Bestes WahWah aller Zeiten?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute :hat:

Tja, wie der Titel schon verrät, suche ich nur einfach das beste Wah aller Zeiten :w00t: Sollte doch kein Ding sein, da schnell Einigkeit zu erzielen :evil:
Meine Suche zu dem Thema endete in Threads die so alt sind wie das MB. Und da es jetzt offensichtlich so ist, dass an alte Threads anknüpfende Fragestellungen dazu genutzt werden, die Threads einfach zu schließen ohne Kommentar oder Begründung, mache ich hier einen neuen Thread auf.

Theoretisch in der engeren Wahl sind die Klassiker von Dunlop und Vox. Wobei ich ein Dunlop schon unter hatte und das fand ich irgendwie gar nicht gut. Also klare Tendenz bei mir ein Vox 847 - also das hier:

Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Geheimtipps?
Preis ist egal.
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wohl sehr abhängig vom Geschmack. Sehr vielseitig ist das Friedman NoMoreTears. Tolles Wah.

Für mich reicht voll und ganz das klassische Dunlop Wah (GCB95). Klingt gut, toller Regelweg.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mor hinsichtlich Vielseitigkeit noch einfällt, ist das von Xotic. Aber ich persönlich würde niemals so viel Geld für ein Wah ausgeben wollen. Dazu hat das o.g. Dunlop oder dein angesprochenes Wah von Vox mehr Charakter. :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Vox Big Bad Wah (Joe Satriani Signature). Das kann beides beides: Crybaby und Vox. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
suche ich nur einfach das beste Wah aller Zeiten :w00t: Sollte doch kein Ding sein, da schnell Einigkeit zu erzielen

Stimmt, schließe dich einfach meiner Meinung an:


Verarbeitung, Klang, Einstellmöglichkeiten und allem voran die Touch-Funktion bieten nun wirklich alles, was man braucht... :engel:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte:
-Cry Baby: klassischer Sound, aber neigte zum etwas fiesen Ton (für meine Ohren) im Mitten/Höhenbereich
- Morley: ( ein sehr altes) eigentlich ganz passabel, aber ziemlich groß und Pedalweg recht lang
-Morley (neuer, kleiner, mit Touch): guter Formfaktor , aber im Tonfilter ganz schrecklich
- Friedman no more tears: sound vielseitig und sehr gut, aber im Orchester wg. lauter Knackgeräusche des Fußschalters, die auch im Amp zu hören waren, für mich unbrauchbar.
- Ibanez Weeping Demon und Weeping Demon Junior: guter Sound, klasse Bedienbarkeit( auch im Sitzen super bedienbar), reagiert sofort- einzelton Wah locker möglich; gebraucht gekauft, beide bleiben.
- Boss GT-1000: die eingebauten Wahs sind durchweg brauchbar, in Kombi mit den Demons kann es auch zu „Orgien“ kommen ;-)
my2cents
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Vox ist schon recht fein, ziehe es auch dem Standard Crybaby vor.

Für mich ist es das T-Rex Shafter. Boost-Funktion, man kann das Wah etwas abschwächen und hat 2 verschiedene Regelwege zur Verfügung.

Die 3 Modi sind sinnvoll abgestimmt. Eins für Clean eins für Gain und den Talkbox-artigen Schaller "yoy-yoy" sound. Sieht nicht gut aus aber klingt gut, seitdem ist die Wah-Wah Frage für mich geklärt.

Ich bin aber auch einer, der Wah zu 90% für clean-funk etc einsetzt.

Highgain Pentatonik Wah-Solos sind mit das schlimmste in der gesamtenGitarrenwelt..

grüße B.B
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben dem Sound sind für mich Haltbarkeit und die Bedienung wichtige Faktoren!
Ich hatte/habe
  • das einfache Vox 847; fand ich klanglich ok, aber irgendwann fängt das Poti an zu kratzen...
  • Morley Mini Vol/Wah; verschleißfrei wegen optischen Sensor, soundmäßig auch brauchbar, hat aber irgendwie nie so recht mit meinen anderen Pedalen harmoniert
  • G-Lab Warren Haynes Sig. Wah; habe ich bestellt, weil das „normale“, oben schon genannte G-Lab Wah/Wah nicht zu bekommen war. —> Das ist für mich das beste Wah: Kein Verschleiß eines Potis, Step-on-Schaltung, klanglich variabel und für mich super!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die Tipps :)
Das G-Lab WoweeWah turnt mich sehr an :saliva: Mehr noch als das Vox. Diese Touch-Geschichte liest sich sehr geil und die Möglichkeiten der Anpassung machen einen klaren und sinnvollen Eindruck, Hörbeispiele machen mir Hoffnung.
Und ... bestellt :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fulltone Clyde Standard

Hab hier ein frühes in Weiß,
handverdrahtete Platine, nur allerfeinste Zutaten wie Kohleschicht-Widerstände mit geringen Toleranzen.
Soll ein altes Vox mit mehr Regelweg sein.
Im inneren ein extra Trimpoti um es dem eigenen Soundgeschmack anzupassen.
Hier ein TEST
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fulltone-clyde-standard-wah-wah/2.html
Wird von vielen als DAS Wah bezeichnet.
Gebraucht recht teuer.
Wenn du es Testen willst melde dich per PN. Verkaufen würde ich es nicht mehr.


Hatte es auf Glück als defekt gekauft und siehe da , es war nur der Baterieclip lose.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Theoretisch in der engeren Wahl sind die Klassiker von Dunlop und Vox. Wobei ich ein Dunlop schon unter hatte und das fand ich irgendwie gar nicht gut. Also klare Tendenz bei mir ein Vox 847 ...
Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Geheimtipps?
ich habe vor, ein eis zu essen: schoko oder zitrone - was ist das beste Eis aller Zeiten?

was soll man denn gross sagen? - Crybaby klingt einfach anders als Vox klingt anders als Morley.
Das hat weniger mit besser - schlechter zu tun, sondern ist Ansichtssache, Geschmackssache, persönliche Vorliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist dieser Touch-Modus am G-Lab eigentlich ein mechanischer Taster oder elektrisch (kapazitiv)? Oder gar mit einem Drucksensor? Weiß das jemand?
 
Zvex Wah Probe Vexter
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@901 So vom Anfassen/Drücken her denke ich, dass da drin Federn sind, die die innere Trittfläche 1-2 mm hochdrücken und beim Drauftreten wird dann ein Mikrotaster aktiviert.
 
für die Gearheads werfe ich mal noch das Colorsound Wah (made by Sola Sound, England) in die Runde.
Andreas Diehlmann nutzt es (kennt jemand die Andreas Diehlmann Band? geile Blues Mucke!) und Stars wie Marc Bolan, Jerry Garcia, Prince sollen das Colorsound auf ihrem Pedalboard gehabt haben, man bekommt es manchmal gebraucht bei Reverb oder Ebay - Quelle: https://equipboard.com/items/colorsound-wah-wah
Sound-Demo

ausführliche Präsentation
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ein tolles wah das ColorSound.
Nur halt inzwischen wirklich abartig und, wie ich finde, unverhältnismäßig teuer. Ich kenne kaum welche die nicht inzwischen irgendwelche Nebengeräusche liefern.
Als Alternativen neben den Fulltone:
MC Wheels of Fire
Wilson Colorful
Ibanez WD 7

Ibanez WH10 wäre noch zu nennen, gibt es als Reissue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez Weeping Demon

Für mich ganz klar der Favorit.

Ich hatte in den 80ern mit dem WH10 angefangen, bin auch oft auf Crybabies rumgetrampelt, hab mich zwischendurch in Morley Classics verliebt, aber das WD7 schlägt sie alle.
Dabei mein ich nicht nur den Sound, sondern die Bedienung, das Spielgefühl.
Das WD7 kann man perfekt an die eigene Spielweise anpassen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben