Bewertung vor allem der Vocals + eine besondere Sache

H
Hukds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
30.01.06
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei dem Song alles selbst aufgenommen, bitte aber vor allem um eure Bewertung der Vocals :)

Hier der Link

Dann noch eine Sache: Ich habe die Vocals mehrmals aufgenommen. Dann hab ich mal eine Version erstellt, in der zwei gleichzeitig abgespielt werden. Ich find, das klingt teilweise sehr cool. Was denkt ihr? Und wenn ihr das auch so findet, woran könnte das denn liegen?

Hier der zweite Link

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Das Doppeln der Stimme ist durchaus üblich, aber meist etwas dezenter als bei dir, indem ein Stimme bedeutend leiser gemacht wird. Aber als Effekt ist es auch nicht schlecht. Pan mal die Gitarren nach rechts und links, vielleicht so 40-50 %, dann hast du mehr Raum für die Stimme. Deine Stimme gefällt mir ganz gut. Leider triffst du ab und zu die Töne nicht ganz. Aber der Song geht schon ganz gut ab. Es ist auch meistens gut, wenn man sich den Mix am nächsten Tag nochmal anhört, da sich das Gehör sehr schnell anpasst und man nach kurzer Zeit an Kritikfähigkeit einbüßt.
 
Zu 1: Der Song ist ganz gut und der Gesang ist OK, aber noch ein bißchen kraftlos für den Musikstil und die Intonation und Timing könnte sicher auch genauer sein. Aber Hey - es ist Punkrock. Da geht es nicht immer um die perfekte Gesangsperformance.

Vom Sound her könntest Du den Gesang ein bißchen passender einmischen. Der Gesang ist sehr trocken und viel lauter als alles andere. Dadurch hat es was von Karaoke.

Ich denke insgesamt, solche Songs muss man unbedingt live mit Band spielen und aufnehmen. Sowas als Multitracking-Homerecording ist nett, um eine Idee aufzuzeichnen, aber die Power fehlt halt völlig. Und die braucht diese Musik.

Zu 2. Die Leadstimme zu doppeln, ist ein belilebter, alter Studiotrick, um etwas mehr Fülle in den Gesang zu zaubern. Das haben schon die Beatles gemacht. Allerdings sollte man dann viel genauer singen als Du es hier getan hast. Bestenfalls hört man gar nicht raus, dass es sich um eine Dopplung handelt. Hier klingt es - leider - wie zwei Sänger mit der selben Stimme, die beide nicht wirklich auf dem Punkt singen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben