Wie an Auftritte heran kommen?

  • Ersteller Afterlife
  • Erstellt am
Afterlife
Afterlife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
24.09.08
Beiträge
116
Kekse
367
Ort
Dortmund
Hallo!
Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt...also ich bzw wir haben folgendes Problem: 2009 möchten wir Auftrittsmäßig so richtig los legen - d.h wir wollen uns auch so einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielen. Das Problem ist eigentlich eher das wir zwar schon länger existieren, unsere myspaqce Seite z.B gibt allerdings erst seit September diesen Jahres und da haben wir so weit ich weiß nicht unbedingt viele Leute aus dem lokalen Bereich geaddet. Ich denke bevor man wirklich ein eigenes Konzert veranstalten will, sollte doch klar sein das zumindest ein paar Leute kommen oder? setzen das die meisten Clubs nicht sogar vorraus? deswegen dachten wir uns das wir erstmal vielleicht mit mehreren Bands zusammen spielen und den Leuten so die Möglichkeit geben uns kennen zu lernen. Nun hab ich aber echt keine Ahnung wo ich uns noch anmelden soll...reizvoll wären für uns Newcomer Festivals, Newcomer Contests, Jugendzentren, Festivals etc etc...aber ich glaube jetzt wo sich das Jahr dem Ende zuneigt ist damit so ziemlich tote Hose. Ich hatte z.B erst gedacht das wir uns bei der Rheinkultur bewerben können aber die wollen nur Bands aus dem Ruhr Sieg Kreis...andere wiederrum haben ein dämliches Alterslimit...nun frag ich mich halt echt ob es nicht halbwegs große solcher Anlaufstellen gibt ohne das wir uns gleich schon wegen oben genannter Sachen disqualifizieren.

Ich kann unsere Musik schlecht einordnen...deswegen weiß ich auch nicht was da überhaupt möglich ist und wo man sich besser gar nicht bewerben sollte. Wir sind auch bereit weiter raus zu fahren - hauptsache wir können spielen. Aber wie gesagt...wir haben nicht wirklich Ahnung wo wir anfangen sollen. Im Januar gehen wir nochmal ins Studio...sind schon am überlegen ob wir nicht so n paar Promo Pakete fertig machen sollen etc etc...gut gefunden hätte ich auch die Jägermeister Rock Liga oder so was in der Art aber der Contest z.B läuft noch bis Februar und ich hab keine Ahnung obs dann nochmal einen gibt. Ich hab schon Stunden damit zugebracht über Google zu suchen aber nicht wirklich was gefunden...schade das wir kein Video haben sonst hätten wir bei MTV Rookie mit machen können - auch wenns nur zum Zweck gewesen wäre noch mehr Leute ins Boot zu holen. Ich hab leider auch so kein MTV und bin deswegen nicht so wirklich bewandert...und wie gesagt - so was wie das SchoolJam, die hatte ne klare Altersbegrenzung so weit ich weiß. Falls uns irgendwer helfen kann - Tipps wo man sich noch bewerben könnte und wo einem als aufsteigende, live-hungrige Band nicht ganz so viele Steine in den Weg gelegt werden, der möchte es doch bitte mitteilen. Es wird immer gesagt das Ruhrgebiert/Dortmund hätte so wahnsinnig viele Festivals und Möglichkeiten live zu spielen...momentan merke ich ehrlich gesagt nichts davon oder ich bin zu blöd zum suchen. Schon schlimm genug das wir hier keinen Produzenten gefunden haben der uns nicht üebrs Ohr haut und halbwegs anständige Qualität für einen humanen Preis produziert.

http://www.myspace.com/akiraofficial ist überigens die Homepage wer mal reinhören will. Die Bilder sind etwas veraltet - wir sind mittlerweile komplett. Auch die Songs werden im Januar halt nochmal neu aufgenommen (es handelt sich dort nur um relativ schlecht produzierte Demo Aufnahmen) also bitte nichts anmerken was wir nicht selbst schon wissen:..aber es wird doch immer gesagt live spielen ist das wichtigste was eine junge Band tun sollte. Nun...genau das wollen wir!

xo

Afterlife
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, euch bleibt wie allen anderen Newcomern nur die Ochsentour: Gierig jede verfügbare Adresse sammeln und sich dort bewerben.

Als Erstes braucht ihr grundlegendes Bewerbungsmaterial, am Besten in Form einer Bewerbungsmappe mit Demo, Pressefoto und kurzem Info. Referenzliste habt ihr ja noch nicht.

In einem anderen Thread habe ich mal relativ ausführlich beschrieben, wie diese Bewerbungen dann aussehen könnten. Und weil ich ein fauler Mensch bin, erlaube ich mir einfach mal, mich selbst zu zitieren:

LeGato schrieb:
Gigs bekommen ist leider wirklich schwierig... Ich würde mal sagen, ihr habt folgende Möglichkeiten:


Veranstalter kontaktieren
Die Ochsentour: Adressen von Clubs, Festivals, Jugendzentren, Kulturzentren etc. raussuchen und sich bewerben. Entsprechendes Material (Bewerbungsmappe) habt ihr ja. Nach meiner Erfahrung hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

* Ansprechpartner ermitteln. Entweder steht schon ein Name z.B. auf der Website oder im Branchenverzeichnis, oder ihr fragt einfach telefonisch nach("an wen kann ich mich wenden, wenn ich mit meiner Band...?").

* Bewerbungsmappe so weit wie möglich personalisieren. Anschreiben direkt an den zuvor ermittelten Ansprechpartner ("Sehr geehrter Herr...") ist das Mindeste. VIP-Behandlung ist immer gut. Vielleicht einen personalisierten Backstagepass beilegen? Oder eine kleine Tüte Gummibärchen? Kreativ sein! Eure Kontaktadresse muss leicht zu erkennen sein. Möglichst alle Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Handy, Postadresse, ...) angeben. Aber bitte nur von EINER EINZIGEN Person. Nichts ist für Veranstalter nerviger, als plötzlich mit zwei oder gar drei Personen reden zu müssen, um einen einzigen Gig klarzumachen. Alle eure Kontakte zu Veranstaltern laufen ab sofort nur noch über EINE EINZIGE Person eurer Band!

* Bewerbungsmappe abschicken. In Werbeagenturen gilt der Dienstag als bester Tag zum Versand von Mailings. Im Normalfall kommt die Sendung dann am Mittwoch an, und mittwochs sind die Menschen in Gedanken nicht noch (wie montags) oder schon wieder (donnerstag, freitag) im Wochenende

* Nach Versand des Infomaterials eine Woche warten. Wenn sich der Veranstalter in dieser Zeit von alleine meldet - um so besser, er hat Interesse! Glückwunsch!

* Nach einer Woche telefonisch nachfragen. Demomaterial angekommen? Und, schon reingehört? Euer Minimalziel für dieses Telefonat lautet NICHT, einen Gig klarzumachen. Das wäre quasi der Jackpot. Euer Minimalziel lautet "in guter Erinnerung bleiben". Also immer schön freundlich

* Ab jetzt ist das weitere Vorgehen von der Reaktion des Veranstalters abhängig. Einige muss man ständig wieder anrufen, andere sagen gleich, ob sie Interesse haben oder nicht. Euer Ziel: Den Veranstalter nicht zum Gig überreden. Aber versucht auf jeden Fall, eine klare Aussage zu bekommen! Viele Veranstalter versuchen sich aus Höflichkeit um eine Absage zu drücken. Dadurch bleibt so eine Anfrage ewig offen. Erstens nervig, zweitens steht das bei der nächsten Kontaktaufnahme immer zwischen euch und dem Veranstalter. Also versucht, eine klare Aussage zu bekommen: Kein Interesse? Kein Problem. Vielleicht dürfen wir uns ja später noch einmal bei Ihnen melden...? Doch Interesse? Glückwunsch!


Und diese Aktion bei jedem Veranstalter, den ihr auf der Liste habt, ein bis zwei Mal im Jahr. Idealerweise habt ihr für jede neue Bewerbungsaktion einen besonderen (vielleicht auch konstruierten? ) Anlass: Neues Infomaterial, neue Songs, neues Demo, neue CD, liebe Grüße zu Weihnachten ... auch hier: kreativ sein.

Langfristiges Ziel ist es, sich langsam in das Bewusstsein der Veranstalter zu schleichen. Das erfordert viel Arbeit und Ausdauer, und zwar über Jahre! Eine gut gepflegte Kontaktliste mit Veranstaltern ist Gold wert! Bei meiner Showband hat es z.B. ca. sieben Jahre gedauert, bis die Veranstalter und Agenturen von sich aus auf uns zukamen, um uns für große Events zu buchen ...


Eigene Veranstaltungen organisieren
Nicht ganz einfach, aber machbar. Vielleicht mit anderen Bands zusammen? Allerdings bleibt dann der gesamte Organisationskram (Venue organisieren, Werbung, Versicherungen, GEMA, Getränkeausschank, Security, Kassenpersonal, Abfallentsorgung etc.) an euch hängen. Unterschätzt das nicht, das ist Arbeit.


Gigtausch
Entsprechende Gesuche findet ihr z.B. hier im Board: Zwei oder mehr Bands aus verschiedenen Regionen tun sich zusammen, jede Band organisiert einen Gemeinschaftsgig aller Bands in ihrer Region. Hat den Vorteil, dass man mal aus seiner Region rauskommt und nur einen Gig organisieren muss, aber zwei oder mehr spielen kann.


Professionelles Booking
Hmmmm... Mag eine Möglichkeit sein, aber allzu viel Hoffnung würde ich mir da ehrlich gesagt nicht machen. Denkt daran, dass ein professioneller Booker die Veranstalter, bei denen ihr z.B. für Spritgeld und ein warmes Essen spielen könntet, gar nicht erst kontaktiert. Denn wenn es kaum oder gar keine Gage gibt, gibt es erst recht keine Provision. Und für ein belegtes Brötchen kann kein professioneller Booker arbeiten...


Ich denke mal, eine geschickte Kombination dieser Möglichkeiten, gepaart mit viel Fleiß, Ausdauer und Frustrationstoleranz, könnte euch mittel- und langfristig weiterbringen. Ganz viele Gigs in ganz kurzer Zeit gibt es wohl leider nicht...

Quelle: Wie anfangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben