Betriebsstörung durch Weißes Rauschen nach ca. 15 Minuten

O
OSaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
22.09.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme. :confused:

Nach ca. 15 Minuten Arbeiten in z.B. Cubase, aber auch beim Abspielen von Musik in Foobar2000 wird die Wiedergabe urplötzlich durch sehr lautes Weißes Rauschen unterbrochen. Das ist äußerst unangenehm bei Kopfhörerbetrieb... Das Rauschen ertönt mal nur ein paar Millisekunden, mal aber auch durchgängig.

Der PC setzt sich zusammengefasst laut "EVEREST" aus Folgendem zusammen:

Motherboard Name: HP Compaq dc7100
Pentium 4 CPU, 3 GHz
3 GB DDR Ram
Windows XP Pro SP3


Als Interface benutze ich aktuell das M-Audio Fast Track, das Problem trat aber auch mit einem Alesis IO|2 auf.

Ich habe schon folgendes versucht:

- Mit unterschiedlichen Latenzeinstellungen experimentiert (einzige steuerbare Funktion des Gerätetreibers)
- ASIO4ALL Treiber statt Gerätetreiber ausprobiert
- Alternative USB-Ports probiert
- Neuinstallation von Windows XP auf sauberer Festplatte
- Austauschen des Interface > Alesis IO|2 mit M-Audio Fast Track
- Energiesparfunktionen in Windows XP und BIOS deaktiviert


Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Die radikalsten Sachen (alles bis auf Computeraustausch) habe ich bereits probiert und keine spürbare Besserung erzielen können. :bad:

Hatte hier jemand vielleicht das selbe Problem und ggf. auch eine Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Osaft
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Vermutung wäre, dass das Interface keine oder zu wenig Spannung bekommt.
Energiesparfunktionen vom Betriebssystem und wenn möglich im BIOS ausschalten. Das Interface mit Netzteil versorgen, wenn möglich oder einen aktiven USB2.0 HUB mit Netzteil dazwischen schalten.
 
Hallo pico!

Danke für deine Antwort. Die Stromsparfunktionen habe ich jetzt alle deaktiviert. Leider hat das keine Besserung gebracht. Einen aktiven HUB habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich besorg' mir so ein Teil mal schnell.

Falls sonst noch jemand Tipps hat, bitte immer her damit!

Beste Grüße

Osaft
 
Hallo pico!

Dein Tipp mit dem aktiven USB Hub scheint es gebracht zu haben! Seit einigen Stunden läuft alles störungsfrei. :)

Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße

Osaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben