Bewegungseinschränkung im Zeigefinger der Schlaghand

P
Plektrumverleger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
24.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

leider kann ich meinen linken Zeigefinger (das ist die Schlaghand bei mir, spiele Linkshändergitarre) nicht ganz beugen. Beim Downpicking ist das kein Problem, aber beim Alternate Picking bleibe ich irgendwie immer in den Saiten hängen, weil der Zeigefinger im Weg ist. Jetzt wollte ich fragen, was man da machen kann? Könnte ich den Pick auch zwischen Daumen und Mittelfinger nehmen oder hat man da zu wenig Kontrolle/Gefühl?

Viele Grüße und vielen Dank
Roman
 
Eigenschaft
 
Daumen und Mittelfinger nehmen oder hat man da zu wenig Kontrolle/Gefühl?
ab und zu hab ich das Pick auch zwischen Daumen und Ring/Mittelfinger. Ich hoffe für dich, und bin da optimistisch, das ist reine Gewöhnungssache. Probier es ruhig aus.
 
Na wenn der alte Eddie Van Halen (Gott hab den Gitarrengott seelig) das Plek mit den besagten Fingern halten kann, kriegst du das mit etwas Übung auch hin ;).
1647196085867.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich gerade ca 10 Min hingesetzt und das Plek zwischen Daumen und Mittelfinger genommen, gespielt, am Anfang etwas seltsam, geht aber. Ja, Gewöhnungssache.
 
Vielen Dank Euch, dann werde ich das so üben! :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ja, man kann durchaus auch mit dem Mittelfinger spielen, allerdings muss der Zeigefinger je nach Gegebenheiten und/oder Präferenzen auch nicht weit gebogen sein, siehe z.B. die Pickhaltung von Steve Morse, der als einer der versiertesten Alternate-Picker gilt:
Steve Morse Lesson_ Arpeggio Picking.png


Das nur als Anregung, finde die für Dich am besten funktionierende Variante und baue darauf auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke! Das macht ja dann doch Hoffnung, dass es mit dem Zeigefinger klappt. Hatte nur den Eindruck gehabt, dass ich tendiere, zu verhaken. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht viel Übung habe im Alternate Picking. Dann schaue ich mir Videos von Steven Morse an, um zu sehen, wie er das Pick genau hält.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nicht in die "Pinzettenhaltung" verfallen, also ausgestreckten Daumen in gleicher Richtung an den Zeigefinger legen und den Pick "nach vorne" rausgucken lassen. Das wäre IMHO falsch, damit ist man in Punkto Geschwindigkeit ziemlich gehandicapt. Auf dem Foto sieht das bei Steve Morse fast ein bissel danach aus.

Der Pick sollte bei der "Außenseite" des Daumens rausgucken (der somit beim Picken parallel zu den Saiten liegt und nicht auf sie zeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pick sollte bei der "Außenseite" des Daumens rausgucken (der somit beim Picken parallel zu den Saiten liegt und nicht auf sie zeigt).
Danke, ja, aber das geht bei mir leider nicht, weil dann der Zeigefinger zu weit an der Spitze des Plektrums liegt, sodass er beim Alternate Picking im Weg ist und ich auch sonst damit immer entlang der Saiten schleife.

Ich versuche es gerade mit Daumen und Mittelfinger, aber momentan klappt es noch nicht optimal. Da Problem ist noch, dass das Plektrum dauernd verrutscht und das Gefühl ist natürlich auch noch nicht da.
 
Nur ein kurzes Update dazu: Habe das Plektrum dann doch nicht weiter zwischen Daumen und Mittelfinger genommen, weil das Problem da war, dass das Dämpfen nicht gut funktionierte, weil man die Hand zum Dämpfen stark bewegen musste, was den schnellen Wechsel zwischen Dämpfen und Nicht-Dämpfen (bei Metal sehr häufig) schwierig machte. Aber mit Übung klappten dann die Sechzehntel, d.h., das Alternate Picking, auch wenn ich das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger nahm. Vielen Dank nochmal für die Tipps!
 
dass das Dämpfen nicht gut funktionierte, weil man die Hand zum Dämpfen stark bewegen musste
Naja möglich ist vieles. Hier Beispiel für Palm Muting ab Minute 1:07



Ich sage nicht, dass du das auch so machen musst, oder das es dir beste/einfachste Variante ist, aber es geht. Auch wechseln zwischen P.M. und offen würde so gegen, auch schnell.

Gruß
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das wäre IMHO falsch, damit ist man in Punkto Geschwindigkeit ziemlich gehandicapt.
Wahrscheinlich hast du Recht... wenn du "maximale" Geschwindigkeiten erreichen willst. Andererseits wird man auch so "relativ" schnell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Angelo Batio macht das auch, nur etwas anders.
Genauso wie das Tremolo Picking von EVH, der hält auch das Pick ganz viel mit Mittelfinger und Daumen und Spitze nach vorn raus.

Ich möchte nicht sagen, dass das besser ist und weiß nicht ob die mit ihren Techniken deutllich länger gebraucht haben so zu spielen, aber das da nix geht möcht ich nicht behaupten.
Batio spielt auch wenn er seinen Dämpfer nicht auf den Saiten hat unglaublich sauber, präzise, schnell und mit verflixt wenig Nebengeräschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben