besteht eventuell Interesse an Frässchablonen?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Der Cutter gehört meinem Onkel, wir würden das Ganze dann auch zu zweit machen :)
 
Hallo,

eins vorweg, das hier soll kein Verkaufsthread werden, ich würde nur gerne ein Paar Meinungen dazu hören! :)

Ich habe seit einger Zeit Zugang zu einem Laser Cutter und habe bereits erste Experimente mit Holz und Acrlyglas gemacht.
Die Ergebnisse sind wirklich gut und extrem präzise.

Die Software ist net ganz einfach aber wenn man ein wenig Vorerfahrung hat geht es eig ganz gut.

Ich habe mir überlegt, ein Paar vorlagen für Frässchablonen herzustellen un diese dann Preisgünstig anzubieten.

Denkt Ihr das so etwas Anklang finden würde?

Ich kann gut verstehen das die meisten Leute die öfters Gitarrenbau betreiben Ihre Schablonen selber machen,
aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute die es gerne mal versuchen möchten aber nicht das passende Werkzeug haben etc.

Zum anderen finde ich die hier erhältlichen Schablonen auch nicht wirklich gut,
oft passen diese nicht exakt oder sind nur für gewisse Arbeitsprozesse zu gebrauchen.

Ein Beispiel ist die Humbucker Frässchablone, hab bisher nur welche gefunden die eine Montage mit Pickupring erfordern.
Wenn man die Pickups direkt in den Body einlassen möchte muss man selber bauen, oder sehr tief in die Tasche greifen.

Ich würde auch gerne eher in die Custom Richtung gehen, dh der Kunde übermittelt mir die exakten Maße,
gerne auch eine Verktorzeichnung und ich fertige die Schablone an.

Das Ganze gilt natürlich auch für bodies, Hälse, Komplett Sets etc.

Ich habe auch nicht vor damit reich zu werden, es geht darum gute,
PRÄZISE Schablonen für einen guten Preis anzubieten sodass jeder glücklich ist.

Ich habe letztes Jahr ein Ibanez RG Komplettset aus den USA bestellt.
Mit Versand Zoll etc. hat das Ganze über 100€ gekostet.
Die Schablone ist allerdings leider komplett unbrauchbar, das Material ist sehr dünn, aber das ist gar nicht der Knackpunkt.
Das komplette Set hat keine einzige gerade Linie, alles ist krumm und schief, die Kurven am body sind so dermaßen buckelig das
man glaubt da wäre einer per Hand mit der Laubsäge dran gewesen. Das war natürlich bei dem Preis eine wahre Enttäuschung,
daher kam mir auch die Idee etwas vernünftiges zu machen.

Was denkt Ihr, versuchen oder gleich lassen?
Hallo alle, mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich finde deine Idee recht gut. Nur um deine Produkte zu kaufen musst du sie auch anbieten. Bei den meisten Anbietern bekommst du auch CNC gefräste Schablonen das ganze Set so um die 50 bis 60 Euro. Das sind aber Bekannte Hersteller, und bieten super Produkte an. Um deine Produkte an zu bieten müsstest du ja um einiges billiger sein als diese Firmen. Wenn ich Interesse hätte wie könnte ich das bei dir bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo alle, mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich finde deine Idee recht gut. Nur um deine Produkte zu kaufen musst du sie auch anbieten. Bei den meisten Anbietern bekommst du auch CNC gefräste Schablonen das ganze Set so um die 50 bis 60 Euro. Das sind aber Bekannte Hersteller, und bieten super Produkte an. Um deine Produkte an zu bieten müsstest du ja um einiges billiger sein als diese Firmen. Wenn ich Interesse hätte wie könnte ich das bei dir bestellen?

Hallo,
faslls Du es noch nicht selber gemerkt hast: Der Beitrag auf den Du Dich berufst, ist zwei Jahre alt, und vermutlich nicht mehr aktuell!?
 
Hallo alle, mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich finde deine Idee recht gut. Nur um deine Produkte zu kaufen musst du sie auch anbieten. Bei den meisten Anbietern bekommst du auch CNC gefräste Schablonen das ganze Set so um die 50 bis 60 Euro. Das sind aber Bekannte Hersteller, und bieten super Produkte an. Um deine Produkte an zu bieten müsstest du ja um einiges billiger sein als diese Firmen. Wenn ich Interesse hätte wie könnte ich das bei dir bestellen?

Hey,
ich habe da leider ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mal zwei Test Bestellungen gemacht und die Schablonen waren leider extrem schlecht.
Teilweise sind diese bereits beschädigt angekommen, aus extrem minderwertigem Material gefertigt oder
halt einfach nicht exakt, sowohl was die tatsächlichen Maße angeht als auch unpräzise im technischen Sinne.

Leider sind die Leute auch nicht bereit für so etwas Geld auszugeben,
das allgemeine Interesse war nicht sonderlich hoch, daher habe ich es nicht weiter gemacht.
 
Das sind aber Bekannte Hersteller, und bieten super Produkte an. Um deine Produkte an zu bieten müsstest du ja um einiges billiger sein als diese Firmen. Wenn ich Interesse hätte wie könnte ich das bei dir bestellen?

Die Frage ist nicht, welchen Namen man hat, sondern welche Qualität man liefert und wenn die passt, dann darf auch der Preis passen. Die Argumentation "du hast noch keinen Namen, also musst du billiger sein" ist moralisch aus meiner Sicht fragwürdig.

Leider sind die Leute auch nicht bereit für so etwas Geld auszugeben,

Ich wäre dazu schon bereit, aber die Frage ist, wie viele Leute ihre Entwürfe erstmal in ein DXF oder so verwandeln können/wollen um dir das zu schicken usw.

Die habe dann entweder eine Fräse oder sie sagen sich (wie ich das momentan auch machen würde) gleich: "Egal, ich mach das mit ner Pappschablone so ungefähr und dann passe ich es exakt an das an, wie es sich richtig anfühlt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das stimmt, wobei ich damals vor hatte vorwiegend Schablonen für die kritischen Stellen anzubieten, beispielsweise Hals und Halstasche, Pickups, Elektronik Fächer/Cover etc.
Eine Body Form bekommt man auch per Hand sehr gut hin aber da wo es extrem präzise sein sollte müsste man schon gute Schablonen verwenden. Man kann natürlich auch
selber welche machen aber das ist schon extrem aufwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben