Bestes Cubase???

D
DerTyp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.08
Registriert
18.02.07
Beiträge
59
Kekse
-29
Ort
Hamburg
Hallo,

ne ganz einfache frage die schon im titel erwähnt wird
was ist so mit das beste cubase für ein kleines homestudio

naja ich kann denn ja eigentlich noch 1 oder 2 fragen ansprechen, die bestimmt schonmal gestellt wurden, aber wenn ich schon ein thread aufmache kann man ja gleich noch fragen dranhängen :)

wo liegt z.B. die unterschiede bei cubase, sx, sl usw.?
ich sehe im inet oft das cubase 3 sx, kennen tue ich noch bisschen das cubase 5.1
welche wäre besser geeignet für nur gesang/rap aufnehmen?

und was bedeutet dieses "VST" wofür steht das?
z.B. Cubase VST 5.1
 
Eigenschaft
 
hehe ok ich werd mich da mal durchklicken und mir das anschauen
danke für deine antwort
 
Ich reaktiviere diesen Thread mal.
Grund: ich bin mir auch am überlegen, ob sich eine neuere CuBase-Version für mich lohnen könnte.

Leider geht aus den o.g.Links nicht viel hervor, einer ist tot.
Im WWW habe ich selbst keine sehr aussagekräftigen Vergleiche gefunden, die auf das eingehen, was ich gerne wissen würde.

Mein Setup ist:
AMD Sempron 2600+ (vermutlich bald ein 64 Bit DualProzessor mit rund 2x2000 MHz)
Auf diesem läuft CuBase VST5.
Meine Klangerzeuger sind allesamt Hardware. Zum Vorhören benutze ich drei externe Effektgeräte.
Beim Abmischen benutze ich hingegen VST-Effekte.

Ich habe bei einem Freund schonmal in CuBase SX reingeschaut, auch begrenzt damit gearbeitet, war aber auf den ersten Blick wenig begeistert: es scheint nicht viel mehr zu können (bzw: was kann es denn mehr?), stattdessen sehen die Menüs alle anders aus, so daß ich erstmal Schwierigkeiten hatte, mich zurechtzufinden.
Nun gibts davon mittlerweile 3 Versionen.
Und dann noch CuBase 4, was wiederum nochmal neuer ist. Und teurer.

Ein Verkäufer erzählte mir, der Hauptunterschied von VST auf neuere Versionen, wäre ein sehr viel besserer Klang. Meinte er damit die integrierten VSTs? EQs etc.? Denn egal ob eine alte oder neue Version, die machen mit Aufnahmematerial ja alles das gleiche: an die Soundkarte schicken. Da kanns ja irgendwie keinen Unterschied geben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Was kann 4 besser als SX1/2/3 besser als VST5? Und lohnt es das Geld wenn man CuBase (fast) nur zum Aufnehmen und Abmischen benutzt?

MZ
 
Also, vom Klang her gibt es Unterschiede, die allerdings knapp oberhalb des Flohhustens liegen. Extrem ist der Unterschied zwischen VST5 und SX(1), da steckte damals ein neuer Programmkern unter der Haube.
Tja, der Rest ist halt normaler Kapitalismus:
Die Firma muß nun mal immer wieder ein neueres Produkt auf den Markt bringen, um nicht von selbigem verdrängt zu werden.
Es kommen Funktionen dazu, andere fallen weg, die kommen dann im übernächsten, kostenpflichtigen update wieder dazu, usw....
Cubase 4.1 kann z.B. auf VISTA 64 laufen, was VST definitiv nicht kann.....:D:D:D
Nee, Spaß beiseite, wer die Entwicklung mitgemacht hat, möchte nicht zurück, auch wenn er erst überlegen muß, warum eigentlich.
 
..und im 4er sind die Instrumenten-Kanäle dazu gekommen, das ist wie ein MIDI-Kanal aber man hat nur einen Fader im Mixer und muß nicht dauernd zwischen MIDI-Fader und VST-Fader hin und her springen - geht allerdings nur bei Single-Instrumenten, also ein MIDI-Kanal und ein Audio-Ausgang.
Der EQ ist definitiv besser geworden und das ganze Routing, Side-Chains und Monitoring
 
Es ist immer was besser geworden. Naja...
Aber deshalb würde ich mich trotzdem schwer tun, ohne Kenntnis der Arbeitsweise Empfehlungen über einige hundert € abzugeben.
 
Danke jedenfalls.
Eben - ich komme mit VST5 prima zurecht. Wenn irgendwo mal SX billig auftaucht werd ichs mal wagen, aber ne dreistellige Summe für keine (für mich relevanten) eklatanten Verbesserungen ausgeben...das muß nicht.

MZ
 
Das SE3 hat den gleichen Kern wie das SX3, ist aber erheblich billiger zu bekommen. Und mit den Einschränkungen solltest du leben können.
Klar sind abspeicherbare Arbeitsplatzeinstellungen oder Mixerkonfigurationen was feines, aber man kann auch ohne Musik machen.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben