Bewertung Raw Sound, Anfänger

  • Ersteller nightrunner
  • Erstellt am
nightrunner
nightrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.09.20
Beiträge
114
Kekse
100
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Interface gekauft (Behringer UMC204HD) und eben Reaper runtergeladen. Erfreulicherweise hat das alles geklappt und auch eine Aufnahme. Nur hab ich die Aufnahme einem Kumpel gezeigt und der meinte dass die Aufnahme kaum lebendig klingt. Ich finde das auch.

Was meint ihr dazu? Hoffentlich ist alles in Ordnung mit Gitarre und Interface :(

Entschuldigt meine Gitarrenkünste :D :

https://drive.google.com/file/d/16xCrevUlQlH49EZNTWhbuIrgg2YMiPKs/view?usp=sharing
 
Eigenschaft
 
Hoffentlich ist alles in Ordnung mit Gitarre und Interface
jo, das mit der 'lebendigkeit' hat wohl eher nichts mit interface oder reaper zu tun:
Entschuldigt meine Gitarrenkünste :D :
nein, das ist jetzt nicht offensiv gemeint, aber du hast es ja schon selber geschrieben: die technik ersetzt dir nicht das üben, und dabei spielt der level, auf dem sich jemand befindet, eigentlich keine rolle (natürlich gibt es wie immer ausnahmen, zu denen ich aber sicher nicht gehöre ;-) )
die aufnahme spielt dir das wieder, was du spielst, sie ist gnadenlos und interpretiert nicht. es ist völlig normal, daß du während des einspielens von dem was du hörst einen anderen eindruck hast, als wenn du es dir hinterher anhörst.

gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meinst du? Aber dass es so gedämpft klingt ändert sich doch nicht wenn man besser spielen kann oder? Hab ja am Ende extra die Saiten einzeln angeschlagen, vielleicht lässt sich damit was feststellen
 
was willst du da feststellen? Es rauscht oder summt nicht übermäßig, das ist doch gut. Ansonsten hat wohl keine Nachbearbeitung stattgefunden. Das klingt halt immer so
 
Achso, na dann ist alles gut, danke euch! Hatte nur einen anderen Klang erwartet, eher hell und nicht so dumpf. Aber nun weiß ich ja dass es so soll u. normal ist :great:
 
Hast Du den Eingang des Interface auf "Inst" gestellt? Bei dieser Einstellung ist der Eingang hochohmig und ist besser für den direkten Anschluß einer E-Gitarre geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist auf Inst, wenn es das nicht ist kommt gar kein Ton aus den Kopfhörern bei mir

ps. E Gitarre ist ganz normal mit einem Instrumentenkabel direkt in den input 1 vom Interface gestöpselt
 
E Gitarre ist ganz normal mit einem Instrumentenkabel direkt in den input 1 vom Interface gestöpselt

Und so klingt es auch.
Ich finde man hört sehr schön den Saitenklang ohne Verstärker oder Boxensound klingt das so.
Dumpf finde ich da nichts.
Wenn du mehr Sound erwartet hast nimm es auf und bearbeite den Klang in einer DAW (Reaper kann das soweit ich weiß) mit Ampsim und Cab und/oder Effektgeräten (Hall, Echo, etc..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben