besteht eventuell Interesse an Frässchablonen?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.254
Kekse
3.230
Hallo,

eins vorweg, das hier soll kein Verkaufsthread werden, ich würde nur gerne ein Paar Meinungen dazu hören! :)

Ich habe seit einger Zeit Zugang zu einem Laser Cutter und habe bereits erste Experimente mit Holz und Acrlyglas gemacht.
Die Ergebnisse sind wirklich gut und extrem präzise.

Die Software ist net ganz einfach aber wenn man ein wenig Vorerfahrung hat geht es eig ganz gut.

Ich habe mir überlegt, ein Paar vorlagen für Frässchablonen herzustellen un diese dann Preisgünstig anzubieten.

Denkt Ihr das so etwas Anklang finden würde?

Ich kann gut verstehen das die meisten Leute die öfters Gitarrenbau betreiben Ihre Schablonen selber machen,
aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute die es gerne mal versuchen möchten aber nicht das passende Werkzeug haben etc.

Zum anderen finde ich die hier erhältlichen Schablonen auch nicht wirklich gut,
oft passen diese nicht exakt oder sind nur für gewisse Arbeitsprozesse zu gebrauchen.

Ein Beispiel ist die Humbucker Frässchablone, hab bisher nur welche gefunden die eine Montage mit Pickupring erfordern.
Wenn man die Pickups direkt in den Body einlassen möchte muss man selber bauen, oder sehr tief in die Tasche greifen.

Ich würde auch gerne eher in die Custom Richtung gehen, dh der Kunde übermittelt mir die exakten Maße,
gerne auch eine Verktorzeichnung und ich fertige die Schablone an.

Das Ganze gilt natürlich auch für bodies, Hälse, Komplett Sets etc.

Ich habe auch nicht vor damit reich zu werden, es geht darum gute,
PRÄZISE Schablonen für einen guten Preis anzubieten sodass jeder glücklich ist.

Ich habe letztes Jahr ein Ibanez RG Komplettset aus den USA bestellt.
Mit Versand Zoll etc. hat das Ganze über 100€ gekostet.
Die Schablone ist allerdings leider komplett unbrauchbar, das Material ist sehr dünn, aber das ist gar nicht der Knackpunkt.
Das komplette Set hat keine einzige gerade Linie, alles ist krumm und schief, die Kurven am body sind so dermaßen buckelig das
man glaubt da wäre einer per Hand mit der Laubsäge dran gewesen. Das war natürlich bei dem Preis eine wahre Enttäuschung,
daher kam mir auch die Idee etwas vernünftiges zu machen.

Was denkt Ihr, versuchen oder gleich lassen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich geb Dir mal "Insiderwissen".... Es gibt 3 langjährige Hersteller in Deutschland, wo sehr viele deutsche Händler und beinnahe alle deutschen Gitarrenbauer ihre Schablonen kaufen, wenn sie sie nicht selbst machen. Alles spezialisierte Unternehmen mit Erfahrung und guten Preisen.... und vor allem dem kleinen persönlichen Freundschaftsbund, der im Gitarrenbau absolut enorm wichtig ist. Hier muss man mit seinen Kunden per Du sein, sonst bekommst Du keine B2B-Verbindung zustande.

Ich bin mir nicht sicher ob Du als "Neuling" diesen Markt noch erweitern kannst...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Software ist net ganz einfach aber wenn man ein wenig Vorerfahrung hat geht es eig ganz gut.

Das ist übrigens der entscheidende Punkt... Du hast eventuell eine Software die mit moderner CNC-Software nicht mithalten kann. Heute braucht man nur noch eine Zeichnung und die Maschine fräst von selbst. Wenn Du da noch irgendwas programmieren musst, bist Du eigentlich schon aus dem Technologierennen ausgeschieden.

Kannst Du Korpusschablonen für 10€ Arbeitsaufwand herstellen? Das ist der marktübliche Cutteraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee is gut, vor allem für DIYer, die nur eine Gitarre für sich selbst bauen.
Aber mal ganz ehrlich: Wer nicht in der Lage ist mit normalen Werkzeugen eine perfekte Schablone zu bauen, der sollte nicht versuchen seine Klampfen zu verkaufen bzw. überhaupt ein Geschäft draus zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal ganz ehrlich: Wer nicht in der Lage ist mit normalen Werkzeugen eine perfekte Schablone zu bauen, der sollte nicht versuchen seine Klampfen zu verkaufen bzw. überhaupt ein Geschäft draus zu machen ;)

es geht den Profis ja auch nicht ums selbst machen, sondern darum, dass man es für <= 10€ einfach wirtschaftlich nicht selbst machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du siehst ja, derjenige verkauft mehr oder weniger schrott für 100€ und du hast angebissen.
es ist halt die frage, wie du das vermarktest. wenn du es von anfang an richtig machst und einiges investierst, kann es womöglich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du siehst ja, derjenige verkauft mehr oder weniger schrott für 100€ und du hast angebissen.
es ist halt die frage, wie du das vermarktest. wenn du es von anfang an richtig machst und einiges investierst, kann es womöglich funktionieren.

absolut richtig. Aber der Gitarrenbau ist hart umkämpft und das CNC-Geschäft noch viel mehr. Hier kommt man mit Hobbymodus nicht weit. Also sei Dir genau dieser Aussage absolut bewusst und auch der Aufgabe stets die modernsten Mittel zu nutzen. Und wie erwähnt kämpft Du schon bevor Du anfängst gegen etablierte Leute.

Was Du da in Amiland gekauft hast finde ich irgendwie komisch. In Deutschland kostet so ein Satz etwa 50€ in Top-Qualität... nix mit buckeligen Kanten.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Maschine nicht Deine eigene?

Bist Du absolut sicher mit 2D & 3D-CAD? Ich kenne es aus dem Gitarrenbau, dass die Leute teilweise mit Bleistiftzeichnungen kommen. Da muss die technische Zeichnung wie aus der Kanone geschossen kommen, denn die Erstellung zahlt Dir eher kein Privatkunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smartin
das mit der software sollte kein Problem darstellen da es nur zwei Achsen sind.
Ich habe bereits damit gearbeitet und die Ergebnisse sind ziemlich gut.
Ich hatte mal für eine Humbuckerschbalone für den Direkteinbau im Body angefragt,
das waren dann 39€ zzgl. Versand. Das hat mich ziemlich abgeschreckt,
fand es zudem ziemlich überzogen, wie viel würde dann ein Body oder ein komplettes Set kosten!?

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht wirklich Anbieter in Deutschland ginden können die
gute Schbalonen herstellen, daher habe ich auch in den USA bestellt.

Hast du da einen Link oder eine Anlaufstelle? Gerne auch per PM :)

@Das_TIER
genau das war die Idee, da ich selbst genau diese Erfahrung gemacht habe und damals auch
nicht wirklich fündig geworden bin. Klar es ist möglich so etwas auch selber zu machen,
aber nicht jeder kann bzw. möchte das, es geht hier auch nicht um professionelle Gitarrenbauer
sondern wie du gesagt hast eher um die DIY Leute, warum der Aufwand wenn man so etwas für
einen Guten Preis bekommen kann, vorallem wenn es wirklich absolut präzise ist.

@Irondeath
Die Idee ist gute Qualität für einen realistischen und fairen Preis anzubieten.
Das was ich bisher gesehen habe ist entweder Schrott oder für jemanden der es
mal versuchen möchte und nicht gerade 200 Gitarren im Jahr baut einfach zu kostspielig.


Danke schon mal für die Beiträge! :)


mfg
S.
 
Das ist übrigens der entscheidende Punkt... Du hast eventuell eine Software die mit moderner CNC-Software nicht mithalten kann. Heute braucht man nur noch eine Zeichnung und die Maschine fräst von selbst. Wenn Du da noch irgendwas programmieren musst, bist Du eigentlich schon aus dem Technologierennen ausgeschieden.

Kannst Du Korpusschablonen für 10€ Arbeitsaufwand herstellen? Das ist der marktübliche Cutteraufwand.

Ich will dir wirklich nicht an's Bein pissen, aber Cnc und von selber geht's, ist ein Traum. In der Serienfertigung vielleicht, aber bei den "Stückzahlen" eher kaum. Ich arbeite seit ein paar Jahren an einer Fräse, aber selbst mit CAD/CAM Anbindung ist es zwar einfacher aber nicht risikofrei. Solche Schablonen kannst du zwar von der Genauigkeit her easy machen, aber Programmfehler, Werkzeugbruch und ko sind immer dabei.

Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung und nicht persönlich zu nehmen.

By the way, ich hätte da durchaus Interesse an einer Schablone für einen Korpus.

MfG Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Matthias,

Ich nehm Dir das nicht übel...

Nur bin ich in Besitz einer CNC mit CAM-Software, die eben genau das kann und dabei zu 99% verlässlich arbeitet. Das Restprozent ist eigentlich menschliches Versagen.

Grüße,
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Programmfehler hatte ich übrigens noch nie... ich denke die Zeit wo CNC-Maschinen unerklärlich ins Blaue fräsen ist wirklich vorbei.

Die Frage ist ja wie neu die Software ist die ihr da nutzt. Wegen des hohen Preises sind die ja meist nicht mehr ganz neu.

Meine Software ist neu von 2015 und simuliert sogar das Endergebnis in perfekt gerendertem 3D mit Oberflächenstruktur - beinnahe Fotoqualität. Ich seh also schon am Bildschirm die Endoberfläche je nach verwendetem Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hab ich nichts gesagt. 99% dessen was schief laufen kann kommt vom Mann vor der Kiste. Was für eine Maschine hast du denn und was stellst du damit an? Dein Cam System wurde mich auch interessieren, gerne auch per pn, damits hier nicht zu ot wird.

MfG Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja mit einem Laser Cutter arbeiten,
da kann nicht sehr viel passieren ausser das man bei zu viel power das MDF/Acrylglas in Brand setzen kann.
Die Laserröhren müssen nach einer gewissen Zeit ersetzt werden aber die sollen recht lang ehalten :)

Hier sind zwei Prototypen die ich für mich selbst angefertigt habe!

Template_001.jpg


Template_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh jetzt erstmal die typisch verbrannte Kante, die immer alle als schöne Oberfläche bezeichnen. Kannst Du davon mal ne Nahaufnahme machen? Mein letzter Stand der Lasertechnik ist nun auch schon 5 Jahre alt, daher würde mich mal die Kantenqualität bzw. Oberfläche an der Kante interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist nomal, geht auch komplett ohne, dauert nur wesentlich länger, ist wie gesagt nur ein Versuch.

So gesehen ist es aber nur "Optik" die Kanten sind glatt und der "Schnitt" zB bei der Halstasche so
dünn das man ihn von der Rückseite gar nicht sehen kann, es sieht nur so dick aus weil die Kanten dunkler sind.

Ich werde mal demnächst eine aus Acrlyglas anfertigen, hab da schon Tests gemacht und die Kanten sind wirklich absolut sauber,
da fühlt der Finger schon nichts mehr, geschweige denn das Kugellager am Fräser :)
 
Also ich denk fürn kleinen Hobby-Customshop reicht das schon von der Qualität her.

Wie lange brauchst Du denn für son 3er Set in Minuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab da so gar net drauf geachtet, werde es beim nächsten Mal kontrollieren :)
 
na das musst Du natürlich machen ;) ....die Zeit ist ja entscheidend für den Preis, den du nehmen kannst/musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab es jetzt nachgemessen, für eine Body Schablone braucht die Maschine 25 Minuten
 
solche Sachen werden bereits ab 40 euro angeboten.

Interessant wird es nur wenn du es als Dienstleistung anbietest für eigene Entwürfe!
Da kannst aber auch etwas mehr verlangen weil es Unikate werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
40€ klingt doch gut und machbar, da wäre ich mit zufrieden! ;)

Was Customarbeiten angeht müsste man natürlich den Zeitaufwand berechnen,
wenn sich aber jemand beispielsweise mit Designsoftware auskennt und einen fertigen Entwurd präsentieren kann
wäre es Preislich in dem Rahmen machbar.

Gravuren wären zum Biespiel auch möglich...sind ber alles noch Ideen,
eig. das was ich selber gerne für mich machen würde, aber wenn Interesse besteht, warum nicht...
 

Das ist als Zeit okay. Da kannst Du auch bei den "Großen" mithalten....


Ist denn das jetzt nun Deine eigene Maschine?! Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur Zugang dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben