Dinge gesehen, die es zumindest hier nicht gab:

Ohne (deinen) GU macht es somit keinen Sinn?

In Wirklichkeit hat nie irgendwer behauptet, dass Singenlernen ohne GU keinen Sinn macht. Schon gar nicht auf den eigenen Unterricht bezogen. Der Beitrag war also völlig aus der Luft gegriffen und auf jenem wurde die weitere Diskussion mit Dir aufgebaut. Nebenbei beinhaltet er auch noch einen ziemlich grenzwertigen (und eben unwahren) Eigenwerbe-Vorwurf.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass du Dinge irgendwohin projezierst, die sich in deinem Kopf abspielen und wo du Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Vermutung durcheinanderbringst und bündelst (ich erinnere da an unseren schrägen Dialog im Texterforum).

Ich wünschte mir, dass du dich ein bisschen mehr konzentrieren könntest. Grundsätzlich ist gegen Meinungspluralität ja nichts einzuwenden. Aber eben nur da, wo tatsächlich Einseitigkeit herrscht und auch nur dann, wenn man wirklich eine Alternative anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt wollte ich auf deinen Beitrag antworten, doch dieser ist etwas anders als heute morgen.

Erstellt: Heute um 09:09 Uhr, Zuletzt bearbeitet: Heute um 13:27 Uhr

Insgesamt deckt sich der Großteil deiner Beratung sogar mit den Empfehlungen anderer User.

Du wirst es mir kaum glauben, aber ich habe überhaupt kein Interesse gehabt wieder so eine Diskussion aufkommen zu lassen.

Ich war somit fast auf Kuschelkurs. *ggg*


Nur an folgender Stelle ist wieder dein innerer Don Quichotte rausgekommen.


Dann bitte vollständig quoten, nämlich den Original Post, auf den ich mich bezogen habe, mit:
du kannst Tonleiterübungen rauf und runter machen und es wird dir null komma nichts bringen. Außer daß du dir dummes Zeug angewöhnst.

Diesen Satz aus dem Munde einer GL kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich kann mir kaum vorstellen wenn jemand singen übt (und sich einigermassen reflektieren kann), dass dies 0.0 positive Effekte für denjenigen mit sich bringt. Besonders wenn es um Tonleitern geht. Jedenfalls hat Ian mich damit ordentlich gequält und ich anhand von unsauberen Tönen dies auch eingesehen.


Weiter in Shana's Post:
sorry, aber du bist mit den Tutorials komplett auf dem Holzweg wie es scheint.

Da kann von (auch minimaler) Zustimmung keine Rede sein.


Weiter in Shana's Post:
Wenn du Übungen so machen willst daß sie was bringen musst du WISSEN und HÖREN und SPÜREN, was du da machst und warum.
Das kann ein Anfänger nicht und wenn er es könnte wäre er kein Anfänger, sondern evtl schon Profi.

Es gibt also nur blutige Anfänger oder aber Profis? Ich hätte von einem GL etwas grau zwischen schwarz und weiss erwartet.

Weiter in Shana's Post:
Wenn du in Gesangsunterricht nicht investieren willst ... das beste daraus zu machen. Als Sänger, nicht als Tutorial-Konsument.
Man könnte da auch eine gewisse Angst rauslesen. Hinterher sind die Tutorials sogar gut. Wenn sich schon kein Geld mit GU verdienen lässt (da gangstfacka zickt), dann wenigsten keine Konkurenz bekommen. Hinterher postet gangstafacka positives Feedback. Jehova.

Weiter in Shana's Post:
Sing und hab Emotionen. Und frag nicht nach Unterricht für umsonst und ohne Einsatz.

Den Anfang des Satz kann ich absolut unterstreichen, aber ...
... den zweiten Teil überhaupt nicht.

Wer sich die Tutorials kauft macht dies nicht für umsonst. Und gangstafacka hat ja nach Erfahrungen gefragt (also dachte er an kaufen).

Zuguterletzt verstehe ich das "grosse Interesse" der GLs am Thema nicht. Ich schätze die Frage war eher an die "GU-losen im Forum" gerichtet.

Und auch die obligatorische Zustimmung ist wieder dabei:
Antipasti und reisbrei haben's schön in Worte gefasst.

Dafür war mein Kommentar doch wirklich harmlos (und auch mit Smiley versehen).


Und jener hat in seiner grenzenlosen Fantasie Dinge gesehen, die es zumindest hier nicht gab: In Wirklichkeit hat nie irgendwer behauptet, dass Singenlernen ohne GU keinen Sinn macht.

Das lass ich mal unkommentiert.

Und dass es nach meine flaxem Kommentar einen Spiessrutenlauf gegeben hat bilde ich mir dann sicher auch ein?

Reihenfolge von unten nach oben, rauskopiert aus den Messages. Die Beiträge, wo ich nicht direkt zitiert wurde habe ich nicht mit aufgenommen:

antipasti zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
antipasti zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
Shana zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
antipasti zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
antipasti zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
antipasti hat dich in einem Beitrag des Themas Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen? markiert.
Shana zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
antipasti zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
Vali hat dich in einem Beitrag des Themas Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen? markiert.
Shana zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
Shana zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.
Shana zitierte deinen Beitrag im Thema Beste, fundierte Video-Tutorials-Reihen?.


Nebenbei beinhaltet er auch noch einen ziemlich grenzwertigen (und eben unwahren) Eigenwerbe-Vorwurf.

Da stehe ich immer noch zu, halt nicht für sich selbst sondern für die Zunft.


Ich wünschte mir, dass du dich ein bisschen mehr konzentrieren könntest.

Ja ich weiss, ich muss das Vocals Forum konsequent meiden.


Grundsätzlich ist gegen Meinungspluralität ja nichts einzuwenden.

Schön zu hören, ich hoffe dass man den Thread auch später noch "as is" lesen kann. ;)


Aber eben nur da, wo tatsächlich Einseitigkeit herrscht und auch nur dann, wenn man wirklich eine Alternative anbieten kann.

Wie war der Witz?

Ehefrau: wenn wir einer Meinung sind hast Du recht, bei unterschiedlicher Meinung habe ich Recht!
 
Diesen Satz aus dem Munde einer GL kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich kann mir kaum vorstellen wenn jemand singen übt (und sich einigermassen reflektieren kann), dass dies 0.0 positive Effekte für denjenigen mit sich bringt. Besonders wenn es um Tonleitern geht.

DAS (!!!) wäre eine Reaktion bzw eine Nachfrage gewesen, mit der jeder was hätte anfangen können. Hast du aber nicht geschrieben. Warum eigentlich nicht? Stattdessen kam "Ohne (deinen) GU macht es also keinen Sinn?". ...

Da kann von (auch minimaler) Zustimmung keine Rede sein.

Muss ja nicht. Das ist die Ansicht einiger Forenmitglieder inkl. mir. Du darfst gern anderer Meinung sein. Das hat dir auch niemand zum Vorwurf gemacht. Das ist halt der einzige, winzige Meinungsunterschied zum Thema Tutorials. Darüber haben wir aber nie gestritten und da gäbe es auch keinen Grund zu.

Das lass ich mal unkommentiert.

Das ist sehr schade - denn genau das ist des Pudels Kern. Dass du auf Dinge reagierst, die hier gar nicht stehen.

Und dass es nach meine flaxem Kommentar einen Spiessrutenlauf gegeben hat bilde ich mir dann sicher auch ein?

Nein. Ist doch logisch nach so einem überflüssigen Kommentar, oder? Ich für meinen Teil habe noch weiter so lange nachgebohrt, weil ich endlich mal klare Erläuterungen zu deinen Exkursen haben wollte. Und wie es jetzt scheint, kannst du ja, wenn du willst. Es dauert halt nur.

Da stehe ich immer noch zu, halt nicht für sich selbst sondern für die Zunft.

Das ist dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist allerdings keine Notdurft, die man an jedem Baum verrichten muss. Bitte künftig nur, wenn es zum Thema passt. Dieses Thema heißt meines Wissens nicht: "Sind Äußerungen pro GU von Gesangslehrern Eigenwerbung?" Aber warum auch sollte sich eine GL gegen Gesangsunterricht aussprechen?

Ja ich weiss, ich muss das Vocals Forum konsequent meiden.

Ist das ein Wort? Ansonsten könnte ich dabei helfen, falls die Versuchung doch zu groß ist.

Wie war der Witz?

Ehefrau: wenn wir einer Meinung sind hast Du recht, bei unterschiedlicher Meinung habe ich Recht!

Wenn du wenigstens eine andere Meinung hättest und die auch klar auf das Thema bezogen zu formulieren imstande wärst, dann könnte ich vielleicht darüber lachen.

Leider konstruierst du nur eine Antihaltung, ohne wirklich eine alternative Meinung zu transportieren.
 
ich bring' mir seit ungefähr 8 Monaten autodidaktisch Gesang bei und bedien' mich in dem Rahmen
eines Youtube-Kanals, der in Gesang mit einer Video-Tutorial-Reihe namens "Voice lessons to the world" einweist:
https://www.youtube.com/user/NewYorkVocalCoaching

Der ist auch schön und gut, bloß hab' ich mittlerweile festgestellt, dass einem so wie das Format da ausgeführt ist
eine fundierte, schrittweise Einführung in Gesang entgeht. Ich hab' momentan halt einfach das Gefühl, dass ich
nur hier und da ein paar nette Tipps abgegriffen habe, aber nicht von grundauf ein fundiertes, umfassendes Verständnis & Fähigkeiten für
Gesang aufbaue. Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl.

Ich schließe daraus: Der user kommt mit den von ihm studierten Tutorials leider nicht weiter



Hinzu kommt noch etwas sehr gravierendes, was mich auch sehr stört:
Ich hör' zwar immer hier und da andere von Kopf- oder Bruststimme sprechen, ich trainiere meine Mix-Stimme mit einer
Übung, aber ich hab' wirklich überhaupt gar kein Gefühl für die Unterschiede von Kopf- und Bruststimme, oder dafür, wann ich
überhaupt gerade weder ausschließlich das eine noch das andere benutze, sondern eine Mix-Stimme.
Wenn ihr sagen würdet: "Sing' mal jetzt mit Mix-Stimme", oder "Sing' mal jetzt stattdessen mit Bruststimme", dann könnt' ich
das nicht, weil ich in der Praxis gar nicht weiß, was gemeint ist. Ob andere nun in Brust-, Kopf- oder Mix-Stimme singen,
erkenn' ich auch nicht. Ich glaub', dass jenes Erkennen aber schon wichtig ist, um da irgendwie 'nen Einstieg für sich zu finden.
Das einzige, was ich gut erkenne, ist Falsetto. Gleiches gilt für diesen ganzen, differenzierten, bewussten Einsatz von Stimmbändern.

Das alles sind Grundlagen und ich hab eine ganze Menge SchülerInnen, die dabei sind das zu lernen - und die es im Verlauf der Jahre bei mir gelernt haben (soll keine Eigenwerbung sein, ist einfach so).
Wie bei vielem, was man lernen möchte ist es so: Der Teufel steckt im Detail. Man muss genau sein. Die Übungen werden immer und immer wieder gemacht und korrigiert.Der Threadersteller hat es offensichtlich bisher durch seine Tutorials nicht gelernt. Er kann noch nicht einmal bei anderen die Unterschiede der Register hören. Wie bitte soll er es da bei sich selber können? Das ist kein Vorwurf und auch kein moralisches Problem. Man kann das lernen. Nur, nach meiner Erfahrung, nicht ohne individuelle Anleitungen und Rückmeldungen.




Gesanglich hin möcht' ich in Richtung Allrounder mit Rock-Schwerpunkt, dessen Stimmumfang 4 Oktaven umfasst, der auch voll
ausgereizt wird und sowohl in Tonhöhe als auch Lautstärke sehr variabel ist. Gute Mix-Stimme und Belting-Fähigkeiten ist mir auch
wichtig. Am wichtigsten ist mir, mit Gesang Emotionen authentisch und gut zum Ausdruck zu bringen.


Man kann sagen, da hat jemand mächtig was vor. Jemand, der anscheinend noch ziemlich am Anfang steht und sich bisher relativ erfolglos versucht hat selber zu unterrichten.

ok, auf alledem basierte meine Antwort. Ich kann verstehen @ .hs daß du meine Ausführungen evtl etwas kategorisch aufgefasst hast. ;-) Aber du kennst vermutlich auch nicht all die Prozesse des singen lernens, mit denen man es als Gesangslehrerin so zu tun hat.

Ich sage nicht, daß es autodidaktisch nicht geht, zu singen, toll zu singen und besser zu werden. Ganz sicher geht das. Man sollte allerdings etwas Talent zum singen haben und nicht bei Null anfangen.
Aber das mit den Registern alleine zu erlernen - wenn man noch nicht mal bei anderen die Unterschiede wahrnimmt - Daß das klappt stelle ich aufgrund meiner Erfahrungen doch stark in Zweifel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man könnte da auch eine gewisse Angst rauslesen. Hinterher sind die Tutorials sogar gut. Wenn sich schon kein Geld mit GU verdienen lässt (da gangstfacka zickt), dann wenigsten keine Konkurenz bekommen. Hinterher postet gangstafacka positives Feedback. Jehova.

Das ist lustig :) du meinst, ich muss mir Sorgen über die Konkurrenz von Tutorials machen??
Also ne, von mir aus kann gangstafacka sehr gerne mit den Tutorials zu seinen gesanglichen Zielen kommen (die Tutorials, die er bisher noch nicht gefunden hat, die wirklich hilfreichen, bisher hatte er damit ja nach eigener Aussage nur Pech). Ich würde mich mit ihm freuen.

Konkurrenz gibt es jede Menge in der Stadt in der ich wohne. Da braucht's kein Internet. Ich habe trotzdem genug zu tun (worüber ich mich freue). Ich bin allerdings ja nur eine One-Woman-Unternehmerin - wie viel soll ich denn arbeiten können?

Nein, es gibt genug SchülerInnen für mich und alle meine KollegInnen in der Stadt und wer lieber Tutorials schaut kann das von mir aus auch sehr gerne tun. Ich habe da keinerlei Befürchtungen, daß Tutorials meine Arbeit ersetzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS (!!!) wäre eine Reaktion bzw eine Nachfrage gewesen, mit der jeder was hätte anfangen können. Hast du aber nicht. Warum eigentlich nicht? Stattdessen kam "Ohne (deinen) GU macht es also keinen Sinn?". ...

Ich bin von früher die Fotoforen gewohnt, da geht es deutlich rauhbeiniger zu. Ausserdem war es recht spät und ich etwas müde, bin ja Frühaufsteher (04:45 geht's i.a. raus). Hatte gar nicht vor auf Shana's Post so detailliert mehr einzugehen. Und habe diesen stattdessen mit einem "Rolleyes-Smiley Kommentar" versehen (Ironie inbegriffen).

Das ist dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist allerdings keine Notdurft, die man an jedem Baum verrichten muss.

Ich habe nach dem letzten Mal (25.05.2015) bei allen Vocals Foren (ausser Plauderecke) das Abonnement gelöscht und auch nix mehr gelesen bzw. geschrieben. Von "Notdurft an jedem Baum" kann somit keine Rede sein (kann hier mal einer den Moderator rufen *ggg*).

Ist das ein Wort?

Ich habe absolut kein Interesse euch zu nerven bzw. mich so zu rechtfertigen.

Ansonsten könnte ich dabei helfen, falls die Versuchung doch zu groß ist.

Wenn dann bitte vorher benachrichtigen, d.h. vor dem Sperren. Dann würde ich meinen Realnamen und die Links zu den Vocals als Urhebernachweis nachtragen. :eek:

Ne, ne, ich habe echt kein Bock zu nerven, ausserdem mache ich viel lieber beim Rockmusikrätsel mit. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe trotzdem genug zu tun (worüber ich mich freue).

Es ist auch nicht, dass ich es dir nicht gönne. :)

Es gibt ein Sack voll Berufe, die viel Aufwand machen und wenig Ertrag bringen. (Mein Frau ist) Krankenschwester z.B.. Oder auch die Künste i.a., wer nicht mainstreamed hat es schwer.

Und es gibt auch recht viele *wichtige* Management Berufe (Vorsicht erneut Ironie :rolleyes:), die monitär viel zu viel abwerfen.

Danzer hat das Ganze schön zusammengefasst: :)
Tequila schrieb:
im grund genommen ist das ganze leben
so eine art von blödem kartenspiel
nur würd'ich gern einmal die karten geben
und nicht nur kriegen was ein andrer will
 
Es gibt ein Sack voll Berufe, die viel Aufwand machen und wenig Ertrag bringen. (Mein Frau ist) Krankenschwester z.B.. Oder auch die Künste i.a., wer nicht mainstreamed hat es schwer.

Und es gibt auch recht viele *wichtige* Management Berufe (Vorsicht erneut Ironie :rolleyes:), die monitär viel zu viel abwerfen.


Leider habe ich keine Ahnung, was du mir damit jetzt sagen möchtest, daß deine Frau Krankenschwester ist.

Ich jedenfalls bin als Gesangslehrerin sehr zufrieden. Wenn du und gangstafacka GesangslehrerInnen bevorzugt, die ihr nur übers Internet seht ist das auch ok für mich.

Letzten Endes sind das übrigens auch VertreterInnen meiner "Zunft" ;-)
 
Leider habe ich keine Ahnung, was du mir damit jetzt sagen möchtest


Ich denke, dass trifft den Kern der ganzen Sache ziemlich genau... :)

Ich bin von früher die Fotoforen gewohnt, da geht es deutlich rauhbeiniger zu.

Dein Kommentar war nicht raubeinig und auch nicht ironisch. Er war einfach nur völlig sinnfrei und deplatziert. Ich verstehe nicht, warum du das nicht kapierst. Du bist doch keine 13 mehr.


ch habe nach dem letzten Mal (25.05.2015) bei allen Vocals Foren (ausser Plauderecke) das Abonnement gelöscht und auch nix mehr gelesen bzw. geschrieben.

Nun ja - außer Plauderecke halt.

Von "Notdurft an jedem Baum" kann somit keine Rede sein (kann hier mal einer den Moderator rufen *ggg*).

Das bezog sich ganz allgemein auf das Totschlagargument "freie Meinungsäußerung" - nicht nur im Vocalsforum, sondern im Leben. Eine Meinung kann man äußern - aber man muss es nicht. Nicht immer und überall.


Ich habe absolut kein Interesse euch zu nerven bzw. mich so zu rechtfertigen.

Das passiert halt, wenn sich man aus reinem Mitteilungsbedürfnis an einem Thema beteiligt. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du zugeben müssen, dass dir das Thema eigentlich am A*** vorbei geht. Du wolltest halt plaudern. Und dummerweise befand sich dieser Thread in der Plauderecke. Unser Fehler.

Wenn dann bitte vorher benachrichtigen, d.h. vor dem Sperren.

Ich habe kein Interesse daran, dich zu sperren. Aber es gibt auch sowas wie "Threadban", falls es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Zeit geht hierbei drauf dass man lernt gegen eine Band mit Schlagzeug zu singen, und dieses kann man auch fast nicht alleine zuhause üben.

Du sollst nicht gegen, sondern mit einer Band singen. Und die Band nicht gegen dich spielen, sondern mit dir. Sonst wird das nix, ganz egal ob mit oder ohne GU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du zugeben müssen, dass dir das Thema eigentlich am A*** vorbei geht. Du wolltest halt plaudern. Und dummerweise befand sich dieser Thread in der Plauderecke. Unser Fehler.

Du wirst lachen, das Thema geht mir nicht ganz am A*** vorbei. Ich würde einige Begrifflichkeit echt gerne "genauer zuordnen können", da ich die ganzen Termini aus meinem GU halt nicht kenne. Dann könnte ich viel gezielter nach Lösungen fragen oder Infos suchen.

Mir ginge es da auch weniger und die $249, als vielmehr um den "Gesamtumfang der DVDs". Wenn ein gewisse (Neu-)Information/Zeit Einheit unterschritten wird neige ich abzuschalten, um dann wenig später die DVDs ins Regal zu stellen. *meaculpa*

Und unser Hauptproblem ist IMO auch eher technischer Natur (weswegen ich diesen Thread eigentlich mit Low Prio beobachten wollte :confused:).

Du sollst nicht gegen, sondern mit einer Band singen. Und die Band nicht gegen dich spielen, sondern mit dir. Sonst wird das nix, ganz egal ob mit oder ohne GU!

Dies ist mir schon klar, und das miteinander klappt eigentlich auch ganz gut (besonders beim Songwriting). Wir haben am Mix auch anfangs echt Zeit verbraten, aber der Bandsound im Proberaum ist trotzdem suboptimal. Liegt sicher auch daran dass wir alle keine ausgesprochenen Soundtechniker und PA Kenner sind. Wahrscheinlich spielt unser Drummer einfach zu kernig für den Raum, und die Gitarristen passen sich dann an.

Über die PA ist dann nur noch wenig Luft nach oben und zwischendurch kann mein Mikro auch mal Pfeifen. Die Verstärkung ist somit am Anschlag.

Dann wird mit Gate und Dynamics versucht der Sache wieder Herr zu werden, was sich wieder auf das "Ansprechen des Mics" auswirkt. Dies ist besonders bei Stücken mit hoher Dynamik (also von sehr leise nach laut) nervig. Die leisen Tönen kommen erst nicht durch, nachdem das Gate einen doch passieren lässt, schiesst man auch schon über das Ziel hinaus. Diese Symptombehandlung will mir gar nicht gefallen. :(

Im Proberaum und elektrisch verstärkt "mit einer Band spielen" ;) herrschen einfach andere Voraussetzungen als unverstärkt an der Akustikgitarre.
 
Meine Güte ...

Dass ich gangstafacka (bei dem Kontra) auch ein wenig von meiner Vergangenheit erzählen muss ist doch irgendwie auch logisch, oder? Mache ich bestimmt nicht oft, da mir die Zeit dafür auch zu schade, [...].
Da musste ich jetzt schmunzeln. :D
 
Hi Foxx,

schön dass Du dich in die Reihe der Zitierer einreihst. :)

Da musste ich jetzt schmunzeln. :D

Kleiner Tipp:
Suche mal nach Darius, Du findest neben diesem Thread zwei andere.
Einer von 01/2013 https://www.musiker-board.de/threads/problem-kieksen-stimme-untersuchen-lassen-an-wen-wenden.517860/
Einer von 08/2011 https://www.musiker-board.de/thread...seid-ihr-zufrieden.445741/page-3#post-5474225

Also habe ich genau 3x etwas zu meiner GU Historie geschrieben, jeweils mit >2 Jahren Abstand. Und das bringt dich zum Schmunzeln?

Und wieso schreibe ich darüber, weil ich so redselig bin?

Nöh, weil meine Meinung (von mir so gefühlt) hier in die Ecke gedrängt wird. Ich habe zwar keinen Background als GL, aber durchaus etwas Erfahrung und eben auch meine Meinung.

Und weil ich Foren kenne. Da werden die Threads nämlich sequentiell gelesen. Ein neuer Forent, der hier eine Frage stellt (oder nach New York Vocal Coaching sucht), hat sicher nicht den Background den Du hast. ;)

Noch was zum Schmunzeln:
https://www.musiker-board.de/threads/new-york-vocal-coaching-voice-lessons-to-the-world.612249/

First to serve? ... Shana, mit ihrer persönlichen Meinung (die ich Ihr natürlich zugestehe), sowie ein klitzekleines bißchen Eigenwerbung. ;)

Auch auf die Gefahr hin, mich zum hundertsten Mal zu wiederholen ;-)
249,- Dollar sind in € wieviel?
Was bekommst du dafür?
Also für ungefähr soviel € könntest du bei mir z.B. 8 - 10 Unterrichtsstunden bekommen.
Du könntest alle deine Stunden komplett aufnehmen, um sie zuhause nochmal durcharbeiten zu können. Alle Übungen wären direkt auf dich zugeschnitten und ich beantworte auch alle Fragen.

Warum kauft sich ein Anfänger lieber ein amerikanisches Vocalcoach-Programm für viel Geld anstatt direkt guten Unterricht vor Ort zu nehmen??? Ich verstehs einfach nicht.

Ich habe durchaus Verständnis für Shana's Post, habe auch kein Problem mit der Eigenwerbung, allerdings sollte auch ein wenig Luft für Meinungen des niederen Fussvolkes übrig bleiben.

VG Helmut

PS: Schade eigentlich, ich fand das Sängertreffen in Stuttgart sehr angenehm (an dieser Stelle auch noch einmal Dank für deine Orga).
 
Ich habe durchaus Verständnis für Shana's Post, habe auch kein Problem mit der Eigenwerbung, allerdings sollte auch ein wenig Luft für Meinungen des niederen Fussvolkes übrig bleiben.
Was für eine Eigenwerbung denn bitte? Habe ich etwas übersehen, wo sie sinngemäß was von "Komm zu mir" geschrieben hat?
 
Ich frag gern noch mal. Welche andere Meinung vertrittst du denn? Entweder sie ist untergegangen oder ich finde sie einfach nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben