[Beurteilung] Mit diesen Drums weiterarbeiten?

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hi!

Ich war heute Drums aufnehmen und weiß nun nicht, was ich von dem, was ich mit nach Hause gebracht habe, halten soll... klingt komisch, is' aber so.
Insgesamt sind es acht Spuren. Ich habe die Toms mal auf die Schnelle freigeschnitten (also alles das, was kein Tom ist, weg; die Toms aber noch nicht gefaded o.ä.), die OHs nach rechts und links gesetzt, HiHat und Ride ebenfalls.
Was mich aber irgendwie stört, ist der Sound. Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet Ihr mit diesen Drums weiterarbeiten? Stilrichtung ist Metal, also klackernde Bass und knallende Snare.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DND DRUMS.zip
    442,2 KB · Aufrufe: 128
Da is jetzt natürlich viel zu viel Raum drauf, die verhältnisse stimmen nicht, daher kann man noch nicht so viel dazu sagen. Die Becken klingen auf jeden Fall okay, musst aber aufpassen, dass du bei denen das ohnehin kaum vorhandene Attack nicht wegkomprimierst.

Posts am besten nochmal ohne OHs. ;)
 

Anhänge

  • DND DRUMS02.zip
    471,5 KB · Aufrufe: 105
Bassdrum und Snare klingen sehr dumpf und indirekt.

Gegen die Dumpfheit kannst du per EQ angehen, da musst du aber aufpassen, dass die Übersprechungen(vorallem HH auf Snare) nicht schlimm werden/unnatürlich klingen.

Direktheit kannst du mit einem Transientendesigner rausholen.
Allerdings müsstest du den für nen modernen Sound schon sehr hart fahren in dem Fall.
Da das sich nicht mit Dynamikschwankungen verträgt, solltest du den Anschlag schon vorher etwas glätten(Comp mit kurzem Attack).
Um den Attack zu betonen hebe ich auch gerne mal die Resonanzfrequenzen an, was gut klappen sollte, da sich die Snare ordentlich gestimmt anhört.

Bei der Snare bin ich zuversichtlich, da der Bauch schon ziemlich gut klingt. Es sollte möglich sein, da etwas rauszuholen.

Bei der BD wirds wohl Geschmackssache sein.
Den von dir gewünschten Tacker-Sound wirst du mit betonung der Hochmitten kriegen, "Fett" wirds allerdings nicht, untenrum is das ein Trauerspiel. ;)
Wenn sie also nicht nur Tackern, sondern auch Bumsen soll, wirst du ums Samplen nicht herumkommen.
 
Gegen die Dumpfheit kannst du per EQ angehen, da musst du aber aufpassen, dass die Übersprechungen(vorallem HH auf Snare) nicht schlimm werden/unnatürlich klingen.

Die Übersprechungen sind auf Snare- und Bassspur unglaublich gering, ich bin sehr erstaunt, wie ich das geschafft habe. :D
Snaremikro war ein normales SM57 (am Rand). Da ich kein eigenes Drum Mic Set besitze, war das Bassmikro nicht meins, von daher kann ich dazu keine Angabe machen. Ich denke, ich sollte mir, sobald es sich mal lohnt, auch kein Mikro- sondern ein Triggerset für Drumaufnahmen anschaffen...


Direktheit kannst du mit einem Transientendesigner rausholen.

Was ist ein Transientendesigner? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Laut Wikipedia kann ich damit bestimmte Abschnitte eines Signals (Schlags) betonen, also beispielsweise den Schlag selbst, um somit die Hallfahne in den Hintergrund zu rücken. Richtig verstanden?
Hättest Du dafür ein Beispiel (sowohl VST, wie auch Hardware)?


Bei der BD wirds wohl Geschmackssache sein.
Den von dir gewünschten Tacker-Sound wirst du mit betonung der Hochmitten kriegen, "Fett" wirds allerdings nicht, untenrum is das ein Trauerspiel. ;)
Wenn sie also nicht nur Tackern, sondern auch Bumsen soll, wirst du ums Samplen nicht herumkommen.

Samplen ist immer so eine Sache, schließlich braucht man ein Sample, welches zum Rest passt. Mal sehen, vielleicht lässt sich etwas mit dem Maximizer 'rausholen. Das Fell hätte allerdings noch lockerer sein können, finde ich.
 
Die Übersprechungen sind auf Snare- und Bassspur unglaublich gering, ich bin sehr erstaunt, wie ich das geschafft habe. :D
Snaremikro war ein normales SM57 (am Rand). Da ich kein eigenes Drum Mic Set besitze, war das Bassmikro nicht meins, von daher kann ich dazu keine Angabe machen. Ich denke, ich sollte mir, sobald es sich mal lohnt, auch kein Mikro- sondern ein Triggerset für Drumaufnahmen anschaffen...
Die Übersprechungen werden durch Komprimierung allerdings lauter.
Triggern kannst du auch für lau, mit dem KT Drumtrigger. Dazu noch ein Sampler für Midi -> Audio und gescheite Samples.

Was ist ein Transientendesigner? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Laut Wikipedia kann ich damit bestimmte Abschnitte eines Signals (Schlags) betonen, also beispielsweise den Schlag selbst, um somit die Hallfahne in den Hintergrund zu rücken. Richtig verstanden?
Hättest Du dafür ein Beispiel (sowohl VST, wie auch Hardware)?
Ja, wobei ich in deinem Fall nichtmal den ganzen Schlag betonen würde, sondern wirklich nur den ersten Teil. Schwer zu erklären, warum, du wirst es hören, spätestens im Mix.
Ich benutze das Freeware Plugin Dominion: http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4
Samplen ist immer so eine Sache, schließlich braucht man ein Sample, welches zum Rest passt. Mal sehen, vielleicht lässt sich etwas mit dem Maximizer 'rausholen. Das Fell hätte allerdings noch lockerer sein können, finde ich.
Maximizer ja, aber pass auf dass du nicht die ganze Mitten-Pappe Hochkomprimierst.
Die Bassdrum ist wirklich sehr hoch, ich dachte das wäre beabsichtigt, sonst hätte ich schon was gesagt. Die ist fast so Hoch wie Metalaxe's Snares(Um dir mal den Usernamen des God of Drumrecording zu verraten). :D
 
Die Übersprechungen werden durch Komprimierung allerdings lauter.
Triggern kannst du auch für lau, mit dem KT Drumtrigger. Dazu noch ein Sampler für Midi -> Audio und gescheite Samples.

KT Drum Trigger - kein Problem
Sampler - kein Problem
gescheite Samples - Problem

;)



Das Ding gefällt mir, macht was her. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben