Bestes Delay für Bass?

Tiller
Tiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
19.01.07
Beiträge
91
Kekse
129
Ort
Hamburg
Moin erstmal,

seit einiger Zeit spielen sich in meinem Kopf immer mehr Basslines ab, die nach einem Delay dürsten. Auch wenn viele Bassisten dem Gebrauch von Delays skeptisch gegenüber stehen (matschen, etc.), bin ich davon überzeugt, dass es in meinem Fall eine Bereicherung für mein Spiel und meinen Sound darstellt.
Das liegt u.a. daran, dass ich gerade ein Boss DD-20 geliehen habe. Zwar ist es etwas abgeranzt und nicht 100 % funktionsfähig, allerdings war der generelle Gebrauch vom Delay genau das, was ich mir erhofft hatte. Es gibt mir die Möglichkeit "mechanischer" zu klingen, außerdem war besonders das Reverse-Delay sehr interessant. Fest steht also, dass ich ein Delay haben möchte.
Nun ist für mich nur die Frage, ob denn das DD-20 die beste Möglichkeit für Bass-Sound ist, oder ob Konkurrenten vielleicht besser sein könnten (z.B. EHX Deluxe Memory Man / Akai E2 Headrush / Boss RE-20 Space Echo).
Vorteile des DD-20 sind definitiv:
- Einstellen der exakten Delay-Zeit (macht es leicht, mit dem Drummer auf time zu kommen)
- 4 Speicherplätze
- verschiedene Delay-Charakteristika (vorallem reverse !!!)

Allerdings weiß ich nicht, ob andere Delays vielleicht klarer im Echo sind. Interessant stelle ich mir auch das Boss RE-20 vor, in dem sich ja Delay und Reverb quasi paaren. Hat da jemand Erfahrungen?
Fühlt euch frei, eure Erfahrungen mitzuteilen :) bin gespannt!
Grüße,

Till
 
Eigenschaft
 
*Ausgrab*

Gibt es jemanden der das Boss RE-20 Space Echo schonmal am Bass getestet hat? Ich hab das am Mittwoch mal an einem Bass gesehen und hab schon ein bisschen Schmacht bekommen :)
Oder kennt jemand 'günstige' Alternativen? Mir kommt es vor allem auch aufs Tap-Tempo an.

Gibt auch 2 Reviews, sind natürlich mal wieder nur Gitten :D

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/264538-effekt-boss-re-20-space-echo.html

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/252361-effekt-boss-re-20-space-echo.html
 
Bist du sicher das du ein Delay willst?
Delay auf Bass kommt meistens richtig schäbig weil das sich einfach nur zu nem Tieftonbrei summiert.

Ich weiß ja nicht wie du im Laden getestet hast, aber du solltest bedenken das wenn du was durchspielst entsteht wie gesagt der Brei und wenn du einzeln was anschlägst und nur den Echo Effekt feierst solltest du überlegen ob sich für so einen simplen Effekt sich das holt oder ob man nicht doch einfach über die Finger diminuendo spielt.

Für spährischen Sound ist beim Bass immernoch Chorus + Hall die beste Lösung.

Falls du dennoch unbedingt dir das Ding holen willst, viel Spaß damit, die Ernüchterung wird bald folgen. Spätestens wenn Leute in der Band dir sagen "Irgendwas klingt heut total komisch"
 
Ja nee, ich hab das im Liveeinsatz bei einem anderen Bassisten auf einem Konzert gesehen/gehört. Da hat mir der Sound sehr gut gefallen.
Und in der Band spielen wir eh Psychedelic-Kram, da ist 'Irgendwas klingt heut total komisch' gewollt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tape-Echos allgemein gehören zu den wenigen Effekten, die auf dem Bass 'funktionieren'
interessanterweise speziell die 'einfachen', wie das Roland Space-Echo oder Gibson Echoplex
(iirc wurde letzteres bei Pink Floyds 'One of these Days' eingesetzt und machte aus einem 2 Ton 'Riff' Musik) :D
natürlich wird man das nicht AC/DC mässig unterbringen können...

das RE20 macht eigentlich einen ganz guten Job, schwächelt imho aber bei der virtuellen Hallfeder
(live kann man das tolerieren, dürfte Dub-Effekte durchaus 'authetischer' machen)
die Originale sind inzwischen in schwindelnden Preisregionen angekommen - und natürlich wartungsintensiv und schwer

auf der 19" Seite ist mir das Rocktron Intellifex mit einem ausgesprochen guten Basston aufgefallen
da gehen sehr geile Sachen... wenn man es richtig programmiert
(das ist zwar vom Prinzip her simpel, aber das Menu-Rein-Raus-Spiel mit 1 Displayzeile... Nervensache)
Sound ist 1a - da matscht nichts, gar nichts... und mit einem Midipedal kann man es live spielen

ein anderer, recht spezieller Kandidat ist das Lexicon Vortex - Vorteil: Parameter können auf Anschlagdynamik reagieren
das Vortex lässt sich recht schwer beschreiben, 'abgespaced' trifft es wohl am besten
im Prinzip sind das nur 2 Delay Lines, die auf diverse Art verschaltet und 'verstimmt' werden
Besonderheit: es kann (über ein Expression-Pedal) zwischen 2 Effekteinstellungen 'morphen'

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja gut ich meinte mit 'Irgendwas klingt heut total komisch' eigentlich 'Irgendwas klingt heut total Sch...'

Aber deine Entscheidung/Kohle, du scheinst ja sehr vernarrt in das Teil zu sein, schick mal ne Banddemo wenn du es verwendest, würd mich interessieren wie du es einsetzen willst.
 
Vorher angetestet wird sowieso. Mir wächst ja (leider) auch kein Geld aus den Ohren :D
Wenn/falls ich das dann habe, müsste ich wohl mal mein erstes Review machen. Inklusive Soundschnipsel ;)
 
Wichtig finde ich vor allem die Tap-Möglichkeit. Am Bass gefällt mir eigentlich Digital Delay besser als ein Tape Effekt. Wenn ich am Bass schon ein Delay benutze, dann möchte ich eigentlich, dass man die Repeats auch wirklich hört (vor allem wenn ich ein Pattern Spiele).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben