Beste Lösung um spontane Ideen festzuhalten?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Wenn ich ein gut klingendes Lick auf meiner Gitarre gefunden habe, das man später vieleicht in einen Song einbauen könnte, will ich diese Idee natürlich irgendwo festhalten. Also such ich meine Digital Kamera, warte bis sie endlich an geht, geh in den Videomodus, stell sie irgendwo hin, und starte die Aufnahme. Bis ich diesen Vorgang vollzogen habe, habe ich die Ideen in 70% aller Fälle schon wieder vergessen :D . Falls nicht, ist das die Art wie ich meine Künstlerischen Gedanken speichere.

Wie macht ihr das so? Wie haltet ihr eure Ideen fest?
Habt ihr einen paar hundert Euro teuren Pocket-Recorder, oder vielleicht nur ein einfaches Diktiergerät?
 
Eigenschaft
 
Diktiergerät für ungefähr 30 Euro.. reicht vollkommen um was festzuhalten.. hör mir das dann Tags darauf nochmal an und wenn's was ist, schreib ich auf und/oder nehm's mit bisschen mehr Aufwand nochmal am PC auf, hält dann länger.. Die Qualität ist halt auf'm Diktiergerät nicht so prikelnd... (ist ein ganz altens mit so nem mini-tape..) :) aber ich nehms, drück den roten knopf und los geht's, schneller ist wohl nicht möglich... :great:
 
Meine Lieblingsband erzählt zwischen Ihren Stücken immer ein paar Geschichten auf der Bühne. Unter anderem haben die auch mal über Ideenfesthaltung erzählt.

Der Sänger/Songwriter der Band hat bei spontanen Ideen einfach bei sich selbst Zuhause angerufen (Handy hat man eher dabei als ein Diktiergerät^^) und hat seine Ideen aufs Band des Anrufbeantworters gesprochen :rolleyes:
 
Kann dein Handy nicht vielleicht auch Klänge aufzeichnen? Sonst können das auch manche -auch billige- MP3-Player, das wäre die absolut transportabelste Lösung.
 
ich find für sowas nen looper optimal. notfalls kann mans später dann noch mal abspielen und in guitar pro tabben oder sowas. mein rc-20xl hat allerdings leider nur 11 speicherplätze und maximal 16min aufnahmezeit... mit nem digitech jamman geht mehr und man kann die ganzen loops per usb aufn rechner schieben. zwar nicht ganz billig aber imho die praktischste lösung.
 
Noten!

Die Notenschrift wurde, wenn man ihr mächtig ist, unter anderem für solche Zwecke erfunden.
Man kann natürlich auch einfach Akkorde mit deren Tensions wie z.B.: A-7 verwenden, was ich persönlich mehr mag da ich auch nicht so fit bin in der Notenschrift. Für Melodielinien und Rythmik braucht man allerdings dann doch die Notenschrift.
Einen Zettel und nen Stift ist außerdem auch immer recht einfach zu besorgen

Allerdings benutze ich auch gerne einen Looper, da man bestimmte Klänge oft nur unzureichend schriftlich festhalten kann.
 
Diktiergerät oder Handy sich selbst was auf die Mailbox "einspielen" oder die diktierfunktion.

Schneller wird nicht.
 
Ich selbst recorde mit einem Zoom R16.

Es geht aber auch günstiger und handlicher. Line 6 Backtrack.

Produktbeschreibung
Mit dem Line 6 BackTrack kann man seine spontanen Inspirationen festhalten.
Sobald der BackTrack ein Signal wahrnimmt, startet er die Aufnahme. Also einfach das Instrument an den rauschfreien Klinken-Eingang anschließen und loslegen. Über einen Klinke-Ausgang wird das aufgenommene Signal wieder ausgegeben.
Mit dem MARK-Taster kann man dann alle Passagen markieren, die interessant klingen. Mit dem Vor- und Rückspultaster kann man sich sowohl markierte als auch die übrigen Passagen noch einmal vor Ohren führen.
Der Back Track kann bis zu 12 Audiostunden aufnehmen. Die Aufnahmen werden als Wave-Dateien im 1GB-Flash-Speicher gesichert und können via USB 2.0-Port zum Computer übertragen werden. Die USB-Verbindung kümmert sich auch um die Stromversorgung. Die interne Batterie hat übrigens eine Laufzeit von über 8 Stunden.
Außerdem ist der Line6 BackTrack so kompakt, dass er bequem in ein schon randvolles Gigbag passt. Ob bei der Probe, beim Gig oder daheim - mit dem Line 6 Back-Track geht keine einzige Idee mehr verloren. Wer weiß welche Stones Stücke es heute mehr geben würde, wenn Mick so ein Gerät gehabt hätte.
 
Das mit dem sich selbst auf den AB singen, spielen oder quatschen ist ziemlich genial und einfacher gehts nicht.
Wenn es etwas aufweniger sein darf: Boss MicroBR
 
Hab ja mal im Fernsehen gesehen wie Marit Larsen gesagt hat dass sie ihre ideen auch immer auf Diktiergerät festhält.:great::)
Wird wohl die schnellste und einfachste Lösung sein.
Die Qualität ist ja wurscht, geht ja hauptsächlich darum, dass man später wieder weiß was man für ne Idee hatte.
 
Also wenn ich auf meinem Handy in den Sounds-Ordner gehe, finde ich da Memo 1 - Memo 24 oder so.
Geht schnell, hat eine bescheidene Qualität, reicht aber, um es nicht zu vergessen. Wenn ich am Rechner bin, nehm ichs meistens direkt über mein Audio-Interface auf... Da ist die Qualität natürlich gleich viel besser!
 
Viele MP3-Player haben doch auch ne Aufnahmefunktion. Zumindest mein oller Billigplayer, denke die neueren werden alle mitziehen, IPod hat ja auch afair.
 
Handy -> Kamera -> Video aufnehmen :)

klappt gut, aber nur bei niedrigen Lautstärken :)

Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben