Ich bräuchte mal nen Rat...

92guitarguy
92guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
08.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.475
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute!

Ich komm ja eigentlich eher aus der Metal/Rock-Richtung, aber mich hat's immer schon gereizt mal einen eher poppigen Song zu produzieren.
Vor ein paar Monaten bin ich dann über einen Song von Anna Depenbusch gestolpert, der mir irgendwie aufgrund der Songstruktur und der Message gefallen hat.

Naja, gut hingesetzt ein paar Sachen aufgenommen, die deutschen Lyrics ins Englische übersetzt und nun bin ich hier. Eigentlich wollte ich mir nen richtigen Sänger suchen und meine Stimme nur zu Test und Demozwecken aufnehmen, aber jetzt im Nachhinein finde ich's gar nicht mehr so übel, obwohl es am Ende echt ein wenig hoch für mich ist...

Deshalb meine Frage: Meine Vocals behalten und vielleicht noch ein zwei Sachen ausbessern oder doch jemand Besseres suchen? Oder vielleicht ein Duett draus machen? Oder...?

Ok, hier gibt's auf die Ohren:

Meine Version:

https://soundcloud.com/transcendentalexistence/broken-love-liebe-kaputt-anna-depenbusch-cover

Das Original:



Cheers
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

"Jemand Besseres suchen"?

Vergiss es! Deine Stimme ist großartig!

Für mich eine der besten und originellsten Coverversionen in diesem Forum! Auf die Idee, eine deutschsprachige Singer-Songwriter-Nummer ins Englische zu übertragen UND sie zudem musikalisch dermaßen aufzubrezeln, muss man erstmal kommen. Sie dann auf derart gelungene Weise umzusetzen, ist nicht minder beeindruckend. Sehr gutes Arrangement, super gesungen, wunderbare Gitarren!

Respekt! Ich ziehe meinen Hut!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich finde auf jeden Fall, dass deine Stimme sehr gut zu dem Genre passt, in das du den Song übertragen hast - als Gesamtpaket wirkt es auf mich rund und stimmig.

Aber auch wenn das nicht die Frage war: Ich bin noch ein bisschen unentschlossen, ob ich deine Cover-Idee an sich gut finde. Der ursprüngliche Song (den ich vorher nicht kannte und deshalb gerade eben ganz vorurteilsfrei im Vergleich mit deiner Version gehört habe) lebt für mich von der lakonischen Traurigkeit, für mich trägt das den ganzen Song. Und diese Stimmung kommt vor allem durch das schlichte Arrangement und durch die schnoddrige Sprache (Sachen wie "Liebe kaputt" oder "und ich sag nichts und du sagst nichts") zum Ausdruck. Wenn du zum Beispiel "Liebe kaputt" mit "Broken love" übersetzt, bekommt das Stück dadurch automatisch etwas Konventionelleres (weil es ein ungewöhnliches Bild im Deutschen durch ein gängiges im Englischen ersetzt), und ich finde, das wird durch den hardrock-balladigen Sound eher noch verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich wie Swingaling.

Die Melodie geht auf Englisch auch nicht richtig auf, also das "kaputt -putt -putt" wird zu "lo -o -o ve" und das "ve" kann da nur noch verschämt, verzweifelt hinterhergeschoben oder weggelassen werden.

Deine Stimme finde ich schon ziemlich geil und wenn der Song so klingen soll, gibt es da keinen Grund diese auszutauschen.

Trotzdem wird hier nicht nur sprachlich sondern auch musikalisch für mich aus einem Song, den ich vielleicht mit "charmant" beschreiben würde ein platter 80er Jahre US Stadionrocksong. Und ohne diesen Charme hat der Song vielleicht letztlich doch zu wenig, um wirklich gut zu sein.

Insgesamt eine interessante Studie, aber vor die Wahl gestellt, bevorzugte ich die Dame. Aber wie gesagt, das betrifft das Englisch und den Sound, die Stimme ist dafür aber sehr gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute! Danke für das ehrliche Feedback :) Dann scheint meine Stimme mehr zu taugen als ich gedacht habe...das ist auch ne wichtige Erkenntnis für mich. Also danke für die netten Worte diesbezüglich ;) Die Kritik zum Arrangement verstehe ich. Vor allem dann, wenn man meine Version direkt mit dem Original vergleicht, was bei einem Cover ja durchaus erlaubt oder sogar ein Muss ist. Wäre vielleicht spannender gewesen, wenn ich euch nicht gleich das Original auf dem Silbertablett präsentiert hätte ;)

Aber ich denke als kleines Fazit könnte ich jetzt sagen: Das Arrangement und die Sprache ist austauschbar, ne geile Stimme eher weniger, oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt richtig nice mit der rauen Stimme. Mir gefällts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es ebenfalls absolut Klasse! Tolle Stimme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@RaiToR @MikeHawk Danke! Freut mich, dass es euch gefällt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben