Beste Metal Gitarrenriffs die jemals geschrieben wurden

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi, ich hab mal nach nem ähnlichen Thread gesucht, habe aber nix gefunden, was mich sehr verwundert...
Wie dem auch sei : Ich wollte mal von euch wissen, was eurer Meinung nach die besten Metal Gitarrenriffs sind, die jemals geschrieben wurden.

Ich fang dann schonmal an :

- Strike of the Beast (Exodus)
- Bonded by Blood (Exodus)
- Mouth for War (Pantera)
- Walk (Pantera)
- Cemetary Gates (Pantera)
- Domination (Pantera)

Warum? Ich finde alle von denen haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert und ich steh halt eben auch einfach auf Thrash.
 
Eigenschaft
 
Nö. Die besten sind (mal ganz objektiv betrachtet) die Riffs von:

Symptom of the Universe (Tony Iommy)
Faith Healer (Zal Cleminson)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, bei mir ändert sich das öfter aber im moment finde ich die beiden hier ganz gut:

God of Thunder (Kiss)
TNT (ACDC)
 
Sabbath Bloody Sabbath (Black Sabbath) - der Archetypus des Metal-Riffs!

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Oatschie: Nicht übel, ja grade zu super.

Für mich noch:

Paranoid (Black Sabbath)
Headbanging Man (Grave Digger)
Accept - Head over Heels
Blind Guardian - Majesty
Children of the Grave (Black Sabbath)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black Sabbath - Iron Man
Iron Maiden - Run to the Hils
Grave Digger - Heavy Metal Breakdown
Hammerfall - Let the Hammer fall#
Axel Rudi Pell - Carousel
 
Na ganz klar master of puppets!
Wer kennt es nicht und wer hat noch nicht seinen kopf dazu geschüttelt?

Slayer raining blood (reign in blood), anyone?

Da gibts natürlich noch viele mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metallica - Creeping Death
Megadeth - Synphony Of Destruction
Hammerfall - Let The Hammer Fall
Grave Digger - Heavy Metal Breakdown
Black Sabbath - Paranoid
Randy Rhoads - Crazy Train
Judas Priest - Painkiller, Green Manalishi
Iron Maiden - The Trooper, Number Of The Beast, Fear Of The Dark

...
ich könnte ewig weiter machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, man sollte auch schon ein bestimmtes Riff des jeweiligen Songs genau nennen.

Ansonnsten verkommt das ganze schnell zu einem "poste deinen Lieblingssong"-Thread, wie es teilweise
im "Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sound im Metal?"-Thread der Fall ist.

Nur so als Anmerkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Metallica - Creeping Death
Megadeth - Synphony Of Destruction
Hammerfall - Let The Hammer Fall
Grave Digger - Heavy Metal Breakdown
Black Sabbath - Paranoid
Randy Rhoads - Crazy Train
Judas Priest - Painkiller, Green Manalishi
Iron Maiden - The Trooper, Number Of The Beast, Fear Of The Dark

...
ich könnte ewig weiter machen!
-
Also Synphony Of Destruction kann ich mich einfach nur anschließen !
Sonst nur von As I Lay Dying - Parallels :)
 
Gibt soviele ..

ich sag mal

X-Japan - Sadistic Desire


Loudness - Crazy Doctor


Galneryus - Struggle for the Freedom Flag
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Sabbath - Children Of The Grave, hands down.
 
Alle Riffs, die ich übermenschlich gut finde:

Lamb of God - Hourglass.. am Ende einfach ein Meisterwerk ;)
Lamb of God - Laid to Rest - das Intro
Lamb of God - Redneck - das Intro
Lamb of God - Ashes of the Wake bei 1:27 .. alles auf der D-Saite gespielt, klingt einfach geil und hat son abgehackten Groove
Lamb of God - Ashes of the Wake bei 3:15 unglaublicher Groove
Lamb of God - Ruin - 2:44 die Stelle mit dem Stakkato Tremolo Picking, so unglaublich viel Druck und Tightness :D
Lamb of God - Choke Sermon - 0:33 da kommt erst ein guter Übergang und dann ein Riff mit so viel Groove wie 3 andere Bands zusammen haben :D
Lamb of God - Dead Seeds - 0:18 der Sprechpart mit den pinch Harmonics und den schönen grummelnden D-Saiten 8teln im Hintergrund
Lamb of God - Again We Rise - 2:13 das selbe Prinzip wie bei Dead Seeds ;o) Ich liebe es

LAMB OF GOOOOOD :D Mehr Metal braucht die Welt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Alle Riffs, die ich übermenschlich gut finde:

Lamb of God - Hourglass.. am Ende einfach ein Meisterwerk ;)
Lamb of God - Laid to Rest - das Intro
Lamb of God - Redneck - das Intro
Lamb of God - Ashes of the Wake bei 1:27 .. alles auf der D-Saite gespielt, klingt einfach geil und hat son abgehackten Groove
Lamb of God - Ashes of the Wake bei 3:15 unglaublicher Groove
Lamb of God - Ruin - 2:44 die Stelle mit dem Stakkato Tremolo Picking, so unglaublich viel Druck und Tightness :D
Lamb of God - Choke Sermon - 0:33 da kommt erst ein guter Übergang und dann ein Riff mit so viel Groove wie 3 andere Bands zusammen haben :D
Lamb of God - Dead Seeds - 0:18 der Sprechpart mit den pinch Harmonics und den schönen grummelnden D-Saiten 8teln im Hintergrund
Lamb of God - Again We Rise - 2:13 das selbe Prinzip wie bei Dead Seeds ;o) Ich liebe es

LAMB OF GOOOOOD :D Mehr Metal braucht die Welt nicht

dass du 11th hour nicht erwähnst, enttäuscht mich :D einer der geilsten modernen metalsongs, nur abnormal geile riffs drin...
 
hauptsache wir sind uns alle einig dass lamb of god eine Riffmaschinerie sondergleichen ist! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja 11th Hour, war das erste Lied von denen, das ich geil fand xD Aber da ist halt kein geiler Magic Moment drin gitarrenmäßig, viele coole Riffs aneinander, typische Lamb of God Harmonien, der Aufbau allgemein überzeugt und im richtigen Moment machen die Gitarren halt nur DongDongDong, aber so richtig geniale Riffs hab ich da nicht gefunden so im Vergleich z.B. mit Ashes of the Wake

Aber schön, dass hier wenigstens jemand LoG kennt xD ist erschreckend, dass die selbst unter Metal Gitarristen nicht so richtig bekannt sind, zumindest hier in der Umgebung ^^
 
Zu viele und zu viel bekanntes. Ich stehe seit geraumer Zeit auf Ildisposed! Ziehts euch mal rein...
 
Slayer - Angel of Death, nichts sonst regt so zum bangen an :p
Sacred Reich - Independence, einfach aber geht direkt ins Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben