Beste Gitarre für 500 €

Siehe meine Signatur. Klangmässig verdammt flexibel, ähnlich PRS aber IMHO noch 1-2 Stufen über PRS SE. Dazu quasi unkaputtbar (Meine wurde 25 Jahre lang nicht grad sanft angepackt, funzt aber noch wie ne eins.) und sehr günstig zu haben (200~300 €uronen).

Ein richtiges Arbeitstier!:great:
 
Also Ibanez SZ 520 ist wirklich ne hammer Gitarre und auch ziemlicher Allrounder! Ubedingt antesten!
 
ich werfe mal die hier in den raum
Yamaha RGX-A2 WG

hab die jetzt schon 2x sehr lange angespielt und find die richtig geil
 
Wie schon angesprochen, eine Hagtsrom Super Swede, allerdings in der Flamed Vintage Sunburst-Variante. Habe hier selbst eine stehen und die Optik (getigerte Decke), der Sound (außerdem extrem variabel durch Coilsplit und Strat-Mensur) und die Bespielbarkeit sind meiner Meinung nach unvergleichlich. Spiele vor allem Classic- und Hardrock sowie Bluesrock. Für mich die wohl beste Gitarre, die ich finden konnte. Bitte unbedingt anspielen!
Magst du hingegen eher die Tele- oder Strat-Form, würde ich dir ev. auch zu einer Fender Lite Ash raten. Klingen ein wenig aggressiver.

Gruß

janky ;-)
 
Da ja die Frage nach der besten Gitarre ist, muss ich auch auf die SZ 520 FM verweisen ;-)
 
Also so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, sind besonders folgende Instrumente interessant:

- Ibanez SZ 520 FM
- Der Super-Schwede von Hagstrom ;)
- Rockinger Tele/Strat

Das ist doch schon was! :) Danke dafür!

Was mich etwas verwundert: Keiner scheint die Yamaha-Gitarren zu mögen. Habt ihr die alle nicht oder sind sie einfach nicht so gut, wie immer behauptet wird?

Ach ja: Folgendes kam heute als Antwort von Rockinger:

Hallo,

leider gibt es keine Möglichkeit die Gitarren anzutesten, Du mußt Dich da auf unseren Ruf, und auf uns verlassen. Wir suchen eine Gitarre nach Deinen Vorgaben aus (in Bezug auf Gewicht, Sustain, oder ähnliches) und Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern die Gitarre in Neuzustand ist, und bekämst dann Dein Geld zurück. Im Prinzip also kein Nachteil und auch kein Risiko für Dich, für weitere Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

/edit: Kann es sein, dass die SZ 520 gegenüber der SZ 320 nur optisch aufgemöbelt ist (Decke und Inlays) oder gibt es da auch nenneswerte klangliche Unterschiede?

Hier noch mal die Links:
Ibanez SZ-320 MHDRF
Ibanez SZ-520 FMDAS
 
Was mich etwas verwundert: Keiner scheint die Yamaha-Gitarren zu mögen. Habt ihr die alle nicht oder sind sie einfach nicht so gut, wie immer behauptet wird?

Ach ja: Folgendes kam heute als Antwort von Rockinger:



/edit: Kann es sein, dass die SZ 520 gegenüber der SZ 320 nur optisch aufgemöbelt ist (Decke und Inlays) oder gibt es da auch nenneswerte klangliche Unterschiede?

Die Yamaha ist definitiv eine ordentliche Gitarre, hat übrigens KEIN Vintage-Tremolo, wie du eigentlich wolltest, das ist hier so ein Zwischending, eine Spur aufwändiger Festzustellen (aber möglich)

Unterschiede der SZ 3-5 sind optisch.

Grüße
 
Also, hier kann ich glaub' ich ein Bissel helfen, hab' ja genau das gleiche Problem grad hinter mir (bzw. hab's zur Haelfte hinter mir, es soll ja noch ne Klampfe kommen :D)...

Wollte auch eine gemuetliche Gitarre ohne Trem, am Besten mit nem Hals, der in den hohen Lagen sehr gut bespielbar ist (d.h. tiefer cutaway).

Die Sachen, die Du schon in der Auswahl hast, sind klasse... Die Ibanez und die Super Swede hab ich letztens auch angespielt, beides klasse Gitarren - allerdings war mir der Hals der Super Swede in den hohen Lagen nicht gut genug bespielbar (also... eigentlich war der Hals-Korpus-Uebergang einfach zu dick)... aber das ist ja Geschmackssache.

Weiterhin solltest Du auf jeden Fall die RGX-320FZ und RGX-520FZ von Yamaha noch antesten - sind Ibanez SZ-aehnliche Gitarren mit nem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhaeltnis... und JA, die SZ520 und SZ320 sind von der Form (Korpus und Hals) genau gleich - aber die SZ520 hat glaub ich ne Ahorndecke, daher ein kleiner Klangunterschied - ich hab allerdings beim Anspielen keinen Unterschied gehoert.

Wenn's doch wieder noch ne Strat sein soll, kann ich uneingeschraenkt Yamaha Pacificas empfehlen - die 412v, 612v und 812v sind alle klasse und unterscheiden sich eigentlich nur durch Hardware und PUs. Von der Bespielbarkeit und Verarbeitung sind alle Drei in etwa gleich... und zwar sehr gut ;)...

Zu den Rockinger Gitarren - man hoert ja SEHR viel Gutes ueber sie, aber mich stoert's irgendwie, dass die anscheinend als selbst-bau Kits verkauft werden... kann jemand das vielleicht naeher erlaeutern? :p.. wuerde mich naemlich auch interessieren...

Die Yamaha ist definitiv eine ordentliche Gitarre, hat übrigens KEIN Vintage-Tremolo, wie du eigentlich wolltest, das ist hier so ein Zwischending, eine Spur aufwändiger Festzustellen (aber möglich)

Unterschiede der SZ 3-5 sind optisch.

Grüße

Oeh... welche Yamaha? Die RGX A2? Die hat eine einfach einzustellende Bruecke, und die RGX-xxx-FZ auch. Die RGX-xxx-DZ sind die mit locking Tremolo, bloss aussen vor lassen, wenn man ne feste Bruecke bevorzugt...
 
Zu den Rockinger Gitarren - man hoert ja SEHR viel Gutes ueber sie, aber mich stoert's irgendwie, dass die anscheinend als selbst-bau Kits verkauft werden... kann jemand das vielleicht naeher erlaeutern? :p.. wuerde mich naemlich auch interessieren...

Erstmal danke für die umfassende Antwort!

Rockinger hat ja Bausätze, wo alles drin ist, was man für eine Strat/Tele gebrauchen kann. Die fertigen Gitarren, von denen meistens immer gesprochen wird, sind schon fertig verschraubte und zum größten Teil eingestellt. Ich glaube, man muss noch den Sattel kerben und Intonation und Saitenlage einstellen.

Dann gibt es noch "Ready to Play"-Versionen, bei denen man noch weniger einstellen muss und der Sattel auch schon fertig gefeilt dran ist.

Man möge mich ggf. korrigieren... ;)
 
Für fast 500€ würde ich ja nicht selber schrauben, vor allen dingen, da das Einstellen ja wieder eine wissenschaft für sich ist und die READY TO PLAY nur 35€ mehr kostet... Ausserdem bieten die nur Strat und Tele an und für das Geld solltest du eigentlich auch schon 'ne Fender Standart Strat kriegen.
Guck Dir auf jeden Fall mal die Yamahas an, die sollen sehr gut sein und natürlich die Ibanez.
 
Dann gibt es noch "Ready to Play"-Versionen, bei denen man noch weniger einstellen muss und der Sattel auch schon fertig gefeilt dran ist.

Man möge mich ggf. korrigieren... ;)


Achso... na dann passt ja alles :D... Die Dinger sollen ja um Einiges besser sein als die meisten MIM Fender Modelle (die ich in letzter Zeit gar nicht mehr empfehlen kann, hatte letztens ein paar richtig GROTTIGE Fat Strats in der Hand)... alleine wenn man schon in den User-Thread reinschaut, kriegt man schon nen recht guten Eindruck, hehe. Ich glaub' ich muss auch mal so'n Ding anspielen... :)
 
Also ich hatte jetzt die Möglichkeit, mehrere Gitarren anzutesten. Die Rockingers und der Superschwede :D waren leider nicht dabei, aber sehr viele Ibanez- und Yamahamodelle (bis auf die 612 Pacifica) waren dabei. Ebenso diverse Epiphones, Fenders, PRS, ...

Von der Qualität war ich teilweise wirklich baff. Unglaublich, was man da für sein Geld schon bekommt. Ich werde es mir - vorrausgesetzt ich habe die Kohle mal - wirklich überlegen, ob ich 1000 € und mehr für eine Gitarre ausgebe.

Ich bin auf jeden Fall nach Preis-Leistungs-Verhältnis und persönlichem Geschmack geganen und bin doch etwas auf dem Strattyp fixiert....

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt für die Yamaha Pacifica entschieden. Ich habe nur noch nichts gekauft, weil die 612 - wie gesagt - leider nicht dabei war. Aus diesem Grunde habe ich einen eigenen Thread ala 612 vs 812 aufgemacht. Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...maha-pacifica-612-oder-812-a.html#post2066073

Auf jeden Fall danke ich Euch allen vielmals für die vielen tollen Ratschläge!!! :) :) :)

Bei Gelegenheit werde ich mir auf jeden Fall nochmal die Rockingers anschauen.
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast, hast du mal ein paar Fender angespielt im Preisbereich bis 600€?
Ich war zwar von den ersten 2 die ich in der Hand hatte schockiert (So ein Dreck, da baut Squier bessere) aber die dritte Light Ash Tele hat mich dann doch noch überzeugt.
Das gleiche gilt für die Strat Standarts, ein paar durchtesten. Müll ist relativ viel dabei aber wenn du lang genug probierst findest du bestimmt ne schöne.
Die Pacifica spielen sich schon geil aber irgendwie fehlt mir der Character im Klang. Die klingen so ausdruckslos irgendwie :/

Schau die die Strat und vor allem die Tele mal an, Pickups lassen sich ja austauschen, gibt ja mitlerweile auch gute Humbucker im Single Coil format.


star
 
Ich war zwar von den ersten 2 die ich in der Hand hatte schockiert (So ein Dreck, da baut Squier bessere) aber die dritte Light Ash Tele hat mich dann doch noch überzeugt.
Das gleiche gilt für die Strat Standarts, ein paar durchtesten. Müll ist relativ viel dabei aber wenn du lang genug probierst findest du bestimmt ne schöne.

Eine Standard habe ich ja und die aus der Classicserie habe ich auch angetestet. Ein paar davon waren wirklich nicht schlecht, aber zum einen sind sie mir dafür zu teuer und zum anderen lohnt sich der Preis im Hinblick auf meine Strat nicht besonders. Also 600 Euro für ne Klampfe auszugeben, die kaum besser ist als meine...

Die Pacifica spielen sich schon geil aber irgendwie fehlt mir der Character im Klang. Die klingen so ausdruckslos irgendwie :/

So komisch das klingt: Genau das möchte ich ja! :D Mit der Gitarre möche ich meinen Stil entwickeln und da brauche ich etwas ziemlich neutrales, damit mein Sound möglichst gut rüberkommt.
 
Naja wenn dir das gefällt ;-)

Ich hab damals letztendlich zur Epiphone Les Paul standart gegriffen weil ich die Strat und Tele formen anfangs garnicht ab konnte.

Es ist eine schöne Gitarre aber als Anfänger(damit meine ich mich) ist die Les Paul leider eher nicht so geeignet.
1) Wiegt sie UNMENGEN
2) ist die Les Paul im stehen zwar angenehm zu spielen, im Sitzen allerdings drückt der große Korpus gegen Rippen usw.

Dafür hat sie den charmanten Paula-Sound in den ich mich verliebt habe ;-)

Bleibt natürlich geschmackssache aber der Pacifica sound ist garnicht mein ding. Iwie find ich den langweilig xP
 
Wirklich eine nicht leicht zu beantwortende Frage.
Die meisten meiner Gitarren sind in diesem Preissegment, so um die 400-600€

Ich will sie mal auflisten:
1. Epiphone LP Custom chrome Ltd. ca. 550€
2. Diego Telecaster ca. 550€
3. Fender MIM Telecaster ca. 400€ (2001)
4. Fender Strat MIM standard 480€
5. Epiphone SG400 Ldt. maestro trem 420€

Zu 1.
+ mir gefällt mir die Optik, der fette Sound (mod DiMarzio PAF), binding, Hals, Sustain
- das Gewicht, cleane Sound kommen "irgendwie nicht so", Bespielbarkeit ganz oben
hohe Qualitätsstreuung

Zu 2.
+ Optik, Vintage Brücke, Verarbeitung, binding, Lackierung (CAR), PUs, Hals, Hölzer, Twang
- auch hohes Gewicht

Zu 3.
+ Preis, Bissigkeit, Ansprache, Mechaniken, Verarbeitung, cleansounds, Hals
- sehr verschiedene Klangvariationen innerhalb der Mexiko Linie

Zu 4.
+ Lackierung (BSB), Soundvielfalt, Transparenz, Ansprache, Gewicht, handling, Robustheit
- Stimmstabilität, auch hier unbedingt antesten, Hals etwas schmal

Zu 5.
+ Bespielbarkeit (top), Optik, Bissige Sounds, Halsprofil, PUs
- Saitenwechsel (tremolo), Verarbeitung

Sicher ist diese Auflistung nicht allgemeingültig und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, diese Kriterien sind jedoch auffällig. Allgemein würde ich sagen, dass epiphone von der Verarbeitungsqualität stark schwankend ist, zumindest im Vergleich mit Ibanez - die sind da echt auf nem hohem konstantem Level. Bei den Fender MIM (Mexico) Modellen kann man wirklich sehr gute finden, die eigentlich dann nicht mal unbedingt schlechter sein müssen als Made in USA Fenders. Zur Diego kann ich eigentlich nur positives berichten (wohl auch Rockinger), wirklich tolle Gitarren fürs Geld. Epiphone bietet halt die klassischen Modelle für weniger als das Original an, dieser Firma würde ich aber als die schlechteste bezüglich Kontinuität der Verarbeitung attestieren.
Irgendwie ist in meinem Vergleich aber nicht die "eierlegende Wollmilchsau" dabei, jede hat ihre Stärken in verschiedenen Bereichen, die sie aber sehr gut meistern.
Die anderen Mitglieder haben ja auch sehr gute Tipps gegeben, aus der Vielzahl allerdings wirds dann wohl schwierig sein - eine Entscheidung zu treffen.
Absolut positives kann ich zu Ibanez sagen (SA120, GRG 170), die sind zwar nicht im Preissegment, da günstiger, hab da aber auch schon einige Modelle angetestet.... und würde mal sagen von der Bespielbarkeit top, gepaart mit Vielseitigkeit.

Müsste ich mich für ein Modell aus meinem Vergleich entscheiden (was schwer fällt), würde ich mich wahrscheinlich für die Diego entscheiden. Sie ist aber die teuerste im Vergleich, obwohl ich mir sicher bin, das sie als einzigste das Zeug dazu hat wesentlich teurere Intsrumente zu toppen.
 
Bleibt natürlich geschmackssache aber der Pacifica sound ist garnicht mein ding. Iwie find ich den langweilig xP


Ihr muesst bedenken,d ass die 412/612/812 GANZ anders klingen als die 012/112 Modelle - ist wieder ne ganz andere Gitarre, schon alleine vom Klang des Holzes her... Dann kommen noch die unterschiedlichen PUs in den 612/812 Modellen hinzu... Die klingen mMn alles andere als leblos...
 
Also ich hab die 612 angespielt und fands irgendwie tot und steril (vielleicht hab ich auch eines der bei Yamaha seltenen Montagsmodelle ^^).
Ein mir bekannter Gitarrist hat seine 612 wieder verkauft weil ihm der Sound zu steril war.
Der Threadersteller scheint ja genau das zu suchen.
Jedem das seine :)

star
 
Hmmm, ich hab jetzt eigentlich vermutet, Du wuerdest Deine Vergleiche von der Einsteiger-Reihe ziehen ;)... die finde ich naemlich auch ein Bissel leblos (spiele sie selber), aber mir gefaellt das eigentlich ganz gut, genau wie der Threadsteller... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben