Betonung und Notenwerte in Tabs

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Moin
mitlerweile bin ich dazu übergegangen meien geisten Ergüsse in tabs festzuhallten. Einfach nen Stück liniertes Papier und los gehts. mal kurz ne frage was sollte ich dafür alles beachten, als Lösung der Notenwerte kenne ich bis jetzt nur das hier:

ganze: keinen Hals
halbe:weiß ich nicht mehr?
4tel: 1hals
8tel: 2 hälse


oder so irgendwie gabs da mal ne möglichkeit das ganze mit den hälsen darzustellen ich hoffe ihr könnt mir das mal kurz erklären. ICh weiß das es normalerweise unüblich ist aber ich habs mal irgendwo gelesen, dass es so möglich sei.

Des Weiten würde mich mal interessieren, wie man die betonung darstellt. also was ist das Zeichen, um zu verdeutlichen, dass eine bestimmte Note besonders hervorgehoben wird.



notenwerde...ne is klar...
 
Eigenschaft
 
"notenwerte" "notation" -> SuFu
PTE oder GP Tab anschaun ;)
könnte beides hilfreich sein.
 
so:
:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 173
die frage mit den Notenwerten :redface: bezog sich auf auf tabs, da esj a normal nicht üblich ist aber nen kollege hat, welche gp hat, hat mir das mal rausgeschreiben. hat sich das erledig


aber die Betonung konnte er mir auch nicht sagen... also ich hoffe irgendjemand kann mir das erklären.
normalerweise sollte man es ja an der taktart ablesen also 4/4 etc. wie der beat ist nur was mache ich, wenn mal kurz ne ausnahme eintritt...irgened nen zeichen muss es doch geben nen + ist mir zu doof...
 
Man setzt einen Akzent, das sieht aus wie ein < über/unter dem Notenkopf. Nicht so dicht wie der Stakkato-Punkt, wenn es nicht passt eher ausserhalb des Liniensystems. In Tabs würde das sicher auch verstanden werden, vielleicht so:

Code:
    <
--------
----5---
--------
--------
--------
--------
 
ok danke das sieht mir doch irgendwie sehr vertraut aus :D
so dann werde ich mich mal rann machen die richtige notenwerte und betonung zu setzten..sonst habe ich morgen wieder alles vergessen ;)
 
Kartoffelsalat schrieb:
aber die Betonung konnte er mir auch nicht sagen... also ich hoffe irgendjemand kann mir das erklären.
normalerweise sollte man es ja an der taktart ablesen also 4/4 etc. wie der beat ist nur was mache ich, wenn mal kurz ne ausnahme eintritt...irgened nen zeichen muss es doch geben nen + ist mir zu doof...

Mach es doch wie bei Noten auch:
. = Staccato
- = Portato
^ = Akzent
(Das ganze wie schon vorgeschlagen in der Zeile über der eigentlichen Notation.)
Für Legato, Bending und Slide hat die Tab-Notation ja schon was eigenes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben