Bewerbung - so in Ordnung?

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo.
Ich habe für meine Band eine Bewerbung (unsere 1. für unseren hoffentlich 1. Auftritt), geschrieben und es wäre schön, dafür ein wenig Feedback zu erhalten. :)
Es dreht sich um ein In-Door-Festival. Es wird von den teilnehmenden überwiegend regionalen Bands jedes Jahr selbst organisiert (keine Gage) und der Eintrittspreis ist deshalb sehr niedrig bei sehr guter gebotener Qualität (Sound, Licht, Bands, allg. Organisation, Ort).
Man bekommt ca. 10 Bands mit super Sound- und Lichtshow in einer 500-Leute-Halle für 5€ Eintritt.

Unsere Bewerbung, habe sie noch nicht abgeschickt, möchte mir noch ein paar Meinungen einholen:
(ES WURDE UM EINE E-MAIL-BEWERBUNG GEBETEN!)
Hi!

Wir haben im Internet euer Forum entdeckt und uns aufgrund des gelungenen Festivals 2010 dafür entschieden, uns zu bewerben.
Wir sind Sekoria, kommen aus Wenden und Umgebung und unsere Musik lässt sich als epischer Extreme bzw. Black Metal bezeichnen.

Dies äußert sich in melancholischen Gitarrenmelodien, Chor- und Streichereinlagen, begleitet von powervollen Rhythmusgitarren,
atemberaubend schnellen Drums und brachialem Schreigesang.
Kurz: einer düsteren, powervollen Atmosphäre, die zum Headbangen einlädt.

Unsere Besetzung sieht wie folgt aus:
Felix – Gitarre, Gesang
Tobi – Bass, Gesang
Andre – Gitarre
Mathias – Schlagzeug

Seit etwas über einem Jahr spielen wir gemeinsam, die Länge unseres Bühnenprogramms beträgt maximal 45 Minuten.
Die Tatsache, dass uns unser erster Auftritt noch bevor steht, gleichen wir mit Bühnenerfahrung aus anderen Bands und Musikprojekten aus.

Vor etwa 10 Monaten haben wir eine DEMO von unseren ersten beiden Songs in Eigenregie aufgenommen, abgemischt und gemastered.
In kürze wollen wir dann ein Album aufnehmen und zum Verkauf anbieten.

Die zwei Demo-Songs findet ihr unter http://www.myspace.com/sekoria.
Ein aktuelles Promo-Bild findet ihr hier: http://sekoria.de/media/bilder/promo_2010.jpg,
unser Logo ist folgendes: http://sekoria.de/media/bilder/logo.jpg

Bei Rückfragen meldet euch bei mir (Tobi) unter der E-Mail-Adresse band@sekoria.de oder telefonisch: 015129153659

Freundlichen Gruß,
Tobi // Sekoria
 
Eigenschaft
 
Hi, also ich bin kein Veranstalter, aber ich würde glaube ich auf vollständige Adressdaten und einen Nachnamen wert legen.

Ansonsten klingt's gut. Besetzungstechnisch ist mir nicht klar, wer die Streicher macht?
 
Hallo! Ich finde eure Bewerbung im Großem und Ganzem so in Ordnung, zumal man sich ja das Demo anhören Kann!
Ich hätte nur einige Verbesserungsvorschläge: Statt :..entschieden, uns zu bewerben, könnte es besser heißen:
..entschieden, uns bei Euch zu bewerben. Statt:..spielen wir gemeinsam: ..spielen wir zusammen.
Es fehlt die Information, wer bei Euch die Keyboards spielt!(Streicher...)
Sonst hätte ich nichts anzumerken!
Mit freudlichen Grüßen!
Fritz Hertle
 
Streicher kommen vom Band. Unser Schlagzeuger startet die Sampletracks vom Laptop aus.
Ist wohl sinnvoll das zu erwähnen. :D Ich überlege allerdings noch wie ich das am besten kurz und knackig schreibe..
@habadawi: was ist der Unterschied zwischen "gemeinsam" und "zusammen"?

Vielen dank euch :)
 
Ich überlege allerdings noch wie ich das am besten kurz und knackig schreibe..

Hi,

die Namen oder auch Spitznamen sind im Anschreiben erstmal vollkommen wurscht, wichtig ist in erster Linie eine Kontaktperson, die gut zu erreichen ist und auch mal eine Entscheidung alleine treffen kann!

Streicher kommen vom Band. Unser Schlagzeuger startet die Sampletracks vom Laptop aus.

Das und auch die Namen sollten aus einem Technical Rider/Stageplan hervor gehen.
Darin sollte nicht stehen welche Systeme, Mikrofone und Kanalbelegung ihr bevorzugt, sondern vielmehr, wie ihr auf der Bühne steht, welche Instrumente ihr habt, welche Anschlüsse ihr braucht, wo die Gesangmikros hinmüssen,....
Ob man diesen Stageplan gleich als PDF dazuschickt oder später kann ich nicht sagen (ich würde mich freuen wenn es gleich mitkommt)
Auf jeden Fall sollte man einen bereithalten ;)

Grüße cat....
 
Also ich denke mal die Veranstaltung wird ja nicht so großen Wert auf total "tolle" (ich hab echt überlegt, welches Wort ich benutzen soll) Bewerbungen - im Vergleich zu Anderen. Ich schreibe dennoch meinen ersten Eindruck, der aber nur auf meinen eigenen Geschmack/Ansichten beruht keinesfalls für sich beansprucht auch so auf Veranstalter zu wirken (keine Ahnung wie die Typen ticken):

Eigentlich finde ich es okay, aber wenn ich total pingelig sein müsste, würde ich sagen da steht zuviel drinne. Die Beschreibung der Musik könnte man sich sparen. Ich denke mal der Veransltater wird das sich nicht genauestens durchlesen und wenn man da nur drüber fliegt dann nimmt auch Nichts aussagekräftiges mit auf. Das Genre und Hörbeispiele reichen vollkommen aus.

Gleich gilt im Prinzip für den Rest. Wie eure Vornamen sind, wie lange ihr euch schon kennt und ist doch eignetlich relativ egal. Wichtig ist nur wie lange ihr spielt (also Spielzeit beim Konzert) und wie es klingt. Und wer die Kontaktperson ist.

Der Teil:

"Dies äußert sich in melancholischen Gitarrenmelodien, Chor- und Streichereinlagen.."
bis
"..Album aufnehmen und zum Verkauf anbieten."

Könnte bis auf die Angabe eurer Spiellänge und Bandgröße weggelassen werden. Meiner Meinung nach.

Ich glaube, dass, je nach Veranstalter, ne ganz schön große Menge an Bewerbeungen reinkommen können, wenn man ein solches Event macht. Und wenn man 40 mal sowas zu lesen bekommt, dann dann merkt man sich die ganzen Details auch nicht.
 
Das ist mehr eine "sprachästethische" Angelegenheit! Man sagt: Wir spielen "seit XXX zusammen" aber: Wir "arbeiten
gemeinsam an diesem Projekt".
Fritz Hertle
 
Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
Habe eure Kritik zu eineim großen Teil übernommen.

Ich werde euch über das Ergebnis informieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben