Shimmer Effekt (à la U2) als Plugin für Reaper

Ennito
Ennito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.12.09
Beiträge
316
Kekse
4.662
Ort
Ostfriesland
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Shimmer Effekt als VST/FX Plugin nach Art " Line 6 Verbzilla, Octo" bzw. "Behringer Reverb Machine, Space", den ich in Reaper einbauen kann. Als Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=RhtGOIht0rQ&feature=related

Ich benutze Guitar Rig 4 Essential und damit kann ich nichts Vergleichbares hinzubekommen (ebensowenig mit der Vollversion als Demo). Meine Idee ist es, Guitar Rig als VST in Reaper zu starten um normal darüber zu spielen, gleichzeitig eine zweite Spur in Reaper zu aktivierene, die parallel ausschliesslich für den Shimmer verantwortlich ist. Das halte ich für sinnvoll, da ich nicht die Guitar Rig Spur schimmern will, sondern die trockene Gitarre.
Meine Versuche, dieser parallelen Spur ein Schimmern zu geben, waren bislang nicht wirklich optimal. Ich habe mit einem Pitch Shifter (Cockos ReaPitch), um den Ton grösstenteils eine Oktave höher klingen zu lassen, soweit kein Problem. Allerdings bin ich hier bereits mit meinem Latein am Ende. Verschiedene Kombinationen von Delay/Reverb/Chorus haben bei mir nichts ergeben, was diesem Effekt gleicht.
Wenn Ihr eine Idee habt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr sie mit mir teilen würdet,

Alles Liebe, Enno
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll mit nem leichten Tremolo Effekt + Pitchshifter und evtl noch ganz wenig chorus+reverb dazu?
 
Vll mit nem leichten Tremolo Effekt + Pitchshifter und evtl noch ganz wenig chorus+reverb dazu?

Das Problem ist, dass ich den stehenden Ton nicht hinbekomme. Dass heisst, wenn ich einen Ton mit der Gitarre anschlage, möchte ich diesen Ton gleichzeitig im Hintergrund haben, als würde ein Synthesizer diesen Ton spielen und ihn um einiges länger halten als ich mit der Gitarre vorgebe. Aber ein guter Hinweis, ein Tremolo zu benutzen um dem ganzen etwa mehr "Sphäre" zu geben, wenn es denn bei mir mit dem "stehenden Ton" klappt.
 
Hm...

Das GT-10 von Boss hat 'ne Hold Funktion... [drückstn Taster, der Ton bleibt stehen bis du den Taster loslässt]

Evtl. gibts sowas in der Art auch als Reaper-Plugin? Das klingt zumindest grundsätzlich nach dem was du suchst ^^

Das ganze dann in Kombination mit den anderen Effekten und etwas tweakerei könnte mMn. schon hinkommen.
 
Das GT-10 von Boss hat 'ne Hold Funktion... [drückstn Taster, der Ton bleibt stehen bis du den Taster loslässt]

Moin,
ich glaube, das ist dann schon zuviel. Es soll im Prinzip ein spaciger Hall sein, der entsprechend nachklingt, aber eben nur mit einem ordentlichen Sustain. Wenn ich z.B. ein Arpeggio spiele, sollte sich der Shimmer-Effekt dementsprechend aufbauen aber auch wieder Ablingen, so dass einen Klangteppich habe, der aus den Noten besteht, die ich spiele. Wenn ich dann ein Arpeggio eines anderen Akkordes spiele, sollte sich auch dementsprechend Shimmer-Effekt ändern (natürlich mit der entsprechenden Verzögerung).
Das sollte so sein, als wenn ich ein Delay benutze, dass bei kurzem Verzögerungs-Zeiten und vielen Wiederholungen schon in die Richtung geht. Allerdings stört dabei der immer wieder einsetzende Attack. Deshalb habe ich versucht, einen Hall dahinterzuschalten, der voll aufgerissen ist und ausschliesslich das "wet"-Signal durchlässt. Dadurch verschwindet der Attack zwar weitestgehend, aber das Ergebniss ist eher das Geräusch eines wabernden Windes als das eines spacigen Synthies.

Enno
 
FALLS Du softwaremäßig die (technische) Möglichkeit hast:

Der sog. "Shimmer"-Effekt entsteht so:--> Delay + Pitchshifter

1.) Gitarre anschlagen.
2.) Der Ton wird durch das Delay geschickt.
3.) Das wiederum gibt die Wiederholungen (Echos)
4.) Und JEDE EINZELNE WIEDERHOLUNG (Feedback) wird um 1 Oktave hochgepitcht !

D.h., dass die erste Wiederholung 1ne Oktave höher ist als das Original-Signal.
Die zweite Wiederholung ist ebenfalls 1ne Oktave höher als die Wiederholung,
sprich die zweite Wiederholung ist 2 Oktaven höher, als das O-Signal.
Bei 4 Wiederholungen ist das letzte Echo die 4-fache-Oktave des O-Signals.
usw.

Das heißt, dass Du den Pitchshifter nicht vor oder hinter sondern IN das Delay integrieren musst.
Durch kurze Delay-Zeiten passieren die "Pitches" so schnell,
dass es einen fließenden Übergang ergibt: der betitelte "Shimmersound" ist zu hören.
Du wirst diesen Sound nicht hinbekommen, wenn Du eine "Reihenschaltung" der beiden Effekte erzielst.

Wie das Software technisch bei Dir umgesetzt werden würde weiß ich nicht, da mir das Programm fremd ist.

Die angesprochene "Hold"-Funktion ist etwas anderes.
Damit kann ein Ton/Akord über undefinierbare Zeit (Dauer des Fußtrittes) gehalten werden.
Anschließend kann der Musiker über den "hörbar kurzfistig gespeicherten Klang" etwas drüberspielen,
was jedoch NICHT gespeichert werden kann (im selben "Effekt").
Im Bereich "speicherbare Überlagerungs-Funktion" (Overdub) der Klänge hat der sogenannte "Loop-Recorder" seine Daseinsberechtigung. Aber dieser funktioniert i.d.R. mit definierter Zeit (nämlich der eingetippten Zeit: "Tap-Tempo").


Gruß - Löwe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Löwe;4635828 schrieb:
Das heißt, dass Du den Pitchshifter nicht vor oder hinter sondern IN das Delay integrieren musst.
Durch kurze Delay-Zeiten passieren die "Pitches" so schnell,
dass es einen fließenden Übergang ergibt: der betitelte "Shimmersound" ist zu hören.
Du wirst diesen Sound nicht hinbekommen, wenn Du eine "Reihenschaltung" der beiden Effekte erzielst.

Yupp,

es gibt einen Effekt in Guitar Rig, der so etwas kann (Psychedelay). Das war auch das erste, was ich probiert habe. Mir tun jetzt noch die Ohren weh. Ich habe ein Riff eingespielt und das hat gestern einige Stunden im Loop gehangen (meine Freundin hat mich nach einer Minute dazu verdonnert, das ganze ausschliesslich über Kopfhörer zu machen), während ich versucht habe Einstellungen zu finden, die mir einen Schimmer ergeben . Leider ist mir das nicht gelungen, ich habe zwar Einstellungen gefunden, die neben Ohren- auch gleichzeitig Zahnschmerzen verursachen, aber mehr auch nicht.
Da ich mit Guitar Rig hier nicht weiterkomme, war meine Idee, so etwas wie den Octo-Effekt des Verbzilla als Plugin für Reaper zu benutzen. Wie Du beschrieben hast, mit Delay, Pitch-Shifter und Hall als Einzeleffekte wird das wohl nichts. Aber selbst wenn ich nicht 100 % den U2-Klang hinbekomme (wenn ich U2 hören will, greife ich zur CD und nicht zur Gitarre), mit etwas ähnlichem wie einem Shimmer, wäre ich schon glücklich, solange mir beim Spielen nicht die Plomben herausfallen.

Dennoch vielen Dank, Enno
 
Edge "smoothed" das ganze noch mit einem Reverb, ich selber habe das bei mir im Rack mit einem Digitech IPS33B und einem Quad4 (zum mischen und Hall hinzufügen) gebastelt.

Wie Löwe schon gesagt hat: das Feedback des Delays, bzw. das "Pitchshiften" des verzögerten Signales ist entscheidend.

They both have three part harmonies...most people shift the left and right channels up an octave, then offset them by a few cents each to fill out the sound a bit. These units are pitch-shifting delays, as well, so the left and right channels are set at different delay times (say 200ms and 400ms). Smooth out the sound with a bit of reverb on the wet signal and you get a nice "string pad" kind of sound (actually the two presets that are best for shimmer are called "string pad" and "shimmer.").
http://www.thegearpage.net/board/archive/index.php/t-196160.html

Es gab mal eine Klasse Seite die sich nur mit "Shimmer" beschäftigt hatte, leider finde ich die nicht mehr.

Was auch ganz gut taugt war wohl "Chrystal Echoes" aus einem Eventide Gerät, davon gab es auch eine Kopie im Boss SE70.
 
Falls es (als Festgerät) in Pedal-Form sein soll, könnte das Digitech EX-7 in Frage kommen:

D06-EX7.jpg



Gruß - Löwe :)


[ PS: DAS Gerät gibt es (noch) im normalen Handel. Den Digitech IPS-33B nicht mehr. ]
 
Ähh, zur als Anmekung:
Das Beringer RV600 Reverb Machine ist erstens eine gute Kopie der Line6 Verbazilla und kostet zweitens nur 49 Euro.
Gebraucht hab ich meines sogar für 20 Euro bekommen, selten so ein guten Kauf gemacht. :)

Falls er keine Software-Lösung findet, dann kostet der Spaß als Pedal echt nicht viel.
Wer das Gerät hin und wieder nur für den "Shimmer Effekt" einsetzt, der braucht sich auch keine Gedanken um Behringer und Stabilität machen.
Ich würde mein RV600 ohne Bedenke auch auf ein Board mit sonst teuren Effekten machen, da gibt es echt kaum was zu meckern, auch nicht bei den anderen gebotenen Effekten. Lohnen tut sich das Teil schon wegen diesem "Shimmer". Würde irgend so ein Boutique-Name drauf stehen, würden mache Leute alleine wegen dem Effekt so einiges auf den Tisch blättern.
 
Wer das Gerät hin und wieder nur für den Shimmer Effekt einsetzt, der braucht sich auch kein Gedanken um Behringer und Stabilität machen.
Ich würde mein RV600 ohn Bedenke auch auf ein Board mit sonst teuren Effekten machen, da gibt es echt kaum was zu meckern, auch nicht bei den anderen gebotenen Effekten.

Definitiv, ich würde mir heute auch nicht mehr das IPS33B holen, sondern das Verbzilla oder eben das Behringer und das ganze einfach mit einem (vorgeschalteten) Volumepedal ansprechen (und das Signal an irgendeiner günstigen Stelle abzwacken).
 
Hallo nocheinmal,

Eure Vorschläge sind ja allesamt lieb gemeint, aber ich glaube, wir entfernen uns vom Thema.

Bevor ich diesen Thread startete, hatte ich schon einmal Google bemüht, um eine Idee zu haben, wie dieser Effekt aufgebaut ist, bevor ich mich ans Werk machte, diesen Effekt zu "simulieren".
Delay/Pitch-Shifter als Rückkopplungssystem und danach Hall war mir klar. Das ging mit meinen Mitteln (Guitar Rig und Plug In mit Reaper) bisher nicht. Ein einfaches Hintereinanderschalten von Delay und Pitch-Shifter selbst bei Iterierungen und Splits führt in eine Überforderung des Rechners oder etwas dezenter eingesetzt, ins digitale Nirvana, aber das wurde auch schon angesprochen.
Ein externes Effektpedal zu benutzen ist für meine Zwecke ungeeignet (eventuell ginge es sogar, indem ich in Reaper eine trockene Spur einfüge und dieser einen Send auf mein Interface mit gleichzeitigem Return, hoffend, dass die Latenzen...).

Meine Frage war doch ganz einfach: Gibt es einen VST-Effekt, wie den...

...Shimmer Effekt als VST/FX Plugin nach Art " Line 6 Verbzilla, Octo" bzw. "Behringer Reverb Machine, Space", den ich in Reaper einbauen kann.

Alles Liebe, Enno

P.S. Ich möchte keinem auf die Füsse treten (sorry), sondern lediglich etwas wie den Beringer RV600 Reverb Machine in Space-Stellung als VST haben und nicht als Pedal.
 
Das kenn ich irgendwie noch aus meiner Schulzeit von Aufsätzen:
Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik: 1 - 2 :)
Thema verfehlt: 4 - 5 :(
gesamt: 4 :redface:

In Sachen VST kann ich leider nicht weiter helfen.
 
Ich habe gerade mal ein wenig experimentiert und mit Reaper-Bordmitteln kommt man schon mal in die richtige Richtung:

Klick mich

Das ist natürlich noch ausbaufähig. Zum Beispiel könnte man da einen schöneren Hall oder vielleicht noch einen Schwebechorus drüber packen. Ein paar Extra-Delays wären eventuell auch noch nett aber hier ging es ja erstmal nur um den Shimmer-Effekt an sich. Das Stichwort heißt aber wirklich Feedback (in den Projekteinstellungen zu finden), wie man im Reaper-Projekt auch sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein wenig experimentiert und mit Reaper-Bordmitteln kommt man schon mal in die richtige Richtung

Super, ich danke Dir wirklich herzlich.

Der Effekt ist absolut spitze. Er ist in der Tat doch etwas komplexer aufgebaut als ich mir vorgestellt hatte. Interessant sind natürlich jetzt die tausend Möglichkeiten an den Parametern herumzuschrauben und wie Du geschrieben hast, besonders der Reverb, aber auch das Delay (ein wenig Dry rein, und schon hat man einen ganz anderen Effekt).
Ich bin begeistert, wie Du es geschafft hast, alleine mit Bordmitteln diesen Effekt zu kreieren und schon in selbigen verliebt. Ich hoffe Dir ist es erspart geblieben, dass Du die ganze Nacht von Plings mit spärischen Ausklängen geträumt hast.

Ein faszinierter Ennito
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben