beurteilung/hilfestellung zu erstem mix

von skysurfer02, 21.07.07.

  1. skysurfer02

    skysurfer02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 21.07.07   #1
    hallo.
    also ich bin relativ neu auf dem gebiet des recordings. hab jetzt angefangen auch mal mit den equalizern zu "spielen" und da wollte ich mal meinen ersten kleinen und vor allem kurzen mix hochladen und um kritik bitten. wie gesagt es geht hauptsächlich um die equalizer und nicht um das spielerische können ;)
    das ganze besteht aus schlagzeug(bass, snare, hihat, crash, alles als eigene spur und einzeln bearbeitet) dazu noch 2 gitarren, wobei die 2te in 2 spuren aufgeteilt ist(erst dopplung der ersten gitarre und dann leadpart)
    also freue mich über jede kritik da ich ehrlich gesagt bis jetzt gar keine ahnung von nix hab :D
    danke im vorraus schonmal
     
  2. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 21.07.07   #2
    und wo ist der link....?
     
  3. skysurfer02

    skysurfer02 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 22.07.07   #3
    oha. den hab ich gar nicht gepostet. ich wusste dass ich irgendwas vergssen habe :D

    erster Mix
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 22.07.07   #4
    Hallo.

    Also die Snare gefällt mir garnicht. Ist das programmiert oder eine abgenommene Snare ? Da würde ich auf jedenfall noch feilen und mit der Mikrofonposition arbeiten. Desweitern ist die Lautstärkeanpassung nicht sehr gelungen, was man auch wieder am Schlagzeug sehen kann. Hast du auch im Panorama gearbeitet ? Es kommt halt sehr viel aus der Mitte, wo noch viel Panorama-Raum vorhanden ist. Der Gitarren-Sound ist aber soweit OK und auch die Bass-Drum kommt nicht schlecht.

    Weiter so :great:
     
  5. skysurfer02

    skysurfer02 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 22.07.07   #5
    also das schlagzeug ist mit leaf drums programmiert. was ist mit "panorama" gemeint? und was die lautstärken angeht. was speziell könnte ich denn da verändern?
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 22.07.07   #6
    Die meisten Signale liegen Mono vor. Also Snare, Gitarre, Gesang, Bass liegt also Mono-Signal vor und wäre erst mal in der Mitte angeordnet. Man will aber nicht alles aus der Mitte hören, sondern räumlich dargestellt haben. Als Beispiel positioniert man die Gitarre leicht links, die andere stark recht, die Snare leicht recht und die Bass Gitarre in der Mitte. Da durch hat man das Gefühl, dass die Band genau vor einen steht, da man die Signale aus unterschiedlichen Richtungen hört. Aus diesem Grund hat man in jedem Aufnahme-Programm einen Panorama (PAN) Regler, den man auf die gewünschte Position drehen kann. Mit deiner Gitarre hast du das doch schon gemacht, oder ? Jedenfall hört es sich so an. Aus diesen ganzen verteilten Mono-Signalen, ergibt sich ein Stereobild, was man auch vollständig nutzen sollte.

    Naja, die Snare ist mir zum Beispiel viel zu laut. Von daher sollte man die Lautstärke anpassen, wie es einen gefällt. Bei den ganzen Einstellung geht es eben darum, dass man alle Instrumente gut wahr nimmt und erkennt.
     
  7. skysurfer02

    skysurfer02 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 22.07.07   #7
    ach das ist damit gemeint. stimmt bei den gitarren hab ich das schon n bissl gemacht. werd mich mal dransetzen. werd auch mal versuchen die snare noch n bisschen zu bearbeiten und leiser zu machen. werd das dann nochmal hochladen. danke
     
  8. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 22.07.07   #8
    Snare leicht rechts?? Muss ich mal ausprobiern, bei mir kam sie bis jetzt immer ganz normal komplett aus der MItte ... ich weiß dass das mal nur ein Beispiel von dir war und es da keine genauen Vorschriften gibt. aber gespannt bin ich allemal ob so kleine Veränderungen noch was bei mir verbessern.
    Eine Gitarre leicht links. die andere stark rechts??? Hast du mit absicht LEICHT links und STARK rechts geschrieben :confused:
     
  9. skysurfer02

    skysurfer02 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 22.07.07   #9
    So habs mal bearbeitet. aber nicht soo viel. habs auch noch nicht gegengehört. kann sein dass sich gar nix verändert hat. aber der versuch wars wert.

    MIX 2
     
  10. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 22.07.07   #10
    Nein, das war nur ein Beispiel wie man es machen kann. Es gibt sowieso keine Reglen und von daher hätte ich sonst was schreiben können. Das mit der Snare kann man aber durchaus ausprobieren. Je nach Mix kommt das ganz gut und klingt mal anderes.
     
Die Seite wird geladen...

mapping