Bestes Tape Echo & Slap Delay Effekt-Gerät?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Moin,
liebe den 60s Sound mit Slap Delay, Arctic Monkeys Style, gerne auch Tape Echo und abgespacete Sachen, die "indie" klingen;)
Habe das Space Echo von BOSS mal bestellt, das ist schon sehr fett, aber auch nur hauchdünn besser als das Guitar Rig 5 Plugin, was ich ja schon habe.
Habt Ihr noch andere Ideen aus dem Bereich, die ihr noch besser findet?
danke, maz
 
Eigenschaft
 
Check mal das Catalinbread Echorec aus. :)

 
Also wenn du eine günstige Variante suchst, die dann mehr oder weniger fix eingestellt ist, dann kannnst du mal nach dem Mooer Echolizer Ausschau halten. Eigentlich ein mehr oder weniger ( eher mehr ) schlichtes Delay ohne verschiedene Delayarten die wählbar wären, bietet es aber mit kurzer Delayzeit ein schönes Slap Delay, was dann auch wie üblich eher eine Art kurzen Raum darstellt, sehr 50s eben.
Ich habe meines fest so eingestellt, für andere Delaysachen benutze ich was anderes.
 
Hardware: Ich find das Strymon El Capistan da ausgesprochen gut

aber da du auch Guitar Rig erwähnst möchte ich auch einige Software Empfehlungen aussprechen:

die Tape Delays von Universal Audio (Echoplex EP-34, und das Roland Space Echo) mag ich sehr gerne, setzen aber eine UAD-2 DSP Unterstützung vorraus und sind nicht gerade preiswert

daher Eine weitere Empfehlung für Fabfilter Timeless, mit der Optik muß man sich anfreunden, aber klanglich überzeugend auf ganzer Linie und unglaublich vielseitig
https://www.fabfilter.com/products/timeless-2-stereo-tape-delay-plug-in

das neue SOAR Tape Delay von JST soll wohl auch ganz gut sein, habe allerdings damit selber noch keine Erfahrungen machen können
https://joeysturgistones.com/products/soar

und zum Abschluss noch eines, das zwar schon in die Tage gekommen ist, könnte ich mir trotzdem nicht mehr aus dem Alltag wegdenken, das Softube Tube Delay.. wenn man Geduld hat und Angebotspreise abwartet kann man das ganz günstig bekomme, ich glaub ich habs für 19$ oder 29$ bekommen
https://www.softube.com/index.php?id=td
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für slapback ist auch das Way Huge Aqua Puss super geeignet.
 
Imo die besten Tape Delay Simulationen in Bodenpedalformat:

Strymon El Capistan
Hat zig Funktionen, etwas teuer und klingt sehr Hi-Fi-like!

Boss Space Echo
Klingt von den hier genannten am wenigsten 3-dimensional (etwas künstlich), aber immer noch sehr gut!
Vorteil gegenüber allen anderen Pedalen: Die Oszillation des Tape Echos lässt sich über einen zweiten integrierten Fußschalter steuern!
Ist leider nicht 100% bypass-neutral...

Catalinbread Echorec und Catalinbread Belle Epoche
Klingen beide anders, aber haben beide gemeinsam, dass sie noch am ehsten wie ein echtes analoges
Tape Echos klingen. Also sehr authentisch!
Nachteil: Beide haben einen integrierten Boost/Vorverstärker der das Signal färbt und sich nicht ausschalten lässt. Einige mochten diese Färbung nicht und haben deshalb ihres wieder verkauft.
 
1+ für das Aqua puss.
Für Slapback ist das Ding perfekt
 
Gebraucht wenn du findest ein T-Rex Replica (nicht den Replikator von der gleichen Firma).
Es gibt Stimmen, die sagen es ist die Beste analog/digitale Tape-Delay Simulation in Pedalform.

Nicht ganz günstig, aber u.a. schwört David Gilmour drauf. Ideal für psychadelische und kurze Slapback Sachen.
 
Yodelmaster oder Yodelino von Servus!Pedale kann ich empfehlen - von Hand gebaut in D und dafür sehr Preiswert. Hab auch ein Review dazu geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hardware: Ich find das Strymon El Capistan da ausgesprochen gut
El Capistan :great:
Damit gehen vor allem live gespielt schöne Sachen. Wenn dann noch ein EHX Cathedral mit in der Kette hängt, ist eigentlich das Meiste möglich in der Richtung.
klingt sehr Hi-Fi-like
Muss aber nicht Hifi-mäßig klingen. Dafür hat es diverse Features, um den Sound zu "schleifen".
Aber ich glaube, ich weiß, wie du das meinst. Es klingt auch sauber, wenn es eigentlich dreckig klingt :)
liebe den 60s Sound mit Slap Delay, Arctic Monkeys Style, gerne auch Tape Echo und abgespacete Sachen, die "indie" klingen
Auch mein Betätigungsfeld.

Für Aufnahmen kann es etwas kniffliger sein, da muss ich immer mal auf Software ausweichen. Besonders, wenn man in einem Take einspielen will und Delay als deutlich hörbaren Effekt im Song zuschalten möchte. Da einen vom Timing sauberen Einstieg hinzubekommen, kann sich schon mal als etwas tricky darstellen.

In dem Fall weiche ich dann auch auf die UAD Emulation aus:
oder, was ich auch ziemlich gut finde, das Galaxy Tape Echo von UAD. Der da eingebaute Spring gibt noch mal den 60's drive, gern auch mit übersteuertem Eingangssignal. Schön, dass man sowas mit Plugins machen kann. Gar nicht auszudenken, wenn man sich all die Kisten hinstellen müsste (wobei, ein EP34 hätte ich schon gern auch als Hardware :) )

Hat sich denn mal jemand mit diesem hübschen Teil hier in Echt auseinandergesetzt?
T-Rex Replicator Tape Echo

Ich schleiche ja schon immer mal wieder auf den T-Seiten drum herum, nur waren mir die ca. 800€ doch ein wenig zu viel des Guten.
Was man so in diversen Videos hört, klingt aber schon sehr appetitlich.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben