performance probleme - interessante Effekte!

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hallo,
ich nutze folgene Hardware - ein
  • Laptop von Acer, der
  • Acer Aspire E5-771G-57W5, mit
  • Intel Core i5 4GB -
  • 8gb Arbeitsspeicher.
  • Ich nutze das Programm Cubase 5 32 Bit (V5.1.1).
  • Betriebssystem ist Windows 7 65 Bit
Nun bekomme ich im Zusammenspiel mit meiner Soundkarte, der M-Track von m-audio Probleme in der Performance meines Songs.
Es ist ein Projekt mit ca. 16 Spuren&Gruppenspuren, jede spur mit mehreren Effekten belegt, mal mehr mal weniger - zusätzlich noch EZ Drummer dabei.

Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich die M-audio usb karte anschliesse, spielt mein Projekt zwar ab, aber nur miet einem merkwürdigen, hochtönigem rauschen. es hört sich an als ob die cpu in die knie geht, tut sie aber laut Recorcenmonitor nicht, grad mal bei 70%, da geht doch noch was?!?

jetzt der interessante effekt:
wechsle ich auf meinen asio4all Treiber(bei mir heisst er Low Latency ASIO Driver), läuft alles flüssig und ohne hochtöniges rauschen / knacksen.

weitere tests: ich habe das Boss BR-80, das hat auch ein audio interface. also habe ich mal geshcaut ob der effekt wieder auftritt... NEIN! da läuft auch alles flüssig (bis auf einen Song an einer stelle, da tritt derselbe effekt auch wieder auf, sogar ganz extrem, aber er fängt sich dann sofort wieder - das kann ich mir auch nicht erklären).

Was ist hier los, und warum knickt die Performance so ein bei meiner m-audio karte? An den Plugins kanns ja nicht liegen, da wären die andren Treiber ja auch einknicken ,oder!????

2. Frage: Bin ich das Problem los, wenn ich mir ein hochwertiges audiointerface hole, sowie die Focusrite Scarlett 2i2??
 
Eigenschaft
 
Hallo, dcdeal,

Betriebssystem ist Windows 7 65 Bit

...ich nehme an, das liegt an Deinem besonderen Betriebssystem mit 65 bit :D - Spaß beiseite.
Du bist sicher, daß Du im Falle der rauschenden Projektwiedergabe auch den M-Audio-Treiber und nicht aus versehen einen anderen gewählt hast? Welches m-track ist es genau? Ein älteres? Ist der Treiber aktuell und passend zum Betriebssystem? Von der Rechnerhardware her solltest Du nämlich eigentlich Ruhe haben...
ASIO4all ist eigentlich eher die Notlösung, wenn man sonst keinen ASIO-Treiber hat - es sei denn, das Gerät wäre class compliant (was in Deinem Fall wohl nicht zutrifft). Normalerweise müßte der passende Treiber des Herstellers auch funktionieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo und DANKE DANKE DANKE erstmal für die antwort, super nett.
das hier ist mein m-audio gerät, ltztes jahr gekauft.
http://www.m-audio.com/products/view/m-track#.VVTdxJM2di8

treiber recht aktuell - zwar nicht der ganz aktuelle (ich weiss jetzt ist das geschreie wieder gross)
aber anfang des jahres, da hab ich meinen Lappy neu aufgesetzt.


habe mittlerweile recherchiert und einiges herausgefunden und mir zwischenzeitlich etwas selber geholfen.
ALso das ganze hängt wohl mit der cpu leistung zusammen,
ich habe mir ein paar performance videos zum thema cubase angesehen und erfahren, das man die Spuren in cubase einfrieren kann, was massig performance spart.
Das hat geklappt, so krieg ich das rauschen weg.

jedoch finde ich es interessant das
a) bei anderen audiointerfaces wie dem boss br-80 keine probleme auftreten.
b) wenn ich die samplerate beim m-audio treiber runter ODER hoch stelle, eigentlich egal welche richtung, wird das kratzen schlimmer!!! das kann ja wohl nicht sein. normalerweise sollte bei einem hohen buffer doch alles besser gehen.... das ist mir unverständlich.

also wie gesagt, habe mir mit fer freeze funkntion mittlerweile selber eine krückenlösung aufgebaut, immerhin, und wenn ich das andere audiointerface benutze gehts halt auch. Toll aber das m-audio dinngen kann ich auf ebay entsorgen.

wenn ihr wollt kann ich das ganze nochmal für euch mit der ganz aktuellen treiberversion durchchecken, ich denke das wird aber wohl wenig bringen.

Ahaja ist mir gerade aufgefallen: die links in deiner Signatur sind nicht mehr aktuell... (aber für mich von interesse :)
 
Alsoooooo....

Der ASIO4all-Treiber heißt eigentlich überall gleich. Den Treiber den Du benennst ist ein genereller Treiber der bei der Installation von Cubase mit installiert wird, er ist allerdings nicht wirklich zu gebrauchen.

Du solltest auf jede Fall als erstes den ASIO-Treiber deines Audio-Interfaces ausprobieren. Das kleinste A-I von M-Audio hat soweit ich mich erinnere aber keinen eigenen ASIO-Treiber und setzt standardmäßig auf den A4A-Treiber.

Was Du da verstellst ist übrigens nicht die Samplerate/Abtastfrequenz, sondern die Puffergröße/buffersize.
 
Was Du da verstellst ist übrigens nicht die Samplerate/Abtastfrequenz, sondern die Puffergröße/buffersize.

das stimmt!!! so stehts da!!!! mensch super info!!! darauf bin ich nicht gekommen. super hinweis!!!

äähhm... beim Boss BR-80 steht auch nicht ASIO bei der produktbeschreibung dran - dann habe ich warscheinlich GAR KEIN ASIO fähiges gerät (obwohl das boss es besser packt offensichtlich)??
:[
das ist ja doof.

was genau ist denn der unterschied zwischen ASIO und den USB-BUffer-Puffer-Geräten(entschuldigt meine Laien Sprache :) )??
Und wie kann ich beim kauf herausfinden ob ein gerät das denn kann?
 
was genau ist denn der unterschied zwischen ASIO und den USB-BUffer-Puffer-Geräten(entschuldigt meine Laien Sprache :) )??
Und wie kann ich beim kauf herausfinden ob ein gerät das denn kann?

Den ersten Punkt verstehe ich nicht bzw. ich verstehe nicht was Du mit "USB-Buffer-Puffer-Geräte" meinst.

Ob ein Audio-Interface einen ASIO-Treiber bietet, erfährt man wohl von der Hersteller-Homepage.
 
also bei dem Treiber der m-audio karte kann ich nur den Puffer einstellen (buffer genannt im interface).
Offensichtlich besteht ein unterschied zweischen Geräten, die einen ASIO Treiber fahren und Geräten, die solch einen besonderen ASIO treiber nicht haben.
demnach habe ich assoziiert, das ASIO-Geräte eine Samplerate/Abtastfrequenz - Einstellung haben,
die anderen nicht-ASIO Geräte jedoch nur Puffergröße/buffersize, was mich nicht ans ziel bringt.

daher: was ist der unterschied zwischen asio treiber und dem M_audio treiber? DANKEEE EUCH <3
 
Ohje, da weiß ich nicht wie ich Dir das ohne langen Text erklären soll, denn da liegen arge Missverständnisse durch fehlendes Hintergrundwissen vor.

Ich versuch's mal in kurz:

Die Abtastfrequenz ist eine Eigenschaft von digitalem Audio, sie beschreibt die zeitliche Auflösung.

Die Puffergröße beschreibt den Zeitraum der dem Rechner gegeben wird um das digitalisierte Audio-Signal zu verarbeiten.

Beides ist erstmal total unabhängig vom verwendeten Treiber-Modell.
 
ok folgendermaßen. ich werde mcih erstmal schlau lesen über die begriffe, dann stelle ich weitere fragen. ich brauch schulung :)

danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben